openPR Recherche & Suche
Presseinformation

UMT baut Vertrieb von KI und Lösungen für Lieferkettenmanagement aus

(openPR)

München (IRW-Press/18.04.2024) - Im Rahmen der
strategischen Partnerschaft mit der Evy Solutions GmbH wird die UMT AG die in diesem Bereich hervorragende Xpact Software in Zusammenarbeit mit einem neu gewonnen,
spezialisierten Vertriebsteam aus der


UMS GmbH heraus europaweit direkt vermarkten und gezielt vertreiben. Das KI-basierte Produkt bietet die Automatisierung sämtlicher textbasierter
unternehmensinterner Prozesse in einer Vielzahl von Branchen. Der Anwender profitiert durch Zeit- und Kostenersparnis, schlankeren Geschäftsprozessen und reduzierten Fehlerquoten.

Hierfür wurden und werden erhebliche Investitionen getätigt und die Kapazitäten ausgebaut. Die Investitionen in das operative Geschäft zielen darauf ab, die Ertragskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken und werden sich zukünftig positiv auf Umsatz und Ergebnis auswirken.

Neben künstlicher Intelligenz erfordern Anforderungen wie
Nachhaltigkeit, Dokumentation von
fair trade oder
Herkunftsnachweise von Rohstoffen und Grundprodukten einen Blick auf die gesamte
Lieferkette mit mehreren beteiligten Partnern. Das neu verabschiedete europaweit geltende
Lieferkettengesetz beispielsweise stellt Unternehmen hierbei vor große Herausforderungen. Die Nachfrage nach Lösungen steigt stark bei derzeit noch überschaubarem Angebot.

Die Nutzung der
Blockchain und deren Möglichkeit von
Smart Contracts sind hierfür hervorragend geeignet. Mittels dieser können Informationen je Artikel für alle Beteiligten unveränderlich in der Blockchain hinterlegt und die gesamte Lieferkette mit den einzelnen Produkten abgebildet werden. Die Rolle der KI und der Smart Contracts ist es, als übergreifende Klammerfunktion den gesamten Prozess transparent zu automatisieren und die menschliche Bearbeitungszeit zu vermindern.

Die UMT AG integriert hier am Markt vorhandene Lösungen und nutzt diese im Vertrieb und der Vermarktung. Auch dies wird die Ertragskraft der UMT AG deutlich steigern. Eigene Entwicklungen werden nur angestrebt, wenn diese nachhaltig wettbewerbsfähig sind.

Der bereits vorhandene unternehmenseigene
Payment Hub ermöglicht markt- und zeitnahe Abrechung von Lieferungen und Leistungen zwischen Beteiligten. Bezüglich der Nutzung im Rahmen von Subskriptionsmodellen in der Industrie gibt es konkrete, positive Entwicklungen. News hierzu werden in Kürze folgen.

Beteiligungen
Neben dem operativen Ausbau des Geschäfts prüft die UMT AG zusätzlich zur Transaktion mit der EVY Solutions GmbH die Beteiligung an profitablen Unternehmen, die einen strategischen Fit bieten und Chancen für europaweites Wachstum aufzeigen. In diesem Kontext führt die Gesellschaft derzeit vielversprechende Gespräche, die potenziell bald zu einem ersten Abschluss führen werden. Die Maßnahmen im Beteiligungsgeschäft dienen auch der wesentlichen Stärkung und inhaltlichen Ergänzung zur geplanten Akquisition der Evy Solutions.

"Das in der EU neu verabschiedete Lieferkettengesetz stellt insbesondere mittlere, aber auch viele große Unternehmen vor immense Herausforderungen. Betrachten wir die Lieferketten unserer Kunden, so wird mit unserem Lösungsportfolio aus KI, Blockchain und Payment Hub eine innovative Möglichkeit geboten, Informationen zu teilen und Prozesse abzuwickeln. Wir stehen an der Spitze einer industriellen Revolution, in der die intelligente Integration von Technologien wie Blockchain, KI und Payment nicht nur optional, sondern für den Erfolg im Wettbewerb entscheidend ist. Als konkrete Beispiele kann es beispielsweise darum gehen, wiederverwendbare Transportgüter (RTIs) wie Flaschen, Kisten oder Paletten nachzuverfolgen und deren in der gesamten Prozesskette teils hohen Schwund zu vermindern. Ein anderes reales Beispiel ist eine Blockchainlösung für die Überwachung der ökologischen Produktion von Ölen, die eine direkte Entlohnung der Landwirte für verantwortungsvolle Produktion und Rückverfolgbarkeit erlaubt. Über längere Zeit waren das alles Ideen, aber wir sehen aktuell, wie Technologien wie Blockchain in der realen Welt nutzbar eingesetzt werden.

Unser Fokus liegt dabei zunächst auf der Beratung und Problemidentifikation, der intelligenten Integration von vorhandenen Lösungen sowie der Zusammenarbeit mit ausgewählten Technologiepartnern. Desweiteren werden diese Lösungen durch uns und unsere Partner implementiert, um sofort einen hohen Kundennutzen zu realisieren. Die UMT AG stellt sich insgesamt digital und skalierbar auf und bietet für Investoren aktuell eine gute Gelegenheit, Teil eines neuen Unternehmens zu werden", sagt Erik Nagel, Vorstand der UMT AG.

Über die UMT AG:
Die UMT United Mobility Technology AG steht als innovatives Unternehmen für die Integration und Entwicklung sowie Implementierung maßgeschneiderter Lösungen für die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Der eigenentwickelte Payment Hub, KI und künftig Blockchain ermöglicht der UMT AG, in dem stark wachsenden und nachgefragten Segment der Supply Chain Management Lösungen erfolgreich zu sein. Hierbei liegt der Fokus auf digitalen und skalierbaren Lösungen für das B2B-Segment. Zusätzlich strebt die UMT AG neben organischem Wachstum an, durch gezielte Akquisition von Unternehmen sowohl Kunden als auch Technologien aufzunehmen. Die über ein Jahrzehnt aufgebaute IT- und Consulting-Expertise ist die Basis für wertschaffende Investitionen in Unternehmen, die zur digitalen Transformation des Mittelstands beitragen.

Die Aktie der UMT United Mobility Technology AG (WKN: A2YN70 (
www.boerse-frankfurt.de/equity/DE000A2YN702) , ISIN: DE000A2YN702 (
www.boerse-frankfurt.de/equity/DE000A2YN702)) wird an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und ist im Basic Board der Deutschen Börse AG notiert.



(Ende)

Aussender: UMT United Mobility Technology AG
Adresse: Brienner Straße 7, 80333 München
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Investor Relations
Tel.: +49 89 20 500 680
E-Mail: E-Mail
Website: www.umt.ag

ISIN(s): DE000A2YN702 (Aktie)
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Basic Board in Frankfurt, Freiverkehr in Hamburg, Freiverkehr in München, Freiverkehr in Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Tradegate







Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

UMT United Mobility Technology AG
Investor Relations
Brienner Straße 7
80333 München
Deutschland

email : E-Mail


Pressekontakt:

UMT United Mobility Technology AG
Investor Relations
Brienner Straße 7
80333 München

email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1260877
 419

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „UMT baut Vertrieb von KI und Lösungen für Lieferkettenmanagement aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von UMT United Mobility Technology AG

UMT baut KI-Lösungen weiter aus und prüft strategische Optionen für Anwendungen im Bereich Sicherheit und Verteidigung
UMT baut KI-Lösungen weiter aus und prüft strategische Optionen für Anwendungen im Bereich Sicherheit und Verteidigung
München (31.10.2025) Mit der heutigen Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2025 bestätigt die UMT United Mobility Technology AG ("UMT AG", WKN: A40ZVU, ISIN: DE000A40ZVU2) ihren Wachstumskurs und stärkt ihre Position im Markt für angewandte Künstliche Intelligenz. Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete die UMT AG eine Gesamtleistung in Höhe von TEUR 59 (Vorjahr: TEUR 58). Das Rohergebnis blieb mit TEUR 57 stabil auf Vorjahresniveau. Besonders positiv entwickelte sich das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), das sich von TEUR …
UMT AG baut Kundenbasis in der Logistik mit UMS Vision AI weiter aus
UMT AG baut Kundenbasis in der Logistik mit UMS Vision AI weiter aus
München (IRW-Press/02.10.2025) - Die UMT United Mobility Technology AG (UMT AG) baut ihre Präsenz im Logistiksektor weiter aus: Mit der innovativen KI-Lösung UMS Vision AI konnte die Loth Internationale Speditionsgesellschaft mbH (Loth) als weiterer Kunde gewonnen werden. Loth nutzt UMS Vision AI, um die Vielzahl an täglich eingehenden Transportaufträgen seiner Kunden effizient und automatisiert zu verarbeiten. Ohne vorherigen Trainingsaufwand werden nun alle relevanten Informationen automatisch aus den unterschiedlich gestalteten Aufträgen …

Das könnte Sie auch interessieren:

strategische Kooperation mit Buildsimple
strategische Kooperation mit Buildsimple
… Buildsimple geben eine gemeinsame strategische Vertriebs- und Integrationspartnerschaft bekannt. Beide Unternehmen bieten zukünftig ihren Kunden maßgeschneiderte End2End-Prozesse und KI-Lösungen an, die in den jeweiligen betrieblichen Ablauf einfach und nahtlos integriert werden können. Durch die Kooperation wird eine leistungsstarke, automatisierte …
UMT AG nutzt Payment Gateway bei Zahlungslösung für Maschinennutzung bei Maschinenfabrik Heller
UMT AG nutzt Payment Gateway bei Zahlungslösung für Maschinennutzung bei Maschinenfabrik Heller
… einer Reihe von Projektpartnern sowie Unternehmen aus Branchen wie Werkzeugmaschinen oder erneuerbaren Energien begleitet. Ziel ist die Realisierung von Pay-per-Use bzw. Pay-per-Part Lösungen für deutsche Schlüsselindustrien für den weltweiten Einsatz. Über die UMT AG: Die UMT United Mobility Technology AG steht als innovatives Unternehmen vor allem …
UMT baut KI-Lösungen weiter aus und prüft strategische Optionen für Anwendungen im Bereich Sicherheit und Verteidigung
UMT baut KI-Lösungen weiter aus und prüft strategische Optionen für Anwendungen im Bereich Sicherheit und Verteidigung
… eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr (TEUR -556). Die UMT AG wächst im europäischen Markt für angewandte künstliche Intelligenz. Die Nachfrage nach praxisorientierten KI-Lösungen steigt rasant und UMS Vision AI liefert sofort verwertbare Ergebnisse. Besonders erfreulich ist auch die starke Nachfrage im Vereinigten Königreich - ein Beleg …
UMT AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2023 auf Einzelabschlussebene
UMT AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2023 auf Einzelabschlussebene
… veröffentlichen. Neugeschäft Die UMT AG hat begonnen, konsequent Neugeschäft zu akquirieren und setzt dabei künftig auf Wachstum im Technologie-Sektor. Der Fokus liegt hierbei einerseits auf KI-Lösungen für Dokumentenverarbeitung. Obwohl die Digitalisierung von internen Abläufen in den letzten Jahren stark zugenommen hat, gibt es immer noch großen Nachholbedarf bei Unternehmen …
UMT AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2024
UMT AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2024
… ist der Steigflug das nächste Ziel", sagt Erik Nagel, CEO der UMT AG. Die UMT AG vermarktet und vertreibt als unabhängiger und beratungsbasierter Anbieter KI-Lösungen im Bereich Document und Process Management europaweit. Hierbei steht im Fokus die Lösung UMTVision, die unter paralleler und sequenzieller Kombination verschiedener KI-Modelle die Automatisierung …
UMT AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2024
UMT AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2024
… Lösung "UMS Vision AI" auf Wachstumskurs bei Kunden in ganz Europa. Durch die Kombination von Technologie und Beratung bietet die UMT AG ganzheitliche KI-Lösungen an, die auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Die Aktie der UMT United Mobility Technology AG (WKN: A2YN70 ( www.boerse-frankfurt.de/equity/DE000A2YN702) , ISIN: …
UMT AG veröffentlicht jährlichen Aktionärsbrief
UMT AG veröffentlicht jährlichen Aktionärsbrief
… ( umt.ag/aktionaersbrief-2024/) veröffentlicht. Über die UMT AG: Die UMT United Mobility Technology AG steht als innovatives Unternehmen für die Integration maßgeschneiderter Lösungen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Ziel ist Unternehmen dabei zu unterstützen, sich in einer zunehmend digitalen Wirtschaft …
UMT gibt Wertberichtigung und Risikobereinigung für Buchberger und UMS bekannt
UMT gibt Wertberichtigung und Risikobereinigung für Buchberger und UMS bekannt
… Erik Nagel, Vorstand der UMT AG. Über die UMT AG: Die UMT United Mobility Technology AG steht als innovatives Unternehmen vor allem für die Integration maßgeschneiderter Lösungen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Der eigenentwickelte Payment Hub, KI und Blockchain ermöglicht der UMT AG, in dem stark wachsenden …
UMT AG schließt Vertrag mit Reiser AG Maschinenbau
UMT AG schließt Vertrag mit Reiser AG Maschinenbau
… Erik Nagel, Vorstand der UMT AG. Über die UMT AG: Die UMT United Mobility Technology AG steht als innovatives Unternehmen vor allem für die Integration maßgeschneiderter Lösungen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Der eigenentwickelte Payment Hub, KI und Blockchain ermöglicht der UMT AG, in dem stark wachsenden …
UMT United Mobility Technology AG schließt Vertrag mit Vartan Consultancy zur Nutzung von "UMTVision AI" ab
UMT United Mobility Technology AG schließt Vertrag mit Vartan Consultancy zur Nutzung von "UMTVision AI" ab
… und Kapazitäten einsparen. Vartan Consultancy bietet als spezialisiertes Beratungsunternehmen umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Zollabfertigung, Außenhandelscompliance und Lieferkettenmanagement an. Komplexe Zollvorschriften und die Einhaltung internationaler Handelsgesetze sind sicherzustellen. Hierbei sind umständliche Vergleiche von teils …
Sie lesen gerade: UMT baut Vertrieb von KI und Lösungen für Lieferkettenmanagement aus