openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Darum fühlen sich Kinder bei Ihrem Zahnarzt in Hamburg wohl

06.03.202415:30 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Darum fühlen sich Kinder bei Ihrem Zahnarzt in Hamburg wohl

(openPR) Ihr Zahnarzt in Hamburg nimmt Patienten schon im Kindesalter die Angst vor zahnärztlichen Behandlungen

Ängste manifestieren sich bei Kindern besonders schnell. Insbesondere Zahnarztbesuche sind mit vielen Aspekten verbunden, die unheimlich wirken. Bohrer, Spritzen und Sauger können Kinder nachhaltig verstören, wenn der behandelnde Arzt nicht feinfühlig mit ihnen umgeht. Ihr Zahnarzt in Hamburg ist auf die Behandlung von Kindern spezialisiert und führt die jüngsten Patienten behutsam an Zahnarztbesuche heran. Denn für eine gute Entwicklung des kindlichen Gebisses ist eine regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe unabdingbar.




DER ERSTE ZAHNARZTBESUCH SOLLTE BEIM AUSBRECHEN DER MILCHZÄHNE ERFOLGEN

Zahnarzt Nekzai aus Hamburg empfiehlt regelmäßige Zahnarztbesuche schon beim Ausbrechen der ersten Milchzähne. Im Rahmen dieser Erstberatungen erhalten Eltern Informationen zu einer zahnschonenden Ernährung sowie zur richtigen Zahnpflege von Kindern. Zähneputzen ist schon bei Babys wichtig, da sich Karies bereits bei den Kinderzähnen festsetzen kann. Ein frühzeitiger Zahnarztbesuch sorgt außerdem dafür, dass sich Kinder von klein auf daran gewöhnen, dass ihnen jemand in den Mund schaut. So werden Zahnarztbesuche als etwas völlig Normales angesehen, vor dem man keine Angst zu haben braucht.


VORSORGE BEI KINDERZÄHNEN

Die Vorsorge bei Milchzähnen sieht im Grunde ähnlich aus wie die zahnärztliche Prophylaxe bei Erwachsenen. Die kindlichen Zähne sollten mindestens zweimal am Tag mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden. Kinder unter sechs Jahren benötigen hierfür in der Regel die Hilfe ihrer Eltern. Im Baby- und Kleinkindalter, wenn ein selbstständiges Ausspucken der Zahnpasta noch nicht möglich ist, kann auf Fluorid in der Zahnpasta verzichtet werden, sofern die Kinder über Tropfen oder Tabletten mit Fluorid versorgt werden.
Neben der täglichen Zahnpflege sind regelmäßige Besuche bei einem Zahnarzt unabdingbar. Hier werden die Milchzähne auf Schäden und Karies kontrolliert und professionell gereinigt. Eine professionelle Zahnreinigung wird bei Kindern und Jugendlichen altersgerecht und schmerzfrei durchgeführt, muss von den Eltern allerdings in der Regel selbst bezahlt werden. Wer einen Zahnarzt in Hamburg sucht, ist in der Praxis Nekzai gut aufgehoben. Zahnarzt Nekzai ist auf die Behandlung von Kindern spezialisiert und weiß, wie man die kleinen Patienten an Zahnarztbesuche heranführt.


WAS ZAHLEN KRANKENKASSEN FÜR DIE ZAHNÄRZTLICHE BEHANDLUNG BEI KINDERN?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen verschiedene Kosten für die Behandlung von Kindern. Allerdings gibt es einige Behandlungen, die nur teilweise abgedeckt sind oder komplett von den Eltern selbst bezahlt werden müssen. Dazu gehören:
- Professionelle Zahnreinigung: Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Teil der Prophylaxe und wird bei Kindern mindestens einmal im Jahr empfohlen. Die Kosten sind allerdings in der Regel keine Kassenleistung. Zahnarzt Nekzai aus Hamburg rät Eltern jedoch, sich bei der jeweiligen Krankenkasse zu erkundigen, ob zumindest Teilkosten übernommen werden können.
- Fissurenversiegelung: Die Kinderfissurenversiegelung der hinteren, bleibenden Backenzähne wird von Krankenkassen übernommen, da diese besonders geschützt werden müssen. Für die restlichen Zähne werden allerdings keine Kosten erstattet.
- Zusätzliche Zahnarztbesuche: Vom zweiten zum sechsten Lebensjahr übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung drei Vorsorgeuntersuchungen. Fallen zusätzliche Untersuchungen an, müssen Eltern die Kosten selbst tragen.
- Zahnersatz-Kosten: Bei Kindern kann es, zum Beispiel durch Unfälle oder einen schweren Kariesbefall, zum vorzeitigen Verlust der Milchzähne kommen. In diesen Fällen wird ein Zahnersatz oder Lückenhalter notwendig. Die Krankenkasse übernimmt hier, wie auch bei Erwachsenen, die günstigste Versorgung eines Zahnersatzes, bei der jedoch Ästhetik oder schonende Verfahren nicht beachtet werden. Wer einen hochwertigeren Zahnersatz möchte, muss dafür zum Teil tief in die Tasche greifen.
- Kieferorthopädische Maßnahmen: Gesetzliche Krankenkassen übernehmen keine Kosten für Zahnspangen. Sollte eine Zahnspange nötig werden, empfiehlt Ihr Zahnarzt in Hamburg, über eine Zahnzusatzversicherung für Kinder nachzudenken.


WANN IST EIN BESUCH BEIM KIEFERORTHOPÄDEN FÄLLIG?

Ein Besuch bei Kieferorthopäden kann mitunter schon bei den Milchzähnen anfallen. Je früher Zahn- oder Kieferfehlstellungen erkannt werden, desto unkomplizierter ist die Behandlung.
Zahnarzt Nekzai aus Hamburg weist darauf hin, dass Fehlstellungen bei Zähnen oder im Kieferbereich nicht nur ein ästhetisches Problem sind, sondern gravierende Auswirkungen auf den ganzen Körper haben können. So können Zahnfehlstellungen etwa das Kauen und Sprechen beeinträchtigen. Da der Kiefer eng mit dem Kopf und der Wirbelsäule verbunden ist, können Fehlstellungen hier außerdem zu Schmerzen führen.
In der Regel sind Zahn- und Kieferfehlstellungen durch Zahnspangen gut behandelbar. Zahnspangen sind bei Kindern aufgrund ihrer Optik zwar nicht gerade beliebt, allerdings gibt es heutzutage verschiedene Modelle, die kaum auffallen. Da insbesondere das Tragen einer festen Zahnspange eine besondere Mundhygiene erfordert, sollten betroffene Kinder und Jugendliche regelmäßig eine zahnärztliche Prophylaxe in Anspruch nehmen.


WAS IST EINE ZAHNZUSATZVERSICHERUNG FÜR KINDER?

Eine Zahnzusatzversicherung bietet einige Vorteile. So werden hier unter anderem Leistungen für Zahnbehandlungen, Zahnersatz, Zahnimplantate und Kieferorthopädie abgedeckt, die die gesetzlichen Krankenkassen normalerweise nicht übernehmen. Darüber bekommen Eltern, die eine Zahnzusatzversicherung für Kinder abschließen, die Kosten für die Zahnprophylaxe zurückerstattet. Durch eine regelmäßige Prophylaxe oder eine Versiegelung der Zähne können wiederum schwerwiegende Schäden verhindert werden, wodurch die finanzielle Belastung gesenkt wird. Eine Zahnzusatzversicherung lohnt sich primär bei Kindern, die eine Zahnspange benötigen. Die Kosten für eine Zahnspange sind laut Zahnarzt Nekzai aus Hamburg relativ hoch. Da statistisch gesehen jedes zweite Kind heutzutage eine Zahnspange benötigt, ist eine Zahnzusatzversicherung für Kinder durchaus sinnvoll.


ZAHNARZT NEKZAIS TIPPS FÜR ELTERN

Eltern schüren die Ängste ihrer Kinder oft ungewollt durch bestimmte Aussagen. Zahnarzt Nekzai rät beispielsweise dringend davon ab, Kindern zu sagen, dass sie keine Angst zu haben brauchen oder ihnen eine Belohnung zu versprechen. Beides suggeriert den jungen Patienten, dass Zahnarztbesuche etwas Unangenehmes sind. Auch falsche Versprechungen, wie zum Beispiel eine schmerzfreie Behandlung, sollten lieber nicht erfolgen. Empfindet das Kind bei der Untersuchung nämlich doch Schmerzen, ist das Vertrauen dahin. Darüber hinaus sollte ein Zahnarztbesuch nicht mit Druck verbunden sein. Eltern sollten ihren Kindern keine Vorwürfe machen, wenn diese den Mund nicht öffnen möchten, ängstlich oder bockig sind. Stattdessen empfiehlt Zahnarzt Nekzai aus Hamburg, Erklärungen und Motivation dem Arzt selbst zu überlassen und das Kind erst im Anschluss an die erfolgreiche Behandlung zu loben. Während der Behandlung kleiner Kinder kann es helfen, wenn die Kleinen ein Kuscheltier mitnehmen oder auf Mama oder Papas Schoß sitzen dürfen.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Zahnarztpraxis M. Mattin Nekzai
Herr M. Mattin Nekzai
Tilsiter Str. 2
22049 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 (0) 40 695 2000
web ..: https://zahnarztpraxis-nekzai.de/
email : E-Mail

ZAHNARZT DR. NEKZAI HAMBURG - WANDSBEK
Zahngesundheit und Lebensqualität erhalten, das ist das Ziel von Zahnarzt Nekzai!

Seit 2005 kümmert sich Nekzai im Herzen von Wandsbek um die Zahngesundheit seiner Patienten. Viele von ihnen begleitet M. Mattin Nekzai gemeinsam mit seinem Team schon viele Jahre - in einer fast familiären, auf jeden Fall aber stets sehr persönlichen Atmosphäre.

In der Zahnarztpraxis Nekzai in Hamburg-Wandsbek sind die Wege kurz, die Termine daher in der Regel entspannt und nicht mit langen Wartezeiten verbunden. Unter einem Dach bietet Nekzai seinen Patienten das gesamte Behandlungsspektrum der Zahnmedizin an.

Für Nekzai ist jeder Mensch einzigartig, ob Groß oder Klein: Mit seinen Wünschen und seinen Bedürfnissen, auf die Nekzai den Behandlungsbedarf individuell abstimmt.


Pressekontakt:

Zahnarztpraxis M. Mattin Nekzai
Herr M. Mattin Nekzai
Tilsiter Str. 2
22049 Hamburg

fon ..: +49 (0) 40 695 2000
web ..: https://zahnarztpraxis-nekzai.de/
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1258901
 745

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Darum fühlen sich Kinder bei Ihrem Zahnarzt in Hamburg wohl“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zahnarztpraxis M. Mattin Nekzai

Bild: Wie funktioniert Zahnbleaching? Einblick der Zahnärzte aus Hamburg Wandsbek in die Technik und WissenschaftBild: Wie funktioniert Zahnbleaching? Einblick der Zahnärzte aus Hamburg Wandsbek in die Technik und Wissenschaft
Wie funktioniert Zahnbleaching? Einblick der Zahnärzte aus Hamburg Wandsbek in die Technik und Wissenschaft
Zahnärzte in Hamburg Wandsbek erläutern das Verfahren beim Bleichen der Zähne Die Materialien, die beim Zahnbleaching zum Einsatz kommen, sind auf die Gesundheit des Zahnschmelzes abgestimmt, so die Zahnärzte aus Hamburg Wandsbek. Diese Materialien bestehen in der Regel aus Peroxiden, die eine aufhellende Wirkung haben. Diese Substanzen reagieren mit den Verfärbungen auf der Zahnoberfläche und können diese aufbrechen, was zu einem helleren Zahnschmelz führt. Die Konzentration und die Verweildauer der Bleaching-Materialien auf den Zähnen sind…
Bild: Professionelles Zahnbleaching vs. Hausmittel: Ein detaillierter Vergleich durch Zahnärzte aus Hamburg WandsbekBild: Professionelles Zahnbleaching vs. Hausmittel: Ein detaillierter Vergleich durch Zahnärzte aus Hamburg Wandsbek
Professionelles Zahnbleaching vs. Hausmittel: Ein detaillierter Vergleich durch Zahnärzte aus Hamburg Wandsbek
Zahnärzte in Hamburg Wandsbek untersuchen den Trend zu Hausmitteln beim Bleaching Die professionelle Zahnaufhellung, wenn Zahnärzte in Hamburg Wandsbek sie vornehmen, findet unter Verwendung hochkonzentrierte Bleichmittel statt. Diese werden unter kontrollierten Bedingungen aufgetragen. Sie bietet in der Regel schnell sichtbare Ergebnisse und ist auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Auf der anderen Seite stehen Hausmittel, die oft aus Zutaten bestehen, die im Haushalt gefunden werden können, wie Backpulver oder Früchte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dentalphobie? Ihr Zahnarzt in Hamburg bietet Erste Hilfe für Angstpatienten.Bild: Dentalphobie? Ihr Zahnarzt in Hamburg bietet Erste Hilfe für Angstpatienten.
Dentalphobie? Ihr Zahnarzt in Hamburg bietet Erste Hilfe für Angstpatienten.
Die Zahnarztpraxis Nekzai ist auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert Eine Dental-Phobie äußert sich durch verschiedene Symptome. Betroffene leiden vor und während ihrer Zahnarztbesuche unter starken Panikattacken, die so schlimm sein können, dass der Zahnarztbesuch komplett verweigert wird. Dadurch entsteht eine Art Teufelskreis. Denn …
Kindern Angst vorm Zahnarzt nehmen
Kindern Angst vorm Zahnarzt nehmen
Kinder sollten bereits mit den ersten Milchzähnen, also im Alter zwischen sechs und zehn Monaten, den Zahnarzt besuchen. „Wir führen die Kinder behutsam und unbefangen an die Untersuchung heran. So entstehen erst gar keine Ängste“, erklärt Dr. Maren Schmidt, Zahnärztin in Berlin-Adlershof. Ein Warten bis die ersten Beschwerden auftreten, ist nicht ratsam. …
Kinder-Zahnarzt in Bern
Kinder-Zahnarzt in Bern
Der kinderfreundliche Zahnarzt für eine angstfreie und schmerzfreie Behandlung Der Zahnarztbesuch kann für Kinder eine stressige Erfahrung sein, die mit Angst und Unsicherheit verbunden ist. Umso wichtiger ist es, einen kinderfreundlichen Zahnarzt zu finden, der mit Einfühlungsvermögen und Geduld auf die Bedürfnisse der Kleinen eingeht. In Bern bietet …
Bild: Zahnarzt Nekzai Hamburg Wandsbek: Angstpatienten haben besondere BedürfnisseBild: Zahnarzt Nekzai Hamburg Wandsbek: Angstpatienten haben besondere Bedürfnisse
Zahnarzt Nekzai Hamburg Wandsbek: Angstpatienten haben besondere Bedürfnisse
Zahnarzt Nekzai in Hamburg Wandsbek nimmt die Ängste seiner Patienten ernst Seit vielen Jahren kümmert sich Zahnarzt Nekzai in Hamburg Wandsbek in seiner Praxis um die Zahngesundheit seiner Patienten. Dabei liegt ihm eine hochmoderne, individuelle Versorgung genauso am Herzen wie das emotionale Befinden eines jeden Patienten, der die Praxis aufsucht. …
Kinder gehen zu selten zum Zahnarzt
Kinder gehen zu selten zum Zahnarzt
Kinderzahnärzte in Deutschland Laut einer Statistik gibt es in Deutschland ungefähr 86.000 Zahnärzte. Aber nicht jeder Zahnarzt ist auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert. Aus diesem Grund werden Kleinkinder und Kinder nicht in jeder Zahnarztpraxis richtig behandelt. Mit Kindern zu arbeiten ist nicht immer ganz einfach. Man sollte vor allem viel …
Kinder bereits vor dem ersten Geburtstag zum Zahnarzt
Kinder bereits vor dem ersten Geburtstag zum Zahnarzt
… Aufklärung über Ernährung und die Mundhygiene findet bei Kindern unter drei Jahren nur unzureichend statt. Der Grund: Viele Eltern gehen mit ihren Kleinkindern nicht zum Zahnarzt. Deshalb haben 15 Prozent der Kinder in diesem Alter hierzulande kariöse Zähne. Diese Entwicklung wird verstärkt durch die Tatsache, dass viele Kindertagesstätten das Zähneputzen …
Bild: Über 30 Jahre - Zahnarzt Hamburg WandsbekBild: Über 30 Jahre - Zahnarzt Hamburg Wandsbek
Über 30 Jahre - Zahnarzt Hamburg Wandsbek
Das Quarree Dental ist Ihr Zahnarzt des Vertrauens in Hamburg Wandsbek. MODERNE UND SCHMERZLOSE ZAHNBEHANDLUNG BEIM ZAHNARZT IN HAMBURG WANDSBEK Das Quarree Dental ist eine Gemeinschaftspraxis für Prophylaxe und Zahnheilkunde in Hamburg Wandsbek, die seit mehr als 30 Jahren das Vertrauen ihrer Patient*innen genießt. In der alteingesessenen und doch …
Bild: Zahnarzt Nekzai (Hamburg) über KariesinfiltrationBild: Zahnarzt Nekzai (Hamburg) über Kariesinfiltration
Zahnarzt Nekzai (Hamburg) über Kariesinfiltration
Zahnarzt Nekzai (Hamburg Wandsbek) erklärt, was Karies ist, welche Kariesarten es gibt und welche Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen. Karies gilt weltweit als häufigste chronische Zahnkrankheit, berichtet Zahnarzt Nekzai . 2015 litten laut "The Lancet Global Burden of Disease Study" weltweit 2,3 Milliarden Menschen darunter. 2018 hatten bereits …
Bild: 30 Jahre Quarree Dental - 30 Jahre Zahnarzt Hamburg - Moderne Zahnmedizin mit Herz und VisionBild: 30 Jahre Quarree Dental - 30 Jahre Zahnarzt Hamburg - Moderne Zahnmedizin mit Herz und Vision
30 Jahre Quarree Dental - 30 Jahre Zahnarzt Hamburg - Moderne Zahnmedizin mit Herz und Vision
30 Jahre Zahnarzt Hamburg - Quarree Dental prägt seit 30 Jahren mit Vertrauen, Innovation und Qualität. Von Prophylaxe bis Implantologie: moderne Zahnmedizin für Hamburgs Lächeln. Hamburgs Zentrum für strahlende Lächeln feiert 30-jähriges Jubiläum Hamburg, Seit drei Jahrzehnten steht Quarree Dental für mehr als nur Zahnmedizin: Die Praxis hat sich …
Kinder unter sechs Jahren gehen zu selten zum Zahnarzt
Kinder unter sechs Jahren gehen zu selten zum Zahnarzt
Weniger als ein Drittel der Kinder unter sechs Jahren nehmen an einer regelmäßigen Zahnprophylaxe beim Zahnarzt teil. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Krankenkasse Barmer GEK. Andere ärztliche Untersuchungen wie die Vorsorgeuntersuchungen U5 bis U7 (6. bis 24. Lebensmonat) werden von 95 Prozent der Kinder hierzulande absolviert. Bei den Vorsorgeuntersuchungen …
Sie lesen gerade: Darum fühlen sich Kinder bei Ihrem Zahnarzt in Hamburg wohl