(openPR) Ethisch und ökonomisch sinnvoll: Das Chemieunternehmen wird für sein Engagement im Betrieblichen Gesundheitsmanagement als "Gesunder Arbeitgeber" ausgezeichnet
In der von Innovation und Präzision geprägten chemischen und pharmazeutischen Industrie sind nicht nur effiziente Produktionsprozesse gefragt, sondern auch ein hohes Maß an Arbeitssicherheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor diesem Hintergrund hat Ursa-Chemie erfolgreich ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert, das auf präventiven Maßnahmen und der nachhaltigen Reduzierung von Gesundheitsrisiken basiert.
Die Ursa-Chemie GmbH, renommierter Full-Service-Lohnhersteller in der chemischen Industrie, wurde von EUPD Research mit der Regionalauszeichnung 'Gesunder Arbeitgeber' geehrt. Diese Anerkennung ist das Ergebnis der erfolgreichen Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und einer betrieblichen Gesundheitsförderung. Das damit verbundene Siegel dient der externen Unternehmenskommunikation zur Stärkung der Arbeitgebermarke und bietet Fachkräften eine wichtige Orientierung bei der Auswahl zukünftiger Arbeitgeber. Die Bedeutung der Auszeichnung wird von der Geschäftsführung, bestehend aus Herrn Dr. Michael Müller und Herrn Andreas Möller, unterstrichen: „Diese Auszeichnung zeigt uns, dass unser Gesundheitsmanagement funktioniert und dass wir in unserer Gesundheitsförderung auf dem richtigen Weg sind. So können unsere Mitarbeitenden körperlich und geistig Höchstleistungen erbringen, ohne dass sie einen negativen Einfluss auf deren nachhaltige Gesundheit haben.“
Joshua Baaken, Head of Project Management bei EUPD Research, hat das Unternehmen im Rahmen des Auditierungsprozesses geprüft und lobt den erreichten Status: „Der Ursa-Chemie GmbH ist es gelungen, ihre Position als Wegbereiter für ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement erfolgreich unter Beweis zu stellen. Die Verbindung von Innovation, Präzision und dem Engagement um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht das Unternehmen zu einem vorbildlichen Akteur in der modernen, verantwortungsbewussten Chemieindustrie.“
Die betriebliche Gesundheitsförderung der Ursa-Chemie steht derzeit unter dem Motto 'Fit durch Bewegung'. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können an Sport- und Fitnessangeboten wie dem Erwerb des Sportabzeichens und Fitnesskursen teilnehmen und werden durch kurze Pausenaktionen sowie informative Workshops zu Ernährung, Training und Stressbewältigung kontinuierlich gefördert. Darüber hinaus werden gesunde Ernährungsangebote in der Kantine gefördert und Gesundheitschecks angeboten. "Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist wichtig für deren Leistungsfähigkeit. Natürlich ist es uns menschlich ein Anliegen, dass unsere Mitarbeitenden gesund sind und zukünftig bleiben. Als Geschäftsführer haben wir neben dem menschlichen Aspekt die betrieblichen zu berücksichtigen: Gesunde Mitarbeitende tragen wesentlich zu einem guten Ergebnis bei. Zur Sicherung der Gesundheit und auch vorbeugend ist daher ein betriebliches Gesundheitsmanagement für uns eine Selbstverständlichkeit," ergänzen Dr. Müller und Möller.
Weitere Referenzen und Informationen zur Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber" finden Sie hier.









