openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Von der One-Woman-Show zum renommierten Verlagshaus in 20 kurzen Jahren

15.02.202412:46 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Von der One-Woman-Show zum renommierten Verlagshaus in 20 kurzen Jahren
Verlegerin Barbara Budrich (© Nina Schöner Fotografie)
Verlegerin Barbara Budrich (© Nina Schöner Fotografie)

(openPR) Der sozialwissenschaftliche Verlag Barbara Budrich feiert 2024 sein Jubiläum unter dem Motto „Seit 20 Jahren Ihr Publikations­partner für die Sozialwissenschaften“. 

Seit Gründung im Jahr 2004 hat sich der Verlag Barbara Budrich mit Standort in Opladen zu einer festen Größe entwickelt und trägt maßgeblich zum sozialwissen­schaftlichen Austausch in Deutsch­land und der Welt bei. Allerdings fehlte es bei den ersten Schritten an vielem: an Partnern in Produk­tion, Logistik und Vertrieb – und vor allem am Wichtigsten: an Büchern und Zeitschriften! Doch es gab gute Bezie­hun­gen in die Sozialwissenschaften in Deutschland, Europa und der Welt: So konnte Inhaberin Barbara Budrich, die zuvor im renommierten Verlag Leske + Budrich ihres Vaters Edmund das Verlags-ABC gelernt hatte, den Aufbau ihres neuen Verlagshauses beginnen.

Die Mission des Verlages war von Beginn im Jahr 2004 an, „seinen“ Wissenschaften – Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Soziale Arbeit und Gender Studies – mehr Geltung im Konzert der Wissenschaften zu verschaffen und deren Erkenntnisse für die Gesellschaft fruchtbar zu machen. Hierzu stützt sich die Arbeit des Verlags auf fünf Säulen:

  1. qualitativ hochwertige Wissenschaftsliteratur für die Forschung,
  2. qualitativ hochwertige Lehr- und Studienliteratur,
  3. Nachwuchsförderung,
  4. Internationali­sierung der einschlägigen Wissenschaften und
  5. der Brückenschlag aus der Wissenschaft in eine breitere Öffentlichkeit.

Heute zählt der Verlag Barbara Budrich mehr als 2.000 lieferbare Titel und rund 30 Periodika. Das Verlagsteam ist auf 20 Mitarbeiter*innen angewachsen, die größtenteils am Standort Leverkusen arbeiten. Vor allem seit der Pandemie sind Homeoffice-Tage und flexible Arbeitsort-Modelle zum Standard geworden.

Verlegerin Barbara Budrich über das 20-jährige Bestehen: „Als ich 2011 Standortbotschafterin für Leverkusen wurde, habe ich einen kleinen Vortrag gehalten. Damals habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch jede Publikation unseres Hauses die Rolle eines Standortbotschafters hat, denn sie tragen den Verlagsort im Impressum. So freue ich mich, dass unsere Bücher und Zeitschriften nun schon seit 20 Jahren „Qualität aus Leverkusen‘ signalisieren.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1257864
 648

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Von der One-Woman-Show zum renommierten Verlagshaus in 20 kurzen Jahren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verlag Barbara Budrich

Bild: Das Opaschowski Zukunftsbarometer prognostiziert gesellschaftliche Entwicklungen in DeutschlandBild: Das Opaschowski Zukunftsbarometer prognostiziert gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland
Das Opaschowski Zukunftsbarometer prognostiziert gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland
Wohin entwickelt sich die deutsche Gesellschaft in ihrer Zerrissenheit zwischen Freiheits- und Sicherheitsbedürfnis? _Das Opaschowski-Zukunftsbarometer. Wegweiser für eine nachhaltige Entwicklung von 2025 bis 2045 _von Prof. Dr. Horst Opaschowski gibt Antworten auf Basis repräsentativ ermittelter Mehrheitsnennungen. In den anhaltend unsicheren Zeiten ist der Hunger nach Sicherheit so groß wie der Durst nach Freiheit. Beides ist „gleich wichtig“ geworden, sagen 88 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Es wächst die Sehnsucht nach verlässlic…
Bild: Neue Maßnahmen auf dem Weg zu nachhaltiger Buchproduktion im Verlag Barbara BudrichBild: Neue Maßnahmen auf dem Weg zu nachhaltiger Buchproduktion im Verlag Barbara Budrich
Neue Maßnahmen auf dem Weg zu nachhaltiger Buchproduktion im Verlag Barbara Budrich
Der Verlag Barbara Budrich kompensiert seit dem 1. November 2023 die CO₂-Emissionen für seine gesamte Printproduktion und bietet unter dem Label _budrich green print_ ressourcenschonende Produktion an. Mit Blick auf Umweltschutz und ressourcenschonendes Wirtschaften setzt der Verlag Barbara Budrich weitere Maßnahmen im Zuge seiner kontinuierlichen Nachhaltigkeitsbemühungen um: Seit dem 1. November 2023 kompensiert der Verlag den CO₂-Ausstoß für seine gesamte Printproduktion. Die Umsetzung dieser Initiative erfolgt teilweise direkt durch Koop…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gayle Tufts: Some like it Heiß! im TIPI am KanzleramtBild: Gayle Tufts: Some like it Heiß! im TIPI am Kanzleramt
Gayle Tufts: Some like it Heiß! im TIPI am Kanzleramt
Gayle Tufts’ neue One-Woman-Show ist ein alle Sprach- und Genregrenzen sprengendes Feuerwerk. Die liebenswerteste Botschafterin, die sich der Broadway denken kann, erzählt das abenteuerliche Leben einer Entertainerin, die ein Jahr jünger ist als Madonna: Lustvoll, laut und very hot! Neue Lieder und frische Texte über das Erwachsensein, das Jung bleiben …
Immobilienpassion
Immobilienpassion
… Vermietung, sondern unter anderem auch Bieterverfahren, Mehrwert und Wertermittlung. Dabei steht vor allem der Kunde im Fokus der Hannoverschen Immobilienmakler, die als „One-Woman-Show“ von Martina Pfitzer entstand und mittlerweile zu einem Team an professionellen Partnern gewachsen ist. Weitere Informationen finden Sie unter:https://immobilienpassion.de/
Bild: Michel Montecrossa veröffentlicht Reality Love Song Album und DVD ‘The Woman’ zum ValentinstagBild: Michel Montecrossa veröffentlicht Reality Love Song Album und DVD ‘The Woman’ zum Valentinstag
Michel Montecrossa veröffentlicht Reality Love Song Album und DVD ‘The Woman’ zum Valentinstag
Mira Sound Germany veröffentlicht ‘The Woman’, Michel Montecrossa's Album und DVD zum Valentinstag mit 19 großartigen Reality Love Songs wie ‘The Woman‘, ‘Cruisin’‘ und ‘Steppin’ In‘. Das Preview-Video der DVD kann man sich auf der Michel Montecrossa Homepage anschauen. Das Album wird bei iTunes, dem Mirapuri-Shop und weiteren Online-Shops erhältlich sein. Michel Montecrossa über ‘The Woman’: “‘The Woman’ ist meine Feier der Liebe. Liebe ist seit Anbeginn von allem das Größte für alle und so wird es für jede Seele immer sein. Liebe gibt Gan…
Bild: Celtic Woman, die irische Musiksensation: 2011 auf Deutschland TourneeBild: Celtic Woman, die irische Musiksensation: 2011 auf Deutschland Tournee
Celtic Woman, die irische Musiksensation: 2011 auf Deutschland Tournee
… als Solistinnen, jede in ihrem ganz eigenen Stil, wie auch als ergreifendes Ensemble. Ihr überwältigender Erfolg beweist es. Endlich sind die zauberhaften Künstlerinnen 2011 nach drei Jahren für zehn Shows wieder auf deutschen und österreichischen Bühnen zu erleben. Weltweit über sechs Millionen verkaufte Alben, 90 Wochen Platz 1 der World Music Charts …
Bild: ESC Vorentscheid - Große Voting Party von Universal Music in BerlinBild: ESC Vorentscheid - Große Voting Party von Universal Music in Berlin
ESC Vorentscheid - Große Voting Party von Universal Music in Berlin
… Twain zeigte Kerstin, wie viel Country sie in der Stimme hat. Ein Tribut an den Song Contest war ihre deutschsprachige Version des Pophits „Wild Dances“, mit dem Ruslana vor einigen Jahren Furore machte. Mit dem Grease-Hit „You’re the One that I want“ zeigte Kerstin, dass sie auch Rock’n Roll in der Stimme hat. Den Abschluss ihrer tollen Show bildete der …
Bild: Dame Vicky hält Hof - Comedy-Dinner auf Burg SatzveyBild: Dame Vicky hält Hof - Comedy-Dinner auf Burg Satzvey
Dame Vicky hält Hof - Comedy-Dinner auf Burg Satzvey
Das erste Highlight 2009 nach dem Neujahrskater – so verspricht es Dame Vicky, die Bonner Kunstfigur mit dem Faible für Society-Themen. Am 3. Januar begrüßt sie ihre erlesene Gästeschar auf Burg Satzvey zum Comedy-Dinner mit 4 Gängen und Musik. 2009 muss einfach ein zutiefst großartig-royales Jahr werden. Denn im Festsaal einer der schönsten Burgen des Rheinlandes (bekannt für seine Ritterspiele und großen Mittelaltermärkte) beginnt das neue Jahr standesgemäß mit "Schampus, Shrimps und Schärritie" – der glamourösesten One-Woman-Comedy-Gala s…
Bild: Die Sängerin "Coy" makes your dayBild: Die Sängerin "Coy" makes your day
Die Sängerin "Coy" makes your day
… erzählen, große Melodien schreiben und als Person durch ihre Songs hindurchstrahlen. Es gibt mittlerweile vieles, was man über Coy schreiben könnte. Zum Beispiel, dass sie als one-woman-show 2010 den traditionsreichen Newcomer Bandwettbewerb im Grazer Orpheum gewonnen hat oder dass sie in den letzten drei Jahren an die 100 Solo-Shows in Österreich gespielt …
Bild: Lady im DoppelpackBild: Lady im Doppelpack
Lady im Doppelpack
… angefangen: Nach Jahren der nebenberuflichen musikalischen Betätigung schaffte DAGMAR in Birstein den Sprung auf die großen Festival-Bühnen. Fortan war sie mit ihrer „One-woman-show“ („nur“ ein hübsches Mädchen & eine Gitarre) Hauptattraktion und fester Bestandteil der deutschen Countryszene. Moderatoren haben DAGMAR oft und gerne als „ Phänomen …
Bild: BAR JEDER VERNUNFT - Gayle Tufts - Some like it HeißBild: BAR JEDER VERNUNFT - Gayle Tufts - Some like it Heiß
BAR JEDER VERNUNFT - Gayle Tufts - Some like it Heiß
25. Juni – 28. Juli 2013, Di–Sa 20.00 Uhr, So 19.00 Uhr [außer 16. Juli] Gayle Tufts’ aktuelle One-Woman-Show ist ein alle Sprach- und Genregrenzen sprengendes Feuerwerk. Die liebenswerteste Botschafterin, die sich der Broadway denken kann, erzählt das abenteuerliche Leben einer Entertainerin, die ein Jahr jünger ist als Madonna: Lustvoll, laut und very …
Bild: Zeiträuber Social Media – Wie gehe ich damit um?Bild: Zeiträuber Social Media – Wie gehe ich damit um?
Zeiträuber Social Media – Wie gehe ich damit um?
… braucht nur Zeit. Aber welches kleine Unternehmen oder welche/r Solo-Unternehmer/in hat die Zeit dazu? Malu Schäfer-Salecker gibt hilfreiche Tipps, wie auch eine „One-Woman-Show“ virtuos mit ihren nötigen Social Media-Kanälen umgehen kann, ohne sich zu verzetteln. Interessierte erfahren, wie sie mit einer strukturierten Herangehensweise und ein paar …
Sie lesen gerade: Von der One-Woman-Show zum renommierten Verlagshaus in 20 kurzen Jahren