(openPR) Schüler für Wirtschaft begeistern
Berlin, 19. März 2007. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben am vergangenen Wochenende in Karlsruhe die Finalrunde im bundesweiten Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" ausgerichtet. Bundessiegerin wurde die 16-jährige Ina Medick aus Bayreuth.
Insgesamt hatten mehr als 50.000 Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen allgemeinbildender Schulen aus ganz Deutschland an der Vorrunde teilgenommen. Um Chancen auf die Endrunde zu haben, mussten sie möglichst viele der 25 Fragen aus den Themenbereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Wirtschafts-, Finanz- und Bildungspolitik sowie Allgemeinbildung richtig beantworten. Zum Bundesfinale waren 31 Regionalsieger angereist, um innerhalb von 90 Minuten weitere 60 Fragen zu beantworten.
"Wir sind jedes Jahr erstaunt, wie gut der Wissensstand der Jugendlichen ist", sagt Kirsten Hirschmann, die Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland, zum Ergebnis des Wettbewerbs. "Ich bin mir sicher, dass die meisten Erwachsenen bei mehr als einer Frage ins Schleudern kommen würden." Ziel des Wettbewerbs sei, Schüler schon früh für Wirtschaftsthemen zu begeistern. "Über den Wettbewerb leisten wir dazu konkret einen Beitrag, weil es so gelingt, dass das Thema Wirtschaft im Unterricht behandelt wird."
Der zweite Platz ging an Markus Parlasca aus Trier, auf den dritten Rang kam Kai Kraatz aus Offenbach am Main.
"Wirtschaftswissen im Wettbewerb" wird organisiert von den Wirtschaftsjunioren Deutschland und den Wirtschaftsjunioren Karlsruhe sowie unterstützt durch das Unternehmen SRH.
Ansprechpartner
Corinna Trips
Pressesprecherin
Wirtschaftsjunioren Deutschland
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon: +49 (0)30 - 2 03 08 15 16
Telefax: +49 (0)30 - 2 03 08 15 22
![]()
![]()
http://www.wjd.de








