openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der KI-Weihnachtskalender von 21 Million Lights beleuchtet unsere Zukunft

14.12.202312:53 UhrKunst & Kultur
Bild: Der KI-Weihnachtskalender von 21 Million Lights beleuchtet unsere Zukunft
 (© 21 Million Lights)
(© 21 Million Lights)

(openPR) Der KI-Weihnachtskalender von 21 Million Lights bringt innovative Kurzgeschichten mit Bildwelten aus der künstlichen Intelligenz perfekt zusammen. Die Zwischenbilanz erstaunt unter anderem durch die Vielfalt der Ansätze. 

Der Online-Kalender ging pünktlich zum ersten Dezember an den Start und wird entsprechend der üblichen Tradition bis zum 24 fortgesetzt. Was zu Beginn nur mit Andeutungen darüber verraten werden konnte, ist nun offensichtlich: Es werden intelligente weihnachtliche Geschichten zu passenden Bildwerken aus der Künstlichen Intelligenz präsentiert. Das alles ergibt ein modernes Gesamtkunstwerk, welches neue Perspektiven auf die aktuellen Entwicklungen von Künstlicher Intelligenz wie auch unserer Kultur aufweisen.

Dabei funktioniert der Kalender einfach: Auf der Website von 21 Million Lights wird jeden Tag ein neues Kalenderbild vorgestellt, hinter welchem sich eine dazu passende Geschichte verbirgt. Wiederum sind gerade die zumeist knapp gehaltenen Texte aus dem Blickwinkel einer fremden Intelligenz geschrieben. Durchgespielt wird stets die Annahme, dass intelligente Systeme in der Zukunft ein sehr eigenes Bewusstsein entwickeln. 

Letztlich muss auch zugegeben werden, dass die Geschichten nach wie vor von einem Menschen, also Michael Mainka, entwickelt wurden. „Das Ganze ist eigen und es gibt in der Literaturgeschichte nur wenige Ansätze, welche unsere Kultur mit den Augen einer fremden Intelligenz beziehungsweise eines Computers interpretieren. Das wird aber etwas sein, was uns die nächsten Jahrhunderte begleiten wird. Wir stehen da noch ganz am Anfang, denn eines ist klar, die KI ist gekommen, um zu bleiben“, sagt der Initiator des Projekts. 

Vielleicht ist aber das eigentlich Originelle am Kalender, dass er zwar hintergründig tiefreichende philosophische Probleme behandelt, aber vordergründig spannende und zugleich absurde Geschichten erzählt. Auch bleibt er stets der grundlegenden Konzeptidee ‚Weihnachten‘ treu. Zum Beispiel verkleidet sich da ein berühmter Popmusiker, eine Anspielung auf Kanye West, als Weihnachtsmann – und präsentiert an der Himmelspforte seine halbnackte Geliebte. Eine andere Geschichte beleuchtet ein Fotoshooting von Donald Trump über den verschneiten Dächern von New York, wobei dieser sich eher ungern als Weihnachtsmann der Welt präsentieren will. 

Insgesamt erwarten den neugierigen Besucher 24 Geschichten, welche jeweils eine andere Perspektive auf unsere Welt, Kultur und Wissenschaft einnehmen. Der Weihnachtskalender steht bis Anfang 2024 auf der Website www.21-million-lights.de bereit. Weitergehende Projekte dieser Art mit Aufführungen in der ‚realen Offline-Welt‘ sind aktuell in Planung. 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1255431
 372

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der KI-Weihnachtskalender von 21 Million Lights beleuchtet unsere Zukunft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MAINKA

Bild: Der Weihnachtskalender aus der KIBild: Der Weihnachtskalender aus der KI
Der Weihnachtskalender aus der KI
21 Million Lights steht für die humane Integration von Technik und damit auch KI beziehungsweise künstliche Intelligenz in unsere Kultur. Nun hat sich das Projekt den klassischen Weihnachtskalender vorgenommen und 24 durchaus weihnachtliche Beiträge mit KI bearbeitet. Herausgekommen ist nichts weniger als ein Gesamtkunstwerk, welches durch Charme, Tiefe und gutartige Satire zu überzeugen weiß.    Der Kalender funktioniert dabei denkbar einfach: Auf der Website von 21 Million Lights gibt es eine Unterseite, welche täglich mit einem weiteren …
01.12.2023
Bild: Und dann begann plötzlich das Corona ZeitalterBild: Und dann begann plötzlich das Corona Zeitalter
Und dann begann plötzlich das Corona Zeitalter
Hamburg, 24.08.2021. Dieter und Michael Mainka sind zwei Brüder, welche gemeinsam eine Online-Plattform zum Thema Corona gründeten und nun ein Buch über die damit verbundenen persönlichen Ereignisse wie auch der des Weltgeschehens vorlegen. Das Buch trägt den Titel „Und dann begann plötzlich das Corona Zeitalter“. Im Untertitel wird das Werk als „ein literarisches Sachbuch“ bezeichnet.  Die beiden Brüder sind unterschiedlich: Der eine Mediziner, der andere ein Architekt, der heute in den Medien arbeitet. Der Mediziner betreibt daneben ein Bi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 21 Million Lights – Licht und Gesang an der AußenalsterBild: 21 Million Lights – Licht und Gesang an der Außenalster
21 Million Lights – Licht und Gesang an der Außenalster
Hamburg, 08.12.2020. Am 21. Dezember lädt 21 Million Lights zum kostenfreien Mitsing-Event an die Außenalster ein. Neben einem gemeinsamen Kurzauftritt der Chöre Vocal Garden und Voice Voyage sind alle Hamburger zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder eingeladen. Beginn der als Demonstration angemeldeten Veranstaltung ist 18:30 Uhr.Motto: Stärkung des …
Bild: 21 Million Lights released neuen Film zum Corona-Event und deutet kommende Events zur Vorweihnachtszeit anBild: 21 Million Lights released neuen Film zum Corona-Event und deutet kommende Events zur Vorweihnachtszeit an
21 Million Lights released neuen Film zum Corona-Event und deutet kommende Events zur Vorweihnachtszeit an
Hamburg, 20.11.2020. Der neue Film von 21 Million Lights zeigt den 21-Event vom 22.10.2020 an der nördlichen Außenalster in Hamburg. Als Chöre sangen der „Blankeneser Montagschor“ unter Leitung von Karin Klose sowie „Voice Voyage“ mit Chorleiterin Susanne Kriete. Wie immer regelte die kostenfreie App von 21 die Lichter auf den Smartphones, womit zugleich …
Bild: Der Weihnachtskalender aus der KIBild: Der Weihnachtskalender aus der KI
Der Weihnachtskalender aus der KI
… wieder betont wird, dass die KI bereits Romane schreiben kann. Ausdrücklich hier ein „Nein“. Zumindest würde diese Romane niemand lesen wollen.„Das Projekt ‚KI-Weihnachtskalender‘ war keine wissenschaftliche Untersuchung, sondern ein Kunstprojekt. KI-Kunst stand hier im Vordergrund – und ohne künstliche Intelligenz wäre das alles niemals entstanden“, sagt …
Bild: Und dann begann plötzlich das Corona ZeitalterBild: Und dann begann plötzlich das Corona Zeitalter
Und dann begann plötzlich das Corona Zeitalter
… bekannten Intellektuellen wie Michelle Houellebecq ein oder erfährt von einem Gleichnis zur Pandemie, welches der trendige Sadhguru in Indien zum Besten gab. Internetseite 21 Million Lights Die im Buch vorgestellte Internet-Plattform startete unter dem Namen Corona-Future und wurde später umbenannt. Der neue Name sollte auch zu dem neu hinzugekommenen …
Bild: Neuer Online-Fashion-Shop von 21 Million LightsBild: Neuer Online-Fashion-Shop von 21 Million Lights
Neuer Online-Fashion-Shop von 21 Million Lights
21 Million Lights entwickelt sich zu einer umfassenden Unternehmung und weitet seine Angebote durch einen besonders umfassenden Online-Fashion-Shop aus. Nachdem sich die eigene Internetplattform zu akademischen Themen aus den Bereichen Philosophie und Spiritualität inklusive einer eigenen innovativen Eventreihe etablieren konnte, folgt nun der umfassende …
Bild: Berlin erstrahlt zwei Wochen live auf zaplive.tvBild: Berlin erstrahlt zwei Wochen live auf zaplive.tv
Berlin erstrahlt zwei Wochen live auf zaplive.tv
… am Marx-Engels-Forum wird es eine Live-Schaltung zu der zaplive.tv-Übertragung vom Brandenburger Tor geben, die an diesem Abend startet. Insgesamt werden zu dem Spektakel über eine Million Besucher erwartet. Alle, die nicht dabei sein können, haben die Möglichkeit, das zur Leinwand umfunktionierte Brandenburger Tor jeden Abend live im Internet zu sehen. …
Bild: NIKKUS Veranstaltungstechnik ist Partner beim 6. Berlin Festival of LightsBild: NIKKUS Veranstaltungstechnik ist Partner beim 6. Berlin Festival of Lights
NIKKUS Veranstaltungstechnik ist Partner beim 6. Berlin Festival of Lights
… NIKKUS Veranstaltungstechnik, freut sich über die Kooperation mit der ausrichtenden Eventagentur Zander & Partner: „Das Festival of Lights ist ein Magnet für eine Million Touristen und viele Hauptstädter. Als Veranstaltungstechnik-Unternehmen unterstützen wir ein Projekt mit dieser Bedeutung für die Region und den Standort Berlin gerne mit intelligentem …
Bild: NIKKUS Veranstaltungstechnik produzierte „LightsOn“ beim 7. Berlin Festival of LightsBild: NIKKUS Veranstaltungstechnik produzierte „LightsOn“ beim 7. Berlin Festival of Lights
NIKKUS Veranstaltungstechnik produzierte „LightsOn“ beim 7. Berlin Festival of Lights
… Stadt für 12 Tage in neuem Glanz. Das Festival of Lights ist eines der bedeutendsten Public Events in Berlin. Einmal mehr wird dieses Jahr bewiesen, dass Beleuchtung das eindrucksvollste Mittel der Veranstaltungstechnik ist. Insgesamt werden rund eine Million Besucher erwartet. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Festival of Lights.
Bild: Neuer Kunstevent von 21 Million Lights im mystischen Innocentiapark in HamburgBild: Neuer Kunstevent von 21 Million Lights im mystischen Innocentiapark in Hamburg
Neuer Kunstevent von 21 Million Lights im mystischen Innocentiapark in Hamburg
Hamburg. 21 Million Lights startet den ersten Kunstevent 2o21 in Hamburgs Innocentiapark – am 19. August 2021 um 21:15 Uhr. Wie bei den vorherigen Events kommt hierbei die hauseigene App für Smartphones zum Einsatz, welche jeden Besucher wie auch Mitwirkenden in eine bunte Licht- und Tonquelle verwandelt. Daneben stehen auch bei diesem Event die Teilnehmer …
Bild: Ein Weihnachtskalender für Angler – Spannung bis zum WeihnachtsfestBild: Ein Weihnachtskalender für Angler – Spannung bis zum Weihnachtsfest
Ein Weihnachtskalender für Angler – Spannung bis zum Weihnachtsfest
Die Tage werden inzwischen recht kühl, die Adventszeit rückt näher, bald kündigt sich Weihnachten an. Für den Angler heißt das nicht nur, dass die Fische ruhiger werden und sich ins tiefere Gewässer verziehen, sondern auch, dass jetzt eine besinnliche Zeit beginnt. Für Vorfreude und Spannung bis zum Weihnachtsfest sorgt bei Anglern der Weihnachtskalender von Angel Berger, der im Angelshop auf angel-berger.de angeboten wird. So kann sich der Angler Türchen für Türchen dem Weihnachtsfest entgegenfiebern und erhält vielerlei tolle Angelgeschenke…
Sie lesen gerade: Der KI-Weihnachtskalender von 21 Million Lights beleuchtet unsere Zukunft