(openPR) In dem Buch wendet Rainer Höing die kritische Kraft des Mythos gegen herkömmliche Wissenschaft und Verfügungsdenken und propagiert eine Theorie der Befreiung, die das herrschende Denken nicht zu vereinnahmen vermag.
Im Mittelpunkt des Buches steht die Auseinandersetzung um den Mythos als Gegenbegriff zum heutigen wissenschaftlichen Denken. Lassen sich in seinem Bedeutungsfeld tatsächlich Perspektiven finden, die so unvereinbar mit dem gegenwärtigen Zeitgeist sind, dass sie aus diesem „auszusteigen“ und ihn „von außen“ zu betrachten ermöglichen? Genau das ist dringend notwendig. Denn das scheinbar alternativlose materialistische Verfügungsdenken hat die Welt fest in seinem Griff und bisher weitgehend jedwede Kritik folgenlos vereinnahmt. Angesichts einer Entwicklung, die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Abgründen entgegeneilt, tut eine Reflexion not, eine Radikalität der Kritik, die eine Befreiung aus den gegebenen Zwängen ermöglicht.
In dieser Lage nehmen Sicht- und Lebensweisen, die dem herrschenden Denken als das absolute Außen diametral und befremdlich gegenüberstehen, eine Schlüsselrolle ein. Die Auseinandersetzung mit dem Mythos wird so zur Grundlage einer radikalen Kritik, die den bis in die Dinge und Begriffe hineingetriebenen Herrschaftswahn zu durchbrechen in der Lage ist. Die Vertrautheit des Mythos mit der Grundlosigkeit in den Dingen und im Sein führt zu einer Theorie der Befreiung, die - mit einer wichtigen Modifikation - auf das Bataille'sche Konzept der “Grenzüberschreitung” zurückgreift.
Die anthropologische Abschlussarbeit an der Philosophischen Fakultät der Universität Marburg/Lahn unter Betreuung von Herrn Prof. Dietmar Kamper wurde 1979 mit Auszeichnung bewertet. Die Entscheidung zur Veröffentlichung im Jahr 2023 beruht darauf, dass sie nach wie vor den strukturalistischen Diskurs fraglos bereichert. Zudem spiegeln die aktuellen Bedrohungen von Ökologie und Mensch sich in ihr wider. Was sie anbietet, ist tatsächlich nichts Geringeres als ein systematischer Ausbruch aus dem vorherrschenden Denken.
Das Buch: Rainer Höing, Die Bedeutung des Mythos für eine neue Wissenschaft vom Menschen / Soft-/Hardcover/E-Book / ISBN 978-3-347-84408-7 / Preis: 29,80 € / Seiten: 148 / Größe: 14,8 cm x 21,0 cm, ab sofort erhältlich beim Verlag tredition.com












