(openPR) In 117 Tagen um die Welt. Heute, am 27.10.2023, startet AIDAsol von Hamburg aus auf eine knapp dreimonatige Weltreise. Für die Besatzung beginnt damit eine spannende und herausfordernde Zeit.
Seit 2017 hat die Rostocker Reederei AIDA Cruises jährlich eine Weltreise im Programm. Die aktuelle Reise führt von Hamburg zu 43 Häfen in 20 Ländern. Für die Gäste und die Crew ist so eine Reise etwas Besonderes. Neben Häfen, die lediglich im Rahmen der Weltreise angefahren werden, gibt es Herausforderungen, wie beispielsweise das mehrmonatige Zusammenleben an Bord.
“Für die Führungskräfte an Bord bedeutet das, die Teams bei Laune zu halten und dafür zu sorgen, dass sie von Anfang bis Ende mit Begeisterung ihrer Arbeit nachgehen”, so der ehemalige Seefahrer und Redner Thorsten Jost. Der 42jährige war sechs Jahre als Führungskraft an Bord beschäftigt und weiß, was die entscheidenden Faktoren sind, die Crew-Mitglieder bei Laune zu halten. Speziell bei einer Weltreise geht es darum, den Gästen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. “Für mich war immer wichtig, dass sich die Kollegen mit einbringen und Ideen vorbringen dürfen. Gerade auf einer so langen Reise sind Vorschläge zum Programm oder zu schiffsinternen Abläufen gefragt." Das sei ein Punkt, der entscheidend sei wenn es um Mitarbeitermotivation gehe, erklärt der ehemalige Seefahrer. “Übrigens darf das in jedem Unternehmen gelebt werden. Mehr denn je ist es in der heutigen Zeit entscheidend, dass sich Mitarbeite gehört fühlen und jederzeit mit einbringen dürfen", so der Redner in seinem Vortrag ‘Mitarbeiter binden mit Feelgood Management und Unternehmenskultur’, den er regelmäßig vor Verbänden und bei Tagungen hält.
Der ehemalige Seefahrer und heutige Speaker hat aufgrund seiner täglichen Radiosendung bei AIDAradio immer wieder Crewmitglieder, Gastkünstler und Edutainer im Programm, die bereits auf Weltreise waren oder ab heute sind. “Egal mit wem ich rede, jeder geht mit großer Vorfreude an Bord und ich freue mich für jeden der dabei ist. Eine Weltreise ist etwas Besonderes, was man nicht allzu oft macht im Leben. Ich wünsche allen eine sichere Reise und viele tolle Erfahrungen und Eindrücke", so Thorsten Jost abschließend.













