(openPR) Bereits in der 9. Auflage ist das Buch „Kriminalistik – Für Studium und Praxis“ von Robert Weihmann im Verlag Deutsche Polizeiliteratur erschienen. Es gilt damit zu Recht als ein Standwerk zu diesem Themengebiet. Der Autor hat es für diese Auflage vollständig überarbeitet, in Teilen thematisch erweitert und auf den aktuellen Stand der Gesetze, der Rechtsprechung und der Literatur gebracht. Gleichzeitig berücksichtigt der Verfasser die neuesten Erkenntnisse in der Kriminalistik und der Kriminaltechnik. Erstmalig wurde das Kapitel „Führen von Kriminalkommissariaten“ aufgenommen.
Aber was ist Kriminalistik überhaupt? Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen: die Kriminalistik befasst sich mit der Verbrechensverhütung, der Verbrechensbekämpfung und der konkreten Verbrechensaufklärung. Der Autor zeigt auf, welches Anforderungsprofil die kriminalistische Arbeit heutzutage an kriminalpolizeilichen Sachbearbeiter und den Streifendienst stellt. Ob Beweislehre, Kriminaltechnik, Fahndung, Vernehmung, verdeckte Ermittlung, Bearbeitung von Leichensachen etc. – zu allem findet der Interessierte in diesem Buch die notwendigen Informationen zu Inhalt und Methodik. Jedem Kapitel sind ausführliche Literaturhinweise vorangestellt, in denen die aktuellen höchstrichterlichen Entscheidungen, wissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie die einschlägigen Gesetze und Vorschriften zitiert werden.
Das Buch orientiert sich dabei an den Curricula der Fachhochschulen, in denen heutzutage in der Regel die Polizeiausbildung stattfindet. Da viele Fundstellen direkt in den Text eingearbeitet wurden, finden Studenten alle notwendigen Informationen, um sich ein breites kriminalistisches Grundwissen anzueignen und die Themen vor- bzw. nachzubereiten. Es hilft aber auch dem erfahrenen Praktiker, sich auf den aktuellsten Stand zu bringen. Beispiele für Tatortbefundbericht, Spurensicherungsbericht, Untersuchungsantrag, Durchsuchungsbericht, Beschlagnahme-Bestätigung, Festnahmeanzeige, Strafanzeige und Vernehmungen sowie ein historischer Abriss runden das Buch ab.
Eine typische Szene aus dem Polizeialltag: Eine Meldung geht per Notruf auf dem Revier ein, Polizisten eilen direkt zum Tatort. Dort sind umgehend Merkwürdigkeiten zu erkennen, die dann oftmals in einen Verdacht münden. Ermittlungen werden aufgenommen. Es gilt für die Beamten Spuren- und Beweise zu sichern, Besonderheiten am Tatort zu erkennen, die Zeugen zu vernehmen – und noch vieles mehr. Schon diese kurze Auflistung zeigt, welche hohen Anforderungen die Kriminalistik an den einzelnen Polizisten heute stellt. Sollen am Ende doch gerichtsverwertbare Beweise vorliegen – keine leichte Aufgabe, die ein umfangreiches Know-how und eine intensive Aus- und Fortbildung erfordern. Dieses Buch vermittelt das notwendige kriminalistische Grundwissen – Polizeibeamte sind damit bestens gerüstet für eine zielgerichtete Fortbildung zum Spezialisten während der interessierte Leser eine spannende Übersicht über die alltägliche Arbeit der Polizei erhält.
Kriminalistik
Für Studium und Praxis
Verlag: Verlag Deutsche Polizeiliteratur
Autor: Robert Weihmann
Preis: 19,90 EU
ISBN 978-3-8011-0556-3
Auflage 9/2007
448 Seiten, DIN A 5, Broschur, portofrei
Weitere Information zum Buch sowie eine Leseprobe inklusive Inhaltsverzeichnis finden Sie unter folgendem Link: http://www.vdpolizei.de/index.cfm?&modus=s_x_0_s_100705
VDP VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GmbH
Buchvertrieb
Forststraße 3a
40721 Hilden
Telefon 0211/7104-212
Fax: 0211/7104-270
E-Mail:
HomePage: www.vdpolizei.de/index.cfm
USt-ID-Nr. DE 811 400 129
Steuernummer: 135/5752/0331
Sitz Hilden, HRB 45019 Düsseldorf
Geschäftsführer: Joachim Kranz und Bodo Andrae











