(openPR) Das Unternehmen zu verkaufen verdrängt heutzutage die familieninterne Übergabe, damit das Unternehmen bestehen bleibt. Die Problematik besteht darin, den Unternehmenswert zu berechnen und einen geeigneten Nachfolger zu finden. Denn ohne Kinder, die Interesse an einer Unternehmensnachfolge, sind das die beiden wichtigsten Punkte für den Verkauf.
Für die Unternehmenswertberechnung gibt es verschiedene Verfahren, z.B. das Substanzwertverfahren, Multiplikatorverfahren oder das Ertragswertverfahren. Der berechnete Wert bedeutet nicht, dass das Unternehmen zu diesem Preis verkauft wird. Für den Verkäufer ist es wichtig, dass sein Unternehmen entsprechende Kennzahlen hat und übergabefähig ist. Der Käufer blickt vor allem auf die Strategie und die zukünftigen Chancen des Unternehmens im Marktumfeld.
Einen Käufer, bzw. Nachfolger zu finden ist der nächste Schritt. Hierzu wird das Unternehmen anonymisiert auf bestimmte Portale speziell für den Unternehmensverkauf veröffentlicht. Hierbei ist es entscheidend, dass das Unternehmen attraktiv ist und die Kennzahlen dem Suchprofil eines potentiellen Nachfolgers entsprechen.
Die Voraussetzung eines erfolgreichen Unternehmensverkauf ist die gründliche Vorbereitung. Hierbei sollten gewisse Prioritäten gesetzt werden. Was noch alles zur Vorbereitung eines Unternehmensverkaufs gehört erfahren Sie im Live-Online-Vortrag “Der Unternehmensverkauf” am 18. Oktober 2023 von 17 - 18 Uhr. Referent ist Lutz Braun, Unternehmensberater für die Unternehmensnachfolge. Unter folgendem Link können Sie sich anmelden: https://www.lutzbraun.com/events/der-unternehmensverkauf/.
Lutz Braun, aus Flein bei Heilbronn, war selbst Nachfolger und Geschäftsführer im eigenen Familienunternehmen. Seit 2018 begleitet und unterstützt er Familienunternehmen bei der familieninternen Nachfolge, beim Unternehmensverkauf und bei der Vermögensnachfolge.











