openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HERland-Kolloquium 2023: Das Autorinnen-Netzwerk tagt in Hamburg

06.09.202314:50 UhrKunst & Kultur
Bild: HERland-Kolloquium 2023: Das Autorinnen-Netzwerk tagt in Hamburg
HERland Kolloquien mit allen Mitgliedern (© HERland)
HERland Kolloquien mit allen Mitgliedern (© HERland)

(openPR) Pressemitteilung von HERland n.e.V.

HERland-Kolloquium

Hamburg 7.–10. Sept. 2023

Das Autorinnen-Netzwerk HERland tagt in Hamburg. Es gibt eine öffentliche Abendveranstaltung im Teehaus Große Wallanlagen, und am Wochenende verkündet HERland die Shortlist fürs Anne-Goldmann-Stipendium.

HERland, das Netzwerk für feministischen Realismus in der Kriminalliteratur: politisch, antipatriarchal, antikapitalistisch und gegen rechts, aufbrechend, erfolgreich, gottlos, feministisch.  Auf der Website  herlandnews.com gibt es von uns Lektüretipps, Erfahrungen, Texte übers Schreiben, übers Lesen, übers Leben, über Verbrechen und Gesellschaft. Wir sind Krimi- & Noir-Autorinnen, die etwas in Bewegung setzen wollen: in Kultur und Gesellschaft, mit Kritik & Reflexionen, für eine vielfältigere, gerechtere Welt. 

Öffentliche Abendveranstaltung im Teehaus: 

Einmal jährlich treffen wir uns zum mehrtägigen Kolloquium, das 2023 in Hamburg stattfindet und traditionell mit einem öffentlichen Abend einhergeht, nämlich 

am Freitag, 8. September 2023 um 19 Uhr im Teehaus Große Wallanlagen (Eintritt frei). 

HERland live mit Kurzlesungen & Büchertisch: Wir erzählen von unserem Netzwerk, tolle Autorinnen lesen Kostproben aus ihren Werken, wir freuen uns auf Fragen und Gespräche. Voraussichtlich dabei sind: 

Simone Buchholz, Monika Geier, Doris Gercke, Uta-Maria Heim, Doris Hermanns, Else Laudan, Christine Lehmann, Gudrun Lerchbaum, Susanne Saygin und Sophie Sumburane.

Shortlist fürs Anne-Goldmann-Stipendium: 

Mit dem neuen Anne-Goldmann-Stipendium wollen wir schreibende Frauen rund um Kriminalliteratur zu literarischer und inhaltlicher Courage ermutigen – im Gedenken an unsere Mitgründerin und Weggefährtin, die Schriftstellerin Anne Goldmann. An ihrem Geburtstag, dem 15. November, wird die finale Entscheidung für das Stipendium veröffentlicht. Uns haben zum Stichtag 94 Einsendungen erreicht, darunter weit mehr spannende und förderungswürdige Projekte, als wir auszeichnen können, das ist toll. Darum hat sich die Jury in mehreren Auswahl- und Diskussionsprozessen auf eine Shortlist von 7 Kandidatinnen geeinigt, die dem HERland-Motto Ehre machen: HINSEHEN, ERZÄHLEN, RISKIEREN. Diese Namen werden wir am Wochenende öffentlich bekanntgeben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1250522
 925

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HERland-Kolloquium 2023: Das Autorinnen-Netzwerk tagt in Hamburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Else L

Bild: Anne Goldmann-Stipendium 2025 vergeben!Bild: Anne Goldmann-Stipendium 2025 vergeben!
Anne Goldmann-Stipendium 2025 vergeben!
Das mit 3000 € dotierte _Anne Goldmann-Stipendium 2025_ erhält Corinna Kraft für ihr aktuelles Romanprojekt ›Flecken‹. Corinna Kraft: Flecken Das Projekt: Anruf im Morgengrauen. Tilda Feld wird als Pflichtverteidigerin bestellt. Die Mandantin hat ihren Ehemann erstochen und ist verstummt. Auf den ersten Blick scheint Corinna Krafts _Flecken_ ein Gerichtskrimi mit klassisch feministischer Themen- und Figurenwahl. Doch das Vorhaben der Autorin ist komplexer. Ihre Ich-Erzählerin kämpft auf mehr als einer Ebene um Artikulation genau jener sprac…
15.11.2025
Bild: Shortlist zum Anne-Goldmann-Stipendium 2025Bild: Shortlist zum Anne-Goldmann-Stipendium 2025
Shortlist zum Anne-Goldmann-Stipendium 2025
In diesem Jahr lobt das Autorinnennetzwerk HERland zum zweiten Mal das Anne-Goldmann-Stipendium aus. Die Gesamtzahl der Einsendungen ist deutlich gestiegen: 120 Autorinnen bewarben sich um das Stipendium. Zugleich ist das Niveau der eingegangenen Romanprojekte enorm hoch, die Trefferquote geradezu frappierend. Erbeten haben wir Texte, die den Blick weiten, das Denken anregen, sich an Themen wagen, die nicht einfach sind, vom Leben handeln, echte Menschen sichtbar machen – am liebsten solche, die nicht wohlaufgehoben sind, die oft im Schatte…
02.10.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

IBWF digitalisiert Zertifizierungsprozess für Beratende
IBWF digitalisiert Zertifizierungsprozess für Beratende
IBWF digitalisiert Zertifizierungsprozess für Beratende Berlin, 15.04.2020 Die Nutzung des 100 %igen Beratungszuschusses des BAFA für mittelständische Firmen, als Teil des Corona-Schutzschirmes, kann nur durch BAFA-gelistete Beratende in Anspruch genommen werden. Beratende, die Mitglied im IBWF-Netzwerk sind und sich dem IBWF-Auditprozess unterzogen haben, erfüllen die Qualitätsanforderungen des BAFA und müssen als Qualitätsnachweis das IBWF-Zertifikat auf der BAFA-Webseite hochladen. Die Beratungsanfragen seitens des Mittelstands sind in…
20. Hamburger Logistik-Kolloquium am 03.03.2011 präsentiert Energieeffiziente Logistik
20. Hamburger Logistik-Kolloquium am 03.03.2011 präsentiert Energieeffiziente Logistik
Vorträge zu Lösungen und Trends zu energieeffizienter Logistik bieten viel Anlass zu Diskussionen und AustauschHamburg, 17.02.2011: Am 03. März 2011 veranstaltet die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) zusammen mit der Forschungsgemeinschaft für Logistik e.V. (FGL) das 20. Hamburger Logistik-Kolloquium unter dem Motto "Energieeffiziente Logistik“. Im …
Bild: Anne-Goldmann-Stipendium 2023 vergebenBild: Anne-Goldmann-Stipendium 2023 vergeben
Anne-Goldmann-Stipendium 2023 vergeben
Das Anne-Goldmann-Stipendium des gemeinnützigen Autorinnen-Netzwerks HERland ist ein Werkstipendium in Höhe von 3.000 €, damit wird eine Autorin bei einem mutigen Projekt deutschsprachiger Spannungsliteratur unterstützt. Das Anne-Goldmann-Stipendium 2023 geht an Anja Schwennsenfür ihr Projekt Glücksvollzug»Glücksvollzug« erzählt in Ich-Form auf mitreißende, …
Bild: Die Mörderischen Schwestern e.V. verleihen ihre GOLDENE AUGUSTE 2018 an Zoë BeckBild: Die Mörderischen Schwestern e.V. verleihen ihre GOLDENE AUGUSTE 2018 an Zoë Beck
Die Mörderischen Schwestern e.V. verleihen ihre GOLDENE AUGUSTE 2018 an Zoë Beck
Zoë Beck erhält die Goldene Auguste für besondere Verdienste um den von Frauen verfassten Kriminalroman, dem ‚Genderstiefkind der Literatur’ Die Mörderischen Schwestern e.V. verleihen ihre GOLDENE AUGUSTE 2018 an die Autorin, Verlegerin und Aktivistin Zoë Beck. Alle drei Jahre zeichnet Europas größter Krimiautorinnenverband mit der Goldenen Auguste eine Person aus, die sich in besonderem Maß um den von Frauen geschriebenen Krimi verdient gemacht hat. Als Feministin und Buchmarktaktivistin setzt sich Zoë Beck mutig und mit großem Engagement …
Bild: Autorinnen-Netzwerk HERland lobt zum 2.  Mal das Anne-Goldmann-Stipendium ausBild: Autorinnen-Netzwerk HERland lobt zum 2.  Mal das Anne-Goldmann-Stipendium aus
Autorinnen-Netzwerk HERland lobt zum 2. Mal das Anne-Goldmann-Stipendium aus
Pressemitteilung 15.11.2024Autorinnen-Netzwerk HERland lobt zum 2. Mal das Anne-Goldmann-Stipendium ausWas für Geschichten über die Wirklichkeit gehören jetzt erzählt? Unser Genre Krimi/Noir befasst sich mit Konflikt, Verbrechen und Gewalt. Wir können spannend, eingängig, mitreißend, kritisch Unrecht sichtbar machen, nicht als Gut-Böse-Schema, sondern …
Bild: Shortlist zum Anne-Goldmann-Stipendium 2025Bild: Shortlist zum Anne-Goldmann-Stipendium 2025
Shortlist zum Anne-Goldmann-Stipendium 2025
In diesem Jahr lobt das Autorinnennetzwerk HERland zum zweiten Mal das Anne-Goldmann-Stipendium aus. Die Gesamtzahl der Einsendungen ist deutlich gestiegen: 120 Autorinnen bewarben sich um das Stipendium. Zugleich ist das Niveau der eingegangenen Romanprojekte enorm hoch, die Trefferquote geradezu frappierend. Erbeten haben wir Texte, die den Blick weiten, das Denken anregen, sich an Themen wagen, die nicht einfach sind, vom Leben handeln, echte Menschen sichtbar machen – am liebsten solche, die nicht wohlaufgehoben sind, die oft im Schatte…
Bild: HERland ruft Anne-Goldmann-Stipendium ins LebenBild: HERland ruft Anne-Goldmann-Stipendium ins Leben
HERland ruft Anne-Goldmann-Stipendium ins Leben
Das Autorinnen-Netzwerk HERland ruft ein Anne-Goldmann-Stipendium ins LebenHERland ist das 2015 gegründete Netzwerk von Frauen, die an unterschiedlichen Orten der kriminalliterarischen Buchproduktion wirken und sich als politisch, feministisch, gottlos, aufbrechend, gegen rechts, antikapitalistisch, antipatriarchal und erfolgreich verstehen.Wir HERlanderinnen …
Bild: Shortlist fürs Anne-Goldmann-Stipendium 2023 Bild: Shortlist fürs Anne-Goldmann-Stipendium 2023
Shortlist fürs Anne-Goldmann-Stipendium 2023
HERland-Kolloquium, Hamburg 7.–10. Sept. 2023Mit dem Anne-Goldmann-Stipendium will das Autorinnen-Netzwerk HERland schreibende Frauen rund um Kriminalliteratur zu literarischer und inhaltlicher Courage ermutigen – im Gedenken an unsere Mitgründerin und Weggefährtin, die Schriftstellerin Anne Goldmann. Es geht um Texte, die das Genre Krimi wertschätzen, …
Bild: Ein Highlight in der Hamburger Logistik-BrancheBild: Ein Highlight in der Hamburger Logistik-Branche
Ein Highlight in der Hamburger Logistik-Branche
Das 16. Hamburger Logistik-Kolloquium begeisterte über 100 Teilnehmer - Senator Axel Gedaschko überreichte den Logistikpreis der Metropolregion Hamburg 2007 Hamburg, 02.03.2007: "Integration von Logistik, Infrastruktur und Mobilität" – so lautete der Leitgedanke des 16. Hamburger Logistik-Kolloquiums am 1. März 2007. Die Eröffnungsrede hielt Axel Gedaschko, …
Bild: 17. Hamburger Logistik-Kolloquium am 06.03.2008 präsentiert innovative Konzepte zur Logistik-NachhaltigkeitBild: 17. Hamburger Logistik-Kolloquium am 06.03.2008 präsentiert innovative Konzepte zur Logistik-Nachhaltigkeit
17. Hamburger Logistik-Kolloquium am 06.03.2008 präsentiert innovative Konzepte zur Logistik-Nachhaltigkeit
Vorträge zu Lösungen und Trends in Unternehmenslogistik und Logistikwirtschaft zum Schutz der Umwelt bieten viel Anlass zu Diskussionen und AustauschHamburg, 08.02.2008: Am 06. März 2008 veranstaltet die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) zusammen mit der Forschungsgemeinschaft für Logistik e.V. (FGL) das 17. Hamburger Logistik-Kolloquium …
Sie lesen gerade: HERland-Kolloquium 2023: Das Autorinnen-Netzwerk tagt in Hamburg