openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bluthochdruck natürlich senken: Mit Vitalpilzen gegen den "Stillen Killer"

04.09.202311:29 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Bluthochdruck natürlich senken: Mit Vitalpilzen gegen den "Stillen Killer"
Vitalpilz Auricularia - für gesunde Arterien und Venen
Vitalpilz Auricularia - für gesunde Arterien und Venen

(openPR) Bluthochdruck ist eine weitverbreitete und doch oft unerkannte Krankheit mit gravierenden Folgen. Mithilfe von Vitalpilzen lassen sich häufig sowohl Ursachen als auch Symptome und Folgeerkrankungen behandeln. Gerade im Frühstadium können Naturmittel auf sanfte Weise gut helfen und so die Lebenserwartung erhöhen. 

Mediziner bezeichnen Bluthochdruck als "Volkskrankheit". Ungefähr ein Drittel der Deutschen teilen sich diese Diagnose. Zwar leiden Männer und ältere Menschen tendenziell häufiger an der sogenannten Hypertonie, doch betrifft sie auch Frauen und sogar Kinder. Viele wissen nichts von ihrem gesundheitlichen Problem, weil spürbare Symptome erst spät im Laufe der Erkrankung einsetzen. Im Gegensatz zu schulmedizinischen Medikamenten können Naturmittel wie Vitalpilze problemlos präventiv bzw. bei einem Verdacht eingesetzt werden. Sie verursachen keine Nebenwirkungen, können aber dennoch einen Bluthochdruck im Anfangsstadium oft eindämmen. Bei bekannter chronischer Erkrankung sowie stark ausgeprägter Hypertonie können Heilpilze schulmedizinische Maßnahmen begleiten und so Symptome wie auch Folgeschäden abmildern. Einer der wichtigsten Vitalpilze ist in diesem Zusammenhang der Auricularia. Je nach Ursache und Folgeerscheinungen des Bluthochdrucks macht aber auch der Einsatz anderer Vitalpilze Sinn. Das MykoTroph Institut bietet eigens eine kostenlose Hotline an, unter der Sie sich hierzu individuell beraten lassen können. Erfahrene Expertinnen geben Ihnen fundierte Empfehlungen bezüglich Heilpilzen und deren Dosierung.

Ursachen und Folgeschäden von Bluthochdruck
Ungefähr 90 Prozent der Betroffenen leiden an einer "primären Hypertonie". Das bedeutet, dass die Ursachen in einem ungesunden Lebensstil zu suchen sind. Wichtige Faktoren sind hierbei Ernährung, Bewegung, Gewicht, Stress, Schlafstörungen sowie Alkohol- und Nikotinkonsum. Manchmal können auch hormonelle Schwankungen beispielsweise infolge der Wechseljahre den Blutdruck ungünstig beeinflussen. Von einer "sekundären Hypertonie" sprechen Mediziner, wenn eine andere Erkrankung wie Diabetes oder ein Nierenleiden ursächlich ist. Abhängig von der individuellen Konstitution können bestimmte Vitalpilze eingesetzt werden, um gezielt gegen die Ursachen vorzugehen. Denn nur mit einer nachhaltigen Stabilisierung des Blutdrucks können schwere Folgeschäden ausgeschlossen werden. Hierzu zählen zum Beispiel Schlaganfall, Herzerkrankungen, Organleiden, Aneurysmen, Ödeme, vaskuläre Demenz und sogar eine Schädigung der Netzhaut. Da diese zum Teil lebensbedrohlichen Konsequenzen erst nach einer längeren, oftmals unbemerkten Krankheitsepisode auftreten, spricht man umgangssprachlich beim Bluthochdruck vom "stillen Killer". Dem Vitalpilz Auricularia kommt in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung zu, weil er Kreislauf und Blutgefäße auf vielfache Weise schützt. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich beim MykoTroph Institut für kostenlose Webinare zum Thema anmelden: „Auricularia – Pflege für Arterien und Venen“ am 11. September und „Bluthochdruck – die stille Gefahr“ am 25. September. 


Welche Vitalpilze helfen bei Bluthochdruck?
Der Vitalpilz Auricularia mit seinen wertvollen Polysacchariden kann über das Enzym Stickstoffmonoxid-Synthase die Gefäßentspannung und -erweiterung fördern und so den erhöhten Blutdruck senken helfen. Neben den Polysacchariden enthält der Vitalpilz Auricularia auch noch antioxidative und entzündungshemmende Substanzen und wirkt senkend auf erhöhte Cholesterinwerte. Er gilt zudem als natürlicher „Blutverdünner“, da er hemmend auf die Thrombozyten und das Fibrin wirken kann.  All diese Eigenschaften sind wichtig, um die Gefäßwände vor Ablagerungen zu schützen. Experten kombinieren diesen Vitalpilz bei Bluthochdruck gerne mit dem Reishi. Letzterer fördert die Entspannung und kann so stressbedingten Bluthochdruck lindern. Zudem gilt er als herzstärkend und leberunterstützend. Ist eine Diabeteserkrankung ursächlich für die Hypertonie, so sollte zusätzlich Coprinus gegeben werden. Zusammen mit einer Ernährungsumstellung und dem Vitalpilze Maitake bekämpft er den Diabetes und somit auch den Bluthochdruck. Der Maitake ist seinerseits zudem empfehlenswert, wenn Übergewicht und erhöhte Blutfettwerte mit im Spiel sind. Falls die Entgleisung des Blutdrucks mit einem Ungleichgewicht im Wasserhaushalt zusammenspielt, ist der Polyporus die erste Wahl. Er entwässert, ohne das für Herz und Kreislauf so wichtige Kalium auszuschwemmen. Wird vermehrt Wasser ausgeschieden, nimmt das Blutvolumen und so gleichzeitig der Blutdruck ab. Ödeme gehen zurück. Schließlich stellt noch der Cordyceps eine Option dar. Als Wohltäter der Nieren schützt er diese vor Folgeschäden und harmonisiert die Hormonproduktion in der Nebennierenrinde. 

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1250018
 611

Pressebericht „Bluthochdruck natürlich senken: Mit Vitalpilzen gegen den "Stillen Killer"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MykoTroph

Bild: Vitalpilze gegen Entzündungen und Krebs: Die Vorteile des ABMBild: Vitalpilze gegen Entzündungen und Krebs: Die Vorteile des ABM
Vitalpilze gegen Entzündungen und Krebs: Die Vorteile des ABM
Der Agaricus blazei murrill (ABM), auch bekannt als Mandelpilz, stammt aus dem brasilianischen Regenwald und wird seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin verwendet. Seine heilenden Eigenschaften wurden von den Einheimischen zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung von Krankheiten geschätzt. Moderne wissenschaftliche Studien haben die traditionellen Anwendungen des ABM bestätigt und erweitert. Forscher weltweit haben den Pilz intensiv untersucht und dabei herausragende gesundheitliche Vorteile identifiziert. Diese Studien bel…
Bild: Mit Vitalpilzen gegen stumme Leiden: LebererkrankungenBild: Mit Vitalpilzen gegen stumme Leiden: Lebererkrankungen
Mit Vitalpilzen gegen stumme Leiden: Lebererkrankungen
Schwere Lebererkrankungen wie Fibrose, Zirrhose und Krebs werden oft erst spät erkannt. Vitalpilze können bei solchen Leiden sowohl präventiv als auch therapiebegleitend eine große Hilfe sein. Als größte Drüse unseres Körpers übernimmt die Leber zahllose lebenswichtige Funktionen. Als Hauptstoffwechselorgan reguliert sie unseren Energiehaushalt, den Fettstoffwechsel, unser Hormon- und Immunsystem. Zudem beeinflusst sie den Säure-Basenhaushalt und dient uns als wichtiges Entgiftungsorgan. Die Expertinnen des MykoTroph Instituts werden regelmä…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Diagnose und Therapie von Bluthochdruck auch für Katzen relevantBild: Diagnose und Therapie von Bluthochdruck auch für Katzen relevant
Diagnose und Therapie von Bluthochdruck auch für Katzen relevant
… Juni 2017 - Mehr als 100 Human- und Tiermediziner aus aller Welt tauschten sich auf einem Expertentreffen in Paris über die neusten Forschungsergebnisse zum Thema Bluthochdruck bei Menschen und Vierbeinern aus. Auf Grundlage seiner Erfahrungen bei Katzen hob Prof. Jonathan Elliott (Royal Veterinary College, UK) dort insbesondere die Bedeutung der frühzeitigen …
Aus pilzshop.de wird jetzt hawlik-vitalpilze.de
Aus pilzshop.de wird jetzt hawlik-vitalpilze.de
… rückt die Leitlinien des Unternehmens in den Vordergrund, denn HAWLIK Gesundheitsprodukte GmbH gilt als eines der renommiertesten Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel aus Vitalpilzen und steht als solches für höchste Qualität, Kundenzufriedenheit & Transparenz. Wer seine Gesundheit mit wertvollen Vitalpilzen unterstützen möchte, wird im neuen …
Bild: Mit Vitalpilzen auf natürliche Art die Adern schützenBild: Mit Vitalpilzen auf natürliche Art die Adern schützen
Mit Vitalpilzen auf natürliche Art die Adern schützen
… gar nicht bemerkt wird. Solange die Durchblutung - wenn auch erschwert - funktioniert, gibt es kaum Symptome. Während dieser Zeit allerdings entwickelt sich meist bereits ein Bluthochdruck, der das Herz auf Dauer überanstrengt und feine Verästelungen der Äderchen zum Beispiel an den Augen schädigt. Das Paradoxe: Der Hochdruck selbst führt wiederum zu …
Neues Verfahren senkt Bluthochdruck nachhaltig
Neues Verfahren senkt Bluthochdruck nachhaltig
Das Albertinen-Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen sowie das Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf bieten seit neuestem ein innovatives Verfahren zur Behandlung von Bluthochdruck an: Bei der sog. Nierendenervation werden mittels eines Katheters bestimmte Nervenfasern entlang der Nierenarterien verödet, die im Zusammenwirken mit dem Gehirn …
Mit Nachdruck gegen Bluthochdruck
Mit Nachdruck gegen Bluthochdruck
Bluthochdruck schädigt im Laufe der Zeit wichtige Organe wie das Herz, die Herzkranzgefäße, das Gehirn, die Nieren und die Blutgefäße. Die Folge können lebensbedrohliche Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall sein. Aus diesem Grund betreut die II. Medizinische Klinik in Friedrichstadt seit Jahrzehnten Patienten, die unter Bluthochdruck (Hypertonie) …
Bild: Bluthochdruck vorbeugen: Regelmäßig Blutdruck messenBild: Bluthochdruck vorbeugen: Regelmäßig Blutdruck messen
Bluthochdruck vorbeugen: Regelmäßig Blutdruck messen
… Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenversagen. Umso wichtiger ist es, den eigenen Blutdruck zu kennen. Das gilt vor allem dann, wenn bereits in der Verwandtschaft jemand Bluthochdruck hat. Denn hoher Blutdruck kommt in bestimmten Familien gehäuft vor – ist also zum Teil erblich. Wer bereits unter Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot oder Müdigkeit …
Der „stille Killer“ sucht häufiger Männer heim
Der „stille Killer“ sucht häufiger Männer heim
• Volkskrankheit Bluthochdruck ist Thema des Weltgesundheitstags • Moderne Onlinebuchung senkt Hemmschwelle Arzt aufzusuchen Am kommenden Sonntag, dem 7. April, ist der Weltgesundheitstag. Zum Schwerpunktthema hat die Weltgesundheitsorganisation in diesem Jahr eine Volkskrankheit mit hoher Dunkelziffer erhoben: Bluthochdruck – häufig auch als „stiller …
Bild: Bluthochdruck - wenn der Notarzt kommtBild: Bluthochdruck - wenn der Notarzt kommt
Bluthochdruck - wenn der Notarzt kommt
Gefahren von Bluthochdruck nicht unterschätzen. Lindenberg im Allgäu, 11. Februar 2016. Viele Menschen leiden unter Bluthochdruck. Ein Großteil von ihnen weiß noch nicht einmal davon. Die Redaktion von gesund-leben-ratgeber.de beleuchtet die Hintergründe und gibt Tipps. Es kann uns zu jeder Zeit treffen. Doch sehr oft muss der Notarzt in den frühen Morgenstunden …
Bild: Patientenveranstaltung in Dresden informierte über Bluthochdruck, RLS und Obstruktives Schlafapnoe-SyndromBild: Patientenveranstaltung in Dresden informierte über Bluthochdruck, RLS und Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Patientenveranstaltung in Dresden informierte über Bluthochdruck, RLS und Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Am Samstag, den 18.05.2019, fand Dresden eine von der DAK unterstützte Patientenveranstaltung zum Thema Bluthochdruck, Restless Legs Syndrom (RLS) und obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) statt. Zahlreiche interessierte Menschen kamen in die Seniorenbegegnungsstätte Friedrichstadt, um sich zu informieren. Ines Petzold, Assistentin für Hypertonie und …
Bild: Coprinus, Maitake, Cordyceps und Reishi: Wie Vitalpilze beim Abnehmen helfenBild: Coprinus, Maitake, Cordyceps und Reishi: Wie Vitalpilze beim Abnehmen helfen
Coprinus, Maitake, Cordyceps und Reishi: Wie Vitalpilze beim Abnehmen helfen
… ist mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen verbunden, die gerne unter dem Sammelbegriff “Zivilisationskrankheiten” zusammengefasst werden. Hierzu zählen neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck auch Diabetes Typ 2, verschiedene Krebsarten sowie Schmerzen des Bewegungsapparats. Vitalpilze sind in diesem Zusammenhang so wertvoll, weil sie …
Sie lesen gerade: Bluthochdruck natürlich senken: Mit Vitalpilzen gegen den "Stillen Killer"