(openPR) Berlin, 23.8. 2023
Seit 2021 veranstalten die Mitgliedsorganisationen im Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch (AJA) mehrfach im Jahr kostenlose digitale Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Eltern, die sich über Schüleraustausch informieren und beraten lassen wollen.
Im zweiten Halbjahr 2023 finden die Messen an folgenden Terminen jeweils von 18:00 - 20:00 Uhr statt:
- 7. September
- 4. Oktober
- 7. November
Auf den Messen stellen sich die gemeinnützigen AJA-Mitglieder mit ihren Länderschwerpunkten kurz vor und Ehrenamtliche berichten von Ihren Erfahrungen im Schüleraustausch. Anschließend besteht die Möglichkeit in Breakout-Rooms direkt mit den Austauschorganisationen in Kontakt zu treten und sich persönlich beraten zu lassen. Mit der Planung eines Schüleraustauschs sollte circa ein Jahr vor der Ausreise begonnen werden. Die digitale Austauschmesse ist eine gute Gelegenheit, sich über Programme, Länder, Kosten, Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren
Folgende Organisationen sind in der Regel dabei: AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. (AFS), Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta, Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU), Experiment e.V., Open Door International e.V., Partnership International e.V., Rotary Jugenddienst Deutschland e.V.
Die digitalen Infomessen richten sich vor allem an Schüler*innen der 8., 9. und 10. Klassenstufen und ihre Eltern.
Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich.
https://aja-org.de/schueleraustausch/digitale-aja-schueleraustausch-messe/
Zusätzlich zum Format der Online-Messen haben interessierte Lehrkräfte auch die Möglichkeit, eine AJA-Infoveranstaltung zu internationalem Schüleraustausch direkt an ihrer Schule durchzuführen. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des AJA unter: https://aja-org.de/schueleraustausch/infoveranstaltung-schueleraustausch/







