openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erinnert die Hetze im Fall Söring an die Jagd auf Sympathisanten aus RAF Zeiten?

22.08.202308:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Erinnert die Hetze im Fall Söring an die Jagd auf Sympathisanten aus RAF Zeiten?
Gallip Inhaberin, Autorin und Ghostwriterin Daniela Hillers (© https://www.linkinstinct.com)
Gallip Inhaberin, Autorin und Ghostwriterin Daniela Hillers (© https://www.linkinstinct.com)

(openPR) Ein Ansehen zwischen Doppelmörder oder Privatmann: Welchen Einfluss hat Jens Söring auf Medien? Es kann nicht sein, was den Vorurteilen widerspricht! Was tun, wenn eine kleine Gruppe von Menschen Tatsachen verdrehen will und sich auf ein Narrativ eingeschossen hat?

Nichts. 

Gruppendynamische Prozesse einiger weniger Menschen reichen völlig aus, wenn über eine lange Zeit ein eigenes Bild geschaffen wurde. Im Fall von Jens Söring lebt ein erlauchter Kreis in einer kleinen Blase, in der Spott, mögliche Szenarien und eigene Theorien als Wettspiel aufgestellt werden. Jeder, der zum Fall Söring publiziert, wird von dieser kleinen Gruppe in das Umfeld von Herrn Söring gerückt. Sehr spannend ist die Annahme, dass eine einzige Privatperson einen derartigen Einfluss auf alle Journalisten ausüben könne. 

Das öffentliche Verhalten rund um den in USA verurteilten Jens Söring nimmt seit vielen Jahren recht seltsame Züge an. Schreibt jemand über Hitler oder Bismarck, käme niemand auf die Idee, den Autor in die Nähe dieser Personen zu rücken. „Ich müsste unter anderem als Autorin und Ghostwriterin Spitzensportlerin, Mitglied der Roten Armee Fraktion, RAF Opfer, Professorin der Psychologie oder auch Konzern-Chefin sein, wenn ich zu jedem Thema, über das ich in meiner Arbeit schreibe, Sympathie und private Verwurzelung hätte“, erklärt Autorin Daniela Hillers das abstruse Verhalten von Onlinegruppen.

Weltanschauliche Überbauten prägen allzu oft die Debattenkultur, die aus dem heimischen Idyll des Wohnzimmers losgetreten wird. Keine Radikalisierung, kein Extremismus und kein Terror gäbe es ohne das Individuum, das mental und emotional diese Entwicklung nimmt. Die Ursachen für verbale Hetzjagden finden ihren Ursprung häufig in der Sehnsucht nach moralischer Überlegenheit, der Auflösung der eigenen kleinen Existenz in ein großes Ganzes und vor allem um Sicherheit durch maximale Reduktion von Komplexität. Es geht um die Befreiung von Ambiguität und Versuchungen. 

Welcher Ideologie man folgt, ist mehr eine Frage der sozio-kulturellen Milieus als der intellektuellen Durchdringung. Keine Bewegung oder keine Gewalttat entstehen ohne die Entscheidung einer jeden einzelnen Person, sich einer Ideologie zu verschreiben. Dies war schon zu Zeiten der Fahndung nach RAF Mitgliedern vor Jahrzehnten der Fall, als jeder, der Maßnahmen auch nur zur Debatte zu wagen stellte, wie die Sau durchs Land getrieben und zum Sympathisanten abgestempelt wurde.

Nicht selten ziehen Menschen letztlich ihre Energie daraus, dass sie andere Menschen dehumanisieren – begangene Straftaten hin oder her. Am Ende zahlt auch Herr Söring den Preis dafür, in einer freien und demokratischen Gesellschaft zu leben. Diese sind hochgradig individualisierte Gesellschaften, die dem einzelnen ein großes Ausmaß individueller Selbst-, Definitions- und Gestaltungsräume gibt. Auch in Form der Möglichkeit von Hetze und Häme. Freiheit muss ertragen und gestaltet werden. Zwar liegt im genannten Fall keine strafrechtliche Verantwortlichkeit vor, eine moralische jedoch sicherlich. 

Zum Glück weiß ein großer Teil der Öffentlichkeit, was unabhängige Arbeit ausmacht.

Das Buch zum Fall Jens Söring ist parallel zur neuen Netflix-Serie ab Oktober 2023 im Gallip Verlag erhältlich.

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1249897
 1791

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erinnert die Hetze im Fall Söring an die Jagd auf Sympathisanten aus RAF Zeiten?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gallip Verlag

Bild: Tatort Hochpreiscoaching: Eine Blase enttarnt sich selbst!Bild: Tatort Hochpreiscoaching: Eine Blase enttarnt sich selbst!
Tatort Hochpreiscoaching: Eine Blase enttarnt sich selbst!
Die Geschichte eines Verschwindens von Vertrauen und fabrikmäßigen Betrug einer Branche: Während sich zahlreiche Coaches im angeblichen Erfolg sonnen, nehmen die Ausmaße gezielter Abzocke immer unglaublichere Züge an. Coachings schießen seit Jahren wie Pilze aus dem Boden: Nach bereits einem Online-Kurs preisen sich Menschen in diesem Land selbst als Coach an. Über Nacht. Ohne jegliche fachliche Qualifikation. Die Tragik dahinter: Die halbseidenen Angebote und die fatalen Folgen für Opfer, die bis zu 100.000 Euro in ein Nichts investieren, sc…

Das könnte Sie auch interessieren:

2.600 Schnitte mit dem Media Composer von Avid
2.600 Schnitte mit dem Media Composer von Avid
… der mit dem Film „Wer früher stirbt ist länger tot“ bekannt wurde, in den Kinos. Die schnitttechnischen Herausforderungen der turbulenten Story meisterte Film-Editor Georg Söring mit Avids Media Composer. Mit der Alpenkomödie erzählt Regisseur Marcus H. Rosenmüller eine herrlich skurrile Story: Um den darbenden Skiort Hollerbach in einen Magneten für …
Bild: Wolff trifft Jaeger bringt Söring groß rausBild: Wolff trifft Jaeger bringt Söring groß raus
Wolff trifft Jaeger bringt Söring groß raus
MEDICA 2012: Hamburger Kreativagentur setzt Messestand mit überdimensionalem Söring-Atomium in Szene Wolff trifft Jaeger (w-t-j.de) hat im November 2012 das modulare Messestandkonzept der Söring GmbH (soering.com) anlässlich der MEDICA 2012 erneut in Szene gesetzt. Dabei erweckte die Hamburger Kreativagentur das Söring-Atomium in einem dreidimensionalen, …
Provokativ, entbehrlich, berührend – Drei Bücher über 1968 und die RAF
Provokativ, entbehrlich, berührend – Drei Bücher über 1968 und die RAF
… alle moralische Empörung: Die Angehörigen der RAF waren „ganz normale“ Kriminelle, Diebe und Mörder, die sich ein politisches Deckmäntelchen umhängten oder von ihren Sympathisanten in der Medien- und Intellektuellenszene umhängen ließen. Die Zeugnisse, die in diesem Buch zusammengefasst sind, erschüttern. Die Ermordeten waren eben nicht anonyme Mitglieder …
Bild: Du hast das Recht… - Hamburg feiert 70 Jahre Grundgesetz am 23. Mai 2019Bild: Du hast das Recht… - Hamburg feiert 70 Jahre Grundgesetz am 23. Mai 2019
Du hast das Recht… - Hamburg feiert 70 Jahre Grundgesetz am 23. Mai 2019
… 70 Jahre Grundgesetz sind für uns darum ein Grund zu feiern! Ich freue mich auf ein spannendes und vielfältiges Programm, das uns alle daran erinnert, dass wir das Recht haben." Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner*innen aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Politik soll die Wahrnehmung des Grundgesetzes als Grundlage unseres Zusammenlebens …
Bild: Auszeit & Selbstkonzentration mit "INSIGHT" mind focusing - jetzt in ÖsterreichBild: Auszeit & Selbstkonzentration mit "INSIGHT" mind focusing - jetzt in Österreich
Auszeit & Selbstkonzentration mit "INSIGHT" mind focusing - jetzt in Österreich
… uns zu unserem wahren Wesenskern - frei von überlagernden Einschränkungen, die uns aus unseren Alltagsstrukturen auferlegt sind. Eine Auszeit ist deshalb so wertvoll, weil es in Zeiten von Burnout und wachsender Überforderung bedeutsam ist, frei von Hetze und Zeitdruck leben und handeln zu können! Ich freue mich sehr, die Kraft der momentanen Achtsamkeit …
Bild: awisto Kompetenztag - CRM in der Medizintechnik und Medizinpro-dukte-IndustrieBild: awisto Kompetenztag - CRM in der Medizintechnik und Medizinpro-dukte-Industrie
awisto Kompetenztag - CRM in der Medizintechnik und Medizinpro-dukte-Industrie
… Prozesse wie die Gerätever-waltung und Konfigurationshistorie, Leihstellungen, Servicevertragsmanagement und Service-aufträge im Field Service. Als Highlight berichtet der Vertriebsleiter Deutschland der Söring GmbH über den Projektfort-schritte, Projektablauf und Ziele. Auf dieser Veranstaltung gibt er seine Erfahrungen, die er mit seinem Unternehmen …
Beuys müsste bei der documenta 12 Lizenzgebühren zahlen
Beuys müsste bei der documenta 12 Lizenzgebühren zahlen
Beuys geplante Führungen mit den RAF-Terroristen wären bei der documenta 12 antragspflichtig gewesen. Wie gestern Spiegel-online unter dem Titel “Dürer ich führe” berichtete, erinnert das Kunstmagazin Monopol in seiner neuen Ausgabe an eine 35 Jahre alte Aktion von Joseph Beuys. Damals wollte der Künstler die beiden RAF-Terroristen Ulrike Meinhof und …
Bild: Buchneuerscheinung: Die RAF als postfaschistisches PhänomenBild: Buchneuerscheinung: Die RAF als postfaschistisches Phänomen
Buchneuerscheinung: Die RAF als postfaschistisches Phänomen
… Auseinandersetzung mit der Geschichte der Roten Armee Fraktion - und ihren Widersprüchen. Erstmals bezieht ein Autor der jungen Post-RAF-Generation Stellung und entblößt schonungslos, was viele Sympathisanten bislang nicht sehen wollten. "Aber ich will etwas getan haben dagegen!" lautet der Titel des Buches. Dieser Satz ist gleichsam ein Zitat von Gudrun …
Bild: Skrupellose SelbstbedienungsmentalitätBild: Skrupellose Selbstbedienungsmentalität
Skrupellose Selbstbedienungsmentalität
Nun müssen auch den letzten Sympathisanten der schwarzroten Regierung die Augen aufgegangen sein! Die sich ihre eigene Diätenerhöhung selbst verordnenden Parlamentarier der Regierungsparteien waren sich einig wie nie. Sie zeigen keinerlei Skrupel in Zeiten, in denen sich viele Bürger um ihre Existenz Sorgen machen müssen, weil erste Anzeichen einer …
Bild: Robert Maier liest aus "Pankfurt"Bild: Robert Maier liest aus "Pankfurt"
Robert Maier liest aus "Pankfurt"
… hessischen Provinz gekommen, findet er neue Freunde in der großen Stadt. Er ahnt nicht, dass er ins Visier von Hauptkommissar Berger geraten ist, der ihn für einen RAF-Sympathisanten hält. Als Frank sich dann in eine ganz bestimmte Frau verliebt, versucht Berger mit allen Mitteln, Frank ins Gefängnis zu bringen. "Pankfurt" ist ein Roman über die frühen …
Sie lesen gerade: Erinnert die Hetze im Fall Söring an die Jagd auf Sympathisanten aus RAF Zeiten?