(openPR) Berlin-Charlottenburg - Die Galerie Terzo Mondo in der Grolmanstraße 28 lädt am Freitag, den 23. März 2007 um 20 Uhr zu einem musikalisch-literarischen Abend. Unter dem Titel „Mehr als Sterne“ treten die Berliner Schriftstellerin Natalia Domagala sowie der Sänger und Gastgeber Kostas Papanastasiou mit Gedichten und französischer Gitarrenmusik vor das Publikum. Das besondere an der musikalischen Lesung: Domagala und Kostas wollen die Zuschauer in ihre Vorstellung einbinden. „Wir möchten eine literarische Werkstattatmosphäre schaffen, die Dichtung vom Sockel holen“, sagt Dr. Thomas Gerstmeyer, Geschäftsführer vom Tenea Verlag, in dem Domagalas Gedichtband erschienen ist. „Eine Lesung soll lebendig sein, wie die Dichtung selbst.“
Gastgeber Kostas hat für diesen Abend Lieder ausgewählt, die zu den Gedichten von Natalia Domagala passen. „Es sind französische Chansons von meinem Freund George Mustaki“, sagt er. „Keine sentimentalen Lieder, sondern nachdenkliche Stücke.“ Hätte er mehr Zeit gehabt, hätte er die Texte von Domagala vertont – so gut passen sie zur Musik.
Die Autorin liest im Terzo Mondo Stücke aus ihrer ersten lyrischen Anthologie „bitte 4 cl von deiner liebe für meinen tee.“ Den traditionellen Vorstellungen des Genres entsprechen ihre Liebesgedichte kaum: Domagala verzichtet auf Romantik, Schmalz und Schwulst. Um Gefühle des Lebens und der Liebe geht es zweifellos. Aber diese werden untersucht wie in einem Labor: Ist Liebe messbar? Wie ist sie zu ertragen? Sind Liebe und irdisches Dasein überhaupt vereinbar? In jedem der 113 Gedichte stecken diese Fragen. Fragen, die den Leser bedrängen, ihm keine Ruhe lassen. Als „sprachloses Gefühlschaos, das sich Worte leiht“ beschreibt die Dichterin ihre Gedanken.
„An diesem Abend will ich endlich loswerden, warum ich schreibe – und für wen“, so die Autorin. Sich den Fragen des Publikums zu stellen ist eine mutige Entscheidung. „Aber als Dichterin lebe ich auch für meine Leser – ich möchte sie nicht enttäuschen.“
„Mehr als Sterne“
Musikalisch-Literarischer Abend
Freitag, den 23. März 2007 um 20 Uhr
Terzo Mondo, Grolmanstraße 28
Berlin-Charlottenburg
Natalia Domagala
Geboren in Posen, aufgewachsen in Berlin. Studium der Freien Kunst und der Orchestermusik im Fach Violine. Lebt als freischaffende Künstlerin und Schriftstellerin in Berlin. „bitte 4 cl von deiner liebe für meinen tee“ ist im TENEA Verlag erschienen, ISBN 3-86504-134-5, 9,80 Euro. Im November 2006 veröffentlichte der TENEA Verlag den Debütroman von Natalia Domagala „Asymptoten. Eine Liebe in Berlin“.
Kostas Papanastasiou
Von Beruf Schauspieler, Sänger, Gastwirt und Poet. Ingenieursstudium an der TH Wien, Wechsel zum Fach Architektur an die TU Berlin. Schauspielausbildung und politische Arbeit gegen die Militärjunta in Griechenland. Verschiedene Auftritte gegen Folter, politischen Terror und Verfolgung in der Welt, zusammen mit Biermann, Wader, Roski, Kittner u.a. Geschäftsführer des Restaurants „Terzo Mondo“ in Berlin.
Tenea Verlag Ltd., Zweigniederlassung Deutschland
Salzufer 20
10587 Berlin
Tel.: +49-30-34 70 27 20
FAX:+49-30-34 70 27 21
Verkehrsnr.: 11889









