openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HYDROCAL genX bringt Online-DGA auf Hochtouren

27.06.202313:02 UhrEnergie & Umwelt
Bild: HYDROCAL genX bringt Online-DGA auf Hochtouren

(openPR) EMH erweitert Leistungsspektrum für automatisierte Gas-in-Öl-Analysen

(Brackel, Juni 2023) Um kontinuierlich die maximale Verfügbarkeit von Leistungs-transformatoren zu gewährleisten, hat sich die Online Gas-in-Öl-Analyse (DGA) als Standard längst etabliert. Mit den neuesten Systemen der HYDROCAL-Familie von EMH kommen nun Technologien zum Einsatz, mit deren Hilfe die Effizienz der Fernüberwachung deutlich gesteigert wird.



Leistungstransformatoren zählen zu den wichtigsten und zugleich teuersten Betriebsmit-teln der Stromnetze. Die durchgehende Verfügbarkeit der Anlagen kann durch die per-manente Überwachung des Isolationssystems deutlich gesteigert werden, weil dadurch die Notwendigkeit von Wartungsarbeiten frühzeitig erkannt wird. Denn sobald die Kon-zentration bestimmter im Öl gelöster Gase festgelegte Grenzen überschreitet, muss der Zustand der Betriebsmittel zeitnah überprüft werden. Für die Fernüberwachung der teils in abgelegenen Regionen installierten Transformatoren nutzen Netzbetreiber in aller Welt Geräte aus der HYDROCAL-Familie von EMH, die sich mittlerweile seit Jahrzehn-ten vielfach in der Praxis bewährt haben.

Neue Technologien erleichtern Analyse

Die Möglichkeiten zur automatisierten Analyse von Transformatorenöl waren bislang aus technischen Gründen aber begrenzt, sodass die gleichzeitige Messung unterschied-licher im Öl gelöster Gase nur mit erhöhtem Aufwand bewerkstelligt werden konnte. "Für die Messung wurden im Transformatorenöl gelöste Gase automatisch per Memb-ranextraktion separiert und anschließend mit Hilfe von mikroelektronischen Sensoren analysiert", erklärt EMH-Geschäftsführer Karsten Schröder die Methodik. "Die Memb-ran selbst bestand mangels Alternative hauptsächlich aus Teflon und erlaubte aus phy-sikalischen Gründen nur die Analyse von einem (Wasserstoff) oder zwei Gasen (Was-serstoff und Kohlenmonoxid). Um weitere wichtige Inhaltsstoffe wie Azetylen,

Ethen oder Methan zu erfassen, erforderte eine vollständige Untersuchung mithin meh-rere Durchläufe und teils auch den Einsatz unterschiedlicher Sensoren." Mit der Weiter-entwicklung von Werkstoff- und Fertigungstechnologien hat sich das inzwischen geän-dert: Indem die Membran nun neben Teflon als zusätzliche Substanz ein sogenanntes Kopolymer enthält, können aus dem Öl gleichzeitig mehrere Gase trennscharf extra-hiert werden. Darüber hinaus steht mit der Nahinfrarotspektroskopie mittlerweile auch ein neues Verfahren zur Verfügung, das für die Messung mehrerer Inhaltsstoffe mit einem einzigen Sensor auskommt.

Optimaler Schutz vor allen Eventualitäten

Dank der neuen Technologien bieten die neuesten Geräte der HYDROCAL-Familie von EMH nun mehr Leistung bei maximal kompakter Bauweise: der HYDROCAL 1004 genX analysiert die im Transformatorenöl gelösten Gase Wasserstoff, Kohlenmonoxid und Azetylen, um beispielsweise auch elektrische Überschläge in den Isolationsmateria-lien frühzeitig erkennen zu können. Um das Monitoring weiter zu verfeinern, ermöglicht der HYDROCAL 1006 genX zusätzlich auch die Analyse von Ethen und Methan. Ein weiteres Plus: Weil die neue Methodik der Gas-in-Öl-Analyse deutlich weniger mecha-nische Komponenten erfordert als frühere Geräte, reduziert sich auch der Wartungs-aufwand für die Monitoring-Systeme selbst. Schließlich kann die Bandbreite der Mess-möglichkeiten bei Bedarf und ohne zusätzliche Hardware-Installationen auf bis zu zehn unterschiedliche Gase erweitert werden. "Die neue Gerätegeneration HYDROCAL genX bietet Netzbetreibern den denkbar besten Schutz, um auf die Eventualitäten zu-nehmender Lastschwankungen und absehbar höherer Belastungen der Transformato-ren optimal vorbereitet zu sein", fasst EMH-Geschäftsführer Karsten Schröder zusam-men.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

EMH Energie-Messtechnik GmbH
Frau Hilke Schamlott
Vor dem Hassel 2
21438 Brackel
Deutschland

fon ..: +49 4185 5857 0
fax ..: +49 4185 5857 68
web ..: http://www.emh.eu
email : E-Mail

Die 1984 gegründete EMH Energie-Messtechnik GmbH ist spezialisiert auf Prüftechnik für die Energiemesstechnik. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Brackel entwickelt und produziert Präzisionsmess- und -prüfgeräte für den Bereich Strom, Spannung und Leistung sowie Online-Analysegeräte für das Isolieröl von Leistungs-transformatoren. Neben Standardprodukten liefert EMH kundenspezifische Individual-lösungen in Form von Sonderanfertigungen. Die Produkte werden im Rahmen der Prü-fung von Elektrizitätszählern bei eichrechtlich zugelassenen Prüfstellen und bei Vertei-lernetzbetreibern bzw. Messstellenbetreibern sowie bei Herstellern von Elektrizitätszäh-lern verwendet. Zum Leistungsspektrum von EMH gehört auch die Kalibrierung von Messgeräten für elektrische Gleich- und Wechselgrößen mit einer Genauigkeit von bis zu 94 ppm.


Pressekontakt:

ICD Hamburg GmbH
Frau Michaela Schöber
Gustav-Leo-Straße 15
20249 Hamburg

fon ..: 040/46777010
web ..: http://www.icd-marketing.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1247319
 823

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HYDROCAL genX bringt Online-DGA auf Hochtouren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EMH Energie-Messtechnik GmbH

Bild: Prüftechnik passend zur Bandbreite der EnergiebrancheBild: Prüftechnik passend zur Bandbreite der Energiebranche
Prüftechnik passend zur Bandbreite der Energiebranche
EMH auf der E-World 2026: Nachhaltige Lösungen für E-Mobilität und Smart Grid (Brackel, Dezember 2025) Testsysteme, die absehbare Trends der E-Mobilität schon heute widerspiegeln, oder flexible Lösungen zur vereinfachten Digitalisierung von Niederspannungsnetzen: Auf der E-World Energy & Water 2026 (10. - 12. Februar, Messe Essen) präsentiert die EMH Energie-Messtechnik GmbH nachhaltig konzipierte Technologien, die bereits mit Leistungsreserven für künftige Anforderungen der Energiebranche ausgestattet sind. Statt auf einzelne Fortschritte …
Bild: Mobiles Notfall-Equipment hält Ladesäulen betriebsbereitBild: Mobiles Notfall-Equipment hält Ladesäulen betriebsbereit
Mobiles Notfall-Equipment hält Ladesäulen betriebsbereit
TMZ nutzt EMH-Prüftechnik zunehmend für ungeplante Einsätze (Brackel, November 2025) DC-Schnelladesäulen sind ein wesentlicher Eckpfeiler zum Aufbau einer effizienten Infrastruktur für die E-Mobilität - und werden zugleich immer häufiger Ziel von mutwilligen Beschädigungen oder Kabeldiebstahl. Um die Betriebsbereitschaft defekter Ladestationen schnellstmöglich wiederherzustellen, nutzt die TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen Service GmbH tragbare Prüfsysteme von der EMH Energie-Messtechnik GmbH. Defekte Schnellladesäulen bereiten den Betrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HYDROCAL-Monitoring für "Moray West Offshore"Bild: HYDROCAL-Monitoring für "Moray West Offshore"
HYDROCAL-Monitoring für "Moray West Offshore"
… kann, hat die EMH Energie-Messtechnik GmbH jetzt modernste Analysetechnik zur Überwachung der eingesetzten Leistungstransformatoren geliefert. Insgesamt sechs EMH-Systeme vom Typ HYDROCAL 1003 Offshore sichern künftig die maximale Verfügbarkeit der Stromversorgung für das schottische Festland. Gut 22 Kilometer von der schottischen Nordseeküste entfernt, …
Bild: Hightech-Monitoring inmitten endloser WeitenBild: Hightech-Monitoring inmitten endloser Weiten
Hightech-Monitoring inmitten endloser Weiten
EMH liefert HYDROCAL-Systeme für neues Hochspannungsnetz in Kanada Mit Monitoring-Systemen der HYDROCAL-Serie stellt EMH eine effiziente Lösung bereit, um die maximale Verfügbarkeit von Leistungstransformatoren und damit auch den stabilen Betrieb von Hochspannungsnetzen sicherzustellen. Mehr als 20 Systeme vom Typ HYDROCAL 1008 wurden nun in Trafostationen …
Bild: Online-Überwachung hält betagte Trafos maximal fitBild: Online-Überwachung hält betagte Trafos maximal fit
Online-Überwachung hält betagte Trafos maximal fit
EMH liefert HYDROCAL-Systeme für afrikanisches Wasserkraftwerk (Brackel, August 2025) Seit mittlerweile einem halben Jahrhundert in Betrieb, ist das Wasserkraftwerk Cahora Bassa ein zuverlässiger Eckpfeiler der überregionalen Stromversorgung im südöstlichen Afrika. Im Zuge einer Runderneuerung der Kraftwerkstechnik wurden die Leistungstransformatoren …
Bild: HYDROCAL 1011 genX P: Transformatoröl flexibel überwachtBild: HYDROCAL 1011 genX P: Transformatoröl flexibel überwacht
HYDROCAL 1011 genX P: Transformatoröl flexibel überwacht
Mobile Lösung von EMH erweitert Einsatzmöglichkeiten der Gas-in-Öl Analyse. ------------------------------ Zuwachs für die HYDROCAL-Familie von EMH: Neben stationären Systemen steht mit dem HYDROCAL 1011 genX P nun auch ein tragbares Gerät zur Analyse von Transformatoröl zur Verfügung. Über den Bereich der Leistungstransformatoren hinaus, werden die …
Bild: Neuer Gas-in-Öl-Analyse-Monitor (DGA) zur Frühwarndiagnostik und Vermeidung von Transformator-AusfällenBild: Neuer Gas-in-Öl-Analyse-Monitor (DGA) zur Frühwarndiagnostik und Vermeidung von Transformator-Ausfällen
Neuer Gas-in-Öl-Analyse-Monitor (DGA) zur Frühwarndiagnostik und Vermeidung von Transformator-Ausfällen
… Gas-in-Öl-Analyse (Dissolved Gas Analysis, DGA) bestehenden Produktreihe des Unternehmens, auf den Markt ( http://www.lumasenseinc.com/DE/produkte/gasueberwachung/dga-fuer-transformatoren/smartdga-guard/ ). Dieser Online-DGA-Monitor verhilft Stromversorgern zu mehr Netzstabilität - kostspielige Transformatorausfälle werden frühzeitig erkannt und es kommt nicht …
Bild: Weiterbildung Streitlöser DGA-Bau-Zert® und Wirtschaftsmediator für die Bau- und ImmobilienwirtschaftBild: Weiterbildung Streitlöser DGA-Bau-Zert® und Wirtschaftsmediator für die Bau- und Immobilienwirtschaft
Weiterbildung Streitlöser DGA-Bau-Zert® und Wirtschaftsmediator für die Bau- und Immobilienwirtschaft
Der Weiterbildungslehrgang Streitlöser DGA-Bau-Zert® für die Bau- und Immobilienbranche mit optionaler Qualifizierung zum Zertifizierten Wirtschaftsmediator startet am 15.10.2020 in München. ------------------------------ München, 01. September 2020 Die Weiterbildung zum Streitlöser DGA-Bau-Zert® (https://bvm-seminare.de/streitloeser-dga-bau-zert/) bietet Projektleitern und erfahrenen Konfliktmanagern neue Chancen für die berufliche Karriere. Der vierte Weiterbildungslehrgang mit optionaler Qualifizierung zum Zertifizierten Wirtschaftsmediat…
Bild: HYDROCAL 1008 im südafrikanischen SolarkraftwerkBild: HYDROCAL 1008 im südafrikanischen Solarkraftwerk
HYDROCAL 1008 im südafrikanischen Solarkraftwerk
… Plants" mit Hunderten Solarspiegeln zur Stromerzeugung errichtet. Tobias Pölchen arbeitet im After Sales Service von EMH und war zuletzt in der Provinz Nordkap, um die Überwachungssysteme HYDROCAL 1008 an den Leistungstransformatoren am Solarkraftwerk Xina Solar One in Betrieb zu nehmen und den Kunden im Umgang mit den Geräten zu schulen. HYDROCAL …
Bild: Neue Monitoring-Lösung von LumaSense für die Gas-in-Öl-Analyse (DGA) zur Vermeidung von TransformatorausfällenBild: Neue Monitoring-Lösung von LumaSense für die Gas-in-Öl-Analyse (DGA) zur Vermeidung von Transformatorausfällen
Neue Monitoring-Lösung von LumaSense für die Gas-in-Öl-Analyse (DGA) zur Vermeidung von Transformatorausfällen
… großflächigen Zustandsüberwachung von Anlagen zur Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung. Derzeit verfügen nur weniger als 5 Prozent der Transformatoren über zustandsbasierte, Online-DGA-Überwachungssysteme, dagegen sind etwa 30 Prozent aller Transformatorenausfälle in den Vereinigten Staaten auf Störungen in den Stufenschaltern (LTC) zurückzuführen. …
Neu: DGA öffnet sich für medizinisches Assistenzpersonal
Neu: DGA öffnet sich für medizinisches Assistenzpersonal
Berlin, 18. Januar 2013. Die Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin (DGA) nimmt ab sofort medizinisches Assistenzpersonal auf. Dies wurde auf der DGA-Jahrestagung in Mainz beschlossen. Mitglied werden können damit Krankenschwestern und -pfleger, Medizinische Fachangestellte, Medizinisch-Technische Assistenten und andere nicht ärztliche Berufsgruppen, die gefäßmedizinisch arbeiten. Für einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 40 Euro bietet die DGA einen regelmäßigen Newsletter, Informationen aus erster Hand…
Bild: Quer durch die Nordsee und mit HYDROCAL abgesichertBild: Quer durch die Nordsee und mit HYDROCAL abgesichert
Quer durch die Nordsee und mit HYDROCAL abgesichert
… angelegte Konstruktion der Verbindung auch die Möglichkeit, bei Bedarf den dänischen Netzbetreiber und Projektpartner Energinet mit Strom britischer Herkunft zu versorgen.HYDROCAL überwacht Trafo-Innenleben An den neuralgischen Punkten der Trasse wird das Risiko unerwarteter Technik-Ausfälle soweit wie möglich auf ein Minimum reduziert: Die Konverterstationen …
Sie lesen gerade: HYDROCAL genX bringt Online-DGA auf Hochtouren