openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Harzer Rollers bei den RoboCup German Open 2007

12.03.200716:45 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Harzer Rollers bei den RoboCup German Open 2007
Team Harzer Rollers beim Training: Falk Schmidsberger, Frank Thielert, Florian Ruh und Prof. Dr. Frieder Stolzenburg
Team Harzer Rollers beim Training: Falk Schmidsberger, Frank Thielert, Florian Ruh und Prof. Dr. Frieder Stolzenburg

(openPR) Mit einem Team vierbeiniger Roboter nimmt die Hochschule Harz (Wernigerode) an den diesjährigen deutschen offenen Meisterschaften im Roboter-Fußball in Hannover teil. Die RoboCup German Open 2007 finden vom 16. bis 21. April 2007 zeitgleich zur Hannover Messe statt. RoboCup ist eine internationale, wissenschaftliche Initiative mit jährlichen Symposien und Weltmeisterschaften, bei der mehrere Roboter unterschiedlicher Bauweise in verschiedenen Ligen gegeneinander Fußball spielen. Ziel dabei ist es, bis zum Jahr 2050 ein Team von zweibeinigen, das heißt Menschen-ähnlichen Robotern zu entwickeln, das gegen den dann amtierenden Fußballweltmeister spielen und gewinnen kann.



Die Aktivitäten an der Hochschule Harz im Rahmen des DFG-Projekts „Multiagenten-Systeme für den RoboCup“ zielen auf den Entwurf und die Analyse von Systemen mehrerer Roboter ab. Die Roboter werden hierbei so programmiert, dass sie eigenständig als Team zusammenarbeiten und nicht von einer zentralen Kontrollinstanz ferngesteuert sind. Die im DFG-Projekt entwickelten Techniken sollen die Grundlagen für vielfältige Anwendungen, z. B. in der Haushalts- und Service-Robotik oder für Roboter im Katastropheneinsatz, liefern. Die entwickelten Konzepte zur Spezifikation und zur Analyse von Teamverhalten, z. B. beim Doppelpass oder auch bei der Manndeckung im Fußball, stellen einen Fortschritt für die Forschung auf dem Gebiet der Informatik, speziell der Künstlichen Intelligenz, dar.

Zurzeit bereitet sich das von Prof. Dr. Frieder Stolzenburg geleitete Team im Labor Mobile Systeme an der Hochschule Harz auf den Wettkampf vor. Neue Spielzüge werden spezifiziert und ausprobiert. Wie im richtigen Leben müssen auch Kopfverletzungen der Hunde-artigen Roboter behandelt und leere Akkus nach längeren Trainingseinheiten wieder aufgeladen werden. Das Team besteht aus Dipl.-Informatiker Falk Schmidsberger sowie den Studierenden Frank Thielert und Florian Ruh. Letzterer schreibt gerade seine Abschlussarbeit zum Thema RoboCup im Master-Studiengang Informatik/Mobile Systeme, für den man sich an der Hochschule Harz noch bis zum 15. März 2007 bewerben kann.

Das Wernigeröder Team namens „Harzer Rollers“ trifft in Hannover auf neun internationale Mannschaften, darunter das „German Team“, mehrfacher Weltmeister in dieser Disziplin, und die amtierenden Champions „NUBots“ aus Australien. Gerade in diesen Begegnungen werden sich die im Harzer Trainingslager entwickelten Verhaltensweisen bewähren müssen. Unabhängig vom Erfolg werden die in Hannover gesammelten Erfahrungen jedoch eine wichtige Rolle für die weitere Forschung an der Hochschule spielen.

Kontakt:
Prof. Dr. Frieder Stolzenburg
Hochschule Harz (FH)
Fachbereich Automatisierung und Informatik
Friedrichstraße 57-59
D-38855 Wernigerode
Tel.: +49(0)3943/659-333
E-Mail: E-Mail
Internet: http://robocup.hs-harz.de/

Hochschule Harz (FH)
Dezernat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rektoratsvilla, Haus 6, Raum 6.209
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel.: 03943/659-106
Fax: 03943/659-109
e-Mail: E-Mail

3 Fachbereiche:
- Automatisierung und Informatik
- Verwaltungswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 124638
 173

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Harzer Rollers bei den RoboCup German Open 2007“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Druckverlust beim RoboCup 2008 - Erlanger Team sichert sich WM-TeilnahmeBild: Druckverlust beim RoboCup 2008 - Erlanger Team sichert sich WM-Teilnahme
Druckverlust beim RoboCup 2008 - Erlanger Team sichert sich WM-Teilnahme
… und damit die WM-Teilnahme im Juli in China. Die von infoteam Software gesponserte Mannschaft des Erlanger Universitäts-lehrstuhls für Mustererkennung hatte gleich in der Eröffnungsrunde des RoboCup eine technische Panne. Der für Flanken und Weitschüsse notwendige Druck von 20 bar war ohne den ausgefallenen Kompressor mit einer Handpumpe nicht zu erreichen. …
Bild: Titelverteidigung ohne Gegentor: B-Human triumphiert erneut bei den RoboCup German Open 2025Bild: Titelverteidigung ohne Gegentor: B-Human triumphiert erneut bei den RoboCup German Open 2025
Titelverteidigung ohne Gegentor: B-Human triumphiert erneut bei den RoboCup German Open 2025
… entwickeln sich stetig weiter – in Taktik, Spielverständnis und Wahrnehmung. Genau diese Entwicklungen sind essenziell für die Zukunft autonomer Systeme.“Fortschritte in der autonomen SpielsteuerungBeim RoboCup nähern sich die Regeln von Jahr zu Jahr mehr dem menschlichen Fußball an. In der Standard Platform League steht in diesem Jahr die Interaktion …
Bild: Hochschule Harz siegt im kleinen Finale der RoboCup German OpenBild: Hochschule Harz siegt im kleinen Finale der RoboCup German Open
Hochschule Harz siegt im kleinen Finale der RoboCup German Open
Das Roboter-Fußball-Team Harzer Rollers vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz in Wernigerode erreichte bei den RoboCup German Open, die am Freitag, 25. April 2008 zu Ende gingen, den dritten Platz. Das Team nahm mit fünf Roboterhunden vom Typ Sony Aibo in der Liga der vierbeinigen Roboter teil. Während sich die Harzer Rollers …
Infrarotkamera von Optris auf dem Siegertreppchen
Infrarotkamera von Optris auf dem Siegertreppchen
Ein wissenschaftliches Team der Technischen Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg errang im Wettbewerb RoboCup German Open in der Kategorie „Rescue Robot“ den zweiten Platz. „Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen schon heute viel Erfolg bei der RoboCup Weltmeisterschaft Ende Juni in Eindhoven“, gratulierte Dr.-Ing. Holger Sandring, R&D Manager der …
Bild: Basista Leiterplatten- Bottrop Bildungsprojekt: Wenn Roboter Spaß habenBild: Basista Leiterplatten- Bottrop Bildungsprojekt: Wenn Roboter Spaß haben
Basista Leiterplatten- Bottrop Bildungsprojekt: Wenn Roboter Spaß haben
… 15 und 17 Jahre alt, treffen sich mehrmals in der Woche, um ihren Roboter weiter zu entwickeln. Aber wofür? Das aktuelle Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme an den 'RoboCup German Open 2013' vom 26. bis 28. April in Magdeburg - in der Kategorie 'RoboCup Junior' - einem Fußballturnier für Roboter. Und sich hier für die 'RoboCup Weltmeisterschaft 2013' …
Bild: Starke Beteiligung deutscher Teams bei der Roboter-Weltmeisterschaft RoboCup 2009 in GrazBild: Starke Beteiligung deutscher Teams bei der Roboter-Weltmeisterschaft RoboCup 2009 in Graz
Starke Beteiligung deutscher Teams bei der Roboter-Weltmeisterschaft RoboCup 2009 in Graz
… – schließlich wurde er von Arnold Schwarzenegger verkörpert, der aus der bedeutenden österreichischen Universitätsstadt stammt. „I´ll be back“ – dieses Ver-sprechen löst nun die Roboterweltmeisterschaft RoboCup ein, die nach Austragungen in Atlanta (USA) und Suzhou (China) wieder nach Europa zurückkehrt und vom 29. Juni bis 5. Juli 2009 in der Stadthalle …
Bild: Hochschule Harz wird zur Flugschule HarzBild: Hochschule Harz wird zur Flugschule Harz
Hochschule Harz wird zur Flugschule Harz
… gerade ihr Sommerpraktikum an der Hochschule Harz abschließen, die großen Erfahrungen aus dem jahrelangen Engagement im Roboterfußball. Darin konnte das Laborteam „Harzer Rollers“ mit ihren Aibo-Roboterhunden bei den offenen deutschen Roboterfußball-Meisterschaften RoboCup im vergangenen Jahr den dritten Platz erreichen. Zu einem solchen Fußballspiel …
Bild: Harzer Rollers der Hochschule Harz im Viertelfinale der RoboCup German OpenBild: Harzer Rollers der Hochschule Harz im Viertelfinale der RoboCup German Open
Harzer Rollers der Hochschule Harz im Viertelfinale der RoboCup German Open
Das Roboter-Fußball-Team „Harzer Rollers“ vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz in Wernigerode erreichte bei den RoboCup German Open, die am Sonnabend, 21. April 2007 zu Ende gingen, das Viertelfinale. Das Team der Hochschule Harz überzeugte bei einem 6:0-Sieg gegen die Hamburg Dog Bots (Universität Hamburg) und musste in …
Bild: National Instruments unterstützt auch 2014Bild: National Instruments unterstützt auch 2014
National Instruments unterstützt auch 2014
Pressemitteilung, März 2014 – Vom 3. bis 5. April 2014 fand in den Hallen der Messe Magdeburg bereits zum fünften Mal die RoboCup German Open statt. Der RoboCup ist eine internationale Initiative in Form von Roboterwettbewerben zur Förderung der Weiterentwicklung intelligenter Roboter sowie der interdisziplinären Ausbildung in den Bereichen künstliche …
Feuer und Flamme für Roboter
Feuer und Flamme für Roboter
Bei den RoboCup-Weltmeisterschaften trafen sich Schüler, Studenten, Wissenschaftler und die Industrie - Fünf deutsche Wissenschaftler-Teams sind RoboCup-Weltmeister Graz. Es brennt auf dem Vordach der Stadthalle Graz – ausgerechnet beim RoboCup 2009, der hier vom 29. Juni bis 5. Juli 2009 stattfindet. Oder ist das Absicht? Ein hilfloses Mädchen ist von …
Sie lesen gerade: Harzer Rollers bei den RoboCup German Open 2007