openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zum Kleingartenwesen in Berlin-Pankow / "Nur die Spitze des Eisbergs !", so die Meinung vieler Gartenfreunde.

16.02.202318:19 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Zum Kleingartenwesen in Berlin-Pankow /  "Nur die Spitze des Eisbergs !", so die Meinung vieler Gartenfreunde.

(openPR) Nach dem Rücktritt von Viola Kleinau: Im Pankower Kleingartenwesen ist jetzt ein radikaler Neuanfang zwingend: Inhaltlich und personell. Eine Aufarbeitung der Kleinau-Jahre wird noch Jahre dauern.

Viola Kleinau ist nun endlich als Vorsitzende des Bezirksverbands Pankow der Gartenfreunde zurückgetreten. Und beim Bundesverband Deutscher Gartenfreunde ist sie auch nicht mehr als Präsidiumsmitglied (ehemals dort zuständig für Finanzen) ausgewiesen. Dort steht jetzt "N.N."



Sie ist auch nicht mehr Geschäftsführerin des Bezirksverbands Pankow der Gartenfreunde.

Doch es bleibt gruselig. Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende ?

Das Amt der Vorsitzenden ist ein Ehrenamt (ohne Gehalt); das Amt der Geschäftsführerin ist ein Angestelltenverhältnis (mit Gehalt). Geschäftsführerin, mit hohem Gehalt, wurde Viola Kleinau seinerzeit mit bereitwilligem Wohlwollen der Vorsitzenden (auch Viola Kleinau). Vom Amt der Vorsitzenden kann man zurücktreten - ehrenamtsrechtlich.

Ein Angestelltenverhältnis (als Geschäftsführerin) hingegen kann man arbeitsrechtlich nur kündigen oder auflösen. Ggf. werden bisweilen noch etliche Monate lang Gehalt gezahlt und/oder eine Abfindung. Im vorliegenden Fall ...

( zur Strafanzeige des Landes Berlin: HIER )

... wäre eine außerordentliche Kündigung, also fristlos, ohne weitere Gehaltszahlungen und ohne Abfindung, unbedingt gerechtfertigt. Unstrittig.

Was hat nun Viola Kleinau als Noch-Vorsitzende bzw. was hat der Vorstand des Bezirksverbands mit der bis vor kurzem Noch-Geschäftsführerin (Viola Kleinau) diesbezüglich vereinbart/geregelt ? Die Pankower Kleingärtner, die ja alles bezahlen, haben Anspruch auf Antwort. Dann läßt sich die Frage eventueller rechtlicher Konsequenzen ggü. den Verantwortlichen beantworten.

-----------------------------------------------------------------------------

Siehe auch den Artikel "Aus der Polizeiakte zu Viola Kleinau": HIER

-----------------------------------------------------------------------------

Viola Kleinau kritisiert, daß sich Pankower Vereinsvorstände mit uns in Verbindung setzen. Daß deren scharfe Kritik jedoch berechtigt sein könnte, das kommt ihr nicht in den Sinn. Stattdessen: Nur langatmiges Selbstmitleid ohne wirkliche Selbstkritik. Realitätsverlust, psychologisch grenzwertig. Auch tragisch, gewiss. Aber die Tragödie der Viola Kleinau begann mit der Gründung jener Makler-GmbH (u.a. für Datschenanlagen), mit privater/persönlicher Gewinnerzielungsabsicht und der Möglichkeit der Nutzung von Insiderwissen, gegründet von Viola Kleinau und ihrem damaligen Stellvertreter Friedhelm Schipper (dieser vielleicht federführend), und den damit verbundenen bzw. folgenden unbestreitbaren erheblichen Irreführungen der Delegierten. Das sind keine "Gerüchte", sondern Tatsachen. Zum Makler-GmbH hier:

www.pankower-gartenzwerge.de/fokus-pankow/handelsregister/

Viola Kleinau hat sich in all das selbst hineinmanövriert. Die Fähigkeit zu charmanter Kaffeeklatschplauderei und freundlich-kumpelhaften Gehabe kann darüber nicht hinwegtäuschen.

Seit Viola Kleinau als Vorsitzende im Amt ist/war (incl. ihres für sie persönlich finanziell lukrativen zusätzlichen Amts als Geschäftsführerin) hat das Pankower Kleingartenwesen eine einzigartige Abwärtsbewegung und Schrumpfung erlebt. Das kann nicht bestritten werden.

Grundstücksspekulanten und Maklern sei eine Wiederholung dieser für sie glücklichen letzten Jahre nicht gegönnt.

-----------------------------------------------------------------------------

Zu alledem eine persönliche Anmerkung des Herausgebers der "Pankower Blätter zum Kleingartenwesen...":

www.pankower-gartenzwerge.de/titelseite/persönliche-anmerkung-des-herausgebers/

-----------------------------------------------------------------------------



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Pankower Kleingärtner
Herr Axel Quandt (Herausgeber)
Ollenhauerstrasse 46
13403 Berlin
Deutschland

fon ..: 0162-4347095
web ..: https://www.pankower-gartenzwerge.de/
email : E-Mail

Zeitschrift zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht. www.pankower-gartenzwerge.de



Pressekontakt:

Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht
Herr Axel Quandt (Herausgeber)
Ollenhauerstrasse 46
13403 Berlin

fon ..: 0162-4347095
web ..: https://www.pankower-gartenzwerge.de/titelseite/zur-person-des-herausgebers/
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1240946
 1051

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zum Kleingartenwesen in Berlin-Pankow / "Nur die Spitze des Eisbergs !", so die Meinung vieler Gartenfreunde.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Pankower Kleingärtner

Bild: Berlins Obergärtner, Gert Schoppa, beim Landesverbandstag der Berliner Gartenfreunde. Ein peinliches Fiasko.Bild: Berlins Obergärtner, Gert Schoppa, beim Landesverbandstag der Berliner Gartenfreunde. Ein peinliches Fiasko.
Berlins Obergärtner, Gert Schoppa, beim Landesverbandstag der Berliner Gartenfreunde. Ein peinliches Fiasko.
Kleingärtner-Funktionäre dürfen nicht Erfüllungsgehilfen der Bauland-Vorhaltung sein. Deren Aktivitäten dürfen sich nicht auf Beruhigung und Baldrian-Infusionenen für bedrohte Kleingärtner reduzieren. ------------------------------------------------- Die Tragik des Rückgangs der Berliner Kleingartenflächen und die Statistiken dazu sind bekannt, und das damit verbundene menschliche Leid ist sehr erheblich. Um so wichtiger wäre es, dass der Landesverband diesem Drama mit WIRKLICHER Entschlossenheit entgegentritt. Auch avisierte sogenannte "Kl…
Bild: Die MORGENPOST, die BZ, und der TAGESSPIEGEL berichten erneut über den Pankower "Skandal-Kleingartenverband".Bild: Die MORGENPOST, die BZ, und der TAGESSPIEGEL berichten erneut über den Pankower "Skandal-Kleingartenverband".
Die MORGENPOST, die BZ, und der TAGESSPIEGEL berichten erneut über den Pankower "Skandal-Kleingartenverband".
Spektakuläre Wende in der Lügen-Affäre: Pankower Skandal-Kleingartenverband entschuldigt sich für falsche Vorwürfe. Riesiger Vertrauensverlust für Rolf Müller (vom Vorstand Bezirksverband Pankow). Der TAGESSPIEGEL ... ... berichtete am 12.9.24 über das Zurückrudern des Rolf Müller (Vorstand Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow) und über die -wenn auch späte- Distanzierung des Gert Schoppa (Präsident Landesverband Berlin der Gartenfreunde) von den Müller-Äußerungen. Siehe: https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/spektakulare-wende-in…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen.Bild: BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen.
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen.
… Ermittlungsverfahren und die vielen Strafanzeigen genügen nicht. ----------------------------------------------------- Der größte Korruptionsskandal im Kleingartenwesen der deutschen Nachkriegsgeschichte, und die Tatsache, daß ein überzeugender personeller Neuanfang beim Bezirksverband Pankow der Gartenfreunde e.V. (wie …
Bild: Der Präsident des Landesverbands der Gartenfreunde Berlin macht sich mit unhaltbaren Vorwürfen lächerlich.Bild: Der Präsident des Landesverbands der Gartenfreunde Berlin macht sich mit unhaltbaren Vorwürfen lächerlich.
Der Präsident des Landesverbands der Gartenfreunde Berlin macht sich mit unhaltbaren Vorwürfen lächerlich.
G. Schoppa (Präsident des Landesverbands Berlin) erhebt gegen Kleingärtner, die Korruption im Kleingartenwesen kritisieren, absurde Vorwürfe: Es drohe die Vernichtung des deutschen Kleingartenwesens. In einer Internetveröffentlichung vom 22.3.2024 kritisiert Gert Schoppa (Präsident des "Landesverbands der Gartenfreunde Berlin") in hektisch-nervöser …
Bild: Inhaltlich und personell:  Im Pankower Kleingartenwesen ist jetzt ein radikaler Neuanfang unvermeidlich.Bild: Inhaltlich und personell:  Im Pankower Kleingartenwesen ist jetzt ein radikaler Neuanfang unvermeidlich.
Inhaltlich und personell: Im Pankower Kleingartenwesen ist jetzt ein radikaler Neuanfang unvermeidlich.
… Seit Viola Kleinau als Vorsitzende im Amt ist/war (incl. ihres für sie persönlich finanziell lukrativen zusätzlichen Amts als Geschäftsführerin) hat das Pankower Kleingartenwesen eine einzigartige Abwärtsbewegung und Schrumpfung erlebt. Das kann nicht bestritten werden; die Statistiken und Flächennutzungspläne belegen es. Auch das Fehlverhalten wurde …
Bild: Im Pankower Kleingartenwesen ist jetzt ein radikaler Neuanfang unvermeidlich:  Inhaltlich und personell. Bild: Im Pankower Kleingartenwesen ist jetzt ein radikaler Neuanfang unvermeidlich:  Inhaltlich und personell.
Im Pankower Kleingartenwesen ist jetzt ein radikaler Neuanfang unvermeidlich: Inhaltlich und personell.
… hat sich in all das selbst hineinmanövriert. Die Fähigkeit zu charmanter Kaffeeklatschplauderei und freundlich-kumpelhaften Gehabe kann darüber nicht hinwegtäuschen. Im Pankower Kleingartenwesen ist jetzt ein radikaler Neuanfang unvermeidlich: Inhaltlich und personell. Zur Untermauerung genügen schon diese drei Gerichtspunkte (Auflistung ist nicht abschließend): 1) …
Bild: BERLINER MORGENPOST und TAGESSPIEGEL berichten sehr kritisch über den Pankower Kleingarten-Skandal.Bild: BERLINER MORGENPOST und TAGESSPIEGEL berichten sehr kritisch über den Pankower Kleingarten-Skandal.
BERLINER MORGENPOST und TAGESSPIEGEL berichten sehr kritisch über den Pankower Kleingarten-Skandal.
… auch nett sein kann, genügen und interessieren nicht. ---------------------------------------------------------------- Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Pankower Kleingärtner Herr Axel Quandt (Herausgeber) Ollenhauerstrasse 46 13403 Berlin Deutschland fon ..: 0162-4347095 web …
Bild: Ich liebe Euch doch alle, ... ich ... ich setze mich doch ein ...  ///  Zum Rücktritt von Viola Kleinau.Bild: Ich liebe Euch doch alle, ... ich ... ich setze mich doch ein ...  ///  Zum Rücktritt von Viola Kleinau.
Ich liebe Euch doch alle, ... ich ... ich setze mich doch ein ... /// Zum Rücktritt von Viola Kleinau.
… tragisch. Ich liebe Euch doch alle, ... ich ... ich setze mich doch ein ... ............................................................ Nach desaströsen Jahren (mit Viola Kleinau) für das Pankower Kleingartenwesen ..... ( siehe dazu u.a. den Artikel: Aus der Polizeiakte: HIER ), nun ein Ende und ein Abschied mit Rücktrittsansprachen von Viola Kleinau, …
Bild: Zum Rücktritt von Viola Kleinau  ///  Ich liebe Euch doch alle, ... ich ... ich setze mich doch ein ...Bild: Zum Rücktritt von Viola Kleinau  ///  Ich liebe Euch doch alle, ... ich ... ich setze mich doch ein ...
Zum Rücktritt von Viola Kleinau /// Ich liebe Euch doch alle, ... ich ... ich setze mich doch ein ...
… tragisch. Ich liebe Euch doch alle, ... ich ... ich setze mich doch ein ... ............................................................ Nach desaströsen Jahren (mit Viola Kleinau) für das Pankower Kleingartenwesen ..... (siehe dazu u.a. den Artikel: Aus der Polizeiakte: HIER ), nun ein Ende und ein Abschied mit Rücktrittsansprachen von Viola Kleinau, …
Bild: Pankower Kleingärtnerskandal / BERLINER MORGENPOST berichtet kritisch / Wo sind die Unmengen Euro geblieben ?Bild: Pankower Kleingärtnerskandal / BERLINER MORGENPOST berichtet kritisch / Wo sind die Unmengen Euro geblieben ?
Pankower Kleingärtnerskandal / BERLINER MORGENPOST berichtet kritisch / Wo sind die Unmengen Euro geblieben ?
… des Verdachts der Untreue. Zum "Erbe" der Viola-Kleinau-Jahre bzw. des "Systems Kleinau": ------------------------------------------------------------ Axel Quandt (Hrsg. der "Pankower Blätter zum Kleingartenwesen ..."): "Bevor nicht alles zugegeben und aufgeklärt wurde, ist eine Beendigung der Berichterstattung vollkommen ausgeschlossen ! Diese Klärungen …
Bild: Kleingärtner-Stammtisch in Berlin-Pankow / Da wächst was. Worauf man sich verlassen kann !Bild: Kleingärtner-Stammtisch in Berlin-Pankow / Da wächst was. Worauf man sich verlassen kann !
Kleingärtner-Stammtisch in Berlin-Pankow / Da wächst was. Worauf man sich verlassen kann !
… (ein Delegierter zur Pankower Bezirksdelegiertenversammlung) das Motto vor: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre ...". ---------------------------------------------------------- Die "Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht (Liebesgrüße vom Gartenzwerg)" hatten einige der Leser, die sich schon oft mit ihrer Kritik am Pankower Kleingartenwesen …
Bild: Wer waren die Helfer und Helfershelfer von Viola Kleinau, die Unterstützer, die Förderer, die "Begünstigten" ?Bild: Wer waren die Helfer und Helfershelfer von Viola Kleinau, die Unterstützer, die Förderer, die "Begünstigten" ?
Wer waren die Helfer und Helfershelfer von Viola Kleinau, die Unterstützer, die Förderer, die "Begünstigten" ?
… des Verdachts der Untreue. Zum "Erbe" der Viola-Kleinau-Jahre bzw. des "Systems Kleinau": ------------------------------------------------------------ Axel Quandt (Hrsg. der "Pankower Blätter zum Kleingartenwesen ..."): "Bevor nicht alles zugegeben und aufgeklärt wurde, ist eine Beendigung der Berichterstattung vollkommen ausgeschlossen ! Diese Klärungen …
Sie lesen gerade: Zum Kleingartenwesen in Berlin-Pankow / "Nur die Spitze des Eisbergs !", so die Meinung vieler Gartenfreunde.