openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das „Wunder“ der "Methode DORN“ - Warum die "DORN-Methode" wirklich funktioniert

02.02.202314:10 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Das „Wunder“ der "Methode DORN“ - Warum die "DORN-Methode" wirklich funktioniert
Arbeit mit der
Arbeit mit der "Methode DORN" (© Amanté Samraj Uwe Riethausen)

(openPR) Rückenprobleme, Rückenschmerzen, fast jeder hat sie oder kennt sie, nach Herz-Kreislauf die meist verbreitetste Ursache in Deutschland für Krankschreibungen. Es entstehen Kosten ohne Ende und den Leuten wird oft nur halb geholfen.

Die "Wirbeltherapie nach DORN" oder "DORN-Methode" oder "DORN-Therapie" ist hier ein einfacher aber trotzdem sehr effektiver Weg um den Menschen bei Rückenproblemen zu helfen.

Der Weg ist so einfach, dass er oft in Fachkreisen Unverständnis und Zweifel an der Methode aufkommen lässt.

Wie ich finde mit Recht, denn einige der geglaubten Darstellungen, warum die Methode DORN funktioniert, gehören etwas näher beleuchtet.

Vor einigen Tagen stand ich morgens auf und hatte extreme Rückenschmerzen, die bis in das linke Bein zogen und ich konnte kaum laufen oder mich bewegen.

Mit unserem Wissen über DORN haben wir (meine Frau ist auch Heilpraktikerin und hat die Methode von mir gelernt) diesen Zustand ganz schnell behoben, so dass ich nach gut 1 Stunde überhaupt keine Schmerzen mehr hatte und sogar problemlos im Garten arbeiten konnte. Das gewusst wie, hat hier funktioniert und die DORN-Therapie auch, was die Praxis immer und immer wieder beweist.

Ganz zuerst muss man sagen, dass bei der "Methode DORN" KEINE Wirbel geschoben werden, sondern wir nur Impulse setzen. Hier wird also weder manipuliert noch irgendetwas geschoben, sondern der Körper, das System, wird durch einen Druck auf den Fehler (in dem Fall der verschobene Wirbel) hingewiesen und korrigiert das wenn gerade möglich selbst.

Nur das System selbst weiß, wo der Wirbel, den man natürlich als nicht korrekt sitzend erfühlen kann, genau sitzen muß und wir erinnern den Körper nur daran es wieder richtig zu stellen.

Denn woher wollen wir wissen, wo der Wirbel millimetergenau hingehört? Warum macht der Körper das nicht allein?

Manchmal schon, aber meist ist er auf Grund unserer nicht idealen Lebensweise so mit unserem erzeugten „Müll“ beschäftigt, dass er gar keine Zeit hat, sich um den Wirbel z.B. zu kümmern.

Es wird oft behauptet, dass die Methode DORN sanft ist und nicht weh tun sollte, dass ist meiner Meinung nach nicht korrekt,  da eine Stelle, wo ein Wirbel verschoben ist zu 90% auch schmerzt und man das veränderte umgebende Gewebe auch erfühlen kann, da der Wirbel ja meist auch schon länger verschoben ist.

Das Triggern funktioniert weiß eigentlich jeder, d.h. da wo ein Schmerz ist drücke ich, einfach ausgedrückt,  am Körper hinein und wenn alles gut läuft verschwindet der Schmerz, im Idealfall meist nach einigen Sekunden oder Minuten. Also der Körper kann das und wir „triggern“ sozusagen bei der "DORN-Therapie" den verschobenen Wirbel, das System wird aufmerksam, stellt den Fehler fest und korrigiert diesen, wenn möglich, allein.

Natürlich gehört eine Bewegung dazu, die wir durch pendeln der Beine und der Arme erreichen. Das ist bei DORN selbstredend.

Muß die DORN-Methode also schmerzen? Ich denke ja, damit der Körper aktiv werden kann.

Immer dort, wo der Körper massiv auf einen Fehlfunktion hingewiesen wird MUSS er handeln. Z.B. ich habe mich geschnitten, das Blut fängt an zu fließen. Der Körper sagt nun nicht, da muß ich morgen mal schauen, sondern er wird GLEICH versuchen helfende Maßnahmen wie Blutgerinnung etc. einzuleiten.

Somit tasten (palpieren) wir bei der "DORN-Methode" an der Wirbelsäule entlang, wo Wirbel nicht mehr in der richtigen Ausrichtung sind, geben dort unsere Impulse und der Körper korrigiert das, wenn gerade möglich, selbst.

Dieser einfach Mechanismus wird oft weder geglaubt noch verstanden. Ich habe in Kursen weit über 15.000 Menschen diese Methode gelehrt, war immer selbst ein wachsamer Beobachter und habe selbst immer wieder diese Wirkweise, auch bei meinen Schülern, gesehen.

Durch diese Wirkweise der Methode kann man auch niemand schaden, Sorgfalt bei der Arbeit vorausgesetzt, aber das kann man ja lernen, da wir an sich gar nichts machen, sondern nur Impulse setzen und der Körper korrigiert das. Je eher man das natürlich bei Menschen nach einer Veränderung der Wirbelkörper macht, um so besser.

So kann man also vielen Menschen auf erstaunliche und leider oft unverstandene Weise helfen und vieles jahrelange Leiden müßte nicht sein.

Genauso einfach ist es am Becken zu helfen. Da wird nicht einfach irgendwo gedrückt, sondern die Darmbeinschaufeln werden über die „Darmbeinstachel - posterior und anterior“ unter Bewegung angesprochen. Wir setzen unsere geeigneten Impulse und schon passiert beim Becken etwas, was man so kaum glauben kann, es korrigiert sich auf diesem einfachen Weg! Es ist „like magic“ aber es geht hervorragend fast immer.

Das entspannt natürlich auch die ganze Wirbelsäule und da wir in der Regel bei DORN unten beginnen, gleicht sich innerhalb der Wirbelsäule oft schon vieles aus, da der Körper das nun SELBST erst jetzt "durch unser aufmerksam machen" korrigieren kann. Man muß das einfach selbst erlebt haben und gemacht haben um das glauben zu können!

Deshalb bin ich über die vielen Kurserfahrungen beim Lehren so dankbar, da ich das da, sozusagen als neutraler Aussenstehender immer und immer wieder sehen durfte und auch die erstaunten Gesichter der Menschen sehen durfte, die das dann beim Üben feststellten!

Wer also nie mit der "Methode DORN" selbst gearbeitet hat, kann auch nie darüber urteilen, da wir uns bei der Art und Weise der Arbeit in einem Gebiet bewegen, was es im „Mainstream“ nicht geben kann, weil man es nicht erklären kann… Spannend nur, dass es trotzdem passiert.

Weiter am Becken fehlt noch das Kreuzbein. Da wird nicht einfach irgendwo hineingedrückt, sondern über bestimmte Punkte wird das Kreuzbein getriggert bzw. gedrückt und Stück für Stück „schaukelt“ sich das hinein bis es nach vielleicht 3-7(9) gewissen Arbeitsschritten komplett sitzt.

Ganz einfach, fast ohne Aufwand korrigiert der Körper das selbst und das sieht man auch durch statische Veränderungen oder andere körperliche Zeichen die dann einkehren.

Es gibt so viele Menschen mit Rückenschmerzen und ich frage mich immer wieder „warum“, wenn es doch so etwas Feines und Tolles wie die "Methode DORN" gibt.

Leider ist sie immer noch zu unbekannt und es gibt zu viele Zweifler und das Internet ist voll von nicht so idealen Darstellungen, die den Menschen aus den Fachkreisen auffallen.

Gern zeige ich jedem Zweifler wie, warum und dass die Methode funktioniert und wer diese ordentlich lernen will, den begrüße ich gern in einem meiner Kurse.

Eines ist aber Grundvoraussetzung: man muss altes Gelerntes und Konditioniertes vergessen, weil man sonst das „Wunder“ der "Methode DORN" nicht verstehen wird…

Wer sich für einen meiner monatlichen Kurse interessiert um das „Wunder der Methode DORN" zu lernen wird unter anderem hier fündig: 

www.wirbeltherapie-nach-dorn.de

Mein größter Wunsch zum Wohle der Menschen, ist eine weite Verbreitung der „DORN-Therapie“ in fundamental effektiv angewendeter Art und Weise.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1240137
 1702

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das „Wunder“ der "Methode DORN“ - Warum die "DORN-Methode" wirklich funktioniert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Heil Insel Lindau

Bild: Gedanken zur Methode DORN nach meinen über 30 Jahren Erfahrung mit dieser MethodeBild: Gedanken zur Methode DORN nach meinen über 30 Jahren Erfahrung mit dieser Methode
Gedanken zur Methode DORN nach meinen über 30 Jahren Erfahrung mit dieser Methode
Meine Gedanken zur Methode DORN nach meinen über 30 Jahren Erfahrung mit dieser Methode. Ein Beitrag für die Diskussionsbereicherung über die Methode DORN. Wissen, was häufig leider völlig ignoriert wird. Zu Dieter DORN Dieter DORN hatte anscheinend „Heilende Hände“ und konnte Dinge machen, die normalerweise nicht gehen. Das betrifft übrigens auch Rudolph BREUSS. Dieter DORN war ein extravaganter „Heiler“ der, obwohl er ja angeblich „Laie“ war, aus Wissen aus wahrscheinlich Vorleben zurückgreifen konnte. Genau mit diesem Blick des „Laien“ …
Bild: ...und sie funktioniert dochBild: ...und sie funktioniert doch
...und sie funktioniert doch
Die DORN-Therapie: Ein einfacher Weg aus dem Rückenschmerz Rückenprobleme und Rückenschmerzen sind nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigsten Gründe für Krankschreibungen in Deutschland. Die Kosten für das Gesundheitssystem sind enorm, und oft erhalten die Betroffenen nur unzureichende Hilfe. Doch es gibt einen einfachen und effektiven Weg, um Menschen mit Rückenproblemen zu helfen: die Wirbeltherapie nach DORN. Was ist die DORN-Therapie? Die DORN-Therapie, auch bekannt als DORN-Methode oder Wirbeltherapie nach DORN, bietet einen sanf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Wirbeltherapie nach Dorn am 1./2.12.06 mit Heilpraktiker Amanté Samraj Riethausen in Darmstadt lernenBild: Die Wirbeltherapie nach Dorn am 1./2.12.06 mit Heilpraktiker Amanté Samraj Riethausen in Darmstadt lernen
Die Wirbeltherapie nach Dorn am 1./2.12.06 mit Heilpraktiker Amanté Samraj Riethausen in Darmstadt lernen
… geeigneten, hochmodernen „Internet“Klassenraum“ abgehalten werden. Wer sich dafür interessiert, sollte sich rechtzeitig anmelden, da die Nachfrage sehr gross sein wird. Die im "Umgangston" auch Dorn-Methode genannte Art der Wirbelsäulenbehandlung, hat in den letzten mehr als 36 Jahren viele Anhänger und Begeisterte gefunden, die sowohl unerwartet hohe und …
Bild: Ich-kann-Tag für den Rücken: DORN-Methode für Anfänger (Wasserburg)Bild: Ich-kann-Tag für den Rücken: DORN-Methode für Anfänger (Wasserburg)
Ich-kann-Tag für den Rücken: DORN-Methode für Anfänger (Wasserburg)
Die Dorn-Methode ist eine manuelle, sanfte und komplementärmedizinische Methode, um Fehlstellungen der Wirbel und des Beckens zu behandeln. Dadurch lassen sich vielfach Schmerzen (z.B. am Rücken, Knie oder Fuß) erfolgreich behandeln. An diesem Selbsthilfe-Tag erfahren Sie die Zusammenhänge von Wirbeln, Nerven, Organen, Meridianen. Franz Josef Neffe: …
Bild: Verbesserte Lebensqualität mit der 'Wirbeltherapie nach DORN'Bild: Verbesserte Lebensqualität mit der 'Wirbeltherapie nach DORN'
Verbesserte Lebensqualität mit der 'Wirbeltherapie nach DORN'
… ein leidiges Problem der Menschheit , was Deutschland in 2013 z.b. die meisten Krankheitstage bescherte, sollte an sich bei weit verbreitetem Nutzen dieser besonderen Methode mehr und mehr in den Hintergrund treten. Warum in Deutschland eine derartige Zurückhaltung gegenüber dieser einzigartigen und gut helfenden Methode herrscht, bleibt ein Rätsel, …
Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Kongreß in Stuttgart
Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Kongreß in Stuttgart
Die Dorn-Methode: Eine Fachtherapie und Hilfe zur Selbsthilfe für Laien und Betroffene. Der Dorn-Kongreß 2009 findet am 17./18.10.09 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Das Vortragsprogramm von insgesamt 19 Vorträgen wird von dem Begründer der Methode Dieter Dorn selbst eröffnet. Aus seiner über 35jährigen Erfahrung wird der bayrische Landwirt …
Bild: 19. Januar 2012 – vor einem Jahr starb Dieter DornBild: 19. Januar 2012 – vor einem Jahr starb Dieter Dorn
19. Januar 2012 – vor einem Jahr starb Dieter Dorn
… Erstarren? – so etwas ist bei einem Menschen wie Dieter Dorn undenkbar! Jeden Tag hat man ihn mit neuem Interesse am Leben erlebt. Er hat ja – da die Dorn-Methode inzwischen weltweit verbreitet ist, darf man ruhig sagen – der Menschheit ein Geschenk gemacht. Aber was ist denn eigentlich diese Dorn-Methode? Ist sie wirklich nur Daumendrücken und Pendeln …
Bild: ...und sie funktioniert dochBild: ...und sie funktioniert doch
...und sie funktioniert doch
… gibt einen einfachen und effektiven Weg, um Menschen mit Rückenproblemen zu helfen: die Wirbeltherapie nach DORN.Was ist die DORN-Therapie?Die DORN-Therapie, auch bekannt als DORN-Methode oder Wirbeltherapie nach DORN, bietet einen sanften und dennoch wirkungsvollen Ansatz zur Behandlung von Rückenproblemen. Trotz ihrer Einfachheit stößt die Methode in …
Bild: Die „Wirbeltherapie nach DORN“ - Kurse in Lindau/Bodensee am 15./16.8.2009 und 28./29.8.2009Bild: Die „Wirbeltherapie nach DORN“ - Kurse in Lindau/Bodensee am 15./16.8.2009 und 28./29.8.2009
Die „Wirbeltherapie nach DORN“ - Kurse in Lindau/Bodensee am 15./16.8.2009 und 28./29.8.2009
… der Welt finden lässt. Der Heilpraktiker und Seminarleiter Amanté Samraj Riethausen bietet in Lindau im Bodensee auch im Sommer wieder die Möglichkeit die geniale DORN-Methode im „DORN Ausbildungszentrum Bodensee“ der „Heilinsel-Lindau“ zu lernen. Dazu werden 2 Tage-Kurse angeboten, bei denen man auch die BREUSS-Massage, eine Wellnessmassage mit ganzheitlicher …
Der Dorn-Kongress 2007 - Informationen über eine ganzheitliche Heilmethode
Der Dorn-Kongress 2007 - Informationen über eine ganzheitliche Heilmethode
Alternative Heilmethoden sind auf dem Vormarsch, so zeigen die Umfragen und Statistiken zu diesem Thema. Die Dorn-Methode gehört zu diesen Methoden. Entwickelt von dem Allgäuer Landwirt Dieter Dorn etwa 1975, ist sie heute zur Hilfe für viele Menschen mit Gelenkschmerzen und Wirbelsäulen-Problemen geworden. Vom Dorn-Kongress 2007 in Würzburg sind jetzt …
Bild: Seminar in Lindau a. Bodensee - Wirbeltherapie n. DORN & BREUSS am 27./28.7.07 m. Heilpraktiker Amanté SamrajBild: Seminar in Lindau a. Bodensee - Wirbeltherapie n. DORN & BREUSS am 27./28.7.07 m. Heilpraktiker Amanté Samraj
Seminar in Lindau a. Bodensee - Wirbeltherapie n. DORN & BREUSS am 27./28.7.07 m. Heilpraktiker Amanté Samraj
… der „HEIL-INSEL LINDAU“ macht es möglich und bietet in der Ferienzeit am 27./28.7.2007 diese Möglichkeit an, im besonderen Flair von Lindau Insel diese beiden Methoden zu lernen. Der Heilpraktiker Amanté Samraj, der seit mehr als 11 Jahren bundesweit Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Masseure, Heilpraktiker und Laien in der Wirbeltherapie nach DORN …
Bild: Gedanken zur Methode DORN nach meinen über 30 Jahren Erfahrung mit dieser MethodeBild: Gedanken zur Methode DORN nach meinen über 30 Jahren Erfahrung mit dieser Methode
Gedanken zur Methode DORN nach meinen über 30 Jahren Erfahrung mit dieser Methode
… Wissen aus wahrscheinlichVorleben zurückgreifen konnte. Genau mit diesem Blick des „Laien“ hat er eine einfache aber eben absolut wirksame Methode entwickelt, die wir „DORN-Methode“ nennen, aber auf etwas zurückgreift, was die Menschheit sicher schon immer, vor allem in sehr abseits gelegenen Gegenden gemacht hat, nämlich an die Selbstheilungskräfte …
Sie lesen gerade: Das „Wunder“ der "Methode DORN“ - Warum die "DORN-Methode" wirklich funktioniert