openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zusätzliche Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain

Bild: Zusätzliche Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain

(openPR) In Unternehmen schlummert oft unbemerkt und unbeachtet eine Kapitalreserve in Form von nicht genutzten oder nicht mehr genutzten Markenrechten oder Domains

Denn: Marken(-Rechte) und Domains können verkauft und damit zusätzliche Einnahmen erzielt werden. Dabei spielt es kaum eine Rolle, warum die Marken(-Rechte) / Domain verkauft werden.



Selbst Marken(-Rechte) / Domains aus Insolvenzverfahren lassen sich gut verkaufen.

Der Marken-Verkauf:
Je nach Nutzungsgrad, Alter und Historie, Klassen und Geltungsbereich (Deutschland / EU / Schweiz ) einer Marke sind dabei noch hohe Geldbeträge zu erzielen. Insbesondere dann, wenn die Marken zusätzlich in Ländern wie China oder USA registriert sind. Oftmals bleiben allerdings nicht genutzte Marken(-Rechte) in der Schublade und laufen aus bzw. ab. Damit gehen diese Marken unwiederbringlich verloren. Beispiele dafür sind die Marken HORTEN, Messerschmitt oder Zündapp.

Der DOMAIN-Verkauf:
Je nach TLD Endung, Domainlänge bzw. -kürze, Verständlichkeit / Lesbarkeit und Zeitpunkt der URL-Registrierung, sind dabei noch hohe Geldbeträge zu erzielen. Oftmals bleiben allerdings auch nicht genutzte DOMAINS ungenutzt um zusätzliche Liquidität zu erzielen.

Die Vorgehensweise zum Marken / Domainverkauf
Das Einstellen zum Verkaufen von Marken und/oder Domains in das Portal der internationalen Markenbörse "Brandvillage", einem Marktplatz für Marken & Domains, ist einfach, kundenorientiert und überschaubar.

Beim Marken-Verkauf wird zwar eine Verkaufsprovision fällig, diese sollte aber im Kaufpreis bereits eingerechnet sein. Im Rahmen dieser Verkaufsprovision wird der komplette Verkaufsprozess begleitet, die Zahlungsabwicklung überwacht sowie die Markenübertragung vorgenommen. Damit wird sichergestellt, dass der Käufer die Marke und der Verkäufer den Kaufpreis erhält. Beim Domain-Verkauf wird keine Verkaufsprovision abgerechnet und der Domaininhaber erhält den vollen Verkaufspreis.

Hinsichtlich der Wertermittlung einer zu verkaufenden Marke unterstützt "Bbrandvillage" durch eine eigens für diesem Zweck entwickelte Software, welche auf deren Homepage als Markenwert-Schnellrechner zu finden ist. Dabei wird bei der Wertermittlung zwischen unbenutzten Marken und benutzten Marken unterschieden.

Sichtbarkeit des Marktplatzes für Marken(-Rechte) & Domains
Der Marktplatz für Marken(_Rechte) & Domains wurde suchmaschinenoptimiert und ist im Internet leicht auffindbar. Durch den englischen Begriff "Brand" für Marken wird sichergestellt, dass auch ausländische Interessierte am Kauf einer Marke die Plattform BRANDvillage gut finden. Das Portal kann auch in englischer Sprache genutzt werden. Zudem ist eine chinesische Version verfügbar.

Zudem wurden in den sozialen Netzwerken eigene Gruppen für Fans und Follower eingerichtet, damit für diese interessierte Zielgruppe Neuigkeiten rund um Marken / Domains schnell verfügbar sind und kommuniziert werden können. Zu finden ist BRANDvillage auf Facebook, Twitter, Instagramm sowie in den Business-Plattformen XING und LinkedIn. Durch Mitgliedschaften von "BRANDvillage" in bundesweiten (BVMW, GRUR) und internationalen Verbänden (IFPP) besteht regelmäßig die Möglichkeit, den Marktplatz für Marken & Domains auf Veranstaltungen oder in Newslettern zu präsentieren.

Erfolgsgeschichten
Es werden monatlich Marken & Domains über die Plattform "BRANDvillage" verkauft. 80% der Käufer kommen dabei aus China und führen die Marken in Deutschland/Europa oder in China fort. Meilensteine waren hier der Verkauf der Traditionsmarke "MAX BAHR" (über 100 Jahre alt) nach China sowie der Verkauf von mehreren in den 60er Jahren registrierten Kosmetikmarken großer deutscher Hersteller, ebenso nach China.

Grundsätzlich verkaufen sich Produktmarken besser als Dienstleistungsmarken, deutsch klingende Marken besser als englisch klingende Marken und Marken mit Historie besser als Marken mit kurzer Laufzeit. Innerhalb der Produktmarken wiederum verkaufen sich Kosmetik-Marken, Textil-Marken und Marken für Haushaltsgeräte & Haushaltswaren am besten.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass jede 8. Marke, die in die Plattform eingestellt wird bzw. wurde, tatsächlich auch verkauft wird. Die Nachfrage nach Marken ist steigend und es gibt immer wieder sehr spezielle Nachfragen nach Produktmarken, aktuell z.B.: Maschinen oder Baumaterialien (Keramikfließen & andere Keramikprodukte), die dann leider nicht bedient werden kann und auf einer Warteliste landet.

Autor: Stefan Geisler, CEO



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Brandvillage GmbH
Herr Stefan Geisler
Wagnerstr. 20
97080 Würzburg
Deutschland

fon ..: 0931/7808 6757
web ..: https://www.brandvillage.com
email : E-Mail


Pressekontakt:

Brandvillage GmbH
Frau Suzan Obert
Wagnerstr. 20
97080 Würzburg

fon ..: 0931 / 7808 6757
web ..: https://www.brandvillage.com
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1239832
 392

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zusätzliche Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brandvillage GmbH

Bild: Markenrechte in der Masse - was nun? Interview mit Stefan Geisler, CEO der Brandvilage GmbH Bild: Markenrechte in der Masse - was nun? Interview mit Stefan Geisler, CEO der Brandvilage GmbH
Markenrechte in der Masse - was nun? Interview mit Stefan Geisler, CEO der Brandvilage GmbH
Wie kam es zur Gründung von BRANDvillage, und welche Vision verfolgen Sie Stefan Geisler: Vor rund 20 Jahren stellte ich im Rahmen einer Unternehmensauflösung fest, dass es für die Verwertung von Markenrechten keine Plattform gab.​ Nachdem ich den Markt noch 3-4 Jahre beobachtet hatte, kam ich zu dem Schluss, dass ich eine Plattform für den Verkauf von Markenrechten selbst entwickeln werde. ​ Meine Vision heute ist, Marken ein Weiterleben zu ermöglichen, wenn Unternehmen aufgegeben werden. Denn in den Aufbau einer Marke wurde viel Arbeit …
Bild: Marken können weiterleben: Zweitmarkt BRANDvillageBild: Marken können weiterleben: Zweitmarkt BRANDvillage
Marken können weiterleben: Zweitmarkt BRANDvillage
Marken stehen für Werten eines Unternehmens oder eines Produktes. Im Laufe eines Markenlebens werden Marken mit Emotionen aufgeladen. Je länger eine Marke auf dem Markt ist und war, umso mehr wurde in der Regel in das Markenleben hinsichtlich Markenbekanntheit, Markenimage und Markenzugkraft investiert. Bestimmte Marken begleiten uns mitunter ein Leben lang. Ich spreche hier z.H.: von HORTEN, Max Bahr, ADLER, Herrn Kaiser von der Hamburg Mannheimer oder dem "grünen Band der Sympathie (Dresdner Bank). Durch Insovenzen, Geschäftsaufgaben, Fusi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuer Online-Auftritt mit neuen DienstleistungenBild: Neuer Online-Auftritt mit neuen Dienstleistungen
Neuer Online-Auftritt mit neuen Dienstleistungen
… und die Domainbewertung. Über die Plattform können nun auch Domains verkauft werden. Dabei fällt für den Verkäufer nur ein geringe Einstellgebühr und im Verkaufsfalle keine zusätzliche Verkaufsprovision an. Um den richtigen Kaufpreis zu ermitteln, bietet die BRANDvillage GmbH dem Verkäufer die Bewertung der Domain an. Bis zum Jahresende kommt eine weitere …
Bild: Kredit abgelehnt? Dann Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain erhaltenBild: Kredit abgelehnt? Dann Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain erhalten
Kredit abgelehnt? Dann Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain erhalten
… & unbeachtet eine Kapitalreserve in Form von nicht genutzten oder nicht mehr genutzten Marken(-Rechten) oder Domains.Denn:Marken(-Rechte) / Domains können verkauft und damit zusätzliche Einnahmen erzielt werden. Dabei spielt es kaum eine Rolle, warum die Marken(-Rechte) / Domain verkauft werden. Selbst Marken(-Rechte) / Domains aus Insolvenzverfahren …
Bild: Offizieller Launch: aifinyo geht an den Start!Bild: Offizieller Launch: aifinyo geht an den Start!
Offizieller Launch: aifinyo geht an den Start!
… Finanzierungslösungen für Unternehmer Seit jeher konzentriert sich die aus der Elbe-Factoring GmbH hervorgegangene Elbe Finanzgruppe darauf Freelancer, Start-Ups und mittelständische Unternehmen durch zusätzliche Liquidität zu unterstützen. Dabei sind eine Vielzahl von Unternehmen, Ideen und Produktlösungen entstanden. Ob Rechnung48, amacash, immocash – viele aus …
Russischer Milliardär kauft Vodka.com-Domain für 3 Millionen US-Dollar bei Sedo
Russischer Milliardär kauft Vodka.com-Domain für 3 Millionen US-Dollar bei Sedo
… letzte Woche den Inhaber. Sedo.com, die weltweit führende Handelsplattform für Domains, hat die Verhandlungen geführt und mit diesem Preis den bisher größten Domainverkauf ihrer über fünfjährigen Geschichte erzielt. Käufer der Domain vodka.com ist der russische Milliardär Roustam Tariko, Geschäftsführer von „Russian Standard“, der in Russland mit seiner …
Iron Mountain bietet Registrierungs- und Management-Services für neue .tel-Domain
Iron Mountain bietet Registrierungs- und Management-Services für neue .tel-Domain
… am Taunus, 23. Januar 2009 – Iron Mountain ist einer der ersten Dienstleister, der den neuen .tel-Domainnamen anbietet. Die .tel-Domain liefert Unternehmen eine zusätzliche Website, die ausschließlich Adress- und Kontaktinformationen vorbehalten ist und mit der Unternehmen ihre etablierten Marken im Internet schützen und zugleich stärken können. Sie …
Bild: MarkenBörse GmbH kauft Markenrechte „MAX BAHR“Bild: MarkenBörse GmbH kauft Markenrechte „MAX BAHR“
MarkenBörse GmbH kauft Markenrechte „MAX BAHR“
… dem Mutterunternehmen 2013 in die Insolvenz. Die Filialen der Baumarktkette und das Inventar wurden durch die Insolvenzverwaltung zum Großenteil schon veräußert. Nun verkauften sie auch die Markenrechte. Die Insolvenzverwaltung hatte das gesamte Paket der Markenrechte „MAX BAHR“ der Internetplattform www.marken-boerse.com, die sich um die Vermarktung …
Bild: Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder DomainBild: Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain
Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain
… von nicht genutzten oder nicht mehr genutzten Markenrechten oder Domains, denn: Marken ( -Rechte ) und Domains können verkauft werden und damit eine zusätzliche Einnahme erzielt werden. Marken-Verkauf: Je nach - Nutzungsgrad, - Alter, - Klassen, - Geltungsbereich ( Deutschland / EU / Schweiz ) einer Marke sind dabei noch hohe Geldbeträge zu bekommen. …
Bild: Online-Markenschutz zu Fixpreisen - Portal für Markenrecherchen kooperiert mit Domain-Handelsplattform SedoBild: Online-Markenschutz zu Fixpreisen - Portal für Markenrecherchen kooperiert mit Domain-Handelsplattform Sedo
Online-Markenschutz zu Fixpreisen - Portal für Markenrecherchen kooperiert mit Domain-Handelsplattform Sedo
… wollen. Sedo bietet derzeit etwa 11,5 Millionen Domains zum Verkauf an. Schwerpunkte der Plattform sind der Verkauf, die Vermittlung sowie das „Parken“ von Domains. Zusätzliche Dienstleistungen wie die Domainbewertung und der umfassende Service rund um Domains machen Sedo zum Komplett-Dienstleister. „Die Kooperation mit Tulex rundet unser Leistungsangebot …
Domain-Handelsplattform Sedo übernimmt US-Konkurrenten GreatDomains von VeriSign
Domain-Handelsplattform Sedo übernimmt US-Konkurrenten GreatDomains von VeriSign
… Als erste Plattform führte GreatDomains Online-Verhandlungen ein, wie sie auch bei Sedo üblich sind. Heute liegt der Fokus von GreatDomains hauptsächlich auf dem Kauf und Verkauf von qualitativ hochwertigen Premium-Domains. „Mit der Übernahme wollen wir die Kräfte im Domain-Handel bündeln und mit der in den USA sehr bekannten Marke GreatDomains unsere …
Bild: Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder DomainBild: Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain
Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain
Zusätzliche Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain In Unternehmen schlummert oft unbemerkt und unbeachtet eine Kapitalreserve in Form von nicht genutzten oder nicht mehr genutzten Markenrechten oder Domains. Denn: Marken(-Rechte) und Domains können verkauft und damit zusätzliche Einnahmen erzielt werden. Dabei spielt es kaum eine …
Sie lesen gerade: Zusätzliche Liquidität aus dem Verkauf einer ungenutzten Marke oder Domain