openPR Recherche & Suche
Presseinformation

15 Jahre freier Texter – Till Achim Lobenstein überzeugt mit professionellen Texten

Bild: 15 Jahre freier Texter – Till Achim Lobenstein überzeugt mit professionellen Texten
Till Achim Lobenstein, seit 15 Jahren mit seiner Textagentur LOBENSTEIN erfolgreich. (© Nina Weymann)
Till Achim Lobenstein, seit 15 Jahren mit seiner Textagentur LOBENSTEIN erfolgreich. (© Nina Weymann)

(openPR) Der 14. Januar 2008, das war die Stunde null von LOBENSTEIN, der Textagentur von Till Achim Lobenstein aus Hannover. Als freier Texter versorgt er nunmehr seit 15 Jahren Unternehmen und Agenturen mit unterschiedlichsten Textprodukten. 

Vorher war LOBENSTEIN viele Jahre in der Text-, Werbe- und Agenturwelt unterwegs. Als Kaffeekocher, Praktikant, fester Freier, Creativ Director Text und PR-Mensch. Nicht bei Jung von Matt, und auch nicht bei Scholz & Friends. Keine Awards. Sondern in ganz normalen Betriebsstätten des Advertisings. Handwerksorientiert und bodenständig. Ein Arbeitstexter. Oder Textarbeiter. Bis heute brennt LOBENSTEIN für funkelnde Worte. Für starke Aufschläge, Satz und Sieg. 15 Jahre freiberuflicher Texter, viele Hundert Projekte – darauf ist LOBENSTEIN stolz. Und die Erfolge entfachen seine Leidenschaft immer wieder neu. Geht es um das Texter-Handwerk oder die Qualität bei Texten, ist er Feuer und Flamme. Er brennt für (fast) jeden neuen Textjob – vom Sprechtext eines Films bis zum Slogan. Wichtig sind ihm eine solide Kommunikation, funktionierende Workflows und langfristige, partnerschaftliche Kundenbeziehungen.

„Das Interessante am Texterleben ist, dass ich täglich dazulerne“, sagt Till Achim Lobenstein. Fast täglich taucht er mit Leidenschaft in neue Themen ein, die er sonst wohl nie kennengelernt hätte. Neu- und wissbegierig textet LOBENSTEIN über spannende Produkte und Dienstleistungen … von der Natursauerteigführung eines Roggenbrotes bis zur Leckageortung bei Rohrleitungen, von Kugelhähnen als Absperrorgan bis zu homöopathischen Mitteln gegen Tierhaarallergie, von grüner Wasserstofftechnik bis zum Fundraising für notleidende Kinder, von elektronisch verstellbaren Schreibtischen bis zum Hörimplantat … Entgegen der Empfehlung sich zu spezialisieren, hält sich LOBENSTEIN bewusst und gerne für alles offen. „Ich bin Allrounder aus Überzeugung – vielfältige Branchenerfahrung ist eines meiner Markenzeichen“, so Till Achim Lobenstein.

Einigen seiner textenden Wegbegleiter und Wettbewerber war die wirtschaftliche Achterbahnfahrt zu nervenaufreibend. LOBENSTEIN ist nach 15 Jahren noch immer für seine Kunden da. Und heiß auf jeden Job. Dadurch bringt er wohlklingende Referenzen mit. Im Agentur- oder Direktauftrag textete er für Badenova, Continental, DHU Deutsche Homöopathie-Union, die Deutsche Zentrale für Tourismus, Einbecker, E.ON, Hammer, Kind Hörgeräte, Nolte Küchen, Piepenbrock, Sonepar uvm. Eines seiner spannendsten Projekte war die nächtliche Begleitung eines Filmdrehs zur internationalen Markenkampagne von Volkswagen in der Wolfsburger Autostadt. Seine Interviews mit der Crew mündeten in einem Magazinbeitrag.

Lernen fürs Leben, tägliche Neugier, das hat Texter Lobenstein geprägt. Als Junge spielte er Violine im Orchester und gab das Pfadfinder-Versprechen „Allzeit bereit“. In diesem Sinne jobbte er in einem Schreibwarengroßhandel, bei einer Lebensversicherung, in einem Pflegeheim usw. Teilweise finanzierte er sein Studium über Bringdienste wie Essen auf Rädern, mit Nachtschichten in der Autoradio-Produktion sowie einem Aushilfsjob bei einer Firma für „zukunftsweisende Geldspielgeräte“. Und dann war da noch das Praktikum bei der Offsetdruckerei mit Rechenzentrum, die Brieftauben-Wettflüge auswertete und publizierte. Im Klartext: Lernen ein Leben lang & und für nichts zu schade. Das Texterhandwerk lernte LOBENSTEIN in seiner Ausbildung zum PR-Referenten bei WBS Training Stuttgart, in Agenturen und durch verschiedene Fort- und Weiterbildungen.

Von der Stunde null bis heute haben sich LOBENSTEINs Aufträge auffällig verändert. Fragten Kunden anfänglich eher Printprodukte wie Kundenmagazine, Image- und Produktbroschüren oder Flyer nach, liefert LOBENSTEIN heute oft SEO-Content, Blogbeiträge, Landingpages, Anwenderberichte oder Fachartikel. Seine Kunden sind Unternehmen, Institutionen, Verbände/Vereine und Agenturen. Was LOBENSTEIN ausmacht, sind seine Erfahrungen und seine Professionalität bei allen Abläufen – von der ersten Kundenanfrage über das Briefing bis hin zum finalen Produkt. Seit Beginn seiner Freiberuflichkeit ist LOBENSTEIN Mitglied im Texterverband – Fachverband freier Werbetexter e.V. Dieser lässt mittels einer Qualitätsprüfung durch eine Fachjury ausschließlich professionelle Berufs-Texter zu. Für den Texterverband hat LOBENSTEIN viele Jahre die Textertreffen am Standort Hannover organisiert und moderiert: Effektives Netzwerken mit Wegbegleitern – auch das hat seinen Erfahrungsschatz bereichert!

Immer wieder wird er mal gefragt, wie er zum Text gekommen sei. Geschrieben hat er schon immer gerne: Aufsätze, Tagebuch, Prosa (sein Vater ist Schriftsteller), Reisetagebücher – und aus Fun sogar Reklamationsschreiben, bei denen er stilistisch in fiktive Rollen schlüpfte. Schließlich bewarb sich der Dipl. Kulturpädagoge mit Probearbeiten auf eine Texter-Stellenanzeige eines großen Leuchtenherstellers und landete nach seiner Präsentation auf Platz 2 – die Berufsidee war geboren. Heute ist LOBENSTEIN insgesamt über 22 Jahre im Texter-Business aktiv … und freut sich auf neue Kunden und viele weitere spannende Projekte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1239427
 1024

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „15 Jahre freier Texter – Till Achim Lobenstein überzeugt mit professionellen Texten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LOBENSTEIN Text-Redaktion

Kunden gewinnen – mit Texten, die werben und verkaufen
Kunden gewinnen – mit Texten, die werben und verkaufen
_Hannover, 16. November 2022_ Im Januar 2008 hat sich Texter Till Achim Lobenstein in Hannover mit seiner Text-Agentur LOBENSTEIN selbstständig gemacht. Zuvor arbeitete der Dipl.-Kulturwissenschaftler und PR-Referent festangestellt in Kommunikations- und Werbeagenturen. Zielgruppenorientiertes Texten gehört somit seit Jahren zu seinem Alltagsgeschäft. Bei Briefings zu Textprojekten fragt Lobenstein seine Kunden explizit nach ihren Zielsetzungen und Zielgruppen. Denn ob Dienstleistung, neues Produkt oder imagebildende Maßnahme – bei Werbetex…
Bild: Unique Content: mehr Textqualität, bessere ZielgruppenanspracheBild: Unique Content: mehr Textqualität, bessere Zielgruppenansprache
Unique Content: mehr Textqualität, bessere Zielgruppenansprache
Am besten oben auf Seite 1 der Google-Stichwortsuche, so stellen sich viele ihr Web-Ranking vor. Gefunden werden ist wichtig. Aber nicht alles. Es geht auch darum zu überzeugen, z.B. durch gute Texte. ------------------------------ 70 Prozent der Unternehmen in Deutschland verfügen lt. Statistischem Bundesamt über eine eigene Website*, sind weltweit präsent, d.h. öffentlich für alle "sichtbar". Dennoch wird die Art und Weise des Auftritts nicht immer dem besonderen Stellenwert des Mediums Internet innerhalb der Unternehmenskommunikation gere…

Das könnte Sie auch interessieren:

Internet im Aufwärtstrend - Nachfrage-Boom für Online PR und Web-Text erreicht Wortkopf, den freien Werbetexter
Internet im Aufwärtstrend - Nachfrage-Boom für Online PR und Web-Text erreicht Wortkopf, den freien Werbetexter
… starke Nachfrage für Internet-Werbung, inklusive Texten für Websites und gezielt fürs World Wide Web geschriebenen Pressemeldungen, bestätigt auch Wortkopf, freier Werbetexter in Mannheim mit zusätzlichen Marketing-Qualifikationen. Nielsen Media beurteilt die Entwicklung des Online-Marktes als sehr stabil, noch immer stärker ausgeprägt als bei anderen …
15 Jahre Text-Know-how: Jubiläumsjahr bei Texterclub und SGV Verlag
15 Jahre Text-Know-how: Jubiläumsjahr bei Texterclub und SGV Verlag
Augsburg, 25. Januar 2016. 10 Jahre SGV Verlag und 5 Jahre Texterclub bedeuten 2016 insgesamt 15 Jahre Bestand. Denn im Jahr 2006 wurde der SGV Verlag von Stefan Gottschling gegründet. 2011 folgte dann der Texterclub. Die beiden Unternehmen zeichnen sich durch eine bunte Mischung aus Fachbüchern, Seminaren, Beratung und Social-Media-Angeboten aus. Stefan …
Bild: Unique Content: mehr Textqualität, bessere ZielgruppenanspracheBild: Unique Content: mehr Textqualität, bessere Zielgruppenansprache
Unique Content: mehr Textqualität, bessere Zielgruppenansprache
… individuell erstellter, qualitativer Inhalt bzw. Text - erfüllt übrigens beide Website-Faktoren: Er unterstützt ein gutes Google Ranking und trägt dazu bei, Leser zu überzeugen.LOBENSTEIN, Texter aus Hannover, verfügt über 18 Jahre Text-, Werbe- und Agenturerfahrung. Sein Portfolio umfasst unter anderem Konzeption & Text für komplette Websites, einzelne …
Bild: News und Facts zum EB Zürich-Bildungsgang «Texterin/Texter mit eidg. Fachausweis»Bild: News und Facts zum EB Zürich-Bildungsgang «Texterin/Texter mit eidg. Fachausweis»
News und Facts zum EB Zürich-Bildungsgang «Texterin/Texter mit eidg. Fachausweis»
Texten ist ein Beruf, der eine gewisse Berufung voraussetzt Aus den Reihen der EB Zürich initiiert, ist die Vision eines eidgenössischen Fachausweises für Texterinnen und Texter seit 2011 Realität. An der EB Zürich sind jetzt im Bildungsgang ein Dutzend Talente dabei, ihre Fähigkeiten für diese kreative Reifeprüfung zu trainieren. Nach einem Jahr Theorie …
Bild: Original-Texterseminare von Stefan Gottschling: ab 2013 neu im TexterclubBild: Original-Texterseminare von Stefan Gottschling: ab 2013 neu im Texterclub
Original-Texterseminare von Stefan Gottschling: ab 2013 neu im Texterclub
Augsburg, 10.10.2012. Die Seminare von Stefan Gottschling gelten als Standard in der Texterausbildung. Ab Januar 2013 gibt es sie neu und exklusiv in der neuen Akademie im Texterclub. Sie finden über ganz Deutschland verteilt in München, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Nürnberg und Hamburg statt. Eine weitere Neuerung ist die Zusammenarbeit …
Bild: Lyrics Writing-Seminar mit Rob Hoare an der Neuen Jazzschool MünchenBild: Lyrics Writing-Seminar mit Rob Hoare an der Neuen Jazzschool München
Lyrics Writing-Seminar mit Rob Hoare an der Neuen Jazzschool München
Einen großen Hit landen - davon träumt jeder Musiker. Welche Rolle der Songtext dabei spielt und welche Zutaten gute Lyrics brauchen, zeigt der kanadische Komponist und Texter Rob Hoare am 7. Mai 2011 von 10 bis 15 Uhr an der Neuen Jazzschool München. Sein Studium absolvierte Hoare an der York Universität in Toronto mit dem BFA Honours Music. Der Wahlberliner …
Qualitätssiegel für professionelle Texte: Die Liste „zertifizierter Werbetexter/innen“ im Texterclub steigt
Qualitätssiegel für professionelle Texte: Die Liste „zertifizierter Werbetexter/innen“ im Texterclub steigt
Augsburg, 01.03.2017. Qualitativ hochwertige Texte auf einen Blick erkennen – das fällt vielen Unternehmen zunehmend schwerer. Auch professionellen Textern gelingt es nicht immer, sich von den Laien abzuheben. Beide Seiten profitieren vom immer beliebter werdenden Texterclub-Siegel zum/zur „zertifizierten Werbetexter/in“. Qualitätsmerkmal für Unternehmer …
Kunden gewinnen – mit Texten, die werben und verkaufen
Kunden gewinnen – mit Texten, die werben und verkaufen
Hannover, 16. November 2022Im Januar 2008 hat sich Texter Till Achim Lobenstein in Hannover mit seiner Text-Agentur LOBENSTEIN selbstständig gemacht. Zuvor arbeitete der Dipl.-Kulturwissenschaftler und PR-Referent festangestellt in Kommunikations- und Werbeagenturen. Zielgruppenorientiertes Texten gehört somit seit Jahren zu seinem Alltagsgeschäft.Bei …
Bild: Berufsziel Werbetexter? Deutschlands Eliteschule für Texter steht in HamburgBild: Berufsziel Werbetexter? Deutschlands Eliteschule für Texter steht in Hamburg
Berufsziel Werbetexter? Deutschlands Eliteschule für Texter steht in Hamburg
… Partner aus Wirtschaft und Medien. Die Dozentenliste der Schule liest sich wie das Who is Who der Kommunikationsbranche: Sebastian Turner, Amir Kassaei, Hubertus von Lobenstein, Stefan Kolle und Prof. Dr. Gaede (Vater aller Texter). Außerdem unterrichten André Kemper, Frank-Michael Schmidt und die Chefredakteure Peter-Matthias Gaede (Geo) und Kai Diekmann …
Bild: Internetrelaunch von www.lobenstein-text.de: neues Kreativ-KonzeptBild: Internetrelaunch von www.lobenstein-text.de: neues Kreativ-Konzept
Internetrelaunch von www.lobenstein-text.de: neues Kreativ-Konzept
Jetzt ist er online: der Web-Relaunch von LOBENSTEIN. Der neue Internetauftritt von Till Achim Lobenstein, freier Texter aus Hannover, startet mit frischer Kreation und mehr Zielgruppenausrichtung. ------------------------------ Neu an LOBENSTEINs Internetrelaunch im Responsive Design ist die konsequente Ausrichtung auf potenzielle Kunden oder deren …
Sie lesen gerade: 15 Jahre freier Texter – Till Achim Lobenstein überzeugt mit professionellen Texten