openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HanseWerk Tochter SH Netz: Kellinghusen verlängert Konzessionsverträge für Strom und Gas um weitere 20 Jahre

01.12.202210:32 UhrEnergie & Umwelt
Bild: HanseWerk Tochter SH Netz: Kellinghusen verlängert Konzessionsverträge für Strom und Gas um weitere 20 Jahre

(openPR) Netzbetreiber setzt partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt fort - Hohe Versorgungssicherheit für die rund 8.200 Bürgerinnen und Bürger.

Die Stadt Kellinghusen und die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), eine Tochter von HanseWerk, haben ihre Zusammenarbeit erneut besiegelt: In der Amtsverwaltung unterzeichneten Bürgermeister Axel Pietsch und Dr. Jörn Klimant, Personalvorstand der SH Netz-Muttergesellschaft HanseWerk, neue Verträge für den Betrieb der Strom- und Gasnetze. Diese haben eine Laufzeit von insgesamt 20 Jahren und schaffen langfristig Versorgungssicherheit für die angeschlossenen Netzkunden.



"Die Leistungsfähigkeit der HanseWerk Tochter Schleswig-Holstein Netz AG hat uns bereits in den vergangenen Jahren stets überzeugt", sagte Axel Pietsch bei der Unterzeichnung der sogenannten Wegenutzungsverträge. "Wir freuen uns diese lange kommunale Partnerschaft weiterzuleben." Die Kommune vertraut dem Netzbetreiber damit auch in Zukunft die Versorgung der rund 8.200 Bürgerinnen und Bürger in Kellinghusen mit sicherer Energie an. Aktuell betreibt SH Netz im Stadtgebiet rund 176 Kilometer Nieder-, Mittel- und Hochspannungsleitungen mit 43 Ortsnetzstationen, Umspannwerk und Schaltanlage sowie rund 82 Kilometer Nieder-, Mittel- und Hochdruck-Gasleitungen und eine Gasdruckregelanlage.

"Es ist schön, dass wir die gute Zusammenarbeit mit der Stadt bei der Strom- und Gasversorgung in bewährter Form fortsetzen können", erklärte Marten Hussels, Kommunalbetreuer von HanseWerk Tochter SH Netz im Kreis Steinburg. "Die Verlängerung der Konzessionsverträge verschafft uns langfristig Planungssicherheit für Investitionen", bestätigte auch Andre Linnenschmidt, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz, einer Tochter von HanseWerk, in Dägeling, bei der Vertragsunterzeichnung.

In Zeiten der Digitalisierung setzt HanseWerk Tochter SH Netz im Strombereich auf den Einsatz modernster Technik. Bis 2023 tauscht der Netzbetreiber in der Stadt rund 300 Kabelverteilerschränke aus und bereitet diese für Smart Meter vor. Bestehende Gebäudestationen werden Stück für Stück durch intelligente Ortsnetzstationen ersetzt, die dann über die Netzleitstelle von HanseWerk Tochter SH Netz in Rendsburg fernsteuerbar sind. Im Netzentwicklungsplan steht außerdem der Ersatzneubau des Umspannwerks Kellinghusen.

An der Vertragsunterzeichnung waren von Seiten der Stadt Kellinghusen auch Reinhard Rübner, Ausschussvorsitzender Werke und Betriebe, sowie Patricia Roier-Ohrt, Mitarbeiterin des Amtes Kellinghusen, dabei.


Die Schleswig-Holstein Netz AG

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 450 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie sämtliche Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 klimaneutral stellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn
Deutschland

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
web ..: https://www.hansewerk.com/de.html
email : E-Mail

Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 klimaneutral gestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie mehr als 450 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.


Pressekontakt:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1237730
 716

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HanseWerk Tochter SH Netz: Kellinghusen verlängert Konzessionsverträge für Strom und Gas um weitere 20 Jahre“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HanseWerk AG

Bild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur gestaltet Station der "Energietour Schleswig-Holstein" mitBild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur gestaltet Station der "Energietour Schleswig-Holstein" mit
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur gestaltet Station der "Energietour Schleswig-Holstein" mit
Regional, klimafreundlich und zukunftsfähig - Infoveranstaltung in Lütjenburg zur Dekarbonisierung eines Nahwärmenetzes von HanseWerk Natur, einem Tochterunternehmen von HanseWerk, und Partnern. Was die Energiewende für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen bedeuten kann, lässt sich auf den Stationen der "Energietour Schleswig-Holstein" erleben. Die Energietour findet in unterschiedlichen Regionen in Schleswig-Holstein statt. Akteure zeigen vor Ort, wie sie die Energiewende praktisch umsetzen, auf Erneuerbare Energien umstellen un…
Bild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Finanzministerin Silke Schneider besucht Holzgaskraftwerk in WahlstedtBild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Finanzministerin Silke Schneider besucht Holzgaskraftwerk in Wahlstedt
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Finanzministerin Silke Schneider besucht Holzgaskraftwerk in Wahlstedt
Holzkraftwerk vom HanseWerk-Unternehmen HanseWerk Natur bindet Kohlenstoff statt es als Treibhausgas auszustoßen: Sommertour der Ministerin zur Anlage für klimaschonende Energieerzeugung in Wahlstedt. Die schleswig-holsteinische Finanzministerin Dr. Silke Schneider hat im Rahmen ihrer Sommergespräche das Holzgaskraftwerk von HanseWerk Natur, einem Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, in Wahlstedt besucht. Die innovative Anlage erzeugt seit rund anderthalb Jahren klimaschonend Strom und Wärme für die mehr als 1.100 angeschlossenen Kunden. Die An…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SH Netz, Tochter von HanseWerk: Inseldörfer auf Föhr verlängern Konzessionsverträge für sichere GasversorgungBild: SH Netz, Tochter von HanseWerk: Inseldörfer auf Föhr verlängern Konzessionsverträge für sichere Gasversorgung
SH Netz, Tochter von HanseWerk: Inseldörfer auf Föhr verlängern Konzessionsverträge für sichere Gasversorgung
… Urlauber auf Föhr in bewährter Form fortsetzen können", sagte Andrea Hansen, Kommunalbetreuerin von SH Netz, Tochter von HanseWerk, im Kreis Nordfriesland. An der Unterzeichnung der Konzessionsverträge nahm neben den Vertretern der jeweiligen Gemeinden auch Sönke Nissen, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz, Tochter von HanseWerk, in Niebüll, teil. Mit …
Bild: Mehr Service vor Ort: HanseWerk-Tochter SH Netz eröffnet neuen Technik-Standort in Henstedt-UlzburgBild: Mehr Service vor Ort: HanseWerk-Tochter SH Netz eröffnet neuen Technik-Standort in Henstedt-Ulzburg
Mehr Service vor Ort: HanseWerk-Tochter SH Netz eröffnet neuen Technik-Standort in Henstedt-Ulzburg
HanseWerk: Netzbetreiber SH Netz investiert rund zwei Millionen Euro - Energiebüro ins neue Betriebsgebäude in der Straße Siebenstücken 18 integriert. Die Verlängerung der Konzessionsverträge für Strom und Gas in Henstedt-Ulzburg war der erste Schritt. Mit der offiziellen Einweihung des neuen Technik-Standortes in der mit rund 29.000 Einwohnern größten …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz setzt auf digitale Technik: Neue fernsteuerbare Ortsnetzstation in KellinghusenBild: HanseWerk-Tochter SH Netz setzt auf digitale Technik: Neue fernsteuerbare Ortsnetzstation in Kellinghusen
HanseWerk-Tochter SH Netz setzt auf digitale Technik: Neue fernsteuerbare Ortsnetzstation in Kellinghusen
… ihrer Stromnetze erneuert die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), Tochter von HanseWerk, in dieser Woche die bestehende Ortsnetzstation in der Straße Poggfred in Kellinghusen. Die Maßnahme dient der Erhöhung der Versorgungssicherheit der angeschlossenen Haushalte. In das Projekt investiert der Netzbetreiber rund 54.000 Euro. Die Arbeiten sollen bis …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz optimiert 250 neue Kabelverteilerschränke in KellinghusenBild: HanseWerk-Tochter SH Netz optimiert 250 neue Kabelverteilerschränke in Kellinghusen
HanseWerk-Tochter SH Netz optimiert 250 neue Kabelverteilerschränke in Kellinghusen
… Versorgungssicherheit - Bauarbeiten starten Anfang September. Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), Tochterunternehmen von HanseWerk, bringt in den nächsten Wochen 250 Kabelverteilerschränke in Kellinghusen auf den neuesten Stand der Technik. Die Modernisierung der "grauen Kästen" am Straßenrand startet Anfang September. In die Umrüstung investiert die …
Bild: HanseWerk: Rekordbeteiligung: Über 450 Kommunen halten Anteile an Schleswig-Holstein NetzBild: HanseWerk: Rekordbeteiligung: Über 450 Kommunen halten Anteile an Schleswig-Holstein Netz
HanseWerk: Rekordbeteiligung: Über 450 Kommunen halten Anteile an Schleswig-Holstein Netz
… die an der SH Netz AG, Teil der HanseWerk-Gruppe, beteiligten Kommunen jetzt rund 34,4 Prozent der Aktien, was ebenfalls einen neuen Rekord darstellt. Kommunen, die Konzessionsverträge für Strom und/oder Gas mit dem Unternehmen geschlossen haben, können gemeinsam bis zu 49,9 Prozent der Anteile an der Gesellschaft erwerben. Damit das so bleibt, investiert …
Bild: HanseWerk: SH Netz-Tochter NordNetz schließt mit Stadt Schenefeld neue Konzessionsverträge für Strom und GasBild: HanseWerk: SH Netz-Tochter NordNetz schließt mit Stadt Schenefeld neue Konzessionsverträge für Strom und Gas
HanseWerk: SH Netz-Tochter NordNetz schließt mit Stadt Schenefeld neue Konzessionsverträge für Strom und Gas
… bei der Unterzeichnung der so genannten Wegenutzungsverträge. Diese haben eine Laufzeit von insgesamt 20 Jahren bis zum 31. Dezember 2043. "Die Verlängerung der Konzessionsverträge verschafft allen Beteiligten langfristig Planungssicherheit - das hilft bei der Umsetzung von technischen Projekten und dem Netzausbau für die Energiewende", erklärte Stefan …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz erhält Zuschlag für den Betrieb des Stromnetzes in der Gemeinde TrappenkampBild: HanseWerk-Tochter SH Netz erhält Zuschlag für den Betrieb des Stromnetzes in der Gemeinde Trappenkamp
HanseWerk-Tochter SH Netz erhält Zuschlag für den Betrieb des Stromnetzes in der Gemeinde Trappenkamp
… kommunale Partnerschaft fortzuführen", sagte Harald Krille bei der Unterzeichnung des sogenannten Wegenutzungsvertrags. "Nachdem 2021 alle anderen Gemeinden des Amtes Bornhöved Konzessionsverträge mit der Schleswig-Holstein Netz AG geschlossen haben, vervollständigt Trappenkamp nun das Bild", erklärte auch Daniel Schaefer, Kommunalbetreuer von SH Netz, …
Bild: Neue Konzessionsverträge: Henstedt-Ulzburg und HanseWerk-Tochter SH Netz verlängern ihre ZusammenarbeitBild: Neue Konzessionsverträge: Henstedt-Ulzburg und HanseWerk-Tochter SH Netz verlängern ihre Zusammenarbeit
Neue Konzessionsverträge: Henstedt-Ulzburg und HanseWerk-Tochter SH Netz verlängern ihre Zusammenarbeit
… Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, die neu ausgehandelten Verträge für den Betrieb der Strom- und Gasnetze. Die bislang für die Leistungsbereiche Gas und Strom bestehenden Konzessionsverträge zwischen der Gemeinde und HanseWerk-Tochter SH Netz laufen im Jahr 2022 nach 20-jähriger Vertragsdauer aus. Damit setzt sich eine gute Tradition fort: Bereits seit …
Bild: Rekordbeteiligung: Über 450 Kommunen halten Anteile an HanseWerk-Tochter SH NetzBild: Rekordbeteiligung: Über 450 Kommunen halten Anteile an HanseWerk-Tochter SH Netz
Rekordbeteiligung: Über 450 Kommunen halten Anteile an HanseWerk-Tochter SH Netz
… ausgezahlt.Insgesamt halten die an der Gesellschaft beteiligten Kommunen jetzt rund 34,4 Prozent der Aktien. Das ist ebenfalls ein neuer Rekord. Kommunen, die Konzessionsverträge für Strom und/oder Gas mit dem Unternehmen geschlossen haben, können gemeinsam bis zu 49,9 Prozent der Anteile erwerben. Die Schleswig-Holstein Netz AG Die Schleswig-Holstein …
Bild: HanseWerk: Mehr als 40 Stromkästen im Kreis Stormarn mit Graffiti-Kunst verschönertBild: HanseWerk: Mehr als 40 Stromkästen im Kreis Stormarn mit Graffiti-Kunst verschönert
HanseWerk: Mehr als 40 Stromkästen im Kreis Stormarn mit Graffiti-Kunst verschönert
… weitere sollen im Jahr 2022 in neuem Glanz erstrahlen. Wie viel Arbeit in einer Verschönerungsaktion steckt, zeigt die Gestaltung einer Schaltanlage in Kellinghusen in Zeitraffer: https://www.sh-netz.com/videothek . Was sind Ortsnetzstationen? Ortsnetzstationen sind kompakte, etwa garagengroße Blöcke, die Strom aus dem Mittelspannungsnetz von 10 bis 36 …
Sie lesen gerade: HanseWerk Tochter SH Netz: Kellinghusen verlängert Konzessionsverträge für Strom und Gas um weitere 20 Jahre