openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digitales, fälschungssicheres Zertifikat ersetzt Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Personaldienstleister

Bild: Digitales, fälschungssicheres Zertifikat ersetzt Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Personaldienstleister
Sicherer und wertvoller als herkömmliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen (© IZS Institut für Zahlungssicherheit GmbH)
Sicherer und wertvoller als herkömmliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen (© IZS Institut für Zahlungssicherheit GmbH)

(openPR) München – Das Institut für Zahlungssicherheit (IZS) führt ab November 2022 ein weltweit neues Verfahren zum Nachweis der Zuverlässigkeit von Zeitarbeitsfirmen ein. Das digitale Sozialversicherungs-Zertifikat (SV-Zertifikat) gibt Auskunft über die pünktliche und vollständige Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen. Es ist wertvoller und sicherer als papiergestützte oder gescannte Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Krankenkassen, da es mehr Informationen beinhaltet, fälschungssicher ist und einen kostenlosen Haftungsschutz für Entleiher enthält. 

 

Im neuen SV-Zertifikat des Instituts für Zahlungssicherheit sind sämtliche Auskunftsdaten in einem digitalen, fälschungssicheren Dokument zusammengefasst. Solche Daten wurden bisher in Form von gescannten Dokumenten oder in Papierform zur Verfügung gestellt. Der Entleiher konnte die Echtheit der Informationen nicht prüfen und hatte einen hohen administrativen Aufwand.

Das digitale SV-Zertifikat wird dagegen online abgerufen und ist fälschungssicher. Mithilfe eines QR-Codes oder Prüf-Links lässt sich die Korrektheit der Informationen sofort überprüfen. Entleiher erhalten mit dem SV-Zertifikat außerdem deutlich mehr Informationen über die Zuverlässigkeit eines Personaldienstleisters. 

So enthält das Zertifikat nicht nur Standardinformationen wie eventuelle Rückstände auf dem SV-Beitragskonto, sondern gibt auch Auskunft darüber, ob Stundungs- und Ratenzahlungsvereinbarungen oder Nachforderungen aus Betriebsprüfungen bestehen. Außerdem enthält das Zertifikat eine „Unbedenklichkeitserklärung“, die angibt, seit wann eine Zeitarbeitsfirma SV-Beiträge ordnungsgemäß abführt. Damit ist das SV-Zertifikat den bisher üblichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Krankenkassen sowohl inhaltlich als auch technisch weit überlegen.

Für Entleiher reduziert sich zudem das finanzielle Risiko einer Subsidiärhaftung, da das Institut für Zahlungssicherheit im Falle einer falschen Auskunft einen kostenlosen Haftungsschutz anbietet. Der in jedes Zertifikat integrierte Haftungsschutz ersetzt berechtigten Entleihern Schäden aus Subsidiärhaftung in Höhe von bis zu 5.000 Euro pro Zertifikat und Schadensfall.

Neben den Entleihern profitieren auch Personaldienstleister vom digitalen SV-Zertifikat des IZS. Sie können das Zertifikat ähnlich wie ein Qualitätssiegel für Ihre professionelle Außendarstellung nutzen. Es hilft Ihnen nicht nur dabei, bestehende Kunden zu binden, sondern stellt ebenso ein wichtiges Instrument für die Neukundenakquise dar. Auch während bereits laufender Geschäftsbeziehungen dient das Zertifikat als aktueller Nachweis der Zuverlässigkeit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1237689
 786

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digitales, fälschungssicheres Zertifikat ersetzt Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Personaldienstleister“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IZS Institut für Zahlungssicherheit GmbH

Bild: Neue Versicherung gegen Subsidiärhaftungsschäden für Entleiher in der Zeitarbeit bietet mehr SicherheitBild: Neue Versicherung gegen Subsidiärhaftungsschäden für Entleiher in der Zeitarbeit bietet mehr Sicherheit
Neue Versicherung gegen Subsidiärhaftungsschäden für Entleiher in der Zeitarbeit bietet mehr Sicherheit
München, 14. November 2023 – Mit SubsidiärProtect, einer neuartigen Haftpflichtversicherung, ist es Entleihern erstmals möglich, sich gegen Subsidiärhaftungsschäden zu versichern, die ein Personaldienstleister verursacht hat. Bislang ist eine finanzielle Absicherung nur in Form von Bankbürgschaften möglich, was sowohl für Entleihunternehmen als auch für Zeitarbeitsfirmen mit administrativem Aufwand und finanziellen Nachteilen verbunden ist. Die Subsidiärhaftung ist für Entleiher in der Zeitarbeit ein schwer kalkulierbares Risiko und stellt i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: XiTrust MOXIS unterstützt den Personaldienstleiter GULPBild: XiTrust MOXIS unterstützt den Personaldienstleiter GULP
XiTrust MOXIS unterstützt den Personaldienstleiter GULP
Der Personaldienstleister GULP nutzt für Projektverträge ab sofort XiTrust MOXIS, die elektronische Unterschriftenmappe. Dadurch wird es möglich, ortsunabhängig per Fernsignatur zu unterzeichnen und spart Freelancern wie Auftraggebern Aufwand und Zeit. Der gesamte Prozess kann nun papierlos abgebildet werden. GULP gehört zur Randstad-Gruppe und ist führender …
Bild: Fundierte Compliance – Sicherheit in der Personaldienstleistung ist eine Frage der ExpertiseBild: Fundierte Compliance – Sicherheit in der Personaldienstleistung ist eine Frage der Expertise
Fundierte Compliance – Sicherheit in der Personaldienstleistung ist eine Frage der Expertise
… zahlen. Es daher  nicht relevant was den Beschäftigten  brutto gezahlten oder den Krankenkassen gemeldet wurde. Wer sich ausschließlich auf behördliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei der Überlassung verlässt, geht ein Compliance-Risiko ein. Diese Bescheinigungen bieten Kunden keinen Schutz vor möglicher Durchgriffshaftung. Die korrekte Einhaltung …
Bild: agilitas gmbh zählt erneut zur Spitze der deutschen PersonaldienstleisterBild: agilitas gmbh zählt erneut zur Spitze der deutschen Personaldienstleister
agilitas gmbh zählt erneut zur Spitze der deutschen Personaldienstleister
Die agilitas gmbh Personaldienstleistung wurde erneut als „TOP Personaldienstleister“ ausgezeichnet. Das Unternehmen zählt damit auch im Jahr 2015 zu den Spitzenunternehmen der Branche. Verliehen wurde das Zertifikat vom Nachrichtenmagazin FOCUS in Zusammenarbeit mit der Internetplattform XING. Die Basis der Untersuchung bildete die Befragung von rund …
Sorgfalt reduziert Subsidiärhaftung in der Zeitarbeit
Sorgfalt reduziert Subsidiärhaftung in der Zeitarbeit
… bestätigen lassen, dass keine Beitragsrückstände bestehen. Obwohl Zeitarbeitsunternehmen im Regelfall Beitragsnachweise an viele verschiedene Krankenkassen abgeben, werden oftmals nur einige wenige Unbedenklichkeitsbescheinigungen angefordert und Kunden auf Anfrage zur Verfügung gestellt, um Aufwand und Kosten zu sparen. "Damit sollten sich Entleiher nicht …
Bild: Qualitätsmanagement von Unique zertifiziert - PÜG bestätigt Konzept von Unique PersonalserviceBild: Qualitätsmanagement von Unique zertifiziert - PÜG bestätigt Konzept von Unique Personalservice
Qualitätsmanagement von Unique zertifiziert - PÜG bestätigt Konzept von Unique Personalservice
… Das Qualitäts- und Umweltmanagement von Unique Personalservice entspricht höchsten Ansprüchen. Das hat die unabhängige Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH (PÜG) dem Personaldienstleister Unique erneut bestätigt und mit einem Zertifikat untermauert. „Die Dokumentation von Unique Personalservice erfüllt bundesweit die Normanforderungen“, lautet das …
Bild: Lohnsoftware für Personaldienstleister erfolgreich von ITSG im Bereich Kurzarbeitergeld zertifiziertBild: Lohnsoftware für Personaldienstleister erfolgreich von ITSG im Bereich Kurzarbeitergeld zertifiziert
Lohnsoftware für Personaldienstleister erfolgreich von ITSG im Bereich Kurzarbeitergeld zertifiziert
… Derzeit ist proSoft-Lohn – der Bereich für Lohn-& Gehaltsabrechnungen in der Personalüberlassungssoftware AÜOffice® – bundesweit die erste Abrechnungssoftware in der Personaldienstleisterbranche, die im Bereich KUG durch die ITSG erfolgreich geprüft und ausgezeichnet wurde. Bereits seit Februar 2009 können Personaldienstleister Kurzarbeitergeld (KUG) …
Sorgfalt reduziert Subsidiärhaftung in der Zeitarbeit
Sorgfalt reduziert Subsidiärhaftung in der Zeitarbeit
… bestätigen lassen, dass keine Beitragsrückstände bestehen. Obwohl Zeitarbeitsunternehmen im Regelfall Beitragsnachweise an viele verschiedene Krankenkassen abgeben, werden oftmals nur einige wenige Unbedenklichkeitsbescheinigungen angefordert und Kunden auf Anfrage zur Verfügung gestellt, um Aufwand und Kosten zu sparen. "Damit sollten sich Entleiher nicht …
Bild: Bonitätszertifikat CrefoZert für PREALIZE® GmbHBild: Bonitätszertifikat CrefoZert für PREALIZE® GmbH
Bonitätszertifikat CrefoZert für PREALIZE® GmbH
Die PREALIZE® GmbH, ein seit 2006 bundesweit tätiger Unternehmens- und Personaldienstleister, erhielt von der Creditreform am 1.9.2011 das neue Bonitätszertifikat CrefoZert . CrefoZert ist ein Zertifikat, das Unternehmen Seriosität und zuverlässiges Geschäftsgebaren bescheinigt. Es basiert auf einer professionellen Jahresschlussanalyse, Bonitätsinformationen …
Familienfreundlichkeit als Bestandteil der Unternehmensphilosophie
Familienfreundlichkeit als Bestandteil der Unternehmensphilosophie
… die avitea GmbH aus Lippstadt. In einem detaillierten Audit machten sich die Vertreter der Wirtschaftsförderung und der Unternehmensberatung ein direktes Bild vom Personaldienstleister und analysierten die bestehenden Strukturen. Zusätzlich wurden die bereits implementierten familienfreundlichen Maßnahmen und die neuen Ideen des Unternehmens den acht …
Bild: Neue Versicherung gegen Subsidiärhaftungsschäden für Entleiher in der Zeitarbeit bietet mehr SicherheitBild: Neue Versicherung gegen Subsidiärhaftungsschäden für Entleiher in der Zeitarbeit bietet mehr Sicherheit
Neue Versicherung gegen Subsidiärhaftungsschäden für Entleiher in der Zeitarbeit bietet mehr Sicherheit
… des Instituts für Zahlungssicherheit (IZS).SubsidiärProtect vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen Entleiher und ihren Personaldienstleistern, weil die Vorlage von Unbedenklichkeitsbescheinigungen, Sicherheitseinbehalte auf die Rechnungen des Dienstleisters sowie Bankbürgschaften nicht mehr notwendig sind, um einen Entleiher gegen Subsidiärhaftungsschäden …
Sie lesen gerade: Digitales, fälschungssicheres Zertifikat ersetzt Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Personaldienstleister