(openPR) Siegen, 14. November 2022 - Einmalig auf dem Kontinent: Brökelmann & Henkel: Kurze Transportwege, sichere Lieferketten, faire Löhne, weniger CO2 Ausstoß: Das Siegerland wird mit den Brökelmann & Henkel Handschuhwerken um einen nachhaltigen Industriezweig reicher.
Unabhängigkeit von Malaysia, wo die weltweit größten Produktionsstätten liegen: Das ist das Ziel der Brökelmann und Henkel Handschuhwerke. Neben schnellen Lieferzeiten, kurzen Transportwegen, zuverlässigen Lieferketten sowie der Unabhängigkeit vom Dollarkurs, liegt Henkel mit seinen Handschuhwerken auch die Zukunft unserer Umwelt sehr am Herzen. Mit der Produktion der Nitrilhandschuhe im Siegerland bleibt der ökologische Fußabdruck deshalb äußerst gering. Im Vergleich zu Importen aus Asien, sparen Brökelmann & Henkels europäische Produktion 82% CO2 Emissionen ein.
Anders als Latexmodelle sind Nitrilhandschuhe für Allergiker geeignet. Hochwertig, reißfest, geruchsneutral und elastisch fallen die blauen Hand-Schoner ab jetzt millionenfach im Siegerland vom Band und müssen von nun an nicht mehr zwingend aus Asien bezogen werden, wo die blauen Fingerlinge oftmals durch Erhitzung auf langen Transportwegen Qualität einbüßen müssen. Der 27-jährige Gründer Henkel möchte mit der ersten europäischen Produktion Qualitäts- und Währungsprobleme, sowie Umweltverschmutzung und Transport- und Lieferschwierigkeiten herkömmlicher Handschuhe lösen.
Nach fast anderthalb Jahren Entwicklung und 240 Testreihen produziert Henkel gemeinsam mit seinem Vater Frithjof Henkel und Mitgründer Claudius Brökelmann mit einem Team von über 50 Mitarbeitern im eigenen Logistikzentrum, wo sich die 72 Meter lange und 10 Meter hohe Maschine befindet, nun bis zu 700.000 Handschuhe pro Tag. Die Fingerlinge aus synthetischem Kautschuk werden nicht nur von Ärzten und Pflegepersonal in Kliniken und Praxen, sondern u.a. auch in der Lebensmittel- und Reinigungsbranche, in Tätowierstudios, in Kfz-Werkstätten oder bei der Gartenarbeit allein in Deutschland täglich millionenfach getragen.
Um die globalen Herausforderungen zu meistern, bietet Brökelmann & Henkel als erster Produzent Europas nicht nur Unabhängigkeit von asiatischen Importen, langfristige Liefersicherheiten durch den autarken Standort im Siegerland, sondern auch deutsche Markenqualität, verlässlichen Kundenservice sowie hohe CO2 Ersparnisse.
Henkel plant bereits für kommendes Jahr, drei weitere Maschinen in Betrieb zu nehmen, um nicht nur Medizin, sondern auch Industrie und Hausgebrauch mit seinen blauen Handschuhen in höchster Qualität zu bestücken. Brökelmann & Henkel holen die Produktion zurück nach Deutschland!












