openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BayWa und die CAS AG bieten dem Handel gemeinsam Transparenz für ihre Nachhaltigkeits-Initiativen

Bild: BayWa und die CAS AG bieten dem Handel gemeinsam Transparenz für ihre Nachhaltigkeits-Initiativen
Forstwirt Hans L. Körner bespricht mit Mitarbeitern der BayWa AG die Baumpflanzung. (© BayWa)
Forstwirt Hans L. Körner bespricht mit Mitarbeitern der BayWa AG die Baumpflanzung. (© BayWa)

(openPR) Partnerschaft verbindet BayWas Plattform Combayn für regionale Umwelt- und Kompensationsangebote mit der Lösung Sustain:Data der CAS AG für transparente Nachhaltigkeits-Daten in Unternehmen – Komplettlösung für Unternehmen des Einzelhandels

München, Hamburg, 26. Oktober 2022

BayWa und die CAS AG bieten ihre Nachhaltigkeits-Plattformen ab sofort auch gemeinsam als umfassendes Lösungspaket an, mit dem Unternehmen des Handels ihre Umwelt- und Klima-Initiativen vorantreiben und transparent machen können. Die Partner haben ihre Lösungen technologisch so verknüpft, dass Einzelhandels-Organisationen diese durchgängig zur Optimierung ihrer Nachhaltigkeits-Strategie einsetzen können:

  • Auf der Nachhaltigkeits-Plattform Combayn bietet BayWa vertrauenswürdige, regionale Umwelt- und Kompensationsprodukte an, mit denen Unternehmen ihre Umwelt- und CO2-Bilanz verbessern können. Ob nachhaltige Landwirtschaft oder klimagerechter Waldumbau: Combayn bietet messbare und nachvollziehbare Umwelt- und Klimaleistungen an, die bei Bedarf auch mit unternehmenseigenen oder internationalen Projekten gekoppelt werden können.
  • Die CAS AG ermöglicht Unternehmen mit ihrer Lösung Sustain:Data einen umfassenden Überblick über ihre Nachhaltigkeits-Daten und die Aussteuerung ihrer Umweltstrategie. Durch Integration aller relevanten Informationen und Daten auf einer Oberfläche behalten die Anwender ihre Emissionsdaten und ihren CO2-Footprint im Blick und können in Zukunft auch regulatorischen Anforderungen leichter begegnen.

Durch den kombinierten Einsatz beider Lösungen können Handelsunternehmen die Wirkung vertrauenswürdiger Kompensationsprodukte auf die Nachhaltigkeits-Situation ihres Unternehmens unmittelbar messen. Nicht zuletzt können sie den Effekt einzelner Maßnahmen auch für ihre eigenen Kunden transparent machen. 

So können Handelsunternehmen die Umsetzung ihrer Umwelt-Maßnahmen für Endverbraucher im Detail nachvollziehbar machen und sie beispielsweise als Verkaufsförderungsaktionen an den Erwerb ihrer Produkte oder Dienstleistungen knüpfen. Bietet ein Einzelhändler seinen Kunden mit dem Kauf eines bestimmten Produktes die anteilige Finanzierung eines Nachhaltigkeits-Projektes wie die Pflanzung von Bäumen an, dann kann er zum Beispiel über seine eigene App seine Kunden darüber informieren, welches Nachhaltigkeits-Programm dediziert durch den Kunden unterstützt wird. 

Dieses granulare Informationsmanagement dient dazu, das Vertrauen aller Beteiligten in die Projekte zu gewährleisten. Dabei schafft die regionale Nähe, der persönliche Kontakt zu den Land- und Forstwirten sowie der Einsatz modernster Technologie zur Projekt-Auswahl und -Nachverfolgung das notwendige Vertrauen in die Angebote von Combayn.

Steffen Winkler, Geschäftsbereichsleiter IT Products & Services bei der BayWa, freut sich über die neue Partnerschaft: „Das Zusammenspiel von Combayn und der Plattform Sustain:Data der CAS AG gibt dem Händler die Möglichkeit, die Transparenz und das Profil seines Nachhaltigkeits-Engagements auf die nächste Stufe zu heben, den Konsumenten durch den regionalen Ansatz auf einer neuen emotionalen Ebene anzusprechen und sich als Vorreiter zu etablieren.“ 

Frank Austel, Branchenbereichsleiter Retail der CAS AG, ist ebenso glücklich über das, was die Partner schon bald zusammen voranbringen können: „Nachhaltiges Wirtschaften hat für die CAS AG ebenso wie soziale Verantwortung schon immer sehr hohe Priorität. Wir freuen uns sehr, durch unsere Zusammenarbeit mit der BayWa sowohl unsere Kompetenzen als auch unsere herausragenden Verbindungen in die Unternehmen des Einzelhandels dafür einsetzen zu können, Umweltleistungen zu fördern und transparent zu machen.“ 

Die neuen Partner werden ihre gemeinsamen Pläne für Combayn und Sustain:Data am 17. November 2022 ab 15:00 Uhr in dem gemeinsamen Webinar „Nachhaltigkeit mit Datenmessung, Transparenz und Kompensation“ präsentieren.

Melden Sie sich gerne hier an: https://www.c-a-s.de/retail/nachhaltigkeit-messbar-machen-mit-sustaindata/#anmelden

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1236334
 655

Pressebericht „BayWa und die CAS AG bieten dem Handel gemeinsam Transparenz für ihre Nachhaltigkeits-Initiativen “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fourspot

Bild: Yagora GmbH schließt sich der Data Unit der VusionGroup anBild: Yagora GmbH schließt sich der Data Unit der VusionGroup an
Yagora GmbH schließt sich der Data Unit der VusionGroup an
_Die Integration der Expertenteams von Yagora in die VusionGroup spiegelt eine gemeinsame Vision wider: intelligentere und personalisierte Einkaufserlebnisse durch datengetriebene Lösungen zu schaffen._ Neu-Isenburg, den 31. Oktober 2025 – Yagora, ein führendes deutsches Unternehmen für shopperzentrierte Datenanalyse und Shopper Research, gibt den Zusammenschluss mit den Teams der VusionGroup, dem weltweit führenden Anbieter von Digitalisierungslösungen für den Einzelhandel, bekannt. Dies markiert ein neues Kapitel für Yagora und stärkt die …
Bild: DM beschleunigt Digitalisierung seiner Filialen mit VusionGroups EdgeSense-PlattformBild: DM beschleunigt Digitalisierung seiner Filialen mit VusionGroups EdgeSense-Plattform
DM beschleunigt Digitalisierung seiner Filialen mit VusionGroups EdgeSense-Plattform
31. Oktober 2025 – VusionGroup, der weltweit führende Anbieter von Digitalisierungslösungen für den stationären Handel, kündigt eine strategische Partnerschaft mit DM-drogerie markt, Deutschlands führendem Drogerieunternehmen, an. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird die innovative digitale Regalplattform EdgeSense eingeführt, die zentrale Kommunikation, Lokalisierung und Konnektivität integriert – und schrittweise in den Filialen ausgerollt wird. Diese Initiative stellt einen bedeutenden Meilenstein in der digitalen Transformation von DM dar …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CRM-System schützt vor DatenmissbrauchBild: CRM-System schützt vor Datenmissbrauch
CRM-System schützt vor Datenmissbrauch
… (Software-as-a-Service)-Lösung, die als internetbasierte Anwendung umfangreiche Sicherheitskriterien erfüllt. Professionelle CRM-Systeme wie CAS genesisWorld sorgen auf mehreren Ebenen für Datensicherheit und Transparenz. "Als Hersteller von Kundenmanagementsystemen für den Mittelstand sehen wir uns in der Pflicht, sensible Kundendaten systemseitig bestmöglich vor …
DFGE arbeitet aktiv an der Deutschen Version des GRI Standards mit
DFGE arbeitet aktiv an der Deutschen Version des GRI Standards mit
… Nachhaltigkeits-Berichtswesen. Neben den GRI Standards werden internationale Kunden der DFGE auch in ihrer Teilnahme am CDP, EcoVadis, Dow Jones Sustainability Index und anderen Nachhaltigkeits-Initiativen begleitet. Weitere Informationen zur DFGE und den Sustainability Intelligence Lösungen auf http://www.dfge.de unter +49 8192 99733 20 oder via e-mail an . …
CAS AG und IOT GmbH intensivieren bewährte Zusammenarbeit
CAS AG und IOT GmbH intensivieren bewährte Zusammenarbeit
… Gelsenkirchen. Mit der Beteiligung planen beide Unternehmen die Bündelung der fachlichen Kompetenz und Erweiterung des Leistungsspektrums der IT-Beratungsleistungen für die Branchensegmente Handel und Industrie. „Gemeinsam das Leistungsangebot präzise auf die Marktanforderungen zu fokussieren ist ein wichtiger strategischer Schritt, den wir als Partner …
Bild: arvato Systems, CAS AG und IOT GmbH gemeinsam auf dem SAP-Forum für den HandelBild: arvato Systems, CAS AG und IOT GmbH gemeinsam auf dem SAP-Forum für den Handel
arvato Systems, CAS AG und IOT GmbH gemeinsam auf dem SAP-Forum für den Handel
Erfolgreich handeln auf allen Kanälen • Werfen Sie mit arvato Systems und Partnerunternehmen gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Omni-Channel • Click & Collect-Szenario mit SAP CAR und hybris Webshop am Livesystem (arvato Systems) Gütersloh – „Erfolgreich handeln – auf allen Kanälen.“ So lautet das Motto des diesjährigen SAP-Forums für den …
Bild: CAS Software bringt CAS genesisWorld in neuer Version 9Bild: CAS Software bringt CAS genesisWorld in neuer Version 9
CAS Software bringt CAS genesisWorld in neuer Version 9
… werden. Ausgereifte Suchfunktionen über mehrere Anwendungen hinweg sind ebenso vollständig in CAS Info@Click integriert wie eine Übersetzungsfunktion. Noch mehr Transparenz: Cockpits, MindManager-Anbindung Neben dem Unternehmens-Cockpit können jetzt auch auf die Anwenderbedürfnisse zugeschnittene Kunden- und Projekt-Cockpits eingerichtet werden. Mit …
CAS AG und Be1Eye GmbH vereinbaren Partnerschaft
CAS AG und Be1Eye GmbH vereinbaren Partnerschaft
Hamburg, 12. Oktober 2020 - Perfekt gerüstet: CAS AG und Be1Eye GmbH bündeln filialwarenwirtschaftliche Prozesse und zahlungsrelevante Kassenprozesse auf einem Tablet. Handelsunternehmen können so schneller am POS auf Kunden mit optimierten Verkaufsprozessen eingehen. Die Kundenerfahrung wird in der Ära der Digitalisierung zu einem wichtigen Differenzierungsmerkmal …
Bild: ARITHNEA bringt BayWa-Sortiment onlineBild: ARITHNEA bringt BayWa-Sortiment online
ARITHNEA bringt BayWa-Sortiment online
Internet und Logistik - das sind zwei erfolgskritische Größen für jedes Handelsunternehmen. Daher setzt die BayWa AG München strategisch auch auf das Internet und den Online-Handel als Wachstumsmotor. Bis Juli präsentiert das Unternehmen eine Auswahl von knapp 8.000 Produkten als zentral gebündeltes Sortiment im neuen BayWa Online-Shop, der Anfang März …
Bild: Neue Branchenlösung CAS Research sorgt für Wissenstransparenz und optimiert ProjekteBild: Neue Branchenlösung CAS Research sorgt für Wissenstransparenz und optimiert Projekte
Neue Branchenlösung CAS Research sorgt für Wissenstransparenz und optimiert Projekte
… Mitarbeiter von Forschungsinstituten mit CAS Research Projekte strukturiert akquirieren, betreuen, kontrollieren und abrechnen. Im täglichen Einsatz bei Fraunhofer IPA Die entstehende Transparenz von Wissen durch CAS Research bestätigt Dr. Günter Hörcher vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart. „Statt isolierter …
CAS AG und q.beyond AG vereinbaren Partnerschaft
CAS AG und q.beyond AG vereinbaren Partnerschaft
… optimierte Einkaufserlebnisse: CAS AG und q.beyond AG bringen gemeinsam die SAP S/4HANA Transformation und den Einsatz der zentralen Omnichannel-Plattform SAP CAR im Handel voran.Der parallele Einsatz der unterschiedlichen Verkaufskanäle im Handel erfordert die optimale Integration aller Interaktionspunkte, welche den Kunden entlang der Customer Journey …
Bild: 25. Internationale Wirtschaftsfilmtage : Nachhaltige Bayern auf ErfolgskursBild: 25. Internationale Wirtschaftsfilmtage : Nachhaltige Bayern auf Erfolgskurs
25. Internationale Wirtschaftsfilmtage : Nachhaltige Bayern auf Erfolgskurs
25. Internationale Wirtschaftsfilmtage – Münchner TV-Produktion brain script GmbH überzeugt mit Imagefilm über die BayWa AG. Vom Saatgut bis zum Solarpark: Die große Angebots-Bandbreite der BayWa AG brachte die Münchener TV-Produktionsfirma brain script in einem Fünf-Minuten-Imagefilm prägnant unter. Dafür gibt es jetzt bei einem der anerkanntesten Wettberwerbe …
Sie lesen gerade: BayWa und die CAS AG bieten dem Handel gemeinsam Transparenz für ihre Nachhaltigkeits-Initiativen