(openPR) Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem richtet vom 30. September 2022 bis 2. Oktober 2022 ihre Herbst-Investiturfeier in Regensburg aus. Zu den Feierlichkeiten des päpstlichen Laienordens werden mehr als 600 geladene Gäste aus dem In- und Ausland erwartet. Darunter befinden sich hohe Würdenträger des Ordens aus mehr als sechs Ländern. Der Begriff “Investitur” leitet sich ab vom lateinischen “investire” = einkleiden.
Im Rahmen eines Festgottesdienstes am 1. Oktober 2022 um 15:00 Uhr im Hohen Dom St. Peter zu Regensburg erhalten die 19 Damen und Herren folgerichtig ihre Ordenskleidung, die sie fortan zu liturgischen Gemeinschaftsveranstaltungen des Ordens tragen werden. Die Damen erhalten einen schwarzen Mantel, die Herren einen weißen, jeweils verziert mit dem roten Jerusalemkreuz, das auf die enge Verbundenheit des Ordens mit dem Heiligen Land ebenso hinweist wie auf die fünf Wundmale Christi. Die Herren erhalten zusätzlich einen Ritterschlag durch den Zelebranten der Feier, S. Em. Großprior Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising. Die Investiturfeierlichkeiten stehen unter dem Motto „Wer glaubt, ist nie allein!“
Der katholische Fernsehsender EWTN übertragt diesen Gottesdienst ebenso wie das Pontifikalamt am Sonntag, den 2. Oktober 2022, um 10:00 Uhr, via Livestream und im regulären Programm. Damit erhalten die übrigen rund 1.500 Ordensmitglieder bundesweit die Möglichkeit, Anteil an der Aufnahme der neuen Ritter und Ordensdamen zu nehmen. Mancherorts finden auch begleitende kleinere liturgische Veranstaltungen in geistlicher Verbundenheit statt.
Statthalter Dr. Schnieders dankt der ausrichtenden Komturei St. Wolfgang unter Leitung von Frau Prof. Dr. Jutta Dresken-Weiland sehr herzlich. Eine solch aufwendige und komplex zu organisierende Veranstaltung verlangt ein hohes Maß an Einsatz insbesondere seitens der Komturei als örtlicher Gemeinschaft des Ordens, aber auch der Beteiligten des Bistums, der Stadt Regensburg und des Freistaats Bayern. Umso mehr freut sich die ausrichtende Komturei St. Wolfgang nun, die vielen Gäste der Investiturfeierlichkeiten empfangen zu können.
Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem nimmt katholische Männer und Frauen, Laien und Kleriker auf, die sich in besonderem Maße in Kirche, Politik und Gesellschaft engagieren. Der Orden unterstützt die Christinnen und Christen im Heiligen Land – Israel, Palästina, Zypern und Jordanien – durch Gebet, Wallfahrten und die finanzielle Unterstützung zahlreicher Einrichtungen, die oftmals auch Muslimen und Juden offenstehen. Hierzu zählen etwa Schulen, Universitäten oder Kinderkrippen, ebenso Hospize und Feriencamps für junge Menschen mit und ohne Behinderungen. Bei Interesse erfahren Sie mehr auf www.oessh.net.
Wenn Sie Pressevertreter entsenden möchten, bitten wir um eine Anmeldung der Journalisten und Filmschaffenden. Bitte akkreditieren Sie sich möglichst frühzeitig per E-Mail unter presse@oessh.net. Ansprechpartner für diesbezügliche Rückfragen ist Dr. Oliver Cerza, Pressesprecher der Deutschen Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.










