(openPR) Dauerhafter Stress schwächt das Immunsystem. Das bezweifelt inzwischen niemand. Auch Tipps, wie man den Stress reduzieren kann, gibt es zuhauf. Selten jedoch findet man Hinweise auf Angebote, die Körper und Seele helfen „runterzufahren“ und zugleich das Immunsystem wieder dauerhaft zu stabilisieren.
Eine solches Angebot ist die Bowen Technik (Bowtech). Die ganzheitliche Methode reduziert den Stress im Körper und in der Psyche. Die sanften Griffe gehen über Muskeln und Faszien. Sie wirken auf das Nervensystem, insbesondere auf den Parasympathikus und aktivieren die Selbstheilungskräfte. Während der Anwendung, die etwa 30 bis 45 Minuten dauert, legt der Bowtech Anwender zwischen den Grifffolgen Pausen ein, damit der Körper des Klienten die empfangenen Impulse verarbeiten kann.
Wenn Menschen Stress empfinden, zeigen sich individuell unterschiedliche Symptome, von Kopfschmerzen über Sehstörungen und erhöhte Reizbarkeit bis hin zu Magen- oder Darmproblemen. Die Anwender der Bowen Technik lernen in ihrer Ausbildung und Weiterbildungs-Lehrgängen sowie in der alltäglichen Praxis, diese Symptome einzuordnen: „Ich spreche lange mit meinen Klienten über ihre persönlichen Stressfaktoren und wie sie diese reduzieren können. Erst dann entscheide ich mich für bestimmte Griffe“, erläutert der Bowtech-Practitioner Stefan Hesse.
Stefan Hesse ist eines von über 500 Mitgliedern des heute vor 20 Jahren gegründeten Anwendervereins BOWTECH Deutschland e.V und gehört zu dessen sechsköpfigem Vorstand. Wie alle Bowen Practitioner hat er eine 9-monatige Ausbildung durchlaufen. Heute arbeiten weltweit ca. 25.000 geschulte Anwender mit der Original Bowen Technik, darunter auch Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Ärzte.
Literatur zur Bowen Technik
Das Buch „Die Original BOWTECH Methode“ von Manfred Zainzinger und Sabine Knoll (Südwest Verlag) sowie weitere Bücher und Medien sind bestellbar im Onlineshop der Europäischen Bowen Academy: www.bowen-academy.com/shop/