(openPR) Deutscher Mittelständler führend im Open Source-Bereich
EclipseCon, Santa Clara, Kalifornien – 6. März 2007. Die Innoopract Informationssysteme GmbH, einer der führenden Anbieter von Eclipse Distributionen und Dienstleistungen für Eclipse, gab heute seine strategische Mitgliedschaft bei der Eclipse Foundation bekannt. Eclipse ist ein Open-Source – Framework, das vor fünf Jahren von IBM initiiert wurde und inzwischen Marktführer im Bereich Werkzeuge für Java Entwicklung ist. Strategische Mitglieder unterstützen die Eclipse Foundation mit mindestens acht Softwareentwicklern bei der Umsetzung von Open Source Projekten. Innoopract leitet Projekte zur Erweiterung von Eclipse als Plattform für Web 2.0 Applikationen und zum Paketieren von Eclipse. Das Karlsruher Unternehmen, das bereits Gründungsmitglied der Eclipse Foundation war, ist damit neben Iona, Nokia und SAP das vierte strategische Eclipse Mitglied aus Europa.
"Ich kenne Innoopract als einen verlässlichen und kompetenten Partner für Kunden und Eclipse. Es freut mich sehr, dass dieses innovative deutsche Unternehmen nun die strategische Ausrichtung von Eclipse noch stärker mitbestimmen kann. Was mich immer wieder an Eclipse begeistert, ist das enorme wirtschaftliche Potential welches dieses professionelle Open Source Konsortium für Mitgliedsunternehmen wie Innoopract zur Verfügung stellt", kommentiert Richard Seibt, Vorsitzender des Vorstandes Linux Business Campus und langjähriger, erfahrener Software Manager, unter anderem früher als Geschäftsführer bzw. Vorstand bei IBM, United Internet, SuSE und Novell.
Das wirtschaftliche Potential durch die kollaborative Erstellung von Software ist beträchtlich. Eclipse ist ein gutes Beispiel für die Vereinbarkeit von Open Source und kommerziellen Interessen, die strategische Mitgliedschaft von Innoopract zeigt, dass mittelständische Unternehmen mit Open Source profitable Geschäftsfelder aufbauen können. Eine im letzten Monat veröffentliche Studie der Europäischen Kommission hat bereits auf ein bis zu 36 prozentiges Einsparpotential für Firmen im Forschungsbereich durch den Einsatz von Open Source hingewiesen. Eine Studie von Fraunhofer zeigte unlängst die Stärkung regionaler Anbieter durch Open Source.
„Eclipse hat den Markt für Java Entwicklungswerkzeuge in einer Rekordzeit erobert und mit seinem kollaborativen und komponetenbasierten Ansatz die Mechanismen des Marktes verändert.“ meint Jochen Krause, Geschäftsführer von Innoopract und Mitglied des Board of Directors der Eclipse Foundation. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt als strategisches Mitglied aktiv die Expansion von Eclipse in den Bereich der Applikationsplattformen mitgestalten.“
Aufgrund des modularen Ansatzes und hoher Qualitätsstandards konnte Eclipse in nur 5 Jahren zum Hauptkonkurrenten von Microsofts Visual Studio avancieren. Innoopract hat dieses Potential früh erkannt und seit der Gründung von Eclipse alle Geschäftsfelder auf das Framework ausgerichtet, weshalb das mittelständische Unternehmen inzwischen einer der führenden Experten auf diesem Gebiet ist.
“Distributionen sind eine wichtige Ergänzung zur Erstellung von Technologie durch die Eclipse Community. Wir freuen uns sehr, dass Innoopract als langjähriger Protagonist und Mitglied von Eclipse nun strategischer Entwickler wird. Mit Innoopract´s Beiträgen im Bereich Ajax und Packaging eröffnen sich für Eclipse als „Software-as-a-Service“ Plattform neue Möglichkeiten“, so Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation.
Im letzten Jahr hat Innoopract das Projekt Rich Ajax Plattform (RAP) bei der Eclipse Foundation eingebracht. Die Eclipse Plattform wird durch die von Innoopract eingebrachte Technologie um die Möglichkeit erweitert, Ajax-fähige Webapplikationen mit dem Eclipse Entwicklungsmodell - Komponenten auf Basis sogenannter Plugins - zu entwickeln. Damit können auf Basis einer einzelnen Plattform nun sowohl Desktop als auch Ajax Applikationen mit solider Werkzeug-Unterstützung entwickelt werden. Die 1&1 Internet AG trägt mit seinem JavaScript Framework qooxdoo zur Entwicklung von RAP bei.
Innoopract wird als strategischer Entwickler das RAP Projekt und das Eclipse Packaging Projekt verantwortlich vorantreiben. Außerhalb des Engagements in der Eclipse Foundation unterstützt Innoopract Unternehmen bei der strategischen Adaption von Eclipse als Tooling- oder Applikationsplattform. Innoopract unterhält Büros in Karlsruhe, München und Portland, USA. Mehr Informationen unter www.innoopract.com und www.eclipse.org/rap.
Weitere Information:
Innoopract Informationssysteme GmbH
Ulrich Breuer
Tel.: +49 721-66473345
www.innoopract.de
Pressekontakt:
Alin Frädrich
saalto Agentur und Redaktion GmbH
Rappenstraße 5
76227 Karlsruhe



