openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Netzausbau für Grünstrom: Hansewerk-Tochter SH Netz investiert weitere rund 2,67 Mio. Euro

09.09.202214:53 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Netzausbau für Grünstrom: Hansewerk-Tochter SH Netz investiert weitere rund 2,67 Mio. Euro

(openPR) Netzbetreiber SH-Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, bereitet sich auf erhöhte Einspeisung aus Erneuerbare Energien-Anlagen vor. Drei Bauprojekte starten im September 2022 im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), Tochterunternehmen von HanseWerk, rüstet sich mit dem Ausbau ihrer 20.000-Volt-Mittelspannungsnetze im Kreis Rendsburg-Eckernförde für die vermehrte Einspeisung von Grünstrom aus Erneuerbare Energien-Anlagen (EE-Anlagen). Für drei Bauprojekte hat der Netzbetreiber SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, eine Summe von rund 2,67 Millionen Euro eingeplant. "Wir verzeichnen immer mehr Anfragen im Bereich der regenerativen Energien, vor allem für die Installation von privaten Photovoltaikanlagen", begründet Matthias Nickels, Leiter des Technik-Standortes von der HanseWerk-Tochter SH Netz in Fockbek, die Investitionsentscheidung. Die Arbeiten dienen gleichzeitig der Erhöhung der Versorgungssicherheit.



Der Startschuss fällt im Bereich Jevenstedt. Bis Ende des Jahres verlegt SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, zwischen Jevenstedt (Pollhorn) und Luhnstedt (Vie) sowie Jevenstedt (Pollhorn) und Bargstedt, Ortsteil Holtorf, auf einer Länge von rund 10,7 Kilometer neue Mittelspannungskabel unter der Erde. Im Zuge der Baumaßnahme werden zwei digitale Ortsnetzstationen aufgestellt. In den Ausbau investiert der Netzbetreiber etwa 1,257 Millionen Euro, teilt Marc Thomys, Projektleiter Bau / Planung bei HanseWerk-Tochter SH Netz, mit.

Das zweite Großprojekt liegt in der Gemeinde Gettorf. Zur Kapazitätserweiterung verlegt der Netzbetreiber SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, in der Kirchhofsallee rund 3,4 Kilometer Mittelspannungskabel. Außerdem werden hier drei intelligente Ortsnetzstationen errichtet. "Der Vorteil der neuen Stationen ist, dass diese über die zentrale Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg fernsteuerbar sind", erklärt Matthias Nickels von der HanseWerk-Tochter SH Netz. "Bei möglichen Netzereignissen können wir schneller reagieren - und so die Ausfallzeiten für betroffene Kunden verkürzen." Die Bauarbeiten beginnen in den nächsten Tagen. Die Fertigstellung des rund eine Million Euro teuren Projektes ist entsprechend der Witterung für März 2023 vorgesehen.

Zur Einspeisung von mehr Grünstrom verlegt SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, auch zwischen den Gemeinden Bovenau und Bredenbek (Kronsburg) im Bereich der L47 (Kieler Straße) auf einer Länge von rund 2,8 Kilometern neue Mittelspannungskabel. Im Zuge der Bauarbeiten stellt der Netzbetreiber SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, außerdem zwei digitale Ortsnetzstationen auf und verlegt eine Fernmeldeleitung. Die Arbeiten werden überwiegend in offener Grabenbauweise ausgeführt.

"Zur Unterquerung der A210 und der Eisenbahnstrecke setzen wir auf das bewährte Horizontalbohrspülverfahren", berichtet der zuständige Projektleiter Michael Gerneth. Für die Umsetzung des rund 415.000 Euro teuren Projektes hat die HanseWerk-Tochter SH Netz vier Monate veranschlagt. Die Arbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.


Die Schleswig-Holstein Netz AG

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 450 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie sämtliche Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 klimaneutral stellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn
Deutschland

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
web ..: https://www.hansewerk.com/de.html
email : E-Mail

Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 klimaneutral gestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie mehr als 450 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.


Pressekontakt:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1234114
 623

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Netzausbau für Grünstrom: Hansewerk-Tochter SH Netz investiert weitere rund 2,67 Mio. Euro “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HanseWerk AG

Bild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur gestaltet Station der "Energietour Schleswig-Holstein" mitBild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur gestaltet Station der "Energietour Schleswig-Holstein" mit
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur gestaltet Station der "Energietour Schleswig-Holstein" mit
Regional, klimafreundlich und zukunftsfähig - Infoveranstaltung in Lütjenburg zur Dekarbonisierung eines Nahwärmenetzes von HanseWerk Natur, einem Tochterunternehmen von HanseWerk, und Partnern. Was die Energiewende für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen bedeuten kann, lässt sich auf den Stationen der "Energietour Schleswig-Holstein" erleben. Die Energietour findet in unterschiedlichen Regionen in Schleswig-Holstein statt. Akteure zeigen vor Ort, wie sie die Energiewende praktisch umsetzen, auf Erneuerbare Energien umstellen un…
Bild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Finanzministerin Silke Schneider besucht Holzgaskraftwerk in WahlstedtBild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Finanzministerin Silke Schneider besucht Holzgaskraftwerk in Wahlstedt
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Finanzministerin Silke Schneider besucht Holzgaskraftwerk in Wahlstedt
Holzkraftwerk vom HanseWerk-Unternehmen HanseWerk Natur bindet Kohlenstoff statt es als Treibhausgas auszustoßen: Sommertour der Ministerin zur Anlage für klimaschonende Energieerzeugung in Wahlstedt. Die schleswig-holsteinische Finanzministerin Dr. Silke Schneider hat im Rahmen ihrer Sommergespräche das Holzgaskraftwerk von HanseWerk Natur, einem Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, in Wahlstedt besucht. Die innovative Anlage erzeugt seit rund anderthalb Jahren klimaschonend Strom und Wärme für die mehr als 1.100 angeschlossenen Kunden. Die An…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HanseWerk: Erneuerbare Energien - In Rendsburg-Eckernförde sind jetzt mehr als 1.000 Megawatt am NetzBild: HanseWerk: Erneuerbare Energien - In Rendsburg-Eckernförde sind jetzt mehr als 1.000 Megawatt am Netz
HanseWerk: Erneuerbare Energien - In Rendsburg-Eckernförde sind jetzt mehr als 1.000 Megawatt am Netz
Zubau von Photovoltaik-Anlagen geht rasant voran - HanseWerk-Tochter SH Netz investiert für die Energiewende und die Versorgungssicherheit. Im Kreis Rendsburg-Eckernförde entstehen immer mehr Erneuerbare-Energien-Anlagen (EE-Anlagen). Mit rund 1.008 Megawatt (MW) angeschlossener Leistung hat der Kreis nun einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität …
Bild: HanseWerk: SH Netz treibt Netzausbau in Tensbüttel voran - Intelligente Ortsnetzstation für mehr GrünstromBild: HanseWerk: SH Netz treibt Netzausbau in Tensbüttel voran - Intelligente Ortsnetzstation für mehr Grünstrom
HanseWerk: SH Netz treibt Netzausbau in Tensbüttel voran - Intelligente Ortsnetzstation für mehr Grünstrom
… am Dienstagvormittag aufzustellen. "Beim Anschluss der neuen Station kann es dann zu kurzzeitigen Stromunterbrechungen kommen", bittet Maik Heckens, Projektleiter Bau/Planung bei HanseWerk-Tochter SH Netz, im Vorfeld um Verständnis. "Wir werden die Anwohner rechtzeitig darüber informieren." Die moderne Ortsnetzstation, die eine sieben Jahre alte Station …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Stromkabel und errichtet Ortsnetzstation mit regelbarem TransformatorBild: HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Stromkabel und errichtet Ortsnetzstation mit regelbarem Transformator
HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Stromkabel und errichtet Ortsnetzstation mit regelbarem Transformator
… "Der regelbare Ortnetztransformator ermöglicht uns eine dynamische Spannungswertanpassung zwischen Niederspannungs- und Mittelspannungsnetz", sagt Andre Linnenschmidt, Leiter des Technik-Standortes von HanseWerk-Tochter SH Netz in Dägeling. "So können wir den aktuellen Anforderungen im Stromnetz gerecht werden, da die Erzeugung regenerativer Energie …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz erweitert Umspannwerk Arkebek: Hochspannungstransformator für mehr GrünstromBild: HanseWerk-Tochter SH Netz erweitert Umspannwerk Arkebek: Hochspannungstransformator für mehr Grünstrom
HanseWerk-Tochter SH Netz erweitert Umspannwerk Arkebek: Hochspannungstransformator für mehr Grünstrom
… viele Anfragen, vorrangig für den Bau von privaten Photovoltaikanlagen, aber auch für Windkraftanlagen und Solarparks", erklärt Tobias Dau, Leiter des zuständigen Technik-Standortes von HanseWerk-Tochter SH Netz in Meldorf. Um dem stetig wachsenden Bedarf bei der Grünstrom-Einspeisung gerecht zu werden, investiert der Netzbetreiber in den Ausbau seiner …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz verlegt neue Stromkabel und errichtet zwei moderne Ortsnetzstationen in MarnerdeichBild: HanseWerk-Tochter SH Netz verlegt neue Stromkabel und errichtet zwei moderne Ortsnetzstationen in Marnerdeich
HanseWerk-Tochter SH Netz verlegt neue Stromkabel und errichtet zwei moderne Ortsnetzstationen in Marnerdeich
… Ortnetztransformator ermöglicht uns eine dynamische Spannungswertanpassung zwischen Niederspannungs- und Mittelspannungsnetz", erklärt dazu Tobias Dau, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz, einer HanseWerk-Tochter, in Meldorf. "So können wir den aktuellen Anforderungen im Stromnetz besser gerecht werden, da die Erzeugung regenerativer Energie immer stark …
Bild: HanseWerk: Erneuerbare Energien: Im Kreis Dithmarschen sind jetzt mehr als 2.500 Megawatt am Netz. Bild: HanseWerk: Erneuerbare Energien: Im Kreis Dithmarschen sind jetzt mehr als 2.500 Megawatt am Netz.
HanseWerk: Erneuerbare Energien: Im Kreis Dithmarschen sind jetzt mehr als 2.500 Megawatt am Netz.
Zubau von Windkraft und Photovoltaik geht zügig voran - HanseWerk-Tochter SH Netz investiert für die Energiewende und die Versorgungssicherheit. In Dithmarschen entstehen immer mehr Erneuerbare-Energien-Anlagen (EE-Anlagen). Mit 2.557 Megawatt (MW) angeschlossener Leistung hat der Kreis jetzt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität …
Bild: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für KommunenBild: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen
… (SH Netz), Teil der HanseWerk-Gruppe, verzeichnet für das Jahr 2023 ein kräftiges Wachstum. Um den großen Herausforderungen der Energiewende gerecht zu werden, hat die HanseWerk-Tochter SH Netz im letzten Jahr 260 Stellen überwiegend in technischen Bereichen neu besetzt, weitere 120 Stellen sind ausgeschrieben. Dies teilte der Netzbetreiber SH Netz, …
Bild: Großtransformator von HanseWerk-Tochter SH Netz für die Energiewende im Umspannwerk Itzehoe-Nord eingetroffenBild: Großtransformator von HanseWerk-Tochter SH Netz für die Energiewende im Umspannwerk Itzehoe-Nord eingetroffen
Großtransformator von HanseWerk-Tochter SH Netz für die Energiewende im Umspannwerk Itzehoe-Nord eingetroffen
… Schleswig-Holstein Netz, Tochter von HanseWerk investiert rund 1,63 Millionen Euro Um die Versorgung der Netzkunden in Itzehoe und Umland langfristig sicherzustellen, investiert HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) aktuell rund 1,63 Millionen Euro in den Ausbau seiner 110.000-/20.000-Volt-Anlagen im Umspannwerk Itzehoe-Nord. In diesen Tagen …
Bild: HanseWerk investiert 1,2 Milliarden Euro im Norden für mehr Versorgungssicherheit und KlimaschutzBild: HanseWerk investiert 1,2 Milliarden Euro im Norden für mehr Versorgungssicherheit und Klimaschutz
HanseWerk investiert 1,2 Milliarden Euro im Norden für mehr Versorgungssicherheit und Klimaschutz
… belohnen und darf sie nicht bestrafen." Stromexporte für 1,9 Millionen Haushalte Wie sehr Schleswig-Holstein Vorreiter bei der Energiewende ist, zeigt folgende Bilanz: Im Netz der HanseWerk-Tochter SH Netz sind 2021 rund 15,1 Millionen Megawattstunden grüne Energie produziert worden. Davon konnten etwa 8 Millionen Megawattstunden im Land selbst verwertet …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 395.000 Euro ins Mittelspannungsnetz in Büsum und UmgebungBild: HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 395.000 Euro ins Mittelspannungsnetz in Büsum und Umgebung
HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 395.000 Euro ins Mittelspannungsnetz in Büsum und Umgebung
… Mittelspannungsschrank, ertüchtigt eine bestehende Mittelspannungsstation und verlegt parallel zum Mittelspannungskabel Netzmanagementleerrohre. In das Zukunftsvorhaben investiert der Netzbetreiber und HanseWerk-Tochter SH Netz rund 395.000 Euro. "Mit der Modernisierung unseres Stromnetzes erhöhen wir die Versorgungssicherheit für die angeschlossenen Haushalte …
Sie lesen gerade: Netzausbau für Grünstrom: Hansewerk-Tochter SH Netz investiert weitere rund 2,67 Mio. Euro