openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein internationales Kulturprojekt ging zu Ende und lebt weiter

29.08.202210:01 UhrKunst & Kultur
Bild: Ein internationales Kulturprojekt ging zu Ende und lebt weiter

(openPR) … Gedanken zum Abschluss von BUNKER's CREATE TO CONNECT -> CREATE TO IMPACT im Alten Kraftwerk, der slowenischen Hauptstadt Ljubljana … von Dieter Topp

BUNKER ist seit 1997 eine gemeinnützige Organisation zur Durchführung und Organisation kultureller Veranstaltungen, produziert und präsentiert zeitgenössische Theater- und Tanzaufführungen, organisiert Workshops und andere Bildungsprogramme mit besonderem Schwerpunkt auf kultureller und künstlerischer Bildung. Darüberhinaus nimmt Bunker teil oder oder leitet zahlreiche internationale Projekte, organisiert internationale diskursive Foren und Diskussionsabende und produziert eines der bedeutendsten internationalen Festivals für zeitgenössische darstellende Kunst - das Mladi Levi Festival.


Seit 2004 programmiert und verwaltet Bunker den inspirierenden Raum des Alten Kraftwerks - Elektro Ljubljana in der Slowenischen Hauptstadt.

Vor neun Jahren konzipierte die Bunker Gruppe zusammen mit neun Partnern das internationale Projekt "Create to Connect", in dem sie nach neuen Verbindungen zwischen Künstlern und Publikum suchten und neue öffentliche Räume durch Kunst etablierten.

2018 weiteten sie die Partnerschaft aus und werteten das Projekt mit vierzehn internationalen künstlerischen und wissenschaftlichen Organisationen auf "Create to Connect" -> "Create to Impact" auf. Darin erforschten sie den Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft, die Bedeutung und den Wert ihrer Arbeit durch das Prisma gesellschaftlicher Veränderungen, die Öffnung neuer Räume, Empowerment und Emanzipation.
Das Projekt ging derweil zu Ende, die Zusammenarbeit zwischen den Partnern jedoch wird fortgeführt, vielleicht auch in einem neuen Projekt "Create to Permeate".

Das Buch "Social Impact in Art and Culture: The Diverse Lives of a Concept", herausgegeben von Iva Kosmos und Martin Pogačar vom ZRC Publishing House and Bunker, wurde als letzter Akt des Projekts während der 25. Ausgabe des Mladi Levi Festivals von Bunker zu Ende August 2022 in der Slowenischen Hauptstadt Ljubljana vorgestellt.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

PPS Promotion-Presse-Service
Herr Christian Bauer
EU-Kulturzentrum Haus Jakobholz 10
52391 Köln-Vettweiss
Deutschland

fon ..: +492424-90 80 440
web ..: http://www.kfe.de/
email : E-Mail

PPS - Promotion-Presse-Service Agentur wird Christian Bauer und Dieter Topp, Künstler und Publizist, verwaltet.
PPS bietet Aussendungen an im Bereich Kultur und Kultur-Politik, unter besonderem Aspekt von Sprechtheater, Ballett, Musik und Musiktheater, Kunst, Kunstausstellungen und Kulturtourismus.
PPS - Aussendungen gehen an Redaktionen in der Bundesrepublik, nach Österreich und in den deutschsprachigen Bereich von Belgien und Niederlande an Print-, TV-, Radio-, Online - Redaktionen, Medienschaffende und PR-Verantwortliche, sowie offene Kulturkanäle.
PPS-Promotion-Presse-Service gehört zur Pressestelle KulturForum Europa:
Eine europäische Begegnung. Das KulturForum Europa e.V. wurde auf Initiative von Hans-Dietrich Genscher 1992 zur Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens auf allen Gebieten der Kultur gegründet. Gegenseitige Beachtung und Toleranz sollen als Beitrag zur Völkerverständigung vorangetrieben werden.()


Pressekontakt:

PPS Promotion-Presse-Service
Herr Christian Bauer
EU-Kulturzentrum Haus Jakobholz 10
52391 Köln-Vettweiss

fon ..: +492424-90 80 440
web ..: http://www.kfe.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1233548
 565

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein internationales Kulturprojekt ging zu Ende und lebt weiter “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PPS Promotion-Presse-Service

Bild: INTERFERENCES 2022 Festival im Ungarischen Theater in Cluj (RO)Bild: INTERFERENCES 2022 Festival im Ungarischen Theater in Cluj (RO)
INTERFERENCES 2022 Festival im Ungarischen Theater in Cluj (RO)
Mit großen Erwartungen startetet die achte Ausgabe des Internationalen Theaterfestivals INTERFERENCES des Ungarischen Theaters im rumänischen Cluj (Klausenburg) Ende November 2022. (Erinnerungen von Dieter Topp) Allein die Ankündigung von Theaterchef und Festivalmacher Gabor Tompa machte hellhörig in Bezug auf dessen persönliche Stellungnahmen zu Pandemie, Grundrechten, Fake und Wahrheit, sowie die Rolle des Theaters in diesem Zusammenhang, die es im Vorwort nachzulesen und sicherlich zu diskutieren bedurfte. "Was kann Theater in solchen Z…
12.12.2022
Bild: "Fragile Grenzen - Fließende Übergänge" - Nationales Theaterfestival in BukarestBild: "Fragile Grenzen - Fließende Übergänge" - Nationales Theaterfestival in Bukarest
"Fragile Grenzen - Fließende Übergänge" - Nationales Theaterfestival in Bukarest
Das 32. Nationale Rumänische Theaterfestival (NTF) fand vom 5.-13. November d.J. in Bukarest erstmalig wieder live statt. (von Dieter Topp)Beim der diesjährigen Ausgabe des NTF, "Fragile Grenzen - Fließende Übergänge", galt es, relevante ästhetische Ansätze und Trends im rumänischen zeitgenössischen Theater aufspüren. Ein Team von drei Kuratoren (Mihaela Michailov, Oana Cristea Grigorescu, Calin Ciobotari) zeichnete für die aktuelle Ausgabe mit Produktionen der letzten Saison verantwortlich. "Fragile Grenzen" diente zur Beobachtung hybrider…
14.11.2022

Das könnte Sie auch interessieren:

Rumänisch lernen in Iasi/Rumänien
Rumänisch lernen in Iasi/Rumänien
… bietet als erster Veranstalter Rumänisch Sprachkurse in Iasi in Rumänien. Die Stadt im Nord-Osten des Landes bietet die optimalen Vorraussetzungen für dieses Sprach- und Kulturprojekt. Die Teilnehmer erleben neben der Sprache ein umfangreiches Kultur- und Freizeitprogramm. Besonders auch der Austausch mit der Bevölkerung steht im Vordergrund, damit das …
Bild: Karl Lagerfeld bei ‚BURDA LIVE’ in den Medien Park VerlagenBild: Karl Lagerfeld bei ‚BURDA LIVE’ in den Medien Park Verlagen
Karl Lagerfeld bei ‚BURDA LIVE’ in den Medien Park Verlagen
Zweifacher Bambi-Preisträger sprach exklusiv über „Metamorphoses of an American“ und das Kulturprojekt „Chanel Contemporary Art Container“ Der charismatische Kosmopolit und Designer Karl Lagerfeld gab heute exklusiv in den Burda Medien Park Verlagen in Offenburg erste Einblicke in sein jüngstes Werk „Metamorphoses of an American“ – vier Bände mit insgesamt …
Open2Europe unterstützt landerübergreifende Kulturprojekte durch kostenlose Pressearbeit
Open2Europe unterstützt landerübergreifende Kulturprojekte durch kostenlose Pressearbeit
… Juni 2007 – Open2Europe, Spezialist für pan-europäische Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz im Großraum Paris, setzt sich zum Ziel, jedes Jahr ein länderübergreifendes Kulturprojekt mit kostenloser Pressearbeit zu unterstützen. Europa wächst zusammen, und länderübergreifende Projekte sind keine Ausnahme mehr. Sprachliche Hürden bleiben allerdings allzu oft …
Bild: Lateinamerikanische Tage in Augsburg, am 24. September 2011, Salsa NightBild: Lateinamerikanische Tage in Augsburg, am 24. September 2011, Salsa Night
Lateinamerikanische Tage in Augsburg, am 24. September 2011, Salsa Night
… Menschen kennen. ab 15 - 02 Uhr. 15 Uhr Künstleraustellung aus Dominikanischer Republik, 15 Uhr Kindertrommel Latino Percucion, 17 Uhr Spanischer Komversation, Vorstellung von Mambo Factorye.V. Kulturprojekt in Augsburg, 19 - 22 Uhr Gitarren – Trio – Live Musik, Brasilianiche Catering, zum Schlusss 21:30 ein Salsa Night Tanzabend im Foyer mit DjToledo …
Bild: Kultururlaub im Passauer Land Granitzentrum Bayerischer WaldBild: Kultururlaub im Passauer Land Granitzentrum Bayerischer Wald
Kultururlaub im Passauer Land Granitzentrum Bayerischer Wald
SteinReich – ein Kulturprojekt des Hauses der Bayerischen Geschichte Unter dem Titel „SteinReich“ veranstaltet das Haus der Bayerischen Geschichte von Mai bis Oktober 2010 ein Kulturprojekt in der Region. Im Mittelpunkt stehen der Granit und die steinerne Kulturgeschichte der Dreiländerregion. Am Projekt beteiligt sind das Granitzentrum Bayerischer Wald …
Bild: INSTITUT50PLUS: "FOLKBALTICA - KULTURELLER LEUCHTTRUM IN EUROPAS HOHEM NORDEN"Bild: INSTITUT50PLUS: "FOLKBALTICA - KULTURELLER LEUCHTTRUM IN EUROPAS HOHEM NORDEN"
INSTITUT50PLUS: "FOLKBALTICA - KULTURELLER LEUCHTTRUM IN EUROPAS HOHEM NORDEN"
kt der folkBALTICA und Chöre, traditionelle Sänger und Singer-Songwriter waren nach Schleswig-Holstein und Sønderjylland eingeladen. Der Kartenvorverkauf startet am 1. Dezember 2016. Horst Grenz: "folkBaltica entwickelte sich in den Jahren des Bestehens zu einem einzigartigem, grenzüberschreitenden Kulturprojekt - ein Leuchtturm des Nordens."
Fachkongress zur Fußballweltmeisterschaft 2006 an der FH Frankfurt
Fachkongress zur Fußballweltmeisterschaft 2006 an der FH Frankfurt
in einer Podiumsdiskussion die Frage erörtert, wie gut das Rhein-Main-Gebiet auf die WM 2006 vorbereitet ist. Beiträge leisten hier Vertreter von Radio FFH, der Frankfurter Neuen Presse, sowie der FIFA. Während der Veranstaltung wird die Wanderausstellung „Tatort Stadion“, Choreographien sowie ein Kulturprojekt von Willy Praml zu sehen sein.
Bild: Potsdam - AStA fordert schnellstmöglichen Ersatz für Spartacus und S13Bild: Potsdam - AStA fordert schnellstmöglichen Ersatz für Spartacus und S13
Potsdam - AStA fordert schnellstmöglichen Ersatz für Spartacus und S13
… Allgemeine Studierendenausschuss der Universität Potsdam fordet weiterhin die schnellstmögliche Realisierung eines Ersatzobjektes für den geschlossenen Jugendclub S13 und das alternative Kulturprojekt Spartacus in der Potsdamer Innenstadt. Die Studierendenvertretung kritisiert die Hinhaltetaktik der Stadtverwaltung, die dazu geführt hat, dass die beiden …
Bild: Notenspur-Geschäftsstelle ab 1. April 2016 wieder geöffnet - Schwieriges Jahr gemeistertBild: Notenspur-Geschäftsstelle ab 1. April 2016 wieder geöffnet - Schwieriges Jahr gemeistert
Notenspur-Geschäftsstelle ab 1. April 2016 wieder geöffnet - Schwieriges Jahr gemeistert
… Wirtschaftsunternehmen und die Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen und Bürgervereinen, ergänzt durch ein immenses bürgerschaftliches Engagement. Andere Projekte wie die Arbeit am europäischen Kulturprojekt „Notenspuren – Von Leipzig nach Europa“, das wichtiger Antragsteil der Leipziger Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel ist und kontinuierliche …
Bild: 10:48 - Neue Musik im Kubinhaus Zwickledt/OÖBild: 10:48 - Neue Musik im Kubinhaus Zwickledt/OÖ
10:48 - Neue Musik im Kubinhaus Zwickledt/OÖ
Matinee am 3. Oktober 2010, 10:48 Uhr Kubinhaus Zwickledt/Oberösterreich ALBERT DAMBECK Mit dem Passauer Komponisten und Musiker Albert Dambeck setzt das Kulturprojekt Sauwald seine Reihe für Neue Musik im Kubinhaus Zwickledt/OÖ fort. In dieses Konzert werden auch Grafiken und Zeichnungen des Musikers integriert, die während und innerhalb eines musikalischen …
Sie lesen gerade: Ein internationales Kulturprojekt ging zu Ende und lebt weiter