openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digitale Teilhabe für alle - #DigitalCheckNRW ins Russische übersetzt

05.08.202210:43 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Digitale Teilhabe für alle - #DigitalCheckNRW ins Russische übersetzt

(openPR) Um digitale Teilhabe und Medienkompetenz auch bei russischsprachigen Bürger*innen zu stärken wurde der #DigitalCheckNRW nun ins Russische übersetzt.

Medienkompetenz ist gerade in Zeiten von Desinformation und Fake News ein wichtiger Bestandteil digitaler Teilhabe. Seit mehr als zwei Jahren fördert das Projekt #DigitalCheckNRW die Medienkompetenz in Nordrhein-Westfalen. Um digitale Teilhabe und Medienkompetenz auch bei russischsprachigen Bürger*innen zu stärken wurde der #DigitalCheckNRW nun ins Russische übersetzt.



Seit 2020 hilft der #DigitalCheckNRW, eigenes Wissen rund um digitale Medien zu verorten und passende Weiterbildungen zu finden. Das Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Der kostenlose Selbsttest unter www.digitalcheck.nrw richtet sich an alle Bürger*innen Nordrhein-Westfalens nach Beendigung der Schule.

Dass dabei die Mehrsprachigkeit eine wichtige Rolle spielt, liegt auf der Hand. Digitale Teilhabe und Medienkompetenz sollten unabhängig von der gesprochenen Sprache für alle Bürger*innen Nordrhein-Westfalens selbstverständlich sein. Die Übersetzung des Tests ins Russische war für das Team des #DigitalCheckNRW daher eine logische Folge vergangener Ereignisse. "Auf dem diesjährigen DW Global Media Forum in Bonn wurde noch einmal deutlich, dass sich Lügen und Falschnachrichten sehr viel schneller verbreiten als Fakten. In Zeiten, in denen Desinformation die Menschen verunsichert, möchten wir die Medienkompetenz der Bürger*innen stärken - in ihrer jeweiligen Sprache. Deswegen war es uns ein großes Anliegen, den #DigitalCheckNRW auch ins Russische zu übersetzen." betont Projektleiterin Anja Pielsticker.

Der #DigitalCheckNRW ist nun in insgesamt fünf Sprachen verfügbar. Neben Deutsch wurde er auf Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch übersetzt. Zukünftig soll es von ihm auch eine Version in Leichter Sprache geben.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Herr Thomas Hendele
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld
Deutschland

fon ..: 0521 / 677 88
web ..: https://www.digitalcheck.nrw
email : E-Mail

Über den #DigitalCheckNRW:
Mit dem #DigitalCheckNRW können Nutzer*innen herausfinden, wie fit sie im Umgang mit digitalen Medien sind. Neben dem Ergebnis liefert der Online -Test passende Weiterbildungsangebote - vor Ort oder auch online. Der #DigitalCheckNRW ist ein einfach zugänglicher und kostenloser Selbsttest im Internet. Er hilft, eigenes Wissen rund um digitale Medien zu verorten und passende Weiterbildungen zu finden.
Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. und wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Selbsttest basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen Nordrhein-Westfalen, der für die Schulen entwickelt und jetzt für Erwachsene erweitert wurde, um lebensbegleitendes Lernen zu fördern.


Pressekontakt:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Herr Thomas Hendele
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld

fon ..: 0521 / 677 88
web ..: https://www.digitalcheck.nrw
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1232713
 493

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digitale Teilhabe für alle - #DigitalCheckNRW ins Russische übersetzt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.

#DigialCheckNRW: Stark mit Medien für eine starke Gesellschaft
#DigialCheckNRW: Stark mit Medien für eine starke Gesellschaft
Mit unserem langjährigen Projekt zur Medienkompetenzförderung, sehen wir uns in der Verantwortung, auch die Themen Extremismus und Radikalisierung präventiv zu behandeln. Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. und wird gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Der Selbsttest, mit dem die eigenen digitalen Kompetenzen ermittelt und erweitert werden können, basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen NRW, der zunächst für Schulen entwickelt und für Erwach…
Desinformation bekämpfen: Analog und digital - Das 2. Magazin aus dem Projekt #DigitalCheckNRW
Desinformation bekämpfen: Analog und digital - Das 2. Magazin aus dem Projekt #DigitalCheckNRW
Das kostenlose Magazin "#digitalweiterwissen" geht in die zweite Ausgabe: Dieses mal zum Thema Desinformation. Der #DigitalCheckNRW, ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), stellt ein kostenfreies, leicht verständliches Informationsangebot zur Verfügung: Das Magazin "#digitalweiterwissen". Alle, die an Themen rund um Mediennutzung und Digitalisierung interessiert sind, können das Magazin jetzt online lesen oder kostenfrei als gedrucktes Heft bestellen. In der ersten Ausgabe stand das Thema Künst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Karlsruher Bürgermentorinnen und -mentoren engagieren sich für digitale TeilhabeBild: Karlsruher Bürgermentorinnen und -mentoren engagieren sich für digitale Teilhabe
Karlsruher Bürgermentorinnen und -mentoren engagieren sich für digitale Teilhabe
Karlsruher Bürgermentorinnen und -mentoren engagieren sich für digitale TeilhabeBürgermeister Käuflein übernimmt die Schirmherrschaft für die Initiative„Nichts auf der Welt kann eine Umarmung oder einen Kuss ersetzen – aber was ist, wenn das nicht möglich ist?“ fragen die achtzehn ehrenamtlichen neuen Bürgermentorinnen und -mentoren für digitale Medien. Nach …
Bild: Neu! Volkshochschulen mit Denkanstößen zu Digitaler Kompetenzentwicklung von Kaucher, Rattinger & KarpenchukBild: Neu! Volkshochschulen mit Denkanstößen zu Digitaler Kompetenzentwicklung von Kaucher, Rattinger & Karpenchuk
Neu! Volkshochschulen mit Denkanstößen zu Digitaler Kompetenzentwicklung von Kaucher, Rattinger & Karpenchuk
Neu erschienen im Hanser Verlag und bei Amazon sowie im Buchhandel erhältlich: „Digitale Teilhabe für alle: Lernen von und mit den Volkshochschulen“ von Simone Kaucher, Charlotte Karpenchuk, Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. und Joachim Rattinger, Bayerischer Volkshochschulverband e.V.Mit Fokus auf die Erwachsenenbildung erläutern die Autor*innen …
Bild: Digitale Kompetenzen für alle - Stiftung Digitale Chancen startet Projekt "Ich digital"Bild: Digitale Kompetenzen für alle - Stiftung Digitale Chancen startet Projekt "Ich digital"
Digitale Kompetenzen für alle - Stiftung Digitale Chancen startet Projekt "Ich digital"
Ich digital: Digitale Chancen für gesellschaftliche Teilhabe Die Stiftung Digitale Chancen setzt sich mit dem Projekt "Ich digital" für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit ein. Ziel des Projekts ist es, besonders Menschen mit bisher kaum oder wenigen digitale Kompetenzen zu fördern und ihnen durch Schulungen Zugang zur digitalen Welt zu …
Bild: KulturPass: Thalia und Osiander werden "Hauptpartner im Buchhandel"Bild: KulturPass: Thalia und Osiander werden "Hauptpartner im Buchhandel"
KulturPass: Thalia und Osiander werden "Hauptpartner im Buchhandel"
… Thalia und Osiander unterstützen ab sofort als "Hauptpartner für den Buchhandel" den KulturPass. Die beiden Unternehmen vereinbarten eine entsprechende Partnerschaft mit der Stiftung Digitale Chancen, die als operative Umsetzungspartnerin der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) für den KulturPass agiert und so zu einem chancengerechten …
Bild: Soziale Teilhabe im digitalen Zeitalter sichern - Ältere Menschen nicht abhängen, sondern aktiv einbeziehenBild: Soziale Teilhabe im digitalen Zeitalter sichern - Ältere Menschen nicht abhängen, sondern aktiv einbeziehen
Soziale Teilhabe im digitalen Zeitalter sichern - Ältere Menschen nicht abhängen, sondern aktiv einbeziehen
… 2025 – Anlässlich des bundesweiten Digitaltags am 27. Juni 2025 warnt die Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e.V. (BdSAD) erneut vor der drohenden digitalen Ausgrenzung älterer Menschen. Zwar hat sich seit der Corona-Pandemie viel getan in Sachen digitaler Infrastruktur, doch längst profitieren nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen …
Ohne digitale Teilhabe droht eine Spaltung der Gesellschaft
Ohne digitale Teilhabe droht eine Spaltung der Gesellschaft
… der Corona-Krise darüber diskutiert, was Unternehmen, Staat und Behörden tun müssen, um fitter für die Digitalisierung zu werden: Infrastruktur ausbauen, Homeoffice ermöglichen, digitale Kommunikation fördern, digitalen Kundenservice ausweiten und vieles mehr. Diese Forderungen sind allesamt sinnvoll und berechtigt. Doch Angebote für die Arbeit von zu …
Bild: Fachtagung: Geht nicht – gibt’s nicht. Kommunikation macht mobilBild: Fachtagung: Geht nicht – gibt’s nicht. Kommunikation macht mobil
Fachtagung: Geht nicht – gibt’s nicht. Kommunikation macht mobil
… Alltag funktionieren kann, zeigt das vielfältige Tagungsprogramm mit visionären und gleichzeitig alltagspraktischen Themen – sei es ein Vortrag über Tablets & Co, die digitale Allround-Lösungen versprechen oder über das Kartenaustauschprogramm PECS, das mit Symbolkarten arbeitet. Das Referat über den von der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & …
Bild: Pia Karger zur neuen DsiN-Beiratsvorsitzenden gewähltBild: Pia Karger zur neuen DsiN-Beiratsvorsitzenden gewählt
Pia Karger zur neuen DsiN-Beiratsvorsitzenden gewählt
Neuer DsiN-Beirat setzt Schwerpunkt auf digitale Teilhabe: 21 Prozent der Verbraucher:innen sind digital überfordert, 68,5 Prozent für leichtere IT-Sicherheitseinstellungen. Berlin, 11.11.2020 – Pia Karger, Leiterin der Abteilung Digitale Gesellschaft und Informationstechnik im Bundesinnenministerium, ist zur neuen Vorsitzenden des Beirats von Deutschland …
Bild: Prof. Dr. Maria Böhmer zur Beiratsvorsitzenden der Stiftung Digitale Chancen gewähltBild: Prof. Dr. Maria Böhmer zur Beiratsvorsitzenden der Stiftung Digitale Chancen gewählt
Prof. Dr. Maria Böhmer zur Beiratsvorsitzenden der Stiftung Digitale Chancen gewählt
Digitalisierung als Schlüssel der Teilhabe Der Beirat der Stiftung Digitale Chancen hat in seiner 22. Sitzung die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Frau Prof. Dr. Maria Böhmer zur Vorsitzenden gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Dr. Holger Krimmer, der ab 1. Mai 2023 als Geschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes agieren wird, …
Berliner Netzwerk „Digitale Befähigung im Alter“ gegründet
Berliner Netzwerk „Digitale Befähigung im Alter“ gegründet
Am Dienstag, den 8. Juli 2025, wurde in den Räumen des AWO Landesverbandes Berlin das Berliner Netzwerk „Digitale Befähigung im Alter“ gegründet. Gründungspartner sind das Seniorennetz Berlin der AWO Berlin sowie das Berliner Landeskompetenzzentrum Pflege 4.0 – ein Kooperationsprojekt der Albatros gGmbH und des DAI-Labors der Technischen Universität …
Sie lesen gerade: Digitale Teilhabe für alle - #DigitalCheckNRW ins Russische übersetzt