openPR Recherche & Suche
Presseinformation

E.DIS: Auszubildende des Netzbetreibers engagieren sich für Artenschutz von Insekten in Brandenburg

15.07.202211:30 UhrEnergie & Umwelt
Bild: E.DIS: Auszubildende des Netzbetreibers engagieren sich für Artenschutz von Insekten in Brandenburg

(openPR) Umweltschutz: Nachwuchskräfte von E.DIS stellen selbstgebaute Insektenhotels in Beelitz und Fürstenwalde/Spree auf. Stromnetz, Artenschutz, Klimaschutz und Energiewende unter: www.e-dis.de.



Beelitz. Die Auszubildenden des Netzbetreibers E.DIS packen gemeinsam an für den Artenschutz in Brandenburg. Im Rahmen des Azubi-Forums des Netzbetreibers aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern - ein jährlicher Treffpunkt für die Vernetzung der zukünftigen Fachkräfte - haben die Azubis gemeinsam mit den Trainees von E.DIS im vergangenen Jahr Insektenhotels gebaut. Nun finden die ein Meter großen Hotels für den Artenschutz von Insekten ihr neues Zuhause in den Partner-Kommunen von E.DIS. Der Netzbetreiber sensibilisiert damit junge Kolleginnen und Kollegen für gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Naturschutz und Artenschutz und fördert ihr Engagement. Weitere Informationen zu erneuerbaren Energien, grünem Strom und Klimaschutz sind unter www.e-dis.de zu finden.

Als Förderer der Landesgartenschau in Beelitz hat E.DIS eines der Insektenhotels auf dem dortigen Gelände aufgestellt. Die ersten kleinen Bewohner sind bereits in das Insektenhotel des Netzbetreibers aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern eingezogen. Das erste von insgesamt acht Insektenhotels von E.DIS ist mit verschiedenen Materialien gefüllt, bietet unterschiedlichen Insektenarten einen optimalen Unterschlupf und fördert damit den Artenschutz in Brandenburg. Ein weiteres Insektenhotel hat der Netzbetreiber in Fürstenwalde/Spree aufgestellt. Weitere Standorte in den Partner-Kommunen von E.DIS sind in Planung, unter anderem in Falkensee und Potsdam. Wer sich für weitere Projekte für den Artenschutz beim Netzbetreiber interessiert, klickt auf https://www.moz.de/lokales/gransee/artenschutz-hochsaison-fuer-woblitzer-adler-experten-50394989.html .

Daniela Zieglmayer, Personalvorständin von E.DIS, lobte das Engagement der zukünftigen Fachkräfte des Netzbetreibers aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: "Nachhaltigkeit und Naturschutz sind Themen, die nicht im Alleingang angegangen werden können, sondern in ihren unterschiedlichen Aspekten alle betreffen. Ich freue mich, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können und auch ein selbsterbautes Insektenhotel unserer Auszubildenden und Trainees auf dem Gelände der E.DIS-Hauptverwaltung seinen Platz gefunden hat." Die Auszubildenden hatten die Insektenhotels nach den Empfehlungen des örtlichen Naturschutzzentrums "Krugpark" im Bildungszentrum des Netzbetreibers in Brandenburg an der Havel gebaut. E.DIS informiert über Umweltschutz, Artenschutz und die Energiewende unter www.e-dis.de.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

E.DIS AG
Herr Mönchgesang Christoph
Langewahler Straße 60
15517 Fürstenwalde/Spree
Deutschland

fon ..: 03361 702576
fax ..: 03361-70-31 36
web ..: http://www.e-dis.de
email : E-Mail

Die E.DIS investiert jedes Jahr weit über 100 Millionen Euro in ihre Netze, die eine Leitungslänge von rund 80.000 Kilometern haben, also zweimal um den Äquator reichen würden. Circa 1,3 Millionen Haushalte, Gewerbe- und Industriebetriebe sind an dieses Netz angeschlossen. Die E.DIS AG mit ihrer Tochter E.DIS Netz GmbH ist einer der größten regionalen Energienetzbetreiber Deutschlands. Mit etwa 2.500 Mitarbeitern einschließlich rund 190 Auszubildenden ist die E.DIS-Gruppe einer der größten Arbeitgeber in den neuen Ländern. Als regionaler Energienetzbetreiber fühlt sich E.DIS dem Arten- und Umweltschutz in besonderem Maße verbunden. Der Ausgleich der durch Leitungssysteme entstandenen Veränderungen in der Natur ist seit Jahrzehnten integrierter Bestandteil der Unternehmenskultur. Dafür wendet das Unternehmen jedes Jahr erhebliche finanzielle Mittel auf.
Zukunft beginnt zusammen.


Pressekontakt:

E.DIS AG
Herr Mönchgesang Christoph
Langewahler Straße 60
15517 Fürstenwalde/Spree

fon ..: 03361 702576
web ..: http://www.e-dis.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1231888
 970

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „E.DIS: Auszubildende des Netzbetreibers engagieren sich für Artenschutz von Insekten in Brandenburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von E.DIS AG

Bild: Der Netzbetreiber E.DIS begrüßt neuen Koalitionsvertrag in Brandenburg Bild: Der Netzbetreiber E.DIS begrüßt neuen Koalitionsvertrag in Brandenburg
Der Netzbetreiber E.DIS begrüßt neuen Koalitionsvertrag in Brandenburg
Am 27. November 2024 präsentierten SPD und BSW ihren Koalitionsvertrag, der E.DIS als Netzbetreiber und den Verbrauchern Planungssicherheit gibt. Mehr Infos zu E.DIS unter: https://www.e-dis.de/de.htm Fürstenwalde/Spree. Die kommende Regierungskoalition hat sich darauf verständigt, dass die Energieversorgung im Land sicher, bezahlbar und umweltfreundlich sein muss. Dieser Dreiklang sei aus Sicht des Netzbetreibers E.DIS elementar. Ein wesentlicher Hebel sei hier eine Effizienzsteigerung bei der Energiewende, die dazu beiträgt, die systemisch…
Bild: Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten Bild: Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten
Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten
Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html. Fürstenwalde/Spree. Am späten Abend des 6. Novembers wurde bei einem schweren Autounfall eine Ortsnetzstation der Stadtwerke Velten massiv beschädigt. Dadurch kam es in der Stadt zu einer Unterbrechung der Stromversorgung. Fachkräfte des Netzbetreibers E.DIS waren jedoch unverzüglich am Ort des Ereignisses um neben der Erst-Sicherung und einer Schadens…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: E.DIS und WaldWelten: Klimaschutz in Brandenburg fördernBild: E.DIS und WaldWelten: Klimaschutz in Brandenburg fördern
E.DIS und WaldWelten: Klimaschutz in Brandenburg fördern
… In Ostdeutschland ist E.DIS Nummer eins bei der Einspeisung von Strom aus Windenergieanlagen. Zudem gehören Technologien zur CO2-Reduktion zum Portfolio des Netzbetreibers, zum Beispiel der flächendeckende Einbau moderner Messeinrichtungen sowie intelligenter Messsysteme. Darüber hinaus setzt E.DIS an seinen Stromleitungen umfangreiche Maßnahmen zum …
Bild: Artenschutz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: E.DIS siedelt Bienenvölker bei Umspannwerken anBild: Artenschutz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: E.DIS siedelt Bienenvölker bei Umspannwerken an
Artenschutz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: E.DIS siedelt Bienenvölker bei Umspannwerken an
… der Transformation des Stroms entstehen Schwingungen, sodass man ein zartes Summen hört -, sondern auch von den Bienenvölkern, die auf den Flächen des Netzbetreibers leben. Neben den ostbrandenburgischen Umspannwerken hat der Netzbetreiber auch in Dallgow (Westbrandenburg) Bienen ansiedeln können. Weiterhin stellt E.DIS, Betreiber des Stromnetzes und …
Bild: E.DIS und WaldWelten: Netzbetreiber aus Brandenburg fördert Aufklärung zum KlimaschutzBild: E.DIS und WaldWelten: Netzbetreiber aus Brandenburg fördert Aufklärung zum Klimaschutz
E.DIS und WaldWelten: Netzbetreiber aus Brandenburg fördert Aufklärung zum Klimaschutz
… in Eberswalde in Brandenburg informiert über Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie über Warnsignale im Wald. Regelmäßig besuchen beispielsweise Auszubildende des Netzbetreibers die Stiftung im Rahmen eines gemeinsamen Umweltbildungsprogramms. Jetzt haben E.DIS und die Stiftung WaldWelten ihren Kooperationsvertrag um weitere drei Jahre verlängert. …
Bild: E.DIS engagiert sich für Artenschutz in Mecklenburg-Vorpommern: Bienenvölker am Umspannwerk angesiedeltBild: E.DIS engagiert sich für Artenschutz in Mecklenburg-Vorpommern: Bienenvölker am Umspannwerk angesiedelt
E.DIS engagiert sich für Artenschutz in Mecklenburg-Vorpommern: Bienenvölker am Umspannwerk angesiedelt
Weiteres Projekt des Netzbetreibers für den Klimaschutz. Vielfältige Pflanzenpracht am Umspannwerk Lüdershagen bei Stralsund. Umweltschutz, Netzsicherheit und Stromnetze unter www.e-dis.de. Demmin. E.DIS stellt seine Grünfläche an einem seiner Umspannwerke in Mecklenburg-Vorpommern für den Artenschutz zur Verfügung. Unterhalb der Schaltanlage des Netzbetreibers …
Bild: Umweltschutz: E.DIS baut Nisthilfen in Mecklenburg-Vorpommern für Artenvielfalt der StörcheBild: Umweltschutz: E.DIS baut Nisthilfen in Mecklenburg-Vorpommern für Artenvielfalt der Störche
Umweltschutz: E.DIS baut Nisthilfen in Mecklenburg-Vorpommern für Artenvielfalt der Störche
… Landkreis Mecklenburgische Seenplatte errichtete der Betreiber der Stromnetze und Gasnetze jüngst neue Nisthilfen für Störche auf Strommasten. Eine weitere neue Nisthilfe des Netzbetreibers, der für den Klimaschutz in Mecklenburg-Vorpommern und in Brandenburg aktiv ist, steht in Lüttenhagen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte für Fischadler bereit. …
Bild: Soziales Engagement in Brandenburg: Netzbetreiber E.DIS übergibt Kleinkinderwagen an Kitas in FalkenseeBild: Soziales Engagement in Brandenburg: Netzbetreiber E.DIS übergibt Kleinkinderwagen an Kitas in Falkensee
Soziales Engagement in Brandenburg: Netzbetreiber E.DIS übergibt Kleinkinderwagen an Kitas in Falkensee
… "Für uns ist es immer wieder ein Highlight, wenn wir Einrichtungen aus der Region mit so einer Spende eine Freude machen können", erklärt Lars Klemmer, Kommunalreferent des Netzbetreibers E.DIS. "Ich wünsche den Kindern der Kitas viel Freude und Spaß bei Ausflügen mit dem Kitawagen in die Umgebung." Wer mehr über das Engagement des Netzbetreibers und …
Bild: Umweltschutz am Stromnetz in Brandenburg: E.DIS testet nachhaltiges Isoliermedium beim Umspannwerk KetzinBild: Umweltschutz am Stromnetz in Brandenburg: E.DIS testet nachhaltiges Isoliermedium beim Umspannwerk Ketzin
Umweltschutz am Stromnetz in Brandenburg: E.DIS testet nachhaltiges Isoliermedium beim Umspannwerk Ketzin
… Mittelspannungsschaltanlage nutzt. E.DIS, Betreiber der Stromnetze in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, sammelt nun Betriebserfahrungen mit SF6-freien Schaltanlagen. Der Test des Netzbetreibers läuft unter realen Bedingungen, sodass die Experten für Stromnetze und Versorgungssicherheit die Schalthandlungen über längere Zeiträume beobachten und …
Bild: Digitalisierung: E.DIS prüft das Stromnetz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit innovativen DrohnenBild: Digitalisierung: E.DIS prüft das Stromnetz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit innovativen Drohnen
Digitalisierung: E.DIS prüft das Stromnetz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit innovativen Drohnen
… Fachleute bei E.DIS, da die innovativen Drohnen detaillierte Bilder des Stromnetzes aus der Vogelperspektive erstellen. Die Bilder sind Grundlage für weitere Arbeiten des Netzbetreibers am Stromnetz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Wer sich für Digitalisierung, Netzstabilität und Innovationen bei E.DIS interessiert, klickt auf www.e-dis.de . Die …
Bild: Artenschutz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: E.DIS engagiert sich für Störche und FischadlerBild: Artenschutz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: E.DIS engagiert sich für Störche und Fischadler
Artenschutz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: E.DIS engagiert sich für Störche und Fischadler
… des Forstamtes in Lüttenhagen errichtete der Betreiber der Stromnetze und Gasnetze jüngst neue Nisthilfen für Störche auf Strommasten. Eine weitere neue Nisthilfe des Netzbetreibers steht in Lüttenhagen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte für Fischadler bereit. Wer sich für den Artenschutz von Störchen und Fischadlern bei E.DIS interessiert, klickt …
Bild: Nachwuchs in Brandenburg und Mecklenburg: 46 neue Fachkräfte für das Strom- und Gasnetz durch den NetzbetreibeBild: Nachwuchs in Brandenburg und Mecklenburg: 46 neue Fachkräfte für das Strom- und Gasnetz durch den Netzbetreibe
Nachwuchs in Brandenburg und Mecklenburg: 46 neue Fachkräfte für das Strom- und Gasnetz durch den Netzbetreibe
… Nachwuchskräfte händeringend gesucht. Da sind Freisprechungen von Auszubildenden immer wieder ein Lichtblick, so auch jüngst beim Netzbetreiber E.DIS. Die beiden Ausbildungsgruppen des Netzbetreibers in Brandenburg und in Rostock haben zusammen 46 Auszubildende freigesprochen. Allein 28 Azubis erhielten im Ausbildungszentrum in der Koppehlstraße in Brandenburg …
Sie lesen gerade: E.DIS: Auszubildende des Netzbetreibers engagieren sich für Artenschutz von Insekten in Brandenburg