(openPR) Neue Aus- und Fortbildung für Aufsichtsräte in Familienunternehmen
Familienunternehmen setzen verstärkt auf professionelle Governance-Strukturen und profitieren von der neuen Weiterbildung
Hamburg, 9.6.22. Directors Academy bietet eine neue Ausbildung für Aufsichtsräte und Beiräte an, die speziell auf die Anforderungen von Gremienmitgliedern in Familienunternehmen zugeschnitten ist. Damit reagiert der Ausbildungsanbieter auf die wachsende Anzahl der Überwachungsgremien von Firmen im Familienbesitz.
Unternehmenswachstum, Generationenwechsel und ein flexibler Zugang zum Kapitalmarkt: Es gibt zahlreiche Gründe, warum Familienunternehmen derzeit erstmalig ein Kontrollgremium etablieren. Einer der wichtigsten Aspekte ist der Übergang vom eigentümergeführten zum eigentümergesteuerten Familienunternehmens. Denn wenn Eigentum und Verfügungsgewalt getrennt werden, ist die Notwendigkeit eines kontrollierenden und begleitenden Überwachungsgremiums besonders groß. In der Funktion des Aufsichtsrats gewinnt das Management zudem einen Sparringspartner, der zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung beiträgt.
Mit der neuen Aus- und Fortbildung für Aufsichtsräte in Familienunternehmen reagiert Directors auf die steigende Nachfrage am Markt. Die Inhalte des videobasierten Weiterbildungsprogramms wurden in Zusammenarbeit mit führenden Experten entwickelt. Spezifische Themen für Familienunternehmen sind beispielsweise die Kommunikation zwischen Aufsichtsrat und Geschäftsführung, Vergütung, integrierte Unternehmensplanung, das Risikomanagement sowie Treasury.
Das multimediale Aufsichtsratsportal, das auch als Nachschlagewerk dient, steht rund um die Uhr online zur Verfügung. Es gewährleistet einen Überblick über alle relevanten Regularien und ermöglicht die Qualifizierung im Selbststudium und bei freier Zeiteinteilung. Die Nutzer profitieren von drei Wissenstiefen mit Experten-Videos, Case Studies sowie begleitenden Materialien. Die Inhalte eignen sich auch für das Onboarding neuer Gremienmitglieder. Der Zugang wird als Jahresabonnement gekauft. Neben den Einzelzugängen gibt es auch Gremienpakete.
Dr. Viktoria Kickinger, CEO von Directors Academy, erklärt: „Die Anforderungen an die Gremienmitglieder von Familienunternehmen weichen von klassischen Publikumsgesellschaften ab. Gilt es doch, in sehr viel engerem Rahmen die Interessen der Eigentümerfamilie zu verfolgen und umzusetzen. Diese Besonderheiten berücksichtigen wir bei unserer einzigartigen Aus- und Fortbildung.“
Prof. Arnold Weissman, einer der Experten, die zur Entwicklung der neuen Weiterbildung beigetragen haben, sagt: „Es bedeutet eine Menge an Verantwortlichkeit und Entscheidungsfähigkeit, Board-Mitglied eines Familienunternehmens zu sein. Umso wichtiger ist es, dass Kontrolleure für diese Aufgaben professionell vorbereitet sind. Mit der Weiterbildung von Directors Academy bekommen sie wertvolle Tools an die Hand.“
Weitere Informationen unter
https://directorsacademy.de/module/modul-familienunternehmen/








