openPR Recherche & Suche
Presseinformation

next.beton: Deutschlands klimafreundlichstes Abwasserkanalsystem kommt vollständig ohne Zement aus

31.05.202212:14 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: next.beton: Deutschlands klimafreundlichstes Abwasserkanalsystem kommt vollständig ohne Zement aus
next.beton Stand auf der IFAT – großes Interesse an zementfreien Kanalsystemen. (© next.beton)
next.beton Stand auf der IFAT – großes Interesse an zementfreien Kanalsystemen. (© next.beton)

(openPR) 100 Prozent zementfrei, eine erhöhte Säureresistenz und bis zu 70 Prozent geringere CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Kanalsystemen – next.beton ist das Kanalsystem der Zukunft. Erstmalig in Deutschland ist es den Betonspezialisten der Röser Unternehmensgruppe, von BERDING BETON und Finger Beton gelungen, ein zementfreies Betonkanalsystem herzustellen, das unter Klimaschutzaspekten branchenweit völlig neue Maßstäbe setzt. Mit jedem produzierten Kubikmeter Beton sparen next.beton Kanalsysteme 250 Kilogramm CO2 ein – ohne technische oder qualitative Einbußen.

Zum Start der Weltleitmesse für die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft „IFAT“ präsentieren die Unternehmen der Röser Unternehmensgruppe, BERDING BETON und Finger Beton mit next.beton Deutschlands klimafreundlichstes Kanalsystem. next.beton Rohre werden statt aus herkömmlichem Beton aus einem zementfreien Geopolymerbeton gefertigt. Der in der Produktion sehr energieintensive Zement wird dabei durch ein Geopolymer-Bindemittel ersetzt, das aus der chemischen Aktivierung von Nebenprodukten aus der Industrie wie zum Beispiel Hochofenschlacke und Flugasche entsteht. 

Seit mehr als 100 Jahren wird bereits an alkalisch aktivierten Bindemittelsystemen geforscht – seit den 1970er Jahren wurde die Forschung an Geopolymeren intensiviert. Der Durchbruch gelang schließlich dem australischen Unternehmen Wagners, das in den vergangenen Jahren seinen Geopolymerbeton EFC® (Earth Friendly Concrete®) auf dem australischen Kontinent etablierte. next.beton ist das weltweit erste Kanalsystem, das auf der EFC®-Technologie aufbaut. Die ersten next.beton-Rohre werden im Laufe des Jahres 2022, im Anschluss an die erfolgreiche DIBt-Zulassung, verfügbar sein.

Schonung primärer Rohstoffe ohne technische oder qualitative Einbußen 

Die zementfreie Betontechnologie bietet nicht nur ein erhebliches CO2-Einsparpotenzial, sie schont auch primäre Rohstoffe, ohne dabei die technischen und konstruktiven Qualitäten des Betons zu vermindern. next.beton Rohre zeichnen sich durch einen hohen Widerstand gegen Säure- und Sulfatangriffe aus. Der Beton entspricht der Expositionsklasse XA3 gemäß DIN EN 206-1/DIN.1045-2, das heißt, er kann ohne die bei dieser Expositionsklasse sonst erforderlichen zusätzlichen Schutzmaßnahmen eingesetzt werden. 

next.beton: Im Laufe des Jahres bundesweit für Kommunen und Planer verfügbar

Die Zulassung für next.beton Rohre beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) ist beantragt und wird noch in diesem Jahr erwartet. „Für das Bindemittel, das für die Herstellung von next.beton verwendet wird, gibt es bereits eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des DIBt“, so Dr.-Ing. Stephan Uebachs, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Betontechnologie und verantwortlich für die Zulassung von next.beton. Die deutsche Zulassung hat das australische Unternehmen Wagners seinerzeit deshalb erwirkt, da diese auch international zumeist anerkannt wird. Wagners gestattet, die Zulassung auch für next.beton zu nutzen, sodass lediglich noch die Zulassungsuntersuchungen für Kanalbauprodukte durchgeführt werden müssen.

Weitere Informationen unter www.nextbeton.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1229788
 1159

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „next.beton: Deutschlands klimafreundlichstes Abwasserkanalsystem kommt vollständig ohne Zement aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zement, der für Bewegung sorgt - Neue Methode bei Osteoporose: Radiofrequenz-KyphoplastieBild: Zement, der für Bewegung sorgt - Neue Methode bei Osteoporose: Radiofrequenz-Kyphoplastie
Zement, der für Bewegung sorgt - Neue Methode bei Osteoporose: Radiofrequenz-Kyphoplastie
… Verfahrens jetzt noch sicherer, knochenschonend und substanzerhaltend wieder aufrichten. Bei der sogenannten Radiofrequenz-Kyphoplastie (RFK) geben Mediziner einen speziell entwickelten gummiartigen Knochenzement in den porösen Wirbel. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden zerstört die zähe Masse das Knocheninnere dabei nicht, sondern umschließt die …
Bild: Kältetherapie für harte BrockenBild: Kältetherapie für harte Brocken
Kältetherapie für harte Brocken
… liefert der Bauindustrie das erforderliche Equipment und Know-how. Beton ist weltweit die unangefochtene Nummer eins unter den Baustoffen. Im vergangenen Jahr wurden laut Verein Deutscher Zementwerke (VDZ) allein hierzulande 27 Millionen Tonnen Zement zu rund 90 Millionen Kubikmetern Beton verarbeitet. Mit dieser Menge ließe sich der Kölner Dom rund …
Vorbild ist die Natur
Vorbild ist die Natur
Den Aufbau des Seeigelstachels im Nanomaßstab nutzte der Arbeitsbereich für Physikalische Chemie an der Universität Konstanz zur Entwicklung von deutlich bruchfesterem Zement --- Der Stachel des Seeigels besteht zum größten Teil aus Kalk, einem sehr spröden und damit brüchigen Material. Tatsächlich ist der Seeigelstachel jedoch sehr viel bruchfester …
Bild: Bürgermeister Timur Özcan, Walzbachtal, lernt das OPTERRA Zementwerk kennenBild: Bürgermeister Timur Özcan, Walzbachtal, lernt das OPTERRA Zementwerk kennen
Bürgermeister Timur Özcan, Walzbachtal, lernt das OPTERRA Zementwerk kennen
… aktuellen Stand zu halten. Werkleiter Stephan Schenk legt darauf größten Wert. Nicht umsonst ist das Wössinger Werk eines der energieeffizientesten und umweltschonendsten Zementwerke Deutschlands Timur Özcan hatte sich gut vorbereitet und wollte dann auch wissen, welche Pläne die Verantwortlichen in Sachen Mobilität und Logistik haben. Der Werkleiter …
Medizin auf neuen Wegen - Wie lassen sich Wirbelkörperfrakturen behandeln?
Medizin auf neuen Wegen - Wie lassen sich Wirbelkörperfrakturen behandeln?
… entwickelten zwei französische Radiologen namens Gilbert und Deramond die sogenannte Vertebroplastie, um Wirbelkörper zu stabilisieren. „Ärzte injizieren ihren Patienten dazu flüssigen Knochenzement in den betroffenen Wirbelkörper, um den Bruch aufzufüllen und Schmerzen zu lindern“, weiß Carsten Reichel. „Bei dieser Anwendung besteht jedoch die Gefahr, …
Einheitliche Verwaltung von Verträgen, Beteiligungen und Liegenschaften in SAP mit cuContract
Einheitliche Verwaltung von Verträgen, Beteiligungen und Liegenschaften in SAP mit cuContract
Einheitliche Verwaltung von Verträgen, Beteiligungen und Liegenschaften in SAP mit cuContract bei der SCHWENK Zement KG Hamburg, 05.07.2007 - Die transparente Verwaltung von Verträgen und Beteiligungen setzt leistungsfähige IT-Lösungen voraus, die eine zentrale Kontrolle aller Assets erlaubt. Die SCHWENK Zement KG hat sich deshalb für die SAP-Vertragsmanagement-Lösung …
Bild: Weltneuheit beim B12 in Nüziders: klimaschonender Zement im PraxistestBild: Weltneuheit beim B12 in Nüziders: klimaschonender Zement im Praxistest
Weltneuheit beim B12 in Nüziders: klimaschonender Zement im Praxistest
Die Zementproduktion ist ressourcenintensiv. Die Schweizer Holcim AG hat deshalb einen Zement entwickelt, der durch Einsparung von Klinker deutlich weniger CO2-Emissionen verursacht. Wie sich der neue Werkstoff unter realen Bedingungen verhält, testet Holcim derzeit gemeinsam mit Tomaselli Gabriel Bau, Transbeton und Experten der ETH Zürich auf der Baustelle …
Bild: Silikon-Elastoplastie revolutioniert Operation von osteoporotischen Wirbelkörper-FrakturenBild: Silikon-Elastoplastie revolutioniert Operation von osteoporotischen Wirbelkörper-Frakturen
Silikon-Elastoplastie revolutioniert Operation von osteoporotischen Wirbelkörper-Frakturen
… Mobilität“, so Wagner. Die Elastizität und die hohe Bioverträglichkeit des in den USA entwickelten Stoffes sind die herausragenden Vorteile gegenüber dem bislang eingesetzten Füllstoff Zement, wobei es zu Brüchen benachbarter Wirbelkörper oder zu gefährlichen Lungenembolien kam. „Für uns steht die sichere Versorgung unserer Patienten an erster Stelle“, betont …
Bild: SKD Frankfurt stellt vor: Ohne Gips, dafür mit Grips: Öko-Zement hält, was er verspricht – und spart dabei CO2Bild: SKD Frankfurt stellt vor: Ohne Gips, dafür mit Grips: Öko-Zement hält, was er verspricht – und spart dabei CO2
SKD Frankfurt stellt vor: Ohne Gips, dafür mit Grips: Öko-Zement hält, was er verspricht – und spart dabei CO2
Zement verbindet. Kaum ein Bauvorhaben auf der Welt kommt ohne ihn aus. Denn Zement ist wesentlicher Bestandteil des festen, dauerhaften und vielseitigen Betons. Da seine Herstellung enorm viel C02 verursacht, suchten und fanden Forscher eine Alternative: Celitement heißt das Produkt des gleichnamigen Karlsruher Unternehmens. Für SKD GMBH, ein auf steueroptimierte …
Bild: „Bodenschätze“ für zuhause: Anspruchsvolles Wohnambiente mit Zementfliesen von Casa:1Bild: „Bodenschätze“ für zuhause: Anspruchsvolles Wohnambiente mit Zementfliesen von Casa:1
„Bodenschätze“ für zuhause: Anspruchsvolles Wohnambiente mit Zementfliesen von Casa:1
Ein umfangreiches Angebot an ebenso klassischen wie modernen Zementfliesen aus traditioneller Handarbeit bietet Casa:1 Zementfliesen aus Erftstadt bei Köln. Nur mit einer hydraulischen Presse verfestigt und im Gegensatz zu keramischen Fliesen nicht gebrannt, verleihen die spanischen Zementfliesen jedem Raum ein ebenso individuelles wie harmonisches Ambiente. Der …
Sie lesen gerade: next.beton: Deutschlands klimafreundlichstes Abwasserkanalsystem kommt vollständig ohne Zement aus