openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zum 20-jährigen ein neuer Name und ein neues Motto: „Veränderung“

10.05.202214:50 UhrKunst & Kultur
Bild: Zum 20-jährigen ein neuer Name und ein neues Motto: „Veränderung“
Zum Jubiläum gibt einen neuen Namen und ein tolles Programm. (© CultureClouds e.V.)
Zum Jubiläum gibt einen neuen Namen und ein tolles Programm. (© CultureClouds e.V.)

(openPR) Pünktlich zum 20-Jährigen Jubiläum schenkt sich der Verein Spielen in der Stadt e.V. eine Namensänderung und wird zu CultureClouds e.V.

Das stark erweiterte Arbeitsfeld passte einfach nicht mehr in die alte Haut und so schälte sich aus der Vielfalt des Angebots, der Individualität, der Offenheit, aus dem breiten künstlerischen Ansatz der neue Name heraus, der den Fokus der künstlerischen Arbeit im Untertitel trägt: CultureClouds, Räume für Kunst und Spiel mit Kindern und Jugendlichen.

Der neue Name: CultureClouds

Culture für die vielfältigen Formate kulturell-künstlerischer, kulturpädagogischer Projekte und ihre enorme Bedeutung für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.

Clouds für das immer wieder neu und andersartige Zusammenkommen unterschiedlichster Akteure. Für ein Verständnis von kulturpädagogischen Projekten, die durch die Mitgestaltung aller Beteiligten einem ständigen Wandel unterliegen, indem sich immer wieder neue Gebilde der Zusammenarbeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entwickeln.

Diese Namensänderung ist aber nicht nur eine Anpassung an bereits entstandene Veränderung, sie postuliert und ermöglicht auch weiterhin Entwicklung und darum hat das Team um Alexander Wenzlik, Sebastian Korp und Elisabeth Hagl gleich die nächsten beiden Jahre unter das Motto „VERÄNDERUNG“ gestellt.

Denn Veränderung ist eigentlich immer. Mal leise und unmerklich, mal gewaltig und unaufhaltsam. Die Aktiven des Vereins nehmen diese Energie an und möchten mit Kindern und Jugendlichen die Stadt verändern:

„Wir freuen uns sehr, mit dem Schwung und der Energie, die in diesem neuen Namen liegen, die aktuellen Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen unermüdlich, vielerorts, federleicht und kunstvoll mit tollen Tüfteleien, wildem Klamauk und famosem Funkeln die Stadt zu verwandeln.“

Viele bewährte Aktivitäten und Ideen bleiben erhalten, das Programm wurde verbessert, Inhaltlich neu gekoppelt, neue Formate kommen hinzu. So bleibt die bisherige Dreiteilung Pop-ups, Festivals und Labs erhalten, aber wird inhaltlich und ästhetisch erweitert.

Ein dreigeteiltes Mitmach-Angebot für Kinder und Jugendliche

Pop-ups sind mobile, 3-5 Tage dauernde Kunst-Spiel-Aktionen an öffentlichen Plätzen Münchens. Hier können sich Kinder und Jugendliche ohne Anmeldung, kostenfrei und unverbindlich ausprobieren. Die Festivals finden bis zu zwei Wochen lang an einem festen Ort statt und bieten vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten in den Sparten Zirkus, Tanz, Theater und Bildende Kunst, teilweise auch in ganztägiger Betreuung, mit und ohne Anmeldung. Kontinuierliche Kunst-Spiel-Projekte, die Labs, finden regelmäßig in einer festen Gruppe und nur mit Anmeldung statt. Mit verschiedenen Kooperationspartnern und oftmals in Zusammenarbeit mit Schulen arbeiten Kinder und Jugendliche gemeinsam an einem Thema und präsentieren ihre künstlerischen Ergebnisse öffentlich.

Die Kulturangebote sind nach wie vor größtenteils kostenlos, nur für ganztagsbetreute Ferienplätze werden geringe Gebühren erhoben. Jugendliche „Volunteers“ ab 12 Jahren können ganzjährig mitarbeiten. Außerdem ist CultureClouds e. V. bei Aktionen für Kinderrechte & Kulturelle Bildung vertreten, wie beim Weltspieltag am 28.05.2022, bei der internationalen Woche der kulturellen Bildung, 23. – 29.05.2022 und beim Weltkindertag, 20.09.2022.

Das Recht aller Kinder auf Kunst, Spiel und kulturelle Teilhabe ist ein Grundpfeiler der Arbeit, also die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe möglichst unterschiedlichen jungen Menschen zu ermöglichen. Dazu gehört neben der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einrichtungen der Behindertenhilfe auch die Anfang 2022 ins Leben gerufene Kooperation mit Kunst·begegnungen, einem von der Aktion Mensch geförderten, inklusiven Bildungsprojekt aus München.

Alle Termine auf https://culture-clouds.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1228513
 465

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zum 20-jährigen ein neuer Name und ein neues Motto: „Veränderung““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Change Award: Motivation für Unternehmer und QuerdenkerBild: Der Change Award: Motivation für Unternehmer und Querdenker
Der Change Award: Motivation für Unternehmer und Querdenker
Im BKA Theater am Berliner Mehringdamm verleiht am 25. August der 5 Sterne Redner und Experte für Veränderung Ilja Grzeskowitz den Change Award 2015. Der Change Award ist DAS Motivation-Event für Unternehmer, Alltagshelden und Querdenker: Mit dem Award ehrt Change-Experte Ilja Grzeskowitz Menschen, die in den letzten 12 Monaten außergewöhnliche Veränderungen …
Bild: Nasenkorrektur für Frauen verschiedener ethnischer GruppenBild: Nasenkorrektur für Frauen verschiedener ethnischer Gruppen
Nasenkorrektur für Frauen verschiedener ethnischer Gruppen
Das sogenannte „ethnic nose surgery“ bezeichnet eine ästhetische Nasenkorrektur, die trotz Veränderung die Ethnizität eines Gesichtszuges bewahrt. Herausforderung eines Plastischen und Ästhetischen Chirugen ist es, die Balance zwischen Erhalt und Veränderung zu finden, informiert Dr. Georg Roth. Nasenspezialist an der Grönemeyer Clinic Dr. Georg Roth …
Bild: Peter Schmidt Group begleitet Markenwechsel der Unternehmensberatung WAYESBild: Peter Schmidt Group begleitet Markenwechsel der Unternehmensberatung WAYES
Peter Schmidt Group begleitet Markenwechsel der Unternehmensberatung WAYES
Die Hamburger Unternehmensberatung comes firmiert künftig als WAYES – und rückt dadurch noch stärker ihre Expertise in den Fokus, Veränderungs- und Restrukturierungsprozesse in Unternehmen positiv zu gestalten. Bei der Entwicklung der neuen Marke vertraute sie auf die Expertise der Designagentur Peter Schmidt Group.Ob mittelständisches Unternehmen oder …
Bild: Bremer Band \'UNREST\' unterstützt SchattenrissBild: Bremer Band \'UNREST\' unterstützt Schattenriss
Bremer Band \'UNREST\' unterstützt Schattenriss
… 'Back to the roots' zusammen mit Isabella-Truck.de einen Sammlertruck herausgegeben. Der Truck zeigt auf einer Seite die Bandmitglieder während eines Liveauftritts, die andere zeigt das Motto der Band: Bang your head... Das Motto ist dann auch der Name des kleinen LKW geworden: BYH-Truck, dessen Erlöse an den Bremer Verein Schattenriss gespendet werden. …
Bild: Onlineshop Haarwuchs-Spezialist.de ist jetzt Hairgivers.deBild: Onlineshop Haarwuchs-Spezialist.de ist jetzt Hairgivers.de
Onlineshop Haarwuchs-Spezialist.de ist jetzt Hairgivers.de
… Haarwuchs-Spezialist.de hat jetzt einen neuen Namen: Hairgivers. Ein Name, der besser zu dem passt, was das Unternehmen ist, wofür es steht und was es für die Kunden bedeuten möchte. Diese Veränderung dreht sich nicht nur um einen neuen Namen, sondern um eine breitere Mission: mehr als nur eine Lösung für Haarwuchs zu sein. Hairgivers möchte ein Partner sein, der seinen …
Im Reich der Sinne - Das Parfüm und seine Geschichte
Im Reich der Sinne - Das Parfüm und seine Geschichte
… Um den besonderen Duft zu bewahren, sollte das Parfum in seinem Flakon weder Licht, noch Feuchtigkeit oder Hitze ausgesetzt werden, da dies zur negativen Veränderung des Duftes führen kann. Richtig gelagert besitzt das Parfum eine lange Lebenszeit. Weitere Informationen: http://news.shopping.de/parfum/jetzt-neu-parfumshop-von-shopping-de/331313.html
Bild: Was macht ein Lebens- und Karriereberater eigentlich?Bild: Was macht ein Lebens- und Karriereberater eigentlich?
Was macht ein Lebens- und Karriereberater eigentlich?
… Karriereberatung bei mir nachfragen. Es sind Menschen, die sich mit ihren Lebenszielen, ihrem Sinn des Lebens beschäftigen und in sich spüren, dass eine Veränderung ansteht, für die sie die Weichen stellen müssen und wollen. Beide Bereiche, Lebensberatung und Karriereberatung, sind eng miteinander verflochten. Jeder Karriereschritt oder jede berufliche …
Bild: Putzmunter in die posthume PhaseBild: Putzmunter in die posthume Phase
Putzmunter in die posthume Phase
… durch einen allmählichen Prozess entwickelt wurden, sind merkwürdig parallel." (Übersetzung aus dem Englischen von KDR) Die sprachliche Entwicklung wird im Roman mit genetischer Veränderung gekoppelt, wobei durch die Sprachentwicklung eines Individuums (hier Mona Stomski, deren Name eine Anspielung auf einen der bekanntesten Linguisten Noam Chomsky ist) …
Neuer Firmenname: Emil Frey Mainfranken GmbH
Neuer Firmenname: Emil Frey Mainfranken GmbH
… – unter der Dachmarke „Emil Frey“. Würzburg. Vier Jahre firmierte die EF Autocenter Mainfranken GmbH in Würzburg unter diesem Namen, nun wird es Zeit für eine Veränderung. Zukünftig wird das Autohaus, das ausschließlich die Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und smart vertreibt, „Emil Frey Mainfranken GmbH“ heißen – das Kürzel EF wird ausgeschrieben, …
Bild: S+S wird SesotecBild: S+S wird Sesotec
S+S wird Sesotec
… die Sortierung von Stoffströmen, präsentiert sich ab Ende März 2015 mit neuem Firmennamen und neuem Logo. Die Neuerungen sind nicht nur eine oberflächliche Veränderung, sondern verdeutlichen die permanente Unternehmensentwicklung. Ziel ist es, mit dem Wechsel von S+S zu Sesotec international eine einheitliche, starke Sesotec-Marke und Sesotec-Identität …
Sie lesen gerade: Zum 20-jährigen ein neuer Name und ein neues Motto: „Veränderung“