openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Globale Studie: Smartphone-Kaufinteressenten stellen Markentreue in Frage

04.05.202208:41 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Globale Studie: Smartphone-Kaufinteressenten stellen Markentreue in Frage
Gloabe Studie: Smartphone-Kaufinteressenten (© teads.com)
Gloabe Studie: Smartphone-Kaufinteressenten (© teads.com)

(openPR)

  • Die Markentreue bei Smartphones wird in Frage gestellt: 68% der potentiellen Käufer in Deutschland geben an, dass sie eine andere Marke in Betracht ziehen würden als die, die sie derzeit besitzen
  • Für 73% der potentiellen Käufer sind besondere Merkmale und Funktionalitäten wichtiger als die Brand und 65 % wünschen sich Marken, die sozial verantwortlich und umweltfreundlich sind
  • Innovative Hardware ist das wichtigste Kriterium für Smartphone-Interessenten gefolgt von Aktions-Bundles
  • Umweltverträglichkeit ist ein weiteres Schlüsselkriterium: 66% der Befragten geben an, dass sie für umweltfreundliche Smartphones mehr bezahlen würden

Hamburg, 04.05.2022: Teads, die globale Mediaplatform, gibt heute die Ergebnisse seiner jüngsten Verbraucherumfrage in Zusammenarbeit mit GWI bekannt. Die globale Studie umfasst 17 Märkte und ist die größte, die je von Teads in Auftrag gegeben wurde. Laut der Studie müssen sich Smartphone-Hersteller auf neue Kundenbedürfnisse und somit auf ein verändertes Kaufverhalten einstellen. Da der Smartphone-Markt immer weniger fragmentiert ist, legen Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen inzwischen mehr Wert auf bestimmte Funktionen und Innovationen und nicht auf reine Markentreue.

Aktions-Bundles und individuelle Generationsangebote sprechen neue Kunden an

Auf die Frage, welche Kriterien die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes erhöhen würden, gaben 48% aller Befragten an, dass Aktions-Bundles ein wichtiger Faktor sei. Für 13% sei dies sogar das wichtigste Kaufkriterium. Bei diesem Punkt waren die Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersgruppen sehr gering: Nur jeweils 1 Prozentpunkt trennte die Generation X (14%) von den Millennials (13%) und der Generation Z (12%), wenn es um Kaufanreize durch Bundles ging. Das zeigt, dass die Verbraucher über alle Generationen hinweg beim Kauf eines Smartphones durch ansprechende Angebote gewonnen werden können.

Generell ist innovative Hardware das wichtigste Kriterium (15%), vor Aktions-Bundle und Garantie/Wartung (beide 13%), kostengünstigeres Gerät (11%) und neue Veröffentlichungen (10%).  Die größte Diskrepanz zwischen den Altersgruppen gab es bei der Frage, ob das Gerät finanziert werden soll. Während 0%-Finanzierungsangebote für 11% der Millennials der wichtigste Kaufgrund sind, können die Generationen X und Z (3% bzw. 4%) damit nicht vom Kauf eines neuen Smartphones überzeugt werden.

Verbraucher legen Wert auf Recycling und Langlebigkeit

Geht es um Nachhaltigkeit, gaben nur 20% an, dass Recyclinglösungen ein wichtiges Kriterium seien. Allerdings würden 66% mehr für umweltfreundliche Produkte bezahlen, 65% legen Wert auf Sozial- und Umweltverträglichkeit, und für 62% ist auch die Langlebigkeit ein wichtiges Merkmal.

All diese Zahlen zeigen, dass Smartphone-Käufer immer noch stark auf Hardware-Features achten, während gleichzeitig finanzielle und ökologische Gesichtspunkte eine immer größere Rolle im Kaufzyklus spielen. Verbraucher wollen, dass sich ihre Produkte weniger auf die Umwelt auswirken und länger halten, sobald sie produziert sind.

Mobiltelefone sind nicht nur ein technisches Produkt, sondern stehen für Lifestyle und Identität des Besitzers

Die Studie hat eindeutig gezeigt, dass sich der Wunsch, das neueste Gerät zu besitzen, nicht geändert hat: Jeder Zehnte (9%) der Befragten hat das Handy seit weniger als sechs Monaten und über ein Drittel (37%) hat das Handy weniger als ein Jahr. Und das, obwohl 54% mit ihrem Handy "sehr zufrieden" sind. Darüber hinaus finden 46% der Befragten, dass ein Telefon nicht nur ein technisches Produkt ist, sondern Teil ihrer Mode und Identität. So suchen Verbraucher nicht nur bei ihrer bestehenden Marke nach dem neuesten Modell: 68% aller Befragten würden einen Markenwechsel in Erwägung ziehen, wobei die Generation X (72%) und die GenZ (68%) am ehesten zu einem Wechsel bereit wären, während die Gruppe der Millennials bei 64% liegt. Männer neigen mit 70% eher zu einem Markenwechsel als Frauen mit 66%.

Ioanna Stagia, VP Global Client Partner Insights & Measurement bei Teads, sagt: "Da sich Smartphones heutzutage immer weniger in Leistung und Funktion unterscheiden, ist es interessant zu sehen, dass Verbraucher ihre Kaufentscheidungen von Merkmalen abhängig machen, bei denen Marken stärker die Möglichkeit haben, sich voneinander abzuheben. Da Verbraucher zunehmend auf Umweltverträglichkeit achten, wird es für Hersteller immer wichtiger, dass ihre Geräte einfach zu reparieren sind, um die Lebensdauer der Geräte zu verlängern und die Umweltauswirkungen zu verringern. Vertreiber und Hersteller müssen daher entscheiden, wie sie in Zukunft mit diesen Anforderungen umgehen und das auch den Kunden vermitteln wollen."

James Aylott, SVP Strategic Accounts, fügte hinzu: "Der Januar 2022 war ein entscheidender Monat für den weltweiten Smartphone-Markt, da die Marktdurchdringung von 5G-fähigen Smartphones 51% erreichte und damit zum ersten Mal die von 4G-Smartphones überstieg. Unsere Studie zeigt, dass Konsumenten eindeutig Lust auf aktuelle Technik und neueste Modelle haben. Am bemerkenswertesten aber ist wohl, dass Verbraucher mehr denn je bereit sind, die Smartphone-Marke zu wechseln. Bei einer solchen Vielzahl von Faktoren, die bei der Entscheidung für das nächste Smartphone relevant sind, zeigt unsere Studie, dass Werbung eine wichtige Rolle spielen kann, wenn es um die Vermittlung herausragender Features und deren Nutzen für die Verbraucher geht".

Die Studienergebnisse können hier heruntergeladen werden: 

https://info.teads.com/de-de/smartphones-purchase-intender-study-de 

Die Methodik: Teads beauftragte GWI mit der Durchführung einer Umfrage in 17 Märkten, die sich an Kaufinteressenten für Mobiltelefone richtete. Es wurden 7.785 Smartphone-Kaufinteressenten (erstmaliger Kauf oder Upgrade auf neueres Modell in den nächsten 12 Monaten) im Alter von 18-54 Jahren befragt. Die Ergebnisse wurden mit GWI Core abgeglichen, um Einblicke in die Zielgruppe der Smartphone-Kaufinteressenten mit mehr als 40.000 Datenpunkten zu erhalten. Die untersuchten Märkte waren Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Niederlande, Schweiz, Rumänien, Ägypten, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, USA, Australien, Indien, Brasilien und Mexiko. In Deutschland wurden 500 Menschen befragt. 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1228466
 757

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Globale Studie: Smartphone-Kaufinteressenten stellen Markentreue in Frage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Teads Deutschland GmbH

Bild: Teads gibt die Gewinner der ersten Beverage Awards bekanntBild: Teads gibt die Gewinner der ersten Beverage Awards bekannt
Teads gibt die Gewinner der ersten Beverage Awards bekannt
Lübzer, Heineken und Absolut gehören zu den Siegern / Weitere Branchen-Awards folgen 2021   Hamburg, 17. Dezember 2020 – Teads, die globale Mediaplattform, gibt die Gewinner der ersten Ausgabe der globalen Teads Awards für die Getränkeindustrie bekannt. Die Auszeichnungen konzentrieren sich auf eine Branche, die für ihre großen Ideen, aber weniger für ihre Arbeit auf dem Smartphone bekannt ist. Deshalb würdigen die Awards Getränke-Kampagnen, die so gestaltet wurden, dass sie in mobilen Umfeldern maximale Kampagneneffektivität erzielen.   Tead…
Das sind die Publikums-Oscars 2015
Das sind die Publikums-Oscars 2015
Rosamund Pike hat beste Chancen auf den Oscar / Filmfavorit der Zuschauer ist nicht nominiert Hamburg, 17. Februar 2015 - Die Verleihung der 87. Academy Awards am 22. Februar 2015, besser bekannt als die Oscars, steht vor der Tür. Die Entscheidung der Academy-Mitglieder ist bis dahin streng geheim. Doch die Vorlieben des Publikums lassen sich schon jetzt abbilden. Die führende Videowerbeplattform Teads (www.teads.tv) hat die Gewinner-Trends ermittelt und den offiziellen Oscar-Nominierungen gegenübergestellt. Dafür wertete das Unternehmen die…
17.02.2015

Das könnte Sie auch interessieren:

Weltweite Studie von Epsilon zeigt wie deutsche Konsumenten zum Thema Markentreue stehen
Weltweite Studie von Epsilon zeigt wie deutsche Konsumenten zum Thema Markentreue stehen
Ein Fünftel (21 Prozent) der deutschen Konsumenten glauben, dass sich Markentreue lohnt und mehr als die Hälfte (52 Prozent) bevorzugt Unternehmensinformationen per E-Mail Die E-Mail ist der bevorzugte Kanal deutscher Konsumenten, um Nachrichten von Unternehmen zu erhalten Düsseldorf, den 30. Juli 2013 – Epsilon, der weltweit führende Dialogmarketing-Dienstleister …
Markentreue im Kraftstoffmarkt?
Markentreue im Kraftstoffmarkt?
… research tools untersucht die Unternehmensprofile der zehn größten Kraftstoffmarken Agip, Aral, AVIA, Esso, JET, OMV, Raiffeisen, Shell, Star, TOTAL und der freien Tankstellen.Markentreue im Kraftstoffmarkt ist nicht selbstverständlich. Die freien Tankstellen erzielen mit 67% die höchste Markentreue ihrer Kundschaft. Auch die drei Marktführer Aral, Shell …
Studie zeigt: Markentreue für Bier hängt von Pils, Weizen oder Gold ab
Studie zeigt: Markentreue für Bier hängt von Pils, Weizen oder Gold ab
… Drittel aller Befragten (63,1 Prozent) Bier. Neben Pils (79,6 Prozent) und Weizen (52,6 Prozent) sind zurzeit "Gold"-Biere (27,1 Prozent) sehr beliebt. Betrachtet man jetzt die Markentreue etwas genauer, so wird deutlich, dass die meisten Pils-Konsumenten zwar wenige Biermarken in Betracht ziehen (73,3 Prozent), aber nur gut jeder Zehnte (11,0 Prozent) …
Damenmode - Marktstudie
Damenmode - Marktstudie
… Staat Absatzzahlen und durchschnittliches Preisniveau übersichtlich in Tabellen je Geschäftsfeld. Für Deutschland gibt es zusätzlich noch Add-On, die z. B. das Verhalten bestimmter Zielgruppen oder Markentreue darstellen. Zu beziehen ist diese Studie auch in Auszügen (z. B. je Staat oder für einzelne Geschäftsfelder). Dabei ist der Preis der Studie – …
Bild: Deutschlandweite Verbraucherstudie: eprimo erhält Auszeichnung „Höchste Kundentreue“Bild: Deutschlandweite Verbraucherstudie: eprimo erhält Auszeichnung „Höchste Kundentreue“
Deutschlandweite Verbraucherstudie: eprimo erhält Auszeichnung „Höchste Kundentreue“
… standen 1.000 Marken aus 82 Branchen. Die entscheidende Frage der Studie: Wer hat in Deutschland die treuesten Kunden? Loyalität und Wiederkauf stehen für hohe Markentreue Die Aussagen im Netz wurden in den drei Kategorien Kaufentscheidung, Zufriedenheit sowie Loyalität und Wiederkauf bewertet. Dabei lag der Schwerpunkt auf Loyalität und Wiederkauf, …
Bild: Reader´s Digest-Studie „Trusted Brands 2017“: Jeder zweite Deutsche ist seiner Marke treuBild: Reader´s Digest-Studie „Trusted Brands 2017“: Jeder zweite Deutsche ist seiner Marke treu
Reader´s Digest-Studie „Trusted Brands 2017“: Jeder zweite Deutsche ist seiner Marke treu
Markenwechsel und Markentreue sind keine Frage des Alters / Mehr Markentreue durch mehr Service Stuttgart, 04. April 2017. Gut die Hälfte der Deutschen halten ihren einmal ausgewählten Marken die Treue und zählen damit zu den sogenannten „Brand Loyals“. Lediglich ein Fünftel der Konsumenten gehört zu den Markenwechslern, den „Brand Changers“. Wer bisher …
Bild: Umfrage des Kölner Unternehmens „Die Gefährten“ ergibt: Beim Lebensmittelkauf zählt das Vor-Ort-ErlebnisBild: Umfrage des Kölner Unternehmens „Die Gefährten“ ergibt: Beim Lebensmittelkauf zählt das Vor-Ort-Erlebnis
Umfrage des Kölner Unternehmens „Die Gefährten“ ergibt: Beim Lebensmittelkauf zählt das Vor-Ort-Erlebnis
… Prozent) und Wobbler (Werbung direkt am Regal) mit ebenfalls 17 Prozent auf Platz drei und vier, gefolgt von Postern und Plakaten auf Platz fünf (zehn Prozent). Auch in Sachen Markentreue sind sich die Käufer von Lebensmitteln uneinig. 19 Prozent geben an, dass eine Marke kein Kaufargument sei. 63 Prozent geben an die Marke häufig zu wechseln. 18 Prozent …
Bild: Smartphone-Studie zeigt: Samsung Galaxy S4 mit 5 Zoll zu groß.Bild: Smartphone-Studie zeigt: Samsung Galaxy S4 mit 5 Zoll zu groß.
Smartphone-Studie zeigt: Samsung Galaxy S4 mit 5 Zoll zu groß.
Troisdorf, 22.03.13- In seiner aktuellen Studie ergründet beratungsportal.de, worauf es Verbrauchern beim Kauf eines Smartphones wirklich ankommt. Eins sei vorweg genommen: Ein 5 Zoll Bildschirm gehört nicht zu den Wünschen. Es steht wohl außer Frage, dass Samsung bei dem neuen Galaxy S4 in Sachen Technik ganze Arbeit geleistet hat. Doch stellt sich …
Bild: Versicherungskunden: „Online informieren aber beim Vermittler abschließen“Bild: Versicherungskunden: „Online informieren aber beim Vermittler abschließen“
Versicherungskunden: „Online informieren aber beim Vermittler abschließen“
… zunächst im Internet mit Informationen, bevor sie einen Vertrag schließlich aber lieber „offline“ bei einemVersicherungsvermittler unterzeichnen. Interessant ist, dass selbst im Internet Markentreue einen hohen Stellenwert bei der Recherche hat. Mehr als die Hälfte aller Suchanfragen über Google nach Versicherungsprodukten haben einen konkreten Bezug …
Bild: Klassischer Filterkaffee nach wie vor Nummer einsBild: Klassischer Filterkaffee nach wie vor Nummer eins
Klassischer Filterkaffee nach wie vor Nummer eins
Esslingen am Neckar, 17.12.2013 – Der klassische Filterkaffee ist immer noch der Deutschen liebstes Kaffeegetränk. Die Markentreue ist bei Pads und Kapseln am höchsten während Röst- und Bohnenkaffeenutzer sich weniger markenaffin präsentieren. Etwa 54 Millionen Deutsche trinken ein- oder mehrmals täglich Kaffee in verschiedenen Formen und Variationen. …
Sie lesen gerade: Globale Studie: Smartphone-Kaufinteressenten stellen Markentreue in Frage