openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Augmented Nature: Herbert Brandls Meisterschüler Levente Szücs bei den Galerientagen Graz

04.05.202208:30 UhrKunst & Kultur
Bild: Augmented Nature: Herbert Brandls Meisterschüler Levente Szücs bei den Galerientagen Graz
Augmented Nature: Neue Werke von Levante Szücs, dem ehemaligen Meisterschüler Herbert Brandls (© Reinisch Contemporary)
Augmented Nature: Neue Werke von Levante Szücs, dem ehemaligen Meisterschüler Herbert Brandls (© Reinisch Contemporary)

(openPR) Anlässlich der Galerientage Graz präsentiert die Galerie Reinisch „Augmented Nature”, eine Solo-Ausstellung mit neuen Werken von Levente Szücs. Der in Düsseldorf ansässige Künstler gehört seit einigen Jahren zu den aufstrebenden Talenten der europäischen Gegenwartskunst. Bereits während seiner Studienzeit an der Kunstakademie Düsseldorf nahm ihn sein Lehrmeister, der international renommierte Maler Herbert Brandl, unter seine Fittiche. 2015 wurde Szücs zum Meisterschüler ernannt, er agierte zeitweise auch als Brandls Assistent. Seit 2019 lebt und arbeitet der geborene Ungar als freier Künstler in Düsseldorf.

In seinen Arbeiten spielt Szücs gekonnt und farbenprächtig mit der Realitätswahrnehmung des Publikums und den Konventionen des Kunstbetriebs. Malerei und Fotografie, Abstraktion und Naturalismus, Bewegung und Stase verbinden sich hier zu einem neuen Bedeutungsgeflecht, in dem der Maler eine sehr präzise Position bezieht. Der Künstler scheint dem Publikum zu zurufen: „Es ist alles Konstruktion. Vergiss’ die Wirklichkeit, sie täuscht dich nur.”

Kurator Günther Holler-Schuster über “Augmented Nature”:

„Seine erste künstlerische Ausbildung erhielt Levente Szücs in Ungarn. Die Tradition des „Sozialistischen Realismus“ ließ ihn das Handwerk des Malers akribisch erlernen. Sein Interesse galt bis zu seinem Wechsel nach Düsseldorf der gegenständlichen Abbildung der sichtbaren Wirklichkeit. Die abstrakte gestische Malerei als absoluter Gegenpol kam erst danach ins Spiel. Warum eines gegen das andere austauschen und nicht beides behalten? Das eine mit dem anderen zu ergänzen, zu verändern und zu etwas komplett Neuem werden lassen, dazu ist die Malerei von Levente Szücs im Stande.”

Durch direkte Belichtung von Fotos auf einem mit Emulsion beschichteten Malgrund bringt der Künstler hyperrealistische Bilder – meist von Waldgebieten – auf die Bildfläche. Die gestisch gesetzten Pinselstriche bedecken die Walddarstellungen teilweise. Übermalungen? Nein, Szücs malt die abstrakten Farbflecken vor den realistischen Passagen, er dreht das System der Übermalung gleichsam um. Er reagiert somit nicht auf ein bestehendes Bild, zerstört, ergänzt oder akzentuiert dieses, sondern seine Malerei stellt eine Lösung dar, die diese beiden Extrempole – Gegenständlichkeit und Abstraktion – gleichwertig einsetzt. Die vom Zufall geprägten Flecken und Spritzer helfen nicht das Bild eines tatsächlichen Waldes wiederzugeben. Sie können aber helfen den subjektiven Zugang des Wanderers, des Beschauers zu veranschaulichen. 

„Augmented Reality“ nennt man eine digitale Erweiterung eines realen Zustandes. Dieses Prinzip setzt Szücs in seiner Kunst ein. Es sind nicht grafische Linien, Texte, Sounds oder andere naheliegende Dinge und er benötigt dazu auch keinen Computer. Es ist Malerei kontra fotografisches Bild. 

Die Farbflecken sind, nebenbei betrachtet, ebenso Teil der Realität – nicht des Waldes, aber möglicherweise einer individuellen Seh- bzw. Wahrnehmungsweise. Sicher aber sind sie unteilbar und unverwechselbar ein Synonym für Malerei. Der Wald ist als Thema eines der bedeutungsvollsten der Malerei- und Kulturgeschichte. Gleichzeitig ist er Ort der Romantik, der Erholung, des Sinistren, des Bedrohlichen und Wohnung von allerlei Getiers und Wesen der Finsternis. Die informelle Malerei wiederum hat den heroischen Zugang, der den Maler zum Medium, zum Täter macht. Er kämpft sich durch das Dickicht (der Malerei) um dem Publikum von der erlebten Wirklichkeit zu berichten. 

Levente Szücs wurde 1989 in Miskolc, Ungarn, geboren. 2002 zog er nach Deutschland um, 2012 begann er das Studium der Freien Malerei bei Prof. Herbert Brandl. 2019 erhielt er den Akademiebrief der Kunstakademie Düsseldorf. 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1228465
 956

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Augmented Nature: Herbert Brandls Meisterschüler Levente Szücs bei den Galerientagen Graz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Reinisch Contemporary

Bild: Die Kunst der Fuge: Die dreidimensionale Malerei von Joseph Marsteurer bei Reinisch ContemporaryBild: Die Kunst der Fuge: Die dreidimensionale Malerei von Joseph Marsteurer bei Reinisch Contemporary
Die Kunst der Fuge: Die dreidimensionale Malerei von Joseph Marsteurer bei Reinisch Contemporary
Diesen Frühling widmet sich die Galerie Reinisch Contemporary der dreidimensionalen Malerei Joseph Marsteurers. Im Rahmen einer Einzelausstellung präsentiert der österreichische Künstler eine Auswahl aktueller Werke, darunter auch monumentale Plastiken, die den Betrachter dazu einladen, sich auf ein intellektuelles Spiel mit den Zwischenräumen von Malerei und Konzept, Fiktion und Wirklichkeit einzulassen.  Kurator Günther Holler-Schuster über “Die Kunst der Fuge”: “Marsteurers Malerei geht davon aus, dass der Pinselstrich das Grundmodul der…
15.03.2022
Bild: Arnulf Rainer wird 90: Sonderausstellung eröffnet Einblicke in Rainers „Lustmord“ an der KunstBild: Arnulf Rainer wird 90: Sonderausstellung eröffnet Einblicke in Rainers „Lustmord“ an der Kunst
Arnulf Rainer wird 90: Sonderausstellung eröffnet Einblicke in Rainers „Lustmord“ an der Kunst
Anlässlich des 90. Geburtstags von Arnulf Rainer widmet ihm die Galerie Reinisch Contemporary eine Einzelausstellung. Mehr als 30 Gemälde, Drucke und Fotos geben einen kleinen aber repräsentativen Einblick in das richtungweisende Werk eines Künstlers, der mit sich selbst und der (Kunst)Welt schonungslos umging. Arnulf Rainer gehört zu den prägenden Figuren der Gegenwartskunst. Die Kunst des Urvaters des österreichischen Informel ist seit den 1950er Jahren international bekannt. Seit jeher ein Grenzgänger und Ikonoklast, wand sich Rainer sch…
19.09.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Enzyme bei der Arbeit: Aufspaltung widerspenstiger CelluloseBild: Enzyme bei der Arbeit: Aufspaltung widerspenstiger Cellulose
Enzyme bei der Arbeit: Aufspaltung widerspenstiger Cellulose
… Enzyme bei der Aufspaltung von Cellulose und wollen damit unter anderem die Produktion von Biokraftstoffen unterstützen. Ihre Ergebnisse publizieren sie nun in Nature Communications. --- Kraftstoffe aus Biomasse werden immer wichtiger. Abgesehen von Biomethan können sie aber noch nicht effizient, kostengünstig und nachhaltig produziert werden, der technische …
Längstes Bild der Welt am kommenden Samstag in Forstinning zu bestaunen
Längstes Bild der Welt am kommenden Samstag in Forstinning zu bestaunen
Forstinning. Das weltweit längste Bild eines einzigen Malers ist im Oktober im bayerischen Forstinning nahe München zu sehen. Das Gemälde stammt von dem österreichischen Künstler Herbert Wallner. Innerhalb von neun Monaten hat der Grazer eine 200 Meter lange und 1,56 Meter breite Leinwand mit abstrakten Darstellungen bemalt. „Mit vielen der gemalten …
Bild: HERBERT BRANDL: Bilder und Arbeiten auf PapierBild: HERBERT BRANDL: Bilder und Arbeiten auf Papier
HERBERT BRANDL: Bilder und Arbeiten auf Papier
Vom 03. Dezember 2010 bis 06. Februar 2011 zeigt die Galerie Noah Werke des österreichischen Malers Herbert Brandl (*1959 in Graz). Die Ausstellung umfasst circa 30 Arbeiten aus den Jahren 2000 – 2008. Dynamisch und energiegeladen, so präsentiert sich seine Malerei! Und zwar deshalb, weil Brandl die Macht der Farben auf die Spitze treibt. Verschiedene …
Längstes Bild der Welt in Wien zu bestaunen
Längstes Bild der Welt in Wien zu bestaunen
Wien . Das weltweit längste Bild eines einzigen Malers ist im Oktober in Wien zu sehen. Das Gemälde stammt von dem österreichischen Künstler Herbert Wallner. Innerhalb von neun Monaten hat der Grazer eine 200 Meter lange und 1,56 Meter breite Leinwand mit abstrakten Darstellungen bemalt. „Mit vielen der gemalten Motive möchte ich ausdrücken, dass jeder …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONALBild: Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONAL
Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONAL
… und im Anschluss, von 2011 bis 2017, ein Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Tony Cragg und Didier Vermeiren absolviert. Johannes Leidenberger ist Meisterschüler von Didier Vermeiren. Auch in den Arbeiten des Neusser Bildhauers Peter Müller spielt das Material eine entscheidende Rolle. In der Ausstellung sind neue Skulpturen aus …
Bild: Forschende aus Graz & Berlin finden Weg zur Bestimmung krankheitsrelevanter genetischer VariationenBild: Forschende aus Graz & Berlin finden Weg zur Bestimmung krankheitsrelevanter genetischer Variationen
Forschende aus Graz & Berlin finden Weg zur Bestimmung krankheitsrelevanter genetischer Variationen
… ihnen gelungen, den Effekt von genetischen Variationen, die eine wesentliche Rolle spielen, zu identifizieren. Die Ergebnisse des fünfjährigen Forschungsprojekts wurden im Journal „Nature Methods“ veröffentlicht. Die Unterschiede, die das molekulare Teamwork in der Zelle stören Unterschiede auf genetischer Ebene zwischen jeder/m von uns gibt es viele. …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt „Malerei auf Papier“Bild: Galerie Anette Müller zeigt „Malerei auf Papier“
Galerie Anette Müller zeigt „Malerei auf Papier“
… Material bildhauerisch umsetzt. Herbert Willems (1966 geboren in Kevelar) hat von 1991 bis 1998 ein Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf absolviert. Er ist Meisterschüler von Professor Anthony Cragg. Seit 2009 unterrichtet er an der Kunstakademie Düsseldorf - zunächst als Assistent von Professor Anthony Cragg, heute als Leiter der …
Bild: evoGuide feiert bei der AT&S Erlebnistour PremiereBild: evoGuide feiert bei der AT&S Erlebnistour Premiere
evoGuide feiert bei der AT&S Erlebnistour Premiere
… stellte sich dieser Herausforderung und entwickelte den evoGuide. „Mit unserem evoGuide wird die Leiterplatten-Produktion transparent“, erklärt Hannes Walter, Produktmanager bei evolaris. Durch die Augmented-Reality-Funktion des evoGuides können Besucher quasi in die Produktion hineinsehen. Sie brauchen nur das iPad auf die Maschine zu richten und schon …
Bild: Boost für Lipidforschung: Grazer Forscher erleichtern LipidanalyseBild: Boost für Lipidforschung: Grazer Forscher erleichtern Lipidanalyse
Boost für Lipidforschung: Grazer Forscher erleichtern Lipidanalyse
Krankheiten wie Krebs oder MS können auch lipidassoziiert sein. Aufgrund der Diversität von Lipiden lassen sich Störungen aber schwer feststellen. Grazer Forschende zeigen in Nature Methods ein neues Tool zur Lipidanalyse. --- Keine Lipide, kein Leben: Lipide bilden in jedem Organismus Zellwände, speichern Energie und geben sie bei Bedarf wieder ab, …
Bild: Galerie Anette Müller zeigt „stell dir vor“ mit Kai Klahre, Philipp Kummer, Peter Müller und Herbert WillemsBild: Galerie Anette Müller zeigt „stell dir vor“ mit Kai Klahre, Philipp Kummer, Peter Müller und Herbert Willems
Galerie Anette Müller zeigt „stell dir vor“ mit Kai Klahre, Philipp Kummer, Peter Müller und Herbert Willems
… und Mensch, die den Betrachter zunächst stark verunsichern und ihn schließlich zum Nachdenken über gesellschaftlich relevante Themen veranlassen. Auch der Bildhauer und Tony Cragg Meisterschüler Peter Müller setzt die Farbe unter anderem mit Blick auf die inhaltliche Dimension seiner Skulpturen gezielt ein. In der Ausstellung sind bildhauerische Arbeiten …
Sie lesen gerade: Augmented Nature: Herbert Brandls Meisterschüler Levente Szücs bei den Galerientagen Graz