openPR Recherche & Suche
Presseinformation

RAIM – Wirksame Methode zur Anbindung der First-/Last-Mile Mobility an den Nahverkehr/“Masstransit“

20.04.202213:38 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: RAIM – Wirksame Methode zur Anbindung der First-/Last-Mile Mobility an den Nahverkehr/“Masstransit“
RAIM - Baukastenmethode zur Planung eines nahtlosen, fließenden Verkehr (MiV/ÖPNV/SPNV) (© Pexels)
RAIM - Baukastenmethode zur Planung eines nahtlosen, fließenden Verkehr (MiV/ÖPNV/SPNV) (© Pexels)

(openPR) Warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht?

Der RAIM-Leitfaden ist der rote Faden, der sich durch vielschichtige Projektphasen und Strategien hindurch zieht und die Arbeit für alle beteiligte Akteure in komplexen Projekten erleichtert.

Schwierige Begriffe sowie heterogene Verfahrensweisen, die sich durch umfangreiche Projekte ziehen, werden hier zu schlüssigen Argumentationsketten verbunden und effiziente Lösungen erarbeitet.

Allzu oft wirkt die Komplexität technischer Abläufe abschreckend, beklagt und nicht selten frustriert abgelehnt.

„Grau, teurer Freund ist alle Theorie, / Und grün des Lebens goldner Baum“
Johann Wolfgang Goethes Ansinnen war, die graue Theorie zu beleben, d.h. komplizierte Begriffe und Strategien zu entschlüsseln und zu verbinden. 

Und genau vor so einer Aufgabe stand das RAIM-Team vor ein paar Wochen anlässlich eines Online-Seminars für die BLIC GmbH aus Berlin. Willi Becker (Projektleiter), führte die Teilnehmer: innen Schritt für Schritt durch den RAIM-Leitfaden. Die Methode RAIM, Rahmenwerk Architekturen intelligenter Mobilitätsdienste, ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts, das von 2019 bis 2021 von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gefördert wurde.

Der RAIM-Leitfaden, die Anleitung wie das Rahmenwerk zu nutzen ist, steht als kostenloser Download auf der Website https://raim-architektur.de/downloads/ zur Verfügung.

Nach einer kurzen Einführung in die Methode RAIM, erprobten alle gemeinsam den RAIM-Leitfaden an einem aktuellen Projekt der BLIC GmbH. Das komplexe Projekt in Brandenburg zielt auf die Anbindung der First-/Last-Mile Mobility im öffentlichen Raum an den „Masstransit“.

Das Echo der Teilnehmer fiel mehr als positiv aus, Tenor: ein nützliches und wirksames Werkzeug.
Hierzu Meinungen und Bewertungen.

@ÖPNV:

RAIM ist ein nützliches Tool, mit dem Schritt für Schritt eine neue Architektur im ÖPNV konzeptioniert werden kann. Gerade bei komplexen Sachverhalten, ist die Vorgehensweise Vorbereitung (Anlegung Glossar), Strategie (klären des Zwecks), Geschäftsarchitektur (verstehen und modellieren) und Informationsarchitektur (Kollaborations- und Kooperationsfähigkeit) ein guter Leitfaden. Angenehm empfand ich die Flexibilität, d.h. es muss nicht jeder einzelne Schritt bearbeitet werden, manche Schritte können übersprungen werden oder in einer späteren Phase ergänzt werden“.

„Nutzen für den ÖPNV: bei strategischen Grundsatzvorhaben (NAP = Nationaler Aktionsplans, Forschung, VBB =Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) sinnvoll. Bei „Regel-„ Projekten fängt die Arbeit meist im Anschluss an.“

Der erste Einführungs-Workshop in RAIM hat mich davon überzeugt, dass RAIM einen guten Leitfaden und passende Werkzeuge zur Entwicklung einer Architektur für Mobilitätsdienste bietet. RAIM führt den Planer Schritt für Schritt durch den Prozess der Entwicklung einer Dienste-Architektur. Dabei gibt es keine starren Vorgaben, sondern vielmehr einen Baukasten an Werkzeugen, aus den der Planer sich projektspezifisch bedienen kann. Ergänzungen und Rückschritte sind dabei jederzeit genauso möglich, wie das Auslassen von weniger wichtigen, nicht zutreffenden oder erst später lösbaren Aufgaben. Auch wenn RAIM einen spürbaren Schwerpunkt im Individualverkehr hat, lassen sich die Methoden und die meisten Werkzeuge auch für andere Architekturen verwenden. So ist RAIM aus meiner Sicht z.B. auch im Bereich Öffentlicher Nahverkehr problemlos anwendbar. RAIM ist nach einer guten Einführung und kurzen Einarbeitung aus meiner Sicht für Anfänger wie auch durch die Nutzbarkeit von Enterprise Architect für Profis gut geeignet.“


 

 

 

 

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1227812
 773

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „RAIM – Wirksame Methode zur Anbindung der First-/Last-Mile Mobility an den Nahverkehr/“Masstransit““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marketingflow - PR und Kommunikation

Bild: Integriertes Parkraummanagement reduziert 33 Prozent des innerstädtischen Verkehrs (MIV)Bild: Integriertes Parkraummanagement reduziert 33 Prozent des innerstädtischen Verkehrs (MIV)
Integriertes Parkraummanagement reduziert 33 Prozent des innerstädtischen Verkehrs (MIV)
RAIM erstellt Referenzarchitektur für Parkraummanagement Bereits mehrere Studien erforschten den Parksuchverkehr. Dabei kamen verschiedene Bezugssysteme in Betracht, beispielsweise der Bezug auf das Gesamtverkehrsaufkommen, über den ganzen Tag hinweg oder nur zu Spitzenstunden. Das Ergebnis der Studien ist: der Parksuchverkehr macht ein Drittel des innerstädtischen Verkehrs aus. Ziel vom Parkraumanagement ist, die Parksuchzeit durch aktuelle Daten über Parkraumangebote, die an Endnutzer weitergegeben werden, zu reduzieren. Dafür existieren …
Bild: Einfach unterwegs - Die neuen Kid-Modelle von Croozer rollen anBild: Einfach unterwegs - Die neuen Kid-Modelle von Croozer rollen an
Einfach unterwegs - Die neuen Kid-Modelle von Croozer rollen an
Köln, Februar 2020. Croozer hat ab jetzt jede Menge Neuheiten im Gepäck! Die neuen Croozer Kid-Modelle für die jüngsten Familienmitglieder sind in Sachen Sicherheit, Komfort und Design noch einmal weiterentwickelt worden. Familienzeit heißt Abenteuerzeit: Mit den neuen Kinderanhängern Kid Vaaya und Kid Keeke präsentiert das Kölner Familienunternehmen Croozer Fahrradanhänger, mit denen junge Familien in tolle Unternehmungen starten können! Ob auf den alltäglichen Strecken oder auf gemeinsamen Radtouren: Jetzt können sich Eltern für ihre Kind…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Asendia zu 100% CO2-neutral - Meilenstein nun offiziell zertifiziertBild: Asendia zu 100% CO2-neutral - Meilenstein nun offiziell zertifiziert
Asendia zu 100% CO2-neutral - Meilenstein nun offiziell zertifiziert
Das Zertifikat wurde von EcoAct ausgestellt. - In 2022 hat Asendia 100% seiner Scope 1-, Scope 2- und Scope 3-Emissionen kompensiert (186.884 t CO2e). Damit hat man sein Versprechen eingehalten, durch Kompensation zu 100% CO2-neutral zu werden. - Die Emissionen wurden durch die Förderung eines chinesischen Windparkprojekts kompensiert, das vom Mechanismus für umweltverträgliche Entwicklung (Clean Development Mechanism - CDM) der UN zertifiziert ist. Asendia, das Joint Venture aus La Poste und Schweizerischer Post, gibt heute bekannt, dass …
Bild: SoFlow sammelt über Crowdfunding bei Seedmatch 1 Million Franken für Zukunft der Mobilität einBild: SoFlow sammelt über Crowdfunding bei Seedmatch 1 Million Franken für Zukunft der Mobilität ein
SoFlow sammelt über Crowdfunding bei Seedmatch 1 Million Franken für Zukunft der Mobilität ein
… Kapital werden wir die wachsende Nachfrage besser abdecken können,“ verkündet das Gründer-Team rund um CEO Manuel Hug glücklich. SoFlow ist ein „last-mile e-mobility“ Unternehmen. Neben elektrischen Spielzeugen wie Hoverboards, stellt das Startup elektronische Fortbewegungsmittel, wie E-Tretroller, E-Skateboards, E-Bikes her, die die Mobilität der Zukunft …
Bild: MOBIKO sichert sich frisches Kapital und baut Marktführerschaft bei betrieblicher Mobilität weiter ausBild: MOBIKO sichert sich frisches Kapital und baut Marktführerschaft bei betrieblicher Mobilität weiter aus
MOBIKO sichert sich frisches Kapital und baut Marktführerschaft bei betrieblicher Mobilität weiter aus
* _Erfolgreiche Finanzierungsrunde für führende Plattform von betrieblichen Mobilitätslösungen_ * _Trotz herausfordernder Wirtschaftslage wächst Nachfrage nach flexiblen Mobilitätslösungen_ * _Finanzierungsschwerpunkt ist das Innovationsprodukt „MOBIKO Heimlademanager“ zur Förderung von Elektromobilität_ * _Kooperationen mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bieten nahtloses Kundenerlebnis und „Last-Mile“-Mobilität_ Das Münchner Unternehmen MOBIKO hat im September erfolgreich eine Finanzieru…
Bild: in-tech goes Berlin – Innovative Projekte für nachhaltige Mobilität und Schienenverkehrstechnik im FokusBild: in-tech goes Berlin – Innovative Projekte für nachhaltige Mobilität und Schienenverkehrstechnik im Fokus
in-tech goes Berlin – Innovative Projekte für nachhaltige Mobilität und Schienenverkehrstechnik im Fokus
… von Steuergeräten, Zugsteuerungssystemen (TCMS) und dem europäischen Zugleitsystem ETCS“, so André Brückmann, Head of Business Unit Engineering Solutions. Smart Mobility-Projekte zukünftig geplant Ferner gilt in-tech als Spezialist für Lösungen für nachhaltige Mobilität, wie Elektromobilität, intelligentes Laden, Fahrzeug-Sharing oder Last-Mile-Angebote. …
Bild: Integriertes Parkraummanagement reduziert 33 Prozent des innerstädtischen Verkehrs (MIV)Bild: Integriertes Parkraummanagement reduziert 33 Prozent des innerstädtischen Verkehrs (MIV)
Integriertes Parkraummanagement reduziert 33 Prozent des innerstädtischen Verkehrs (MIV)
… Umsetzung eines integrierten Parkraummanagements liefern können. Die Vernetzung der Akteure untereinander, die Einbindung von Kommunen oder von Open-Data-Plattformen sowie insbesondere die Anbindung an die nationalen Datenaustauschplattformen ist oft nicht umgesetzt.Ziel ist es, die Daten über Parkraum zu bündeln und die Verkehrsteilnehmer:innen zu einem …
Bild: Denver stellt die Weichen für den „grünsten“ Parteitag der DemokratenBild: Denver stellt die Weichen für den „grünsten“ Parteitag der Demokraten
Denver stellt die Weichen für den „grünsten“ Parteitag der Demokraten
… hat im Februar 125 Millionen Euro in die Anschaffung 55 weiterer Stadtbahnen investiert – der größte US-Auftrag für Nahverkehrsfahrzeuge für den Hersteller Siemens Industry-Division Mobility. Mit den bereits produzierten und gelieferten Fahrzeugen werden in Denver bald mehr als 150 Stadtbahnen auf höchstem technischen und ökologischen Niveau rollen.
LastMileLogistics Conference am 12. März 2019 in Frankfurt befasst sich mit Lieferkonzepten für Ballungsräume
LastMileLogistics Conference am 12. März 2019 in Frankfurt befasst sich mit Lieferkonzepten für Ballungsräume
… sein. Wie kann urbane Logistik in Zukunft aussehen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der „LastMileLogistics Conference“ am 12. März 2019 im House of Logistics and Mobility (HOLM) am Frankfurter Flughafen. Veranstalter sind das Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), die House of Logistics …
Sharing-Economy trifft Paketmarkt
Sharing-Economy trifft Paketmarkt
Das Berliner Startup Sennder GmbH startet Mitte Oktober mit einer Vermittlungsplattform für Transporte durch private und professionelle Fahrer. Geplant ist die Integration von Fernbussen und innerstädtischen „first and last mile“-Anbietern, um den nationalen und europaweiten Paketversand schneller und günstiger abzubilden. Berlin, 20.10.2015: Uber mischt das Taxigewerbe auf, AirBnB ist zu einem der größten Vermittler von Übernachtungen avanciert und ein junges Berliner Startup tritt an, das Logistikgewerbe auf den Kopf zu stellen. Die Shari…
Bild: Asendia ist ab sofort zu 100 % CO2-neutralBild: Asendia ist ab sofort zu 100 % CO2-neutral
Asendia ist ab sofort zu 100 % CO2-neutral
… und Kooperationen auf der ganzen Welt bietet Asendia allen Brands digitale Lösungen, die die E-Commerce Shopping Experience verbessern und das Wachstum durch die Anbindung an weltweite Marktplätze ankurbeln. Alle Lieferungen Asendias weltweit sind zum jetzigen Zeitpunkt zu 100 % CO2-neutral. Asendia beschäftigt über 1.500 Menschen in 17 Niederlassungen …
Bild: Asendia launcht neue E-Commerce Versandlösung für die SchweizBild: Asendia launcht neue E-Commerce Versandlösung für die Schweiz
Asendia launcht neue E-Commerce Versandlösung für die Schweiz
Asendia gibt den Launch seiner neuen, speziell auf internationale Onlinehändler zugeschnittenen Logistiklösung für den Versand in die Schweiz bekannt. - Rundum-sorglos-Paket: In enger Partnerschaft mit der Schweizerischen Post bietet Asendia ab sofort eine neue Logistiklösung für den Versand in die Schweiz an - Internationale Onlinehändler haben es nun noch leichter, das Potenzial des Schweizer E-Commerce Marktes zu erschließen - Alles aus einer Hand: Flexible Zustellung, Retouren, Zollabwicklung, Rückerstattungen Asendia , das Joint Vent…
Sie lesen gerade: RAIM – Wirksame Methode zur Anbindung der First-/Last-Mile Mobility an den Nahverkehr/“Masstransit“