openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vandana Shiva: “Wer ernährt die Welt wirklich?” - Agrarindustrie versus Agrarökologie

29.03.202215:39 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Vandana Shiva: “Wer ernährt die Welt wirklich?” - Agrarindustrie versus Agrarökologie

(openPR) Angesichts der Ukraine-Krise sind die Themen Landwirtschaft und Ernährung erneut in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Die Abhängigkeit von Getreideimporten und synthetischem Dünger droht, die Welt in ein Chaos zu stürzen und die Ernährungssicherheit von Millionen Menschen zu gefährden. 

Schon werden Stimmen laut, den European Green Deal und die Farm to Fork Strategie der EU auszusetzen. Doch anstatt umwelt- und klimafreundliche Agrarpolitik in Frage zu stellen, brauchen wir heute mehr denn je Lösungen durch ökologische, resiliente und regenerative Ernährungssysteme, die genügend gesunde Lebensmittel produzieren, ohne dabei den Planeten zu zerstören.

Welternährung und Klimaschutz

Die Agrarökologie bietet genau das und noch viel mehr. In ihrem Buch „Wer ernährt die Welt wirklich? - Das Versagen der Agrarindustrie und die notwendige Wende zur Agrarökologie”, das 2021 erschienen ist und hochaktuell bleibt, beschreibt Vandana Shiva diese Lösungswege und zeigt auf, dass Klimaschutz und Welternährung keine Gegensätze sein müssen – im Gegenteil!

75% der weltweiten Ressourcen (Wasser, Wälder, Böden, biologische Vielfalt) werden durch die Agrarindustrie verbraucht, die aber nur knapp 30% der globalen Nahrungsmittel erzeugt. Nur 10% des weltweit angebauten Mais und Soja landen auf unseren Tellern, der Rest wird für Futter für die Massentierhaltung und sogenannte Biokraftstoffe verwendet. Und 93% der agrarisch genutzten Pflanzenvielfalt wurden durch die industrielle Landwirtschaft bereits zum Aussterben gebracht.

Kleinbauern ernähren die Welt

Hingegen werden 70% der weltweit angebauten Nahrungsmittel immer noch von kleinbäuerlichen Familienbetrieben im Einklang mit der Natur produziert, selbst wenn diese Zahl neuerdings kontrovers diskutiert wird. Ginge es nach dem Willen der großen Akteure der Branche, sollen Kleinbauern nun der Agrarindustrie mit Drohnen und Digitalisierung weichen, was bereits zu einem Boykott des UN- Ernährungsgipfels und einem offenen Brief an die FAO geführt hat.

Die Hintergründe zu all dem zeigt Vandana Shiva in ihrem Buch “Wer ernährt die Welt wirklich?” kenntnisreich auf – und erklärt auch, was Pestizide mit Hitlers IG Farben zu tun haben und wie die Chemie- und Gentechnik-Lobby versucht, die „Grüne Revolution“, die in Indien und Afrika bereits gescheitert ist, nun auch dem Rest der Welt aufzudrängen. Die Folgen wären fatal, denn die Wahrheit ist:

  • Nicht Monokultur, sondern Biodiversität ernährt die Welt.
  • Nicht Chemie und Gentechnik, sondern Bienen, Böden und Kleinbauern ernähren die Welt.
  • Nicht Profite mit Patenten, sondern Saatgutfreiheit ernährt die Welt.

Die Zeit ist reif für Agrarökologie

Die Antwort auf die Probleme der Globalisierung mit Umweltzerstörung, Klimakrisen, ungebremsten Welthandel und Börsenwetten auf Getreidepreise ist eine lokalisierte Menschen- und Natur-zentrierte Landwirtschaft mit regionalen Wertschöpfungsketten und geschlossene Stoffkreisläufen. Vandana Shivas Buch vermittelt hierzu fachkundig und detailliert alle Argumente und Zusammenhänge. Es ist ein radikales Manifest für die Agrarökologie und ein hilfreiches Kompendium für eine gesunde, biologische und nachhaltige Landwirtschaftskultur. 

„Wer ernährt die Welt wirklich?“ kommt zur rechten Zeit, um die dringend nötige Agrar- und Landwende zu unterstützen, deren Einleiten Grundvoraussetzung für die zukünftige Ernährung der steigenden Weltbevölkerung und das weitere Bestehen unserer Erde ist, wie wir sie kennen.

 

Buchinfo

Vandana Shiva

Wer ernährt die Welt wirklich? 
Das Versagen der Agrarindustrie und die notwendige Wende zur Agrarökologie

Verlag Neue Erde, Klappenbroschur, 256 Seiten
ISBN 978-3-89060-798-6

Link zum Buch mit Leseprobe

 

Video:
"Wer ernährt die Welt wirklich?" – Vandana Shiva

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1226665
 1363

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vandana Shiva: “Wer ernährt die Welt wirklich?” - Agrarindustrie versus Agrarökologie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Neue Erde Pressebüro

Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: Was wir essen, entscheidet über unsere ZukunftBild: Neues Buch von Vandana Shiva: Was wir essen, entscheidet über unsere Zukunft
Neues Buch von Vandana Shiva: Was wir essen, entscheidet über unsere Zukunft
In ihrem neuen Buch „Die Natur der Natur” befasst sich die weltbekannte Umweltschützerin, Physikerin und Globalisierungskritikerin Vandana Shiva mit den wahren Ursachen der Klimaveränderung, erforscht deren enge Zusammenhänge mit unserer Ernährung und geht der Frage nach, ob industrielle „Innovationen" wie Gentechnik, Geoengineering und künstlich erzeugte Lebensmittel die Lösung sind – oder ob sie die Krise im Gegenteil noch verschärfen. Und sie zeigt, wie wir mit dem Vorbild der Natur und durch die Zusammenarbeit mit ihr effektivere Wege zu …
08.09.2025
Bild: „Wir sind die Arche“: Mit aktivem Artenschutz die Welt rettenBild: „Wir sind die Arche“: Mit aktivem Artenschutz die Welt retten
„Wir sind die Arche“: Mit aktivem Artenschutz die Welt retten
„Veränderung ist möglich: Ein Mensch, ein Stück Land, ein Schritt nach dem anderen“. Unter diesem Motto ist soeben das neue Buch von Mary Reynolds „Wir sind die Arche“ im Neue Erde Verlag erschienen – als einfühlsamer Leitfaden, um mit aktivem Artenschutz sprichwörtlich die Welt zu retten, und als Einladung, Teil der wachsenden Arche-Bewegung zu werden. Die biologische Vielfalt in der Natur nimmt rasant ab. Besonders gefährlich für das ökologische Gleichgewicht ist das beispiellose Artensterben, das heute durch menschlichen Einfluss bis zu 1…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vandana Shiva erhält den Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis 2021 in ChemnitzBild: Vandana Shiva erhält den Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis 2021 in Chemnitz
Vandana Shiva erhält den Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis 2021 in Chemnitz
… Bosselmann, Mitautor der Erd-Charta und Verfechter für die Rechte unseres Planeten sowie die international renommierte Wissenschaftlerin, Globalisierungskritikerin und Umweltaktivistin Dr. Vandana Shiva, die aus Indien live zugeschaltet war.Der Preis, dessen Verleihung im Rahmen der Nachhaltigkeitskonferenz 2021 anlässlich des 10jährigen Bestehens der …
Bild: Vandana Shiva beim World Organic Forum: „Agrarökologie und Frauen sind der Schlüssel zur Umsetzung der SDGs“Bild: Vandana Shiva beim World Organic Forum: „Agrarökologie und Frauen sind der Schlüssel zur Umsetzung der SDGs“
Vandana Shiva beim World Organic Forum: „Agrarökologie und Frauen sind der Schlüssel zur Umsetzung der SDGs“
… traditionelles indigenes Wissen mit regenerativen Methoden und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft wird – ohne weiter in der zerstörerischen Tretmühle agrarindustrieller Modelle unter Chemie- und Gentechnikeinsatz mitlaufen zu müssen.Renommierte ExpertInnen und ProtagonistInnen aus der globalen Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik …
Bild: Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie WeltBild: Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
Bayern, 27. August 2007 - Dr. Vandana Shiva, Quantenphysikerin und Alternative Nobelpreisträgerin, besuchte am vergangenen Wochenende Deutschland und unterstützte aktiv die Aktion „Genfrei Gehen“, den Marsch für eine gentechnikfreie Welt. Auf der Strecke von Thulba nach Hammelburg begleitete Sie Joseph Wilhelm, Initiator, Bio-Pionier und Gründer der …
Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: Was wir essen, entscheidet über unsere ZukunftBild: Neues Buch von Vandana Shiva: Was wir essen, entscheidet über unsere Zukunft
Neues Buch von Vandana Shiva: Was wir essen, entscheidet über unsere Zukunft
… Gier des 1%?Gleich zu Beginn räumt Vandana Shiva auf mit der Idee, wir seien alle schuld an der aktuellen Misere. Handfeste Interessen der Erdöl-, Chemie- und Agrarindustrie – dem Giftkartell – haben uns ein Zeitalter beschert, in dem die gesamte globalisierte Produktion, Verarbeitung und Verteilung von Lebensmitteln auf fossilen Energien beruht. Das …
Bild: Letteraltura 2008Bild: Letteraltura 2008
Letteraltura 2008
Vandana Shiva, Carlin Petrini, Serge Latouche und Marc Batard, um nur einige große Namen zu nennen, werden sich am Lago Maggiore und in den umliegenden Tälern treffen, um über Berg-Literatur, Reisen und Abenteuer zu sprechen Lago Maggiore LetterAltura, Bergliteratur-Festival, Reisen, Abenteuer wird vom 25.- bis 29. Juni 2008 nach Verbania kommen, am …
Bild: Neues Buch von Vandana Shiva zu Agrarökologie: Echte Lösungen für Hunger, Armut und KlimaBild: Neues Buch von Vandana Shiva zu Agrarökologie: Echte Lösungen für Hunger, Armut und Klima
Neues Buch von Vandana Shiva zu Agrarökologie: Echte Lösungen für Hunger, Armut und Klima
… jahrelangen Feldversuchen gesammelt hat. Die praxisorientierten Methoden, die im Buch vorgestellt werden, sind oft verblüffend einfach und bieten wirksame und nachhaltige Alternativen zur agrarindustriellen Herangehensweise. Einige Beispiele dazu:Versuche des Rodale Institute in den USA zum No-Till-Verfahren, bei dem der Boden wenig oder gar nicht gepflügt und …
Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: „Wahre Wirtschaft“Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: „Wahre Wirtschaft“
Neues Buch von Vandana Shiva: „Wahre Wirtschaft“
Wirtschaften wir richtig oder können wir es besser? Dieser Frage geht die weltbekannte Umweltaktivistin, Wissenschaftlerin und Preisträgerin des Alternativen Nobelpreises Vandana Shiva in ihrem neuen Buch „Wahre Wirtschaft – Von der Geldgier zu einer Ökonomie der Fürsorge“ nach, das soeben im Neue Erde Verlag erschienen ist.Laut einer Umfrage wünscht …
Bild: Sarah Wiener, Vandana Shiva und Volkert Engelsman machen auf der BioFach Boden gutBild: Sarah Wiener, Vandana Shiva und Volkert Engelsman machen auf der BioFach Boden gut
Sarah Wiener, Vandana Shiva und Volkert Engelsman machen auf der BioFach Boden gut
… sie nur ergreifen, so die einhellige Meinung nach der „Rettet unsere Böden – Save Our Soils“-Pflanzaktion auf der BioFach. Ganz praktisch demonstrierten Sarah Wiener und Vandana Shiva, die beiden Patinnen der Kampagne, gemeinsam mit deren Initiator Volkert Engelsman, wieso mit Hilfe des ökologischen Landbaus jeder – Verbraucher wie Lebensmittelhandel – …
Bild: "Frieden mit der Erde schließen" – Ein ökofeministisches ManifestBild: "Frieden mit der Erde schließen" – Ein ökofeministisches Manifest
"Frieden mit der Erde schließen" – Ein ökofeministisches Manifest
… biologischen und kulturellen Vielfalt durch die Globalisierung entstand. Bereits auf dem Welternährungsgipfel 1996 erklärte DWD, dass die Antwort auf die durch konzerngesteuerte Agrarindustrie verursachten Probleme wie Krankheiten, Hunger und Umweltzerstörung die Stärkung der Ernährungssouveränität in den Händen der Frauen ist.Heute ist das Netzwerk auf …
Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: "Eine Erde für alle! - Einssein versus das 1%"Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: "Eine Erde für alle! - Einssein versus das 1%"
Neues Buch von Vandana Shiva: "Eine Erde für alle! - Einssein versus das 1%"
… wie tiefgehend ist ihr Einfluss auf unsere Wirtschaft und unser aller Leben wirklich? Diesen höchst brisanten Fragen geht die indische Wissenschaftlerin, Umweltaktivistin und Globalisierungskritikerin Vandana Shiva in ihrem neuen Buch nach. Denn dass sich die Kluft zwischen Arm und Reich weiterhin vergrößert, auch und gerade während der Corona-Krise, …
Sie lesen gerade: Vandana Shiva: “Wer ernährt die Welt wirklich?” - Agrarindustrie versus Agrarökologie