openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kleine Taten - große Wirkung: Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit!

22.03.202210:22 UhrIT, New Media & Software
Bild: Kleine Taten - große Wirkung: Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit!

(openPR) Every Action Counts: planeed ermöglicht es, als Community echten Impact zu schaffen

München, 22.03.2022: Unser Zeitfenster für effektives Handeln schließt sich immer mehr. Das ging auch aus dem aktuellen IPCC-Bericht 2022 zur Klimakrise noch einmal sehr deutlich hervor. Die gesellschaftliche Herausforderung, nachhaltige und klimaneutrale Wege und Lebensweisen einzuschlagen ist wichtiger denn je. Dieser Herausforderung will sich planeed stellen: Unter dem Motto “Every Action Counts” bietet die App ab April eine vollkommen neue Social-Media-Variante, auf der sich Nutzer informieren, austauschen und zu nachhaltigen Verhaltensweisen inspirieren können. Das innovative Konzept soll Nutzer*innen mit Community-generierten Actionpoints zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag inspirieren. Der gegenseitige Adopt der Actionpoints und ein ausgeklügeltes Gewichtungssystem sorgen auf spielerische Art & Weise dafür, dass auch jede noch so kleine Aktion als Netzwerk einen großen Impact schaffen kann – ganz gleich ob das Verzichten auf Fleisch oder die voll eingeräumte Spülmaschine. 

 

Große Herausforderungen gemeinsam meistern

Nachhaltiges Wirtschaften ist eine der größten Herausforderungen der Zukunft. Immer mehr Menschen wird bewusst, dass wir für Umwelt- & Klimaschutz aktiv werden müssen – und zwar gemeinsam. Doch auch wenn die Notwendigkeit in vielen Köpfen bereits angekommen ist, so wirkt sich der Gedanke, alleine nichts bewirken zu können, oft negativ auf das eigene Handeln aus. Die Folge ist ein Gefühl der Machtlosigkeit und Ohnmacht, was uns das gefühlt gibt, mit unseren Nachhhaltigkeitsabsichten nichts bewirken zu können. Genau hier setzt die planeed-App an:  Sie bietet eine innovative Lösung, breite Usergruppen zu nachhaltigem Verhalten zu motivieren und inspirieren. „Wir glauben fest daran, dass wirklich jede/r Einzelne einen Beitrag leisten kann, sodass jede noch so kleine Aktion in Summe etwas bewirkt.“ So Dr. Aly Sabri, CEO von planeed. 

 

Wie funktioniert planeed?

Bei planeed hat jeder Nutzer die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zu informieren, sich von anderen Nutzern und ihren Aktivitäten inspirieren und motivieren zu lassen oder direkt selbst aktiv zu werden:

 

  • Der Actionpoint: Eine kleine Idee für mehr Nachhaltigkeit wird als Actionpoint gepostet. Dieser kann von anderen adoptiert, also übernommen werden. So gewinnen auch die kleinsten Handlungen großen Einfluss.

 

  • Teams bilden: Egal ob Familie, Sportverein, Firma oder zum Aufbau einer ganz persönlichen Community. In planeed können sich beliebige Teams zusammenschließen, um noch mehr Impact zu schaffen.

 

  • Impact Score: Ein ausgeklügeltes Gewichtungssystem schafft eine motivierende Visualisierung des erreichten Impacts. Das überzeugt, dass auch kleine Aktionen in der Gemeinschaft Großes bewirken können.

 

Dank des innovativen Funktionsumfangs in Verbindung mit dem enormen Potential von Social Media bietet planeed eine vielversprechende Möglichkeit, um innerhalb der Community gemeinsam echten Impact zu schaffen. So macht Nachhaltigkeit im Alltag nicht nur Spaß, sondern wird zudem zu einem besonderen Erlebnis. Ab April 2022 wird die planeed-App zum kostenlosen Download in den App-Stores erhältlich sein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1226138
 868

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kleine Taten - große Wirkung: Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von planeed

Kommunikation im Zeitalter der Nachhaltigkeit: planeed gibt strategische Partnerschaften mit Evernine bekannt
Kommunikation im Zeitalter der Nachhaltigkeit: planeed gibt strategische Partnerschaften mit Evernine bekannt
München, 19.09.2023:Die steigende Nachfrage nach transparenter und authentischer Nachhaltigkeitskommunikation hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Unternehmen stehen jedoch vor der wachsenden Herausforderung, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen auf glaubwürdige und effektive Weise zu vermitteln. Die Kommunikation von Nachhaltigkeitsaspekten im Zusammenhang mit Produkten wird zunehmend schwieriger, und die Risiken von Abmahnungen und erheblichen Geldstrafen sind allgegenwärtig. Diese Situation wird durch die bevorstehende Green Claims Di…
Bild: Alle gemeinsam für mehr NachhaltigkeitBild: Alle gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit
Alle gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit
München, 14.06.2022: Die aktuelle Kampagne ‘80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel’ zeigt auf breiter Front, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Genau aus diesem Grund wurde die planeed App entwickelt, die ab sofort als neue Social-Media-Variante in den App Stores zum kostenlosen Download bereit steht. Nach dem Motto ‘Every Action Counts’ inspiriert und motiviert die App mit einzigartigen Interaktions-Formaten und Funktionen, wie Action Points, intelligenten Teams und einem speziell berechneten Impact Score zum aktiv werden genau im …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Adventskalender der Gutes tut: 24 GUTE TATEN statt SchokoladeBild: Der Adventskalender der Gutes tut: 24 GUTE TATEN statt Schokolade
Der Adventskalender der Gutes tut: 24 GUTE TATEN statt Schokolade
… Türchen im Kalender bewerben. 2020 haben sich 166 Organisationen beworben. Die Kalenderprojekte unterliegen strengen Auswahlkriterien, wie z. B. Transparenz und Nachhaltigkeit. Basierend auf Studien renommierter Institute wurden die guten Taten ausgewählt. Die finale Entscheidung trifft ein unabhängiger Beirat. Zudem verpflichten …
Bild: STADT UND LAND macht sich für ehrenamtliches Engagement stark - 4.500 Euro gehen an die Stiftung Gute-TatBild: STADT UND LAND macht sich für ehrenamtliches Engagement stark - 4.500 Euro gehen an die Stiftung Gute-Tat
STADT UND LAND macht sich für ehrenamtliches Engagement stark - 4.500 Euro gehen an die Stiftung Gute-Tat
… Spendenübergabe im Neuköllner Bürgerzentrum wurde auch ein Buch vorgestellt, in dem zahlreiche gute Taten der STADT UND LAND-Belegschaft dokumentiert sind. Anne Keilholz betonte die Nachhaltigkeit der Jubiläumsaktion: „Zwischen einigen Einrichtungen und den helfenden Kollegen wurden Bande geknüpft, die auch künftig tragen werden. Das unterstützten wir gerne.“
Nachhaltigkeit ganz oben
Nachhaltigkeit ganz oben
… und sei er – im Vergleich zu den Potenzialen anderer – auch noch so klein. Gesagt, getan: Die Agentur Gute Aussicht hat ihre Nachhaltigkeitsbemühungen aufgenommen und ist seit Ende Oktober „klimaneutrales Unternehmen“. Am Anfang des Projekts stand die Frage, welche wirkungsvollen Beiträge ein Dienstleistungsunternehmen zum Klimaschutz leisten könne. …
Neun Sportvereine für Nachhaltigkeit ausgezeichnet - WestDerby Zukunft
Neun Sportvereine für Nachhaltigkeit ausgezeichnet - WestDerby Zukunft
Sieger im WestDerby Zukunft prämiert – Diese Sportvereine haben die Auszeichnung für Nachhaltigkeit gewonnenIm ersten Finale des Wettbewerbs „WestDerby Zukunft“ wurden am Abend des 21. Septembers mit dem SC Paderborn 07, dem TSC Eintracht Dortmund, dem FC Hertha Bonn und dem SuS Phönix Dortmund 09 vier Sportvereine für ihre inspirierenden Nachhaltigkeitsprojekte …
Bild: SIGMA Deutschland feiert seinen 30. Geburtstag mit 330 guten TatenBild: SIGMA Deutschland feiert seinen 30. Geburtstag mit 330 guten Taten
SIGMA Deutschland feiert seinen 30. Geburtstag mit 330 guten Taten
… Von dort aus wird der europaweit führende und weltweit drittwichtigste Markt des Unternehmens gesteuert. Alle SIGMA Produkte werden nach wie vor in Japan hergestellt, wo auf Nachhaltigkeit und die schonende Nutzung der natürlichen Ressourcen größter Wert gelegt wird. Mit der Charity-Aktion „30 Jahre SIGMA – 30 gute Taten“ möchte SIGMA ganz Deutschland …
Bild: Das soziale Berliner Kaufhaus COEO erhält Deichmann Förderpreis für IntegrationBild: Das soziale Berliner Kaufhaus COEO erhält Deichmann Förderpreis für Integration
Das soziale Berliner Kaufhaus COEO erhält Deichmann Förderpreis für Integration
Berlin, 22. November 2013 - Soziale Verantwortung, Integration und ökologische Nachhaltigkeit: starke Prinzipien, die im ersten Shop von COEO - Haus der guten Taten im Forum Steglitz in der Berliner Schloßstraße seit 2010 ein Zuhause finden. Jetzt wurde das innovative Einzelhandelskonzept von der Deichmann Förderstiftung ausgezeichnet und für sein Engagement …
Bild: Aktion „weniger ist mehr“ in der Metropolregion NürnbergBild: Aktion „weniger ist mehr“ in der Metropolregion Nürnberg
Aktion „weniger ist mehr“ in der Metropolregion Nürnberg
Klimaschutz beginnt vor Ort - unter diesem Motto hat das Nürnberger Unternehmen Ceramix AG – greenOrange eine Bürgeraktion zum Thema Regionalität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ins Leben gerufen. Wir befinden uns mitten in der Bayerischen Klimawoche und auch die Nachhaltigkeits-Bürgeraktion „weniger ist mehr“ von greenOrange, dem Klimaschutz-Geschäftsbereich …
Bild: Werte mit Wirkung für alle: zehn Jahre 7x7invest AGBild: Werte mit Wirkung für alle: zehn Jahre 7x7invest AG
Werte mit Wirkung für alle: zehn Jahre 7x7invest AG
… auf der Plattform www.fairzinsung.com online gezeichnet werden. Jedes 7x7-Projekt wird bereits in der Konzeption an drei Kriterien gemessen: Regionali¬tät, Transparenz und Nachhaltigkeit. Regionalität heißt nicht nur, dass 7x7 die Projekte mit regionalen Partnern realisiert, sondern auch vor Ort Besichtigungen und Informati-onsveranstaltungen anbietet, …
Bild: Weihnachtskarten als Erfolgsfaktor in der B2B-KommunikationBild: Weihnachtskarten als Erfolgsfaktor in der B2B-Kommunikation
Weihnachtskarten als Erfolgsfaktor in der B2B-Kommunikation
… werden, das gerne behalten wird – vielleicht sogar für das gesamte kommende Jahr, sodass das Unternehmen ständig im Blickfeld des Empfängers bleibt.Nachhaltigkeit: Ein Statement, das bleibtNeben der emotionalen Wirkung setzt der Weihnachtskarten-Shop.com auch auf nachhaltige Produktion und umweltfreundliche Materialien. Unternehmen, die auf umweltbewusste …
Bild: "Gute Taten"-Aktion bei Memoloop - der ersten Gedächtnis-Community im InternetBild: "Gute Taten"-Aktion bei Memoloop - der ersten Gedächtnis-Community im Internet
"Gute Taten"-Aktion bei Memoloop - der ersten Gedächtnis-Community im Internet
… zum gleichen Ort, einem identischen Zeitpunkt oder zu einem bestimmten Ereignis werden miteinander verknüpft und die User über diesen Match informiert. So können aus der gemeinsam in Erinnerung gerufenen Vergangenheit neue Verbindungen für die Zukunft entstehen – dem Zufall wird damit auf die Sprünge geholfen. Nachdem sich Menschen in Communities durch …
Sie lesen gerade: Kleine Taten - große Wirkung: Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit!