openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Renovierungen: “Alles, was optisch aufwertet, hat einen positiven Einfluss auf den Preis”

21.02.202210:25 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Renovierungen: “Alles, was optisch aufwertet, hat einen positiven Einfluss auf den Preis”
Homeday-Expertenbefragung (© www.homeday.de)
Homeday-Expertenbefragung (© www.homeday.de)

(openPR)

  • Wände Streichen mit 59 Prozent am wirtschaftlichsten
  • Vorsicht bei umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen geboten

Berlin, 21. Februar 2022 – Kleinere Renovierungen vor dem Verkauf können für einen höheren Verkaufspreis sorgen. Dies bestätigen 66 Prozent der Immobilienexperten in einer aktuellen Befragung des bundesweit aktiven Maklerunternehmens Homeday. Bei umfangreichen Renovierungen ist dagegen eher Vorsicht geboten und sollte genau abgewogen werden. 73 Prozent der Experten sagen für diesen Fall, es “kommt darauf an”. 

Wer eine gebrauchte Immobilie verkaufen möchte, dem stellt sich häufig die Frage: “Ist es besser Mängel zu beheben und Renovierungen auszuführen, oder belasse ich alles, wie es ist? Denn perfekt sind gebrauchte Immobilien eigentlich nie. Schließlich wurden sie meist mehrere Jahrzehnte bewohnt. Für die Renovierungen spricht die Hoffnung auf einen besseren Verkaufspreis. Dagegen fallen ins Gewicht: der Aufwand an Zeit und finanziellen Mitteln sowie die Gefahr nicht den Geschmack der Kaufinteressenten zu treffen. Die große Mehrheit der Homeday-Experten äußert zu diesem Fragenkomplex eine klare Meinung: Kleinere Renovierungen können sich lohnen. Nur 18 Prozent der Befragten verneinen dies. 

“Alles was optisch aufwertet, hat einen positiven Einfluss auf den Preis”, betont Steffen Wicker, Gründer und CEO von Homeday. “Dabei lohnen sich unterm Strich vor allem günstige Maßnahmen, die den ersten Eindruck verbessern, wie etwa das Streichen der Wände. Bei umfangreichen Maßnahmen raten wir zur Vorsicht. Verkäufer sollten sehr genau prüfen, ob sich die Investition wirklich lohnt. Meist ist es wirtschaftlich sinnvoller, darauf zu verzichten und bereits in der Anzeige ganz transparent auf den vermeintlichen Modernisierungsbedarf hinzuweisen.”

Während kleine optische Maßnahmen sich also meist noch lohnen, sehen dies die Profis, wenn es um umfangreiche Renovierungen und Modernisierungen geht, gänzlich anders. 73 Prozent äußern die Einschätzung, dass es dabei auf den Einzelfall ankommt. 11 Prozent verneinen die Wirtschaftlichkeit in diesem Fall sogar pauschal.

Gefragt danach, welche Maßnahmen unterm Strich einen positiven Einfluss auf den Verkaufspreis haben, nennen 59 Prozent der Immobilienexperten “Wände streichen”. Auf Platz zwei und drei folgen dann Maßnahmen, welche die Ausstattungsqualität erhöhen. Dies sind die Installation einer modernen Heizung mit 52 Prozent und ein modernes Bad mit 50 Prozent. Das Streichen der Fassade kommt immerhin noch auf einen Wert von 41 Prozent. Dagegen sehen nur 23 Prozent ein Ersetzen des Bodenbelags als wirtschaftlich an. Dahinter steckt laut den Experten der Gedanke, dass eine Bodenerneuerung preislich einfach zu kalkulieren ist und Kaufinteressenten sehr unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich der zu verwendenden Materialien haben.

Zur Befragung
Die Online-Umfrage wurde von Homeday unter den über 230 Maklern des Unternehmens im Januar 2022 durchgeführt. Alle Daten und Grafiken dürfen von Drittparteien mit einem Verweis auf die Quelle “Homeday (www.homeday.de)“ zur Veröffentlichung genutzt werden. 

Über Homeday
Als Immobilienmakler der nächsten Generation ist Homeday (www.homeday.de) bundesweit aktiv und macht durch den Einsatz von moderner Technologie den Immobilienverkauf einfacher, transparenter und günstiger. Homeday bietet einen kompletten Maklerservice inklusive individueller Betreuung durch einen Homeday-Makler vor Ort. Das schätzen auch die Kunden: Homeday ist in Deutschland der Makler mit den meisten 5-Sterne-Bewertungen bei Google und Trustpilot.

Seit Gründung 2015 hat Homeday über drei Milliarden Euro Immobilienvolumen vermittelt und dabei seinen Kundinnen und Kunden über 60 Millionen Euro Provision gespart – gegenüber der bundesweit häufigsten Provision von 3,57 Prozent. Das Unternehmen wächst dynamisch und beschäftigt heute mehr als 260 Menschen an den Standorten Berlin und Köln sowie 230 selbständige Homeday-Maklerinnen und Makler in ganz Deutschland. Homeday wird geleitet von Steffen Wicker (CEO), Dmitri Uvarovski (CMO) und Roger Schwarz (CPTO).

Pressekontakt
Volker Binnenböse
Homeday GmbH
Phone: +49 179 701 58 35
E-Mail: presse@homeday.de
www.homeday.de

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1224710
 601

Pressebericht „Renovierungen: “Alles, was optisch aufwertet, hat einen positiven Einfluss auf den Preis”“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Homeday GmbH

Bild: Fairster Immobilienmakler”: FOCUS MONEY gibt Homeday Bestnoten Bild: Fairster Immobilienmakler”: FOCUS MONEY gibt Homeday Bestnoten
Fairster Immobilienmakler”: FOCUS MONEY gibt Homeday Bestnoten
Homeday zählt wieder zu Deutschlands fairsten Immobilienmaklern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY gemeinsam mit dem Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue durchgeführt hat. Homeday erzielt die bestmögliche Bewertung “sehr gut” in allen fünf Kategorien der Studie. Diese sind “Fairste Kundenberatung”, “Fairster Kundenservice”, “Fairste Leistungsqualität”, “Fairste Kundenkommunikation” und “Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis”. “Wir wollen unseren Kunden einen optimalen Service anbieten…
Bild: Umfrage zeigt: Neue Grundsteuerregeln zu kompliziertBild: Umfrage zeigt: Neue Grundsteuerregeln zu kompliziert
Umfrage zeigt: Neue Grundsteuerregeln zu kompliziert
* 36 Prozent kennen die neuen Regeln nicht. * 68 Prozent finden sie kompliziert. * 82 Prozent erwarten höhere Kosten. * Dr. Robert Wagner: “Das Thema ist bedeutend für jeden, der wohnt, denn die Grundsteuern können zu 100 Prozent auf Mieter umgelegt werden.” Berlin, 12. November 2024 – Ab Januar 2025 gelten die neuen Regeln für die Grundsteuer. Ganze 59 Prozent der Immobilienkaufinteressenten kennen die neuen Regeln. Allerdings finden sie 68 Prozent “sehr kompliziert” oder “eher kompliziert”. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Bedeutung der richtigen Immobilienbewertung. Von RE/MAX Prime München.Bild: Die Bedeutung der richtigen Immobilienbewertung. Von RE/MAX Prime München.
Die Bedeutung der richtigen Immobilienbewertung. Von RE/MAX Prime München.
… berücksichtigen sollten:Lage der Immobilie: Die Nachbarschaft und deren Entwicklungen haben einen erheblichen Einfluss auf den Wert.Größe und Zustand der Immobilie: Größe, Baujahr, Renovierungen und der allgemeine Zustand spielen eine zentrale Rolle.Markttrends: Aktuelle Angebote und Nachfragen in der Region können den Wert stark beeinflussen.Methoden zur …
Verbraucherfokus WOHNWÜNSCHE 2010
Verbraucherfokus WOHNWÜNSCHE 2010
… Realisierung ihrer Wohnwünsche mit Krediten finanzieren. Vielmehr sparen sie frühzeitig das nötige Kleingeld an, um ihre Wohnträume Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei stehen Renovierungen und Neuanschaffungen vor allem in den Bereichen Wohnzimmer, Bad und Küche im Mittelpunkt. Das geht aus Ergebnissen einer repräsentativen Verbraucherbefragung hervor, die …
Wenn der Vermieter nicht zahlt: 81 Prozent der Mieter finanzieren Renovierungen selbst
Wenn der Vermieter nicht zahlt: 81 Prozent der Mieter finanzieren Renovierungen selbst
81 Prozent der deutschen Mieter wären bereit, bei Renovierungen und Modernisierungen selbst in die Tasche zu greifen, wenn der Vermieter nicht zahlt / 63 Prozent würden die Kosten für eine neue Tapete oder Wandfarbe übernehmen, 38 Prozent für eine neue Küche, 30 Prozent für einen neuen Bodenbelag. Das zeigt eine aktuelle Studie von immowelt.de, einem …
Kapitalanlage-Immobilien - Steuern sparen
Kapitalanlage-Immobilien - Steuern sparen
Vermietete Immobilien gelten als gute Altersvorsorge, Steuervorteile gibt’s allerdings nur wenige. Lohnende Ausnahmen: Denkmalschutz und Renovierungen. Nürnberg, 7. August 2008. Die vermietete Immobilie als Zusatzrente - für viele eine charmante Idee. Doch Immobilien bergen auch Risiken und der Staat hat in den letzten Jahren viele Steuervorteile kräftig …
Bild: Stimmungsmacher FarbeBild: Stimmungsmacher Farbe
Stimmungsmacher Farbe
… Krokus-Blau – eröffnen die Volvox Lehmfarben in jedem Bereich vielfältige gestalterische Möglichkeiten, wohngesundes Raumklima inklusive. Zudem wird bei Neubauten aber auch Renovierungen verstärkt Wert auf den Einsatz natürlicher Baustoffe gelegt. Da kommen die Lehmfarben gerade recht: sie bestehen ausschließlich aus natürlichen nachwachsenden Rohstoffen.
Wintergartenpreise in Österreich: Ein umfassender Überblick
Wintergartenpreise in Österreich: Ein umfassender Überblick
… erheblich verbessern. 5. Finanzierungsmöglichkeiten Die Investition in einen Wintergarten kann hoch sein, jedoch gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Viele Banken bieten spezielle Kredite für Renovierungen und Anbauten an. Diese Kredite sind oft zu günstigen Konditionen erhältlich. Zusätzlich gibt es in Österreich Förderprogramme, die den Bau …
Bild: Versteigerungen von ImmobilienBild: Versteigerungen von Immobilien
Versteigerungen von Immobilien
… Ordnung ist findet hier der Eigentümerwechsel statt.). 4. Verteilungstermin (Zahlungen des noch fälligen Betrags.). Nachteilig bei Versteigerungen ist, dass es keine Gewährleistung für das ersteigerte Objekt gibt, sich Bewohner manchmal weigern auszuziehen und oft noch umfangreiche Renovierungen notwendig sind. www.immobilien-einblick.de/versteigerung
Bild: DataSV-Extrakt - Fogging in der Wohnung (Stand 2008)Bild: DataSV-Extrakt - Fogging in der Wohnung (Stand 2008)
DataSV-Extrakt - Fogging in der Wohnung (Stand 2008)
… werden spontan auftretende Schwarzverfärbungen oder Verrußungen an Decken, Wänden, Fenstern oder Einrichtungsgegenständen in Wohnungen genannt. Häufig besteht ein ursächlicher Zusammenhang mit Renovierungen, z.B. neuen Tapeten und Anstrichen, Bodenbelägen oder Mobiliar. Auch die Nutzung der Wohnung kann einen erheblichen Einfluss auf den Fogging-Effekt …
Bild: Jetzt auch Heimwerker fähig. Betonoptik mit MikrozementBild: Jetzt auch Heimwerker fähig. Betonoptik mit Mikrozement
Jetzt auch Heimwerker fähig. Betonoptik mit Mikrozement
Professionelles Arbeiten für den Heimwerker. Neuer Mikrozement vereinfacht die Verarbeitung und verkürzt die Arbeitszeit deutlich. Ideal für Renovierungen. Äußerst geschmackvolle Renovierungen gelingen auch dem Heimwerker immer besser. Wer diese Betonoptik schätzt, die es übrigens in vielen verschiedenen Farbtönen gibt, ist mit dem neuen Mikrozement …
Thomas Filor über Kosten für Renovierungen
Thomas Filor über Kosten für Renovierungen
Selbst die schönsten Immobilien kommen einmal in die Jahre – Filor klärt über Renovierungen auf Magdeburg, 13.02.2019. „Eine Renovierung der Immobilie kann oft enorme Kosten mit sich bringen. Besonders anfällig sind dabei alte Heizungen, eine allgemein schlechte Wärmedämmung sowie in die Jahre gekommene Bäder und Küchen“, leitet Immobilienexperte Thomas …
Sie lesen gerade: Renovierungen: “Alles, was optisch aufwertet, hat einen positiven Einfluss auf den Preis”