(openPR) Bereits zum fünften Mal wurden am 6. September 2019 die PSI Sustainability Awards in Wiesbaden verliehen. Insgesamt hatten sich 49 Unternehmen mit 117 Einreichungen um einen der begehrten Nachhaltigkeitspreise der Werbeartikelwirtschaft beworben.
Mister Bags für Nachhaltigkeitskonzept ausgezeichnet
Für ein ganzheitliches Konzept der Nachhaltigkeit wurde das in Essen ansässige Start-up, Mister Bags, als Gewinner der Hauptkategorie „Environment Initiative 2019“ geehrt. Beim Spezialisten für Werbetaschen und -beutel ist das Thema Nachhaltigkeit schon bei der Gründung im November 2018 in die Firmen-DNA übergegangen, denn das Unternehmen verkauft einen großen Anteil ihrer Produkte aus nachhaltiger Produktion. Viele der Taschen aus Baumwolle oder Jute sind fair gehandelt und/oder aus biologischem Anbau. Das langfristige Ziel ist der Verkauf von Produkten, die ausschließlich fairem Handel und/oder bio-zertifizierter Produktion stammen.
Jedes Unternehmen muss sich die Frage stellen: Wie nachhaltig will ich sein?
Neben den Produkten sind auch die vollständigen Strukturen des noch jungen Start-ups auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: Vom elektronisch betriebenen Firmenwagen, der GOTS-zertifizierten hauseigenen Druckerei bis hin zum Toilettenpapier, mit dem verschiedene Projekte unterstützt werden, die Menschen weltweit zu einer sicheren Sanitätsversorgung verhelfen. Selbstverständlich darf auch eine Photovoltaik-Anlage zur Stromversorgung auf dem Firmendach nicht fehlen.
Mit seiner Präsentation, den Zielsetzungen und den schon jetzt dokumentierten Einsparungen und Optimierungen im Unternehmen und der Produktion hat Mister Bags die unabhängige PSI Jury vollumfänglich überzeugen können.
Zur Auszeichnung erläutert Tobias Gottwald, Gründer und Geschäftsführer von Mister Bags: „Wir von Mister Bags freuen uns riesig und nehmen diesen Award als Zeichen dafür, auf dem richtigen Weg zu sein – angekommen sind wir allerdings noch nicht.“











