(openPR) Soziale Diversität am Arbeitsplatz in der Consultingbranche
Karlsruhe, 8. Dezember 2021. Isabelle Hoyer berät die Geschäftsleitung der Consileon ab sofort zur sozialen Diversität am Arbeitsplatz. Das Consultinghaus setzt auf die Kompetenz der zweifachen Gründerin und Mutter in der Entwicklung einer diversen, inklusiven Belegschaft sowie der Anpassung der Arbeitsumgebung an vielfaltige Lebensentwürfe und Bedürfnisse. Überdies wird Hoyer die Karlsruher im internen und externen Networking unterstützen und den Austausch zu Themen wie Frauen in Beratung, Arbeitsalltag und Familie oder Innovationskraft einer diversen Belegschaft stimulieren.
„Wir haben Diversität immer als selbstverständlich behandelt und damit nur gute Erfahrungen gemacht“, erklärt Consileon-Geschäftsführer Dr. Joachim Schü. „Deshalb widmen wir dem Thema nun noch mehr Aufmerksamkeit und fördern Vielfalt aktiv. Dazu haben wir die Position eines Senior-Diversity-Advisors geschaffen und freuen uns, dass wir Isabelle dafür gewonnen haben.“
Hoyer begann ihre Laufbahn als Leiterin von Networking- und Recruitingprojekten in einem Exzellenznetzwerk für Führungskräfte, bevor sie und ihr Geschäftspartner sich mit dem heute über 2700 Mitglieder starken „PANDA Women Leadership Network“ selbständig machten. Parallel zur Gründung war sie unter anderem als Referentin Thomas Sattelbergers tätig, ehemals HR-Vorstand der Deutschen Telekom und einer der profiliertesten Personalmanager Deutschlands. Seit rund einem Jahrzehnt setzt sie sich für mehr weibliche Führungskräfte, Chancengleichheit, Diversität und Inklusion ein – in Unternehmen, aber auch in den Köpfen des Personals und der Öffentlichkeit. 2020 rief Hoyer das Diversity-Programm „Employers for Equality“ ins Leben, das Arbeitgeber aller Größen und Branchen hilft, für mehr Fairness und Chancengleichheit zu sorgen.
„Meinen Beitrag sehe ich darin, Consileon bei der Pflege einer inklusiven Kultur zu unterstützen, die alle heutigen und künftigen Kolleginnen und Kollegen abholt“, so Hoyer. „Dazu sind in jedem Betrieb richtig dicke Bretter zu bohren. Genau daran arbeite ich Tag für Tag – bei meinen Klienten ebenso wie in meinem Unternehmen. Ich freue mich sehr darauf, meinen Horizont zu erweitern und viele Impulse zu setzen.“
So sieht es auch Schü: „In einer vielfältigen Belegschaft liegen große Chancen. Neue Beratungstypen bringen spannende Ideen und Impulse, die uns sowohl menschlich wie als Unternehmen voranbringen. Ich wünsche mir, dass uns solche neuen Charaktere an ihren Gedanken teilhaben lassen und diese gemeinsam mit uns verwirklichen. Isabelle Hoyer ist die richtige Person, um dieses Ziel mit uns zu erreichen.“
Mehr zur Consileon-Gruppe unter https://www.consileon.de







