openPR Recherche & Suche
Presseinformation

B.R.A.Z.D.A . Tanz-Hommage an einen letzten Zeugen des Rosa Winkels im Konzentrationslager

26.10.202100:36 UhrKunst & Kultur
Bild: B.R.A.Z.D.A .  Tanz-Hommage an einen letzten Zeugen des Rosa Winkels im Konzentrationslager

(openPR) Choreograph William Sanchez H. und die Company THEGARDEN // Performing Arts in Köln und Essen


Rudolf Brazda, gestorben 2011, bekannt als der letzte Überlebende, der während des zweiten Weltkrieges, der die Schwere des Rosa Winkels zu tragen hatte. Er konnte seine Erlebnisse im Konzentrationslager zwischen August 1942 und Frühjahr 1945 dokumentieren. Nach all dem Grauen begleiteten ihn viele damit verbundene Geschichten für den Rest seines Lebens.
Der Rosa Winkel verschwand zwar nach dem Krieg von seiner Brust, aber die Symbolik und die Tatsache, anders behandelt worden zu sein, blieben Bestandteil seines Lebens.

Die Anderen, die Unterschiedlichen, die Gemobbten, die Missbrauchten, die Getöteten. Das Dreieck ging weit über den sexuellen Diskurs hinaus, es wurde zu einem "normalen" Diskurs, der Menschen nach ihrer Sexualität spaltet. Heutzutage schwebt dieser Rosa Winkel immer noch in der Luft, die jeder Mensch der Queer Community atmet.

"Unsere moderne Zeit erlaubt es, mit einem Hashtag das hervorzuheben, was wir in den Menschen in Erinnerung rufen wollen; das Gute, das Schlechte, das Kontroverse.
Ein Zeichen definiert dich nicht als Individuum, der Rest ist Poesie. Was dich definiert und ausmacht, ist, was du bist und an was du glaubst", so der Choreograf William Sanchez.

In der neuesten Kreation von Sanchez B.R.A.Z.D.A bildet die Auseinandersetzung mit Rudolf Brazda als Träger des Rosa Winkels und seinem späteren Leben die Brücke zwischen der Thematik Queer und dem Tanz als Kunstform. Einer Kunstform also, die dieses Thema erforscht, ein Aufschrei der "free queer"-Stimmen, eine Hommage an diejenigen, die in der Vergangenheit in Asche begraben wurden und eine Ermächtigung für die, die im Jetzt protestieren und den Weg beschreiten, den es unbedingt noch zu gehen gilt.


William Sánchez war an zahlreichen zeitgenössischen Tanz- und Performativen Projekten beteiligt. Als Leiter und Choreograf der SZENE 2WEI mixed-abled Company und THEGARDEN // Performing Arts und Teil des Kreativteams der englischen Kreativagentur Choreografitti arbeitet als Choreograf, Tanzmacher und Art Director.

Nach einem Aufbaustudium Darstellende Kunst mit Schwerpunkt Zeitgenössischer Tanz an der Superior University of Arts, Bogotá (Kolumbien) und Tanztheater an der Folkwang Universität der Künste in Essen graduierte er an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden (MA in Arts - Choreography).

Mit Unterstützung des Kultur ForumEuropa (KFE) begann er 2010 seine Arbeit als Choreograf in Europa. Seine Kreation 50/50 vertrat Deutschland beim Internationalen Theaterfestival in Arad, Rumänien. Auf internationale Resonanz folgten zahlreiche Stücke wie, Mama, wo ist die Küche? 2010, Wen es betrifft 2010, Wir-nosotros 2011, Derselbe Mond 2012, Spuren im Asphalt 2013, Die Stille der Tiere 2014, KALA-Trilogie: TARUN 2016, #ATME 2017, WANDERLUST? 2018, KALA // The Film 2019 in Begleitung des Filmregisseurs Benjamin Chimoy, SMILE 2019, The Rapunzel Effect 2020, NO NAME * das Muxical 2020 und Laute Fälle 2020.

Neben diesen Arbeiten entwickelte er in Begleitung der polnischen Agentur Platige und der UEFA Massenchoreografien im Rahmen von Community Dance in ganz Europa, um Tanz in verschiedenen Bereichen für junge Communities zu stärken.

Unter anderem war er als Interpret an der weltweiten Live-Kunst-Ausstellung 12 Rooms im Museum Folkwang in Essen beteiligt, interpretierte die "Karusselltüren" der kubanisch-amerikanischen Künstler Allora und Calzadilla, sowie14 Rooms auf der Art Basel und eine Soloperformance des US-amerikanischen Künstlers Bruce Nauman.

"Alle seine vielfältig nuancierten Werke entwickeln Bilder in Bewegung mit unterschiedlichen Körpern und Tanzhintergründen auf der Bühne, strukturieren eine eigene Bewegungssprache und einen definierten Stil. Seine farbenfrohen, tiefen, sarkastischen, emotionalen und poetischen Werke bringen den zeitgenössischen Tanz auf einen performativen Weg, der über die Bewegung hinausgehend sich mit dem menschlichen Zustand auseinandersetzt und Perspektiven erweitert."

William Sánchez H, ist Träger des European Tolerance Award. B.R.A.Z.D.A wird gefördert durch Fonds Darstellende Künste, NEUSTART KULTUR, Allbau Stiftung, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen, beWEGEnd e.V und SZENE 2WEI.


Kompanie: THEGARDEN// performing arts
Choreografie: William Sánchez H.
Tanz: Josema Ortiz, Fernando Balsera, Clément Debras, Mercè Mayor
Set, Kostüme und Beleuchtung: Clemént Debras 

13.11.2021 Barnes Crossing Köln 20:00 Uhr
14.11.2021 Barnes Crossing Köln 20:00 Uhr
27.11.2021 Rü Bühne Essen 20:00 Uhr 

weitere Infos unter http://thegardenperformingarts.com/
Fotos: Simon Wachter


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

PPS Promotion-Presse-Service
Herr Christian Bauer
EU-Kulturzentrum Haus Jakobholz 10
52391 Köln-Vettweiss
Deutschland

fon ..: +492424-90 80 440
web ..: http://www.kfe.de/
email : E-Mail

PPS - Promotion-Presse-Service Agentur wird Christian Bauer und Dieter Topp, Künstler und Publizist, verwaltet.
PPS bietet Aussendungen an im Bereich Kultur und Kultur-Politik, unter besonderem Aspekt von Sprechtheater, Ballett, Musik und Musiktheater, Kunst, Kunstausstellungen und Kulturtourismus.
PPS - Aussendungen gehen an Redaktionen in der Bundesrepublik, nach Österreich und in den deutschsprachigen Bereich von Belgien und Niederlande an Print-, TV-, Radio-, Online - Redaktionen, Medienschaffende und PR-Verantwortliche, sowie offene Kulturkanäle.
PPS-Promotion-Presse-Service gehört zur Pressestelle KulturForum Europa:
Eine europäische Begegnung. Das KulturForum Europa e.V. wurde auf Initiative von Hans-Dietrich Genscher 1992 zur Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens auf allen Gebieten der Kultur gegründet. Gegenseitige Beachtung und Toleranz sollen als Beitrag zur Völkerverständigung vorangetrieben werden.()


Pressekontakt:

PPS Promotion-Presse-Service
Herr Christian Bauer
EU-Kulturzentrum Haus Jakobholz 10
52391 Köln-Vettweiss

fon ..: +492424-90 80 440
web ..: http://www.kfe.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1219416
 685

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „B.R.A.Z.D.A . Tanz-Hommage an einen letzten Zeugen des Rosa Winkels im Konzentrationslager “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PPS Promotion-Presse-Service

Bild: INTERFERENCES 2022 Festival im Ungarischen Theater in Cluj (RO)Bild: INTERFERENCES 2022 Festival im Ungarischen Theater in Cluj (RO)
INTERFERENCES 2022 Festival im Ungarischen Theater in Cluj (RO)
Mit großen Erwartungen startetet die achte Ausgabe des Internationalen Theaterfestivals INTERFERENCES des Ungarischen Theaters im rumänischen Cluj (Klausenburg) Ende November 2022. (Erinnerungen von Dieter Topp) Allein die Ankündigung von Theaterchef und Festivalmacher Gabor Tompa machte hellhörig in Bezug auf dessen persönliche Stellungnahmen zu Pandemie, Grundrechten, Fake und Wahrheit, sowie die Rolle des Theaters in diesem Zusammenhang, die es im Vorwort nachzulesen und sicherlich zu diskutieren bedurfte. "Was kann Theater in solchen Z…
12.12.2022
Bild: "Fragile Grenzen - Fließende Übergänge" - Nationales Theaterfestival in BukarestBild: "Fragile Grenzen - Fließende Übergänge" - Nationales Theaterfestival in Bukarest
"Fragile Grenzen - Fließende Übergänge" - Nationales Theaterfestival in Bukarest
Das 32. Nationale Rumänische Theaterfestival (NTF) fand vom 5.-13. November d.J. in Bukarest erstmalig wieder live statt. (von Dieter Topp)Beim der diesjährigen Ausgabe des NTF, "Fragile Grenzen - Fließende Übergänge", galt es, relevante ästhetische Ansätze und Trends im rumänischen zeitgenössischen Theater aufspüren. Ein Team von drei Kuratoren (Mihaela Michailov, Oana Cristea Grigorescu, Calin Ciobotari) zeichnete für die aktuelle Ausgabe mit Produktionen der letzten Saison verantwortlich. "Fragile Grenzen" diente zur Beobachtung hybrider…
14.11.2022

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Stuttgarter Traditionsunternehmen Benz-Weine wird Teil der Winkels-GruppeBild: Das Stuttgarter Traditionsunternehmen Benz-Weine wird Teil der Winkels-Gruppe
Das Stuttgarter Traditionsunternehmen Benz-Weine wird Teil der Winkels-Gruppe
Die Winkels Getränke Logistik GmbH mit Sitz in Sachsenheim übernimmt zusammen mit der angeschlossenen GGS Gastronomie Getränke Service GmbH zum 01. Januar 2018 die Geschäfte der Benz-Weine GmbH & Co. KG. Standort, Mitarbeiter sowie alle Kunden- und Lieferantenbeziehungen werden im Rahmen eines Asset Deals an Winkels übertragen. Als führender Fachhändler …
“Geordnetes Chaos im Labyrinth II"
“Geordnetes Chaos im Labyrinth II"
Hommage an das mystische Symbol „Labyrinth“ mit Musik (Piano/Gesang), Lyrik und Tanz, Malerei und Labyrinth Begehung. Das Labyrinth ist eines der ältesten symbolischen Zeichen der Menschheit. Es steht für den Lebensweg, für Veränderung, für Geburt, für Tod, für Auferstehung, für Erkenntnis, für Wandel und für das Finden seiner eigenen Persönlichkeit. Es ist daher auch eine Metapher für einen spirituellen Weg und in vielen Kultstätten zu finden. Nachdem die erste Feier des Labyrinths an Palmsonntag in diesem Jahr so gut gelungen und angenomm…
Bild: Zeugen Jehovas publizieren falsche Angaben zu eigenem NS-OpferBild: Zeugen Jehovas publizieren falsche Angaben zu eigenem NS-Opfer
Zeugen Jehovas publizieren falsche Angaben zu eigenem NS-Opfer
… muenchnernotizen die Verbreitung falscher Angaben zu seinem Tod nach. Das NS-Opfer Karl Schurstein hat als treuer und aktiver Zeuge Jehovas sein Leben gelassen, ermordet im Konzentrationslager. Aber was seinen Tod betrifft, so publizieren weder die Zeugen Jehovas, noch deren Wachtturm- Bibel und Traktatgesellschaft die Wahrheit. Die eigene Opferrolle dürfte …
Ausbilderin des Jahres - Excelsior Hotel Ernst ist mit dabei
Ausbilderin des Jahres - Excelsior Hotel Ernst ist mit dabei
Köln, im Oktober 2011 – Frau Sonja Winkels, Restaurantleiterin im renommierten Excelsior Hotel Ernst, wurde von der Industrie- und Handelskammer zu Köln unter die “Top Fünf der Ausbilder des Jahres 2011“ gewählt. Im Rahmen einer Feierlichkeit wurden die nominierten Ausbilder und Ausbilderinnen in der IHK Köln vorgestellt. Seit über 5 Jahren betreut die …
Bild: Kazerne Dossin und Mechelen - die zwei Gesichter einer belgischen StadtBild: Kazerne Dossin und Mechelen - die zwei Gesichter einer belgischen Stadt
Kazerne Dossin und Mechelen - die zwei Gesichter einer belgischen Stadt
… Mechelen existierten auch zur Zeit der Nationalsozialisten und waren Zeugen eines Dreh- und Angelpunktes der Deportation von Juden, Roma und unbeliebten Zeitgenossen in NS - Konzentrationslager. Die Kazerne Dossin erinnert nicht nur an diese Verbrechen der Nazi-Herrschaft, sondern hält auch die Erinnerung an Tote und Überlebende wach, ein Zeichen für alle, …
Ecovis Förderungpreis
Ecovis Förderungpreis
1. April 2008 – Ecovis hat Dr. Alexander Winkels gestern Abend für sein Wirken in verschiedenen Aufsichtsräten und Führungsfunktionen ausgezeichnet. Der erstmals verliehene Förderpreis wurde im Rahmen des Niederrheinischen Aufsichtsratstages am 31. März in Krefeld übergeben. „Mit dem ‚Transparenten Fernglas’ unterstreicht Ecovis die neue Rolle und die …
Bild: Gerichtliche Folgen der falschen Holocaust Fotos zum KZ AuschwitzBild: Gerichtliche Folgen der falschen Holocaust Fotos zum KZ Auschwitz
Gerichtliche Folgen der falschen Holocaust Fotos zum KZ Auschwitz
Am 3. April 2005, anläßlich der Thematik des 60. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz-Birkenau reportierten die muenchnernotizen den Sachverhalt über die Verwendung von falsch deklarierten Fotos, die in unterschiedlichen Medien den Konsumenten zum KZ Auschwitz sowie Auschwitz-Birkenau gezeigt wurden. Diese stammten …
Bild: ECHO Klassik 2010 für Wolfgang Katschner und seine Lautten CompagneyBild: ECHO Klassik 2010 für Wolfgang Katschner und seine Lautten Compagney
ECHO Klassik 2010 für Wolfgang Katschner und seine Lautten Compagney
Die CD-Einspielung von TIMLESS - Neues Museum Berlin - eine Inszenierung aus Musik, Tanz und Architektur wird mit dem renommierten Musikpreis ECHO Klassik 2010 ausgezeichnet. Seit der Spielzeit 2008/09 bestimmt das Barockorchester Lauten Compagney unter musikalischer Leitung von Wolfgang Katschner die musikalische Qualität bei Heike Hennig & Co. Die gemeinsame Arbeit an der Schnittstelle zwischen Musik, Tanz und Theater eröffnete dem Musiktheater neue Dimensionen. Beginnend mit der preisgekrönten Tanz-Oper RITUALE von Heike Hennig, einer Homm…
Bild: Intergastra 2018: Exklusive Tastings und ProduktneuheitenBild: Intergastra 2018: Exklusive Tastings und Produktneuheiten
Intergastra 2018: Exklusive Tastings und Produktneuheiten
… Pforten und bietet auf dem Gelände der Messe Stuttgart einen Überblick über das komplette Produkt- und Leistungsspektrum des Gastgewerbes. Auch die Winkels-Gruppe ist wieder vertreten und bietet exklusive Sommelier-Tastings und Produktneuheiten. Zusammen mit ihrer Gastro-Tochter GGS Gastronomie-Getränke-Service GmbH sowie Benz-Weine, dem seit Anfang …
Bild: Winkels baut Mineralwassergeschäft ausBild: Winkels baut Mineralwassergeschäft aus
Winkels baut Mineralwassergeschäft aus
Karlsruhe/Aspach-Rietenau, Oktober 2011. Mit der Übernahme von 100 Prozent der Geschäftsanteile der Per l’Aqua-Tochter Rietenauer Mineralquellen GmbH, Aspach-Rietenau, baut die Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG, Karlsruhe, ihre Marktführerposition im Mineralwassermarkt in Baden-Württemberg weiter aus. Die strategische Übernahme der …
Sie lesen gerade: B.R.A.Z.D.A . Tanz-Hommage an einen letzten Zeugen des Rosa Winkels im Konzentrationslager