openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fachkräftefortbildung für Erzieherinnen und Erzieher

27.09.202108:42 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Bundesgeschäftsstelle bildet Kita-Fachkräfte in Deutschland aus

Die Bundesgeschäftsstelle Sicher-Stark ist deutschlandweit gefragt – seit der Gründung im Jahr 1994 hat die Sicher-Stark-Organisation über 500 000 pädagogische Fachkräfte, Eltern und Kinder weitergebildet. Die Qualität der Seminare und Vorträge spricht sich herum. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Fachkräfte in der Kinderbetreuung sind zentral geworden, denn jeden Tag wird ein Kind missbraucht, erfährt Mobbing, Gewalt oder Übergriffe. Mittlerweile gehören viele Kitas und Familienbildungsstätten in ganz Deutschland zum Kundenkreis der Bundesgeschäftsstelle.

Eine regelmäßige Fortbildung der Angestellten ist heutzutage sehr wichtig, um Kinder sicher und stark zu machen! Dabei wird Wissen aufgefrischt und neue Erkenntnisse und Methoden in den Einrichtungen können umgesetzt werden. Die Einrichtungsträger wollen für ihre Angestellten neue Workshops und interessante Fortbildungen nach deutschen Standards erhalten. Hier helfen die hochqualifizierten Experten der Sicher-Stark-Organisation, sowie jetzt gerade wieder in Remscheid, wo die Erzieherinnen aus 7 verschiedenen Kitas Ihre Fortbildung erhalten haben.

Im Zuge der Fortbildung spielt das Thema „Kinder stark machen!“ und die Gewaltprävention eine wichtige Rolle. Vielen Erzieherinnen und Erziehern fehlt in diesem Bereich oft die Fachkenntnis. Gerade wenn Missbrauch noch dazukommt gehört viel Erfahrung dazu.

Auch Eltern fragen immer häufiger:

  • Wie mache ich mein Kind stark?
  • Wie schütze ich es richtig?
  • Welche Spiele helfen dabei?
  • Was kann ich tun, wenn es noch nicht „Nein“ sagen kann?
  • Wie vermittle ich Selbstbewusstsein?
  • Wie vermittle ich Stärken?

Es werden aber nicht nur Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte bei der Bundesgeschäftsstelle angefragt. Auch Eltern- und Kinderschulungen werden seit Jahren wöchentlich in Deutschland umgesetzt.

Oft schickt die Bundesgeschäftsstelle ihre hochqualifizierten Experten direkt in die jeweiligen Einrichtungen, so dass weder der Kita-Leitung noch den Erzieherinnen und Erziehern Fahrtkosten bzw. Übernachtungskosten entstehen. Manchmal werden auch Schulungen in der Bundesgeschäftsstelle gewünscht. Die Bundesgeschäftsstelle ist sehr flexibel und stellt sich auf die jeweiligen Bedürfnisse der Träger ein.

 

Fachpädagogische Tage für Kitas

Fachkräftefortbildung für Erzieherinnen und Erzieher

Da viele Kindertageseinrichtungen einmal im Jahr fachpädagogische Tage veranstalten, konnte dies auch in dem Kath. Familienzentrum St. Joseph-Kita in Recklinghausen umgesetzt werden. „Kinder sicher und stark machen!“ ist ein wichtiges Thema, dazu gehören sowohl Internetsicherheit als auch Gewaltprävention. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten während der Fort- und Weiterbildung viele neue Strategien und Methoden erlernen und in den Kita-Praxisalltag integrieren.

Alle pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen waren nach der Fachtagung begeistert und die Leitung Nicola Enbergs-Kleinau möchte auch 2022 wieder was anbieten.

Der Vormittag wurde mit einem Vortrag zum Thema „Kinder stark machen“ eingeleitet. Der Sicherheitsexperte Ralf Schmitz ist ein gefragter Referent in Deutschland, wenn es um Fragen der Sicherheit in Kindertagesstätten mit Fachkräften, Eltern und Kindern geht.

Die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen in den Einrichtungen erfordert ein hohes Maß an Fachkompetenz. „Deshalb ist es wichtig, sich stetig fortzubilden“, schilderte die Leiterin Enbergs-Kleinau. Aus diesem Grund werden jedes Jahr solche Fachtagungen vor Ort durchgeführt. Zudem soll die Veranstaltung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch bieten, da sie aus unterschiedlichen Kitas kommen.

Am Nachmittag stand schließlich das Thema Gewaltprävention und die Frage „Wie mache ich Vorschulkinder sicher und stark!“ im Vordergrund: Gewaltprävention, Traumreisen für Kinder, Deeskalationstraining, Schreispiele, Kämpfen nach Regeln, Selbstbewusstseinsstärkung, Selbstbehauptung, gewaltfreies Lernen, realitätsbezogene Rollenspiele, Kleinkindpädagogik und Mimik-Gestik-Training. Über diese Methoden konnten sich die Erzieherinnen und Erzieher vom fachkundigen Referenten Schmitz, der über eine 25-jährige Berufserfahrung verfügt, informieren lassen. Schließlich werden an die Fachkräfte, die sich mit den alltäglichen Herausforderungen auseinanderzusetzen haben, hohe Anforderungen gestellt. Wie geht man mit Missbrauch von Erwachsenen, Mobbing oder einer Kindeswohlgefährdung um, oder was tun, wenn es in der Einrichtung zu sexuellen Übergriffen unter gleichaltrigen Kindern kommt?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen in diesem Fort- und Weiterbildungstraining beispielsweise wichtige Tipps, wie sie ihre Stimme erhalten und Mimik und Gestik trainieren. Die Erzieherinnen und Erzieher aus den Kindertageseinrichtungen waren hochmotiviert bei der Sache, auch der Dozent war begeistert.

 

Bereits bei den Kleinsten sollte man mit Gewaltprävention beginnen

Kinder stark und sicher zu machen, das ist in den Kindertageseinrichtungen schon seit vielen Jahren ein relevantes Thema. Zusätzlich ist die Internet-Sicherheit und der Umgang mit mobilen Geräten im Kita-Alter in den letzten Jahren immer stärker in den Vordergrund getreten. Ralf Schmitz ist seit Jahren im Sicher-Stark-Team als Dozent dabei und hat bereits zahlreiche Schulungen abgehalten. Das Personal der Kindertageseinrichtungen benötigt mindestens einmal im Jahr eine Fort- und Weiterbildung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1217860
 483

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fachkräftefortbildung für Erzieherinnen und Erzieher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sicher-Stark-Team

Bild: Wie man Kinder vor Mobbing schütztBild: Wie man Kinder vor Mobbing schützt
Wie man Kinder vor Mobbing schützt
Mobbing stellt die häufigste Form von Gewalt an Schulen in Deutschland dar. In diesem Artikel erfahren Eltern wertvolle Tipps, wie sie ihre Kinder vor Mobbing schützen können. Wie viele Kinder sind von Mobbing betroffen? Schätzungen von Studien zufolge sind an weiterführenden Schulen in Deutschland jedes Jahr 500.000 Schüler und Schülerinnen von Mobbing betroffen. Die PISA-Studie der OECD 2017 stufte jeden sechsten Schüler*in als Mobbingbetroffenen ein. Demnach gibt es in fast jeder Klasse ein Kind, das Opfer von Mobbing ist. Besonders häu…
Eltern und Kinder in Stuttgart stark gemacht
Eltern und Kinder in Stuttgart stark gemacht
Co/mg Magstadt In Magstadt wurden am Wochenende über 100 TeilnehmerInnen gegen Gewalt und Kindesmissbrauch geschützt. Es geht darum, wie sie ihr Selbstbewusstsein stärken, wie sie Konflikte ohne Gewaltanwendung beilegen und wie sie Gefahren erkennen können. Entsprechende Schulungen führte das Sicher-Stark-Team jetzt wieder in der Kleinstadt Magstadt in der Nähe von Stuttgart durch. Die Bundesgeschäftsstelle mit Sitz in Euskirchen hat bereits ein paar tausend Gewaltpräventionskurse in Deutschland durchgeführt. „Damit sprechen wir Kinder der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Präventionsprogramm 'mobile KITA' rückt Kindergesundheit in den Fokus
Präventionsprogramm 'mobile KITA' rückt Kindergesundheit in den Fokus
… der Erzieher im Blick und schult sie im Rahmen begleitender Onlinefortbildungen. Nach dem erfolgreichen Start in Oldenburg steht die Teilnahme jetzt auch allen interessierten Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten in Lüneburg offen – kostenlos und unverbindlich. Das von der BKK Mobil Oil initiierte Projekt „mobile KITA“ ist ein innovatives …
Bild: Weiterbilden ist gleich Weiterkommen - mit der Kolping AkademieBild: Weiterbilden ist gleich Weiterkommen - mit der Kolping Akademie
Weiterbilden ist gleich Weiterkommen - mit der Kolping Akademie
… Kinderpflegerinnen, Berufsumsteigerinnen (i. d. R. Mütter nach Elternzeit), Fachwirt/in Erziehungswesen (KA):Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Sozialpädagoginnen Montessori-Diplomkurs: Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Kinderpflegerinnen, Grundschullehrerinnen, alle Interessierten Fachpädagogin/-pädagoge für frühkindliche Bildung: …
Bild: o2-Kinderkrippe „Bubble-Bande“ feiert Einjähriges - Pädagogische Fachkräfte gesuchtBild: o2-Kinderkrippe „Bubble-Bande“ feiert Einjähriges - Pädagogische Fachkräfte gesucht
o2-Kinderkrippe „Bubble-Bande“ feiert Einjähriges - Pädagogische Fachkräfte gesucht
… Erweiterung würde am eklatanten Fachkräftemangel in München scheitern. Die Einrichtung mit 36 Plätzen für Kinder ab drei Monaten benötigt heute sieben Vollzeit arbeitende Erzieherinnen und Erzieher. „Derzeit arbeiten wir mit sechs festen Kräften und einer Erzieherin, die wir aus einer unserer anderen Einrichtungen 'ausgeliehen' haben“, erklärte Beate …
Bild: Medienkompetenz für Erzieherinnen und ErzieherBild: Medienkompetenz für Erzieherinnen und Erzieher
Medienkompetenz für Erzieherinnen und Erzieher
Stuttgart – Medien gehören früh zur Lebenswelt von Kindern. Medienerziehung ist damit auch für Erzieherinnen und Erzieher zu einer wichtigen Aufgabe geworden. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) unterstützt angehende Erzieher und vermittelt ihnen Grundlagen der Medienpädagogik. „Pädagogen und Erziehende sollten die Lebenswelt von Kindern …
Bild: KiGa-Bausteine.de - Portal für den Kindergarten von heute ist onlineBild: KiGa-Bausteine.de - Portal für den Kindergarten von heute ist online
KiGa-Bausteine.de - Portal für den Kindergarten von heute ist online
Materialien aus dem Bergmoser + Höller Verlag helfen Erzieherinnen und Erziehern seit Jahrzehnten bei ihrer Arbeit. Nun sind diese Materialien in einem neuen Portal auch zum Download verfügbar. ------------------------------ Seit fast 40 Jahren begleitet der Bergmoser + Höller Verlag Erzieherinnen und Erzieher mit seinen Vorschlägen zur Gestaltung von …
Bild: Gesundheitszentrum PrimaVita (Berlin) bietet Kurse zur Stressbewältigung für Erzieher(innen) anBild: Gesundheitszentrum PrimaVita (Berlin) bietet Kurse zur Stressbewältigung für Erzieher(innen) an
Gesundheitszentrum PrimaVita (Berlin) bietet Kurse zur Stressbewältigung für Erzieher(innen) an
Berlin: Der Berufsalltag von Erzieherinnen und Erziehern ist oft nervenaufreibend und stressig. Einerseits erlebt diese Berufsgruppe einen permanenten Mangel an Zeit, andererseits wird sie mit stets neuen und immer härter werdenden Anforderungen konfrontiert. Erzieher und Erzieherinnen müssen viel Verantwortung tragen, extrem flexibel sein, Konflikte …
Bild: Kitas werden zu „Haus der kleinen Forscher“: Regionalmanagement unterstützt Bildungsinitiative in MittelhessenBild: Kitas werden zu „Haus der kleinen Forscher“: Regionalmanagement unterstützt Bildungsinitiative in Mittelhessen
Kitas werden zu „Haus der kleinen Forscher“: Regionalmanagement unterstützt Bildungsinitiative in Mittelhessen
… Mädchen und Jungen für naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Der Regionalmanagementverein MitteHessen hat diese Initiative durch die Übernahme der Workshopkosten für 50 Erzieherinnen und Erzieher bei einem regionalen Partner unterstützt. Eltern und Erzieherinnen machen die Erfahrung täglich: Experimentieren steht bei Kindern hoch im Kurs. …
Bild: Fachkräfte-Fortbildung deutschlandweit in KitasBild: Fachkräfte-Fortbildung deutschlandweit in Kitas
Fachkräfte-Fortbildung deutschlandweit in Kitas
… Stabenow ist seit Jahren im Sicher-Stark-Team als Dozentin dabei und hat schon einige Schulungen abgehalten. Kindergärten benötigen mindestens einmal im Jahr eine Fachkräftefortbildung. Eine regelmäßige Fortbildung der Angestellten ist heute wichtig, damit Wissen aufgefrischt wird und neue Erkenntnisse und Methoden in den Einrichtungen umgesetzt werden …
Bild: Kindergarten-Portfoliovorlagen erleichtern die Arbeit für KinderportfoliosBild: Kindergarten-Portfoliovorlagen erleichtern die Arbeit für Kinderportfolios
Kindergarten-Portfoliovorlagen erleichtern die Arbeit für Kinderportfolios
Wer Kinderportfolios erstellen muss, sucht oft nach passenden Portfoliovorlagen. ?Kindergarten-Portfoliovorlagen.de hat für ErzieherInnen eine ansprechende und zeitsparende Lösung entwickelt. Mindestens 50 % Bearbeitungszeit können dauerhaft eingespart werden Leitgedanke des Portfoliokonzepts ist die relativ hohe Zeitbelastung, die sich für Erzieherinnen …
Karrierechancen im Kindergarten - FRÖBEL bietet Infowoche
Karrierechancen im Kindergarten - FRÖBEL bietet Infowoche
Die FRÖBEL-Gruppe lädt überregional Erzieherinnen und Erzieher in die Kindergärten ein - weit über 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden 2015 gesucht Berlin, 2. März 2015 Rund 80 Kindergärten, Krippen und Horte der FRÖBEL-Gruppe öffnen in der Woche vom 9. bis 13. März 2015, um angehende oder bereits beruflich erfahrene Erzieherinnen und Erzieher …
Sie lesen gerade: Fachkräftefortbildung für Erzieherinnen und Erzieher