openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fraunhofer IESE beteiligt sich an deutsch-französischer Forschungspartnerschaft

23.02.200717:08 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Die gemeinsame Informatikforschung Deutschlands und Frankreichs wird intensiviert. Mit der kürzlich in Nancy unterzeichneten deutsch-französischen Kooperationsvereinbarung wird die bereits seit Jahren bestehende bilaterale Forschung zwischen sechs deutschen und sechs französischen Forschungseinrichtungen besser koordiniert und inhaltlich erweitert.



Mit Inkrafttreten des Vertrags bilden die 12 Partnerinstitute zunächst einen Lenkungsausschuss. Als eines der beteiligten deutschen Institute ist darin auch das Kaiserslauterer Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE durch seinen Leiter Prof. Dr. Dieter Rombach vertreten. Für die zweite Märzwoche ist ein erstes Treffen des Lenkungsausschusses am Fraunhofer IESE in Kaiserslautern geplant.

Forscher der beteiligten Institutionen werden in Zukunft ihre wissenschaftliche Zusammenarbeit in gemeinsamen Forschungsprojekten auf dem Informations- und Kommunikationssektor verstärken und dadurch auch gemeinsame Bewerbungen auf europäische Ausschreibungen besser koordinieren können.

Die grenzüberschreitende Region Wallonien, Luxemburg, Saarland und Lothringen hat damit das Potential, ein Pol der Exzellenz auf dem Gebiet der Informatik zu werden. Schon heute arbeiten beispielsweise Forscher der beteiligten Institute an Algorithmen zur automatischen Schrift- und Spracherkennung sowie an mehrsprachigen und multimodalen Systemen.

Die beteiligten deutschen Institutionen sind:

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH),
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE),
Max Planck Institut für Informatik,
Max Planck Institut für Software-Systeme,
Technische Universität Kaiserslautern,
Universität des Saarlandes.

Aus Frankreich sind beteiligt:

Centre National de la Recherche Scientifique,
Institut National de Recherche en Informatique et en Automatique,
Institut National Polytechnique de Lorraine,
Université Henri Poincaré Nancy 1,
Université Nancy 2,
Université Paul Verlaine de Metz.

Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (0) 63 1 / 68 00 - 0
Fax: +49 (0) 63 1 / 68 00 - 10 99
E-Mail
www.iese.fraunhofer.de

Pressekontakt:
Dr. rer. nat. Frank Seelisch
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 63 1 / 68 00 - 1002
Fax: +49 (0) 63 1 / 68 00 - 10 99
E-Mail

Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE

Das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern forscht mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Gebieten Software-Entwicklung, Software-Qualitätsmanagement und Software-Kompetenzmanagement. Zusammen mit seinem Schwesterinstitut in den USA bietet das Fraunhofer IESE Prozesse, Methoden und Techniken an, um softwarebasierte Systeme nach ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien zu entwickeln. Dabei verfolgt es einen empirischen Ansatz: Durch erprobte innovative Lösungen können Produkte, die auf Software basieren, messbar effizienter zur Marktreife geführt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 121785
 132

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fraunhofer IESE beteiligt sich an deutsch-französischer Forschungspartnerschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IESE

Innenminister Lewentz besucht das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern
Innenminister Lewentz besucht das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern
Am 8. Juni 2017 traf sich der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz mit Prof. Peter Liggesmeyer, Institutsleiter am Fraunhofer IESE. Der Innenminister informierte sich in den Institutsräumen in Kaiserslautern über die Datennutzungskontrolle mit IND2UCE und über die zweite Projektphase »Digitale Dörfer 2.0«, deren Förderbescheide er bereits am 24. April 2017 persönlich an das Fraunhofer IESE und die teilnehmenden Gemeinden übergeben hatte. Das Projekt zeigt auf, wie innovative Lösungen sinnvoll eingesetzt werden können, um die Chan…
Prof. Liggesmeyer beim Digital Breakfast der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin
Prof. Liggesmeyer beim Digital Breakfast der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin
„Intelligente Vernetzung schafft unendliche Möglichkeiten in der digitalen Welt, aber der einzelne Nutzer will auch nicht endlos durchleuchtet werden. Deshalb brauchen wir eine gute Balance zwischen Datenschutz und Datennutzung, um Projekte wie die Digitalen Dörfer für die ländlichen Räume zu entwickeln“, forderte die Bevollmächtigte Heike Raab beim #DigitalBreakfast der Landesvertretung in Berlin. Gemeinsam mit Prof. Peter Liggesmeyer, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE und Professor für So…

Das könnte Sie auch interessieren:

LEARNTEC 2006: Softwaredokumentation leicht gemacht
LEARNTEC 2006: Softwaredokumentation leicht gemacht
Das Fraunhofer IESE präsentiert sich zur diesjährigen LEARNTEC in Karlsruhe auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in der Gartenhalle unter anderem mit neuen Online-Kursen, innovativen Single-Source-Publishing-Ansätzen und umfangreicher Methodenunterstützung für professionelle Dokumentations- und Trainingsvorhaben. Einen Online-Kurs zum …
Beständigkeit & Wechsel in der Institutsspitze – Die Erfolgsstory des Fraunhofer IESE geht weiter
Beständigkeit & Wechsel in der Institutsspitze – Die Erfolgsstory des Fraunhofer IESE geht weiter
Prof. Dr. Dieter Rombach reicht nach langjährigem Engagement als geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IESE das Zepter weiter: Am 20. Januar 2015 fand unter Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft die feierliche Staffelübergabe an Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer statt. Vor knapp zwanzig Jahren war es Prof. Dieter Rombach, …
Fraunhofer IESE u. fka kooperieren zwecks mehr Kompetenz für Innovationen in der Automobilindustrie
Fraunhofer IESE u. fka kooperieren zwecks mehr Kompetenz für Innovationen in der Automobilindustrie
… und Absicherung innovativer Fahrfunktionen aus einer Hand anbieten zu können, haben die fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen und das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern im Juni 2014 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Zukünftig werden Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer von …
Bundespräsident Köhler besucht das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern
Bundespräsident Köhler besucht das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern
… Rheinland-Pfalz. In Kaiserslautern machte sich das Staatsoberhaupt ein Bild von der High-Tech-Kompetenz der Westpfalz und besichtigte das Labor für Lebensassistenzsysteme am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE. Sichtlich angetan von den neuen Möglichkeiten innovativer Informationstechnik für mehr Lebensqualität im Alter kam Köhler …
Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht Bewilligungsbescheid für 'Digitale Dörfer' an Fraunhofer IESE
Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht Bewilligungsbescheid für 'Digitale Dörfer' an Fraunhofer IESE
Am 15. Juli 2015 erhielt das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE den Förderungsbescheid über 930.000 Euro für das Projekt „Digitale Dörfer“ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht. In zwei Testregionen wird das Fraunhofer IESE in den kommenden drei Jahren smarte Technologien für zukunftsfähige Infrastrukturen in ländlichen …
Geschäftsfeld Medizintechnik des Fraunhofer IESE stellt sich erstmals auf Fachmesse Medica vor
Geschäftsfeld Medizintechnik des Fraunhofer IESE stellt sich erstmals auf Fachmesse Medica vor
Düsseldorf. Während der diesjährigen Medizinfachmesse Medica in Düsseldorf vom 15.-18. November 2006 wird sich das Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) erstmals mit seinem Geschäftsfeld „Medizintechnik“ vorstellen. „In kaum einem anderen Bereich des täglichen Lebens ist Computertechnologie so nah am Menschen – entsprechend …
Lemke trifft Wirtschaft: Wirtschaftsministerin zu Besuch am Fraunhofer IESE
Lemke trifft Wirtschaft: Wirtschaftsministerin zu Besuch am Fraunhofer IESE
Wirtschaftsministerin zu Besuch am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern. Im Rahmen Ihrer Tour „Lemke trifft Wirtschaft“ besuchte Eveline Lemke am Mittwoch das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern. Dabei diskutierte die rheinland-pfälzische Ministerin mit den Wissenschaftlern aktuelle Forschungsprojekte der …
IESE-Akademie startet mit hochkarätigem Seminarangebot
IESE-Akademie startet mit hochkarätigem Seminarangebot
Unter dem Motto „Wir machen Technologietransfer wahr“ bietet die Fraunhofer IESE-Akademie ab 2008 Seminare zu den neuesten Trends und Entwicklungen des Software und System Engineering an. Die Seminare richten sich an Entscheider, Projektverantwortliche und interessierte Mitarbeiter der IT-Branche. Den Auftakt zur Seminarreihe im ersten Halbjahr bilden …
Prof. Dieter Rombach in den wissenschaftlichen Beirat des australischen Forschungskonsortiums NICTA berufen
Prof. Dieter Rombach in den wissenschaftlichen Beirat des australischen Forschungskonsortiums NICTA berufen
Dieter Rombach, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE und Professor am Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern, wurde im April 2006 in den Internationalen Wissenschaftlichen Beirat (ISAG) des australischen Forschungskonsortiums "National Information and Communications Technologies Australia" NICTA berufen. …
15 Jahre Fraunhofer IESE
15 Jahre Fraunhofer IESE
Vor 15 Jahren wurde mit der Gründung der ersten Fraunhofer-Einrichtung in Kaiserlautern, die dann 2000 das erste Fraunhofer Institut in Rheinland-Pfalz wurde, ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der Stadt als Technologiezentrum gemacht. Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik feierten heute das 15-jährige Bestehen des Fraunhofer-Instituts …
Sie lesen gerade: Fraunhofer IESE beteiligt sich an deutsch-französischer Forschungspartnerschaft