openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ FAZ: UN-Klima-Generalsekretär: "Kyoto II-Abkommen muss strenger ausfallen als Kyoto I"

23.02.200716:18 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die Zukunft des Weltklimas hängt davon ab, ob Industrie- und Entwicklungsländer sich bis 2010 auf eine gemeinsame Strategie einigen können, den Ausstoß an Treibhausgasen bis zur Mitte des Jahrhunderts zu halbieren. Das sagte der Generalsekretär der UN-Klimakonvention, Yvo de Boer, am Freitag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

De Boer sagte, an die Stelle des ersten Kyoto-Protokolls müsse nach dessen Auslaufen im Jahr 2012 eine Regelung treten, der sich auch Amerika, Australien und China anschließen könnten. Angesichts immer neuer Warnungen aus der Klimaforschung stehe aber fest, dass die Reduktionsziele für Treibhausgase nach 2012 deutlich strenger ausfallen müssten als in der ersten Phase des Kyoto-Protokolls. Zu neuen kurzfristigen Reduktionszielen sollten langfristige Ziele mindestens bis 2050 hinzukommen, damit der Energiesektor seine Investitionen etwa beim Kraftwerksbau danach ausrichten könne. "Wir müssen der Privatwirtschaft Planungssicherheit für grundlegende Veränderung geben", sagte der Generalsekretär.

Damit das neue Kyoto-Protokoll 2012 in Kraft treten könne, müsse es bis 2010 fertig verhandelt sein.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 121772
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ FAZ: UN-Klima-Generalsekretär: "Kyoto II-Abkommen muss strenger ausfallen als Kyoto I"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FAZ

F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
"Das Schlüsselwort unseres Jahrhunderts heißt Zusammenarbeit." Unter diesem Motto rufen der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt, Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher sowie Egon Bahr die Atommächte zu Gesprächen über Abrüstung auf. In einem gemeinsamen Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe) fordern die vier Staatsmänner, die USA und Russland müssten den Anfang machen, da sie über die meisten Atomsprengköpfe verfügten. Aber nur über eine enge Zusammenarbeit d…
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
"Müssen uns um wertkonservative Bürger kümmern" / "Mut zum Unterschied haben" / "Lafontaine und Linkspartei nicht verteufeln oder totschweigen" Der frühere CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Stoiber hat die Unionsparteien dazu aufgefordert, ein schärferes konservatives Profil zu zeigen und stärker auf der emotionalen Ebene um Zustimmung zu werben. Vor der gemeinsamen Sitzung der Parteipräsidien von CDU und CSU am Wochenende, an der Stoiber erstmals seit längerer Zeit wieder teilnimmt, schrieb er in einem Beitrag für die Frankfu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bonner Klimakonferenz als letzter Wegbereiter für Pariser Gipfel
Bonner Klimakonferenz als letzter Wegbereiter für Pariser Gipfel
… um den Klimawandel zu begrenzen. Im Vorfeld der UN-Konferenz haben daher bereits mehrere Vorbereitungstreffen stattgefunden, um einen Rahmenentwurf für den neuen UN-Klimapakt nach dem Kyoto-Protokoll zu erstellen. In der vergangenen Woche trafen sich Unterhändler aus 195 Staaten, um den Weg für weitreichende Beschlüsse im Dezember zu ebnen. Frage um …
Perspektiven mit Kyoto - Kommunaler Klimaschutz in Europa
Perspektiven mit Kyoto - Kommunaler Klimaschutz in Europa
Presse-Einladung zur 13. Internationalen Jahreskonferenz und Mitgliederversammlung "Klima-Bündnis-Perspektiven mit Kyoto" am 24. und 25. Mai in Luxemburg, Centre Culturel de Rencontre, Abbaye de Neumünster, 28, rue Münster (Nähe Kirche Saint-Jean, www.ccrn.lu) mit Prof. Dr. Klaus Töpfer, Exekutivdirektor UN-Umweltprogramm sowie Dr. Hermann Scheer, Präsident …
Bild: Klimagipfel in Bali – Waldnutzung kann Ausmaß des Klimawandels begrenzenBild: Klimagipfel in Bali – Waldnutzung kann Ausmaß des Klimawandels begrenzen
Klimagipfel in Bali – Waldnutzung kann Ausmaß des Klimawandels begrenzen
… den Klimaschutz neu gestellt: Bei der UN-Klimakonferenz in Bali vom 3. bis 14. Dezember soll eine Nachfolgeregelung für das im Jahr 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll gefunden werden. Die EU will einen umfassenden Verhandlungsprozess anstoßen, der bis 2009 in einem auf das Kyoto-Protokoll aufbauenden Klimaschutzregime gipfelt. Wie Bundeskanzlerin Angela …
Seal the Deal
Seal the Deal
… Ki Moon initiiert. Um zahlreiche Unterstützer zu gewinnen, informieren die Wirtschaftsjunioren Stuttgart mit einem Infostand am 20. September auf der Königstraße. „Das Kyoto-Protokoll ist gescheitert“, erklären Florian Borst und Yahko Aslan von den Wirtschaftsjunioren Stuttgart. „Daher ist es enorm wichtig, jetzt mit möglichst vielen Unterschriften …
Endspurt für den Klimaschutz
Endspurt für den Klimaschutz
… INITIATIVE fordert engagiertes Handeln für den Klimaschutz Berlin, 01. Dezember 2008. Heute beginnt im polnischen Posen die 14. UN-Klimakonferenz und damit der Endspurt für ein Post-Kyoto-Abkommen, das nächstes Jahr in Kopenhagen beschlossen werden soll. Derzeit ist lediglich bis 2012 geregelt, wie die Staatengemeinschaft das Klima schützen will. Dass der …
Bild: Eine ökumenische Vision für mehr Klimaschutz und GerechtigkeitBild: Eine ökumenische Vision für mehr Klimaschutz und Gerechtigkeit
Eine ökumenische Vision für mehr Klimaschutz und Gerechtigkeit
… sich die seit 1992 aktive Arbeitsgruppe »Klimawandel« des Weltkirchenrates in der Evangelischen Akademie Bad Boll. Auf der Bonner Konferenz soll das weltweit verbindliche Kyoto II-Abkommen vorbereitet werden, über das im Dezember auf dem Weltklimagipfel in Kopenhagen entschieden werden soll. Noch gilt bis 2012 das erste Kyotoprotokoll mit einer Verpflichtung …
Inkrafttreten des Kyoto Protokolls für Belarus
Inkrafttreten des Kyoto Protokolls für Belarus
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung No 56 Berlin, den 2. September 2005 Inkrafttreten des Kyoto Protokolls für Belarus Die Republik Belarus ist dem Kyoto-Protokoll des UNO-Rahmenübereinkommens über Klimaveränderung beigetreten, das für das Land am 24. November 2005 in Kraft treten wird. Es folgt eine Pressemitteilung …
Bild: Petition zur UN Klima Konferenz in BaliBild: Petition zur UN Klima Konferenz in Bali
Petition zur UN Klima Konferenz in Bali
Sachsen: Auf Bali finden vom 3. - 14. Dezember 2007 die 13. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention und die 3. Vertragsstaatenkonferenz des Kyoto-Protokolls statt. Die EU strebt die Vereinbarung eines umfassenden Verhandlungsprozesses, die "Bali Roadmap" an, in der die wesentlichen Verhandlungsinhalte beschrieben und ein Verhandlungszeitplan …
Bild: Klimaschutz mit Bush: Koalition der UnwilligenBild: Klimaschutz mit Bush: Koalition der Unwilligen
Klimaschutz mit Bush: Koalition der Unwilligen
… Industrienationen haben im Februar diesen Jahres verbindliche Grenzen zum Ausstoß von Treibhausgasen akzeptiert - mit Ausnahme der USA und Australien, die das Kyoto-Protokoll als "ineffizient" bezeichnen. Statt jedoch die internationale Einigung durch den eigenen Beitritt effizienter zu machen, gründen die USA als weltweit größte Treibhausgasproduzenten …
Belarus aktiviert Anstrengungen auf dem Gebiet der ökologischen Zusammenarbeit
Belarus aktiviert Anstrengungen auf dem Gebiet der ökologischen Zusammenarbeit
… in Bali (Indonesien) die 13. Tagung der Konferenz der Vertragsparteien der UNO-Rahmenübereinkommen über Klimaänderungen und die 3. Vertragsstaatenkonferenz des Kyoto-Protokolls stattfinden. Belarus betrachtet die internationale ökologische Zusammenarbeit als ein wichtiger Bestandteil ihrer Außenpolitik, die kontinuierlich an der Bedeutung gewinnt, und …
Sie lesen gerade: direct/ FAZ: UN-Klima-Generalsekretär: "Kyoto II-Abkommen muss strenger ausfallen als Kyoto I"