openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eigentümerversammlung: Die Richtigen verklagen

16.09.202114:00 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Mit dem neuen Wohnungseigentumsgesetz haben sich die Rollen von Verwaltung und Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) stark verändert.

Bonn, 16.09.2021. Um eine Eigentümerversammlung kurzfristig zu verhindern, stellten mehrere Eigentümer bei Gericht den Antrag auf eine einstweilige Verfügung. Da der Verwalter die Versammlung einberufen hatte, richteten die Eigentümer den Anspruch auf Pflichterfüllung gegen diesen. Das Amtsgericht Wiesbaden (91 C 2087/21, Beschluss vom 03.08.2021) wies den Antrag jedoch ab, denn die Eigentümer hatten ihn gegen den Falschen gerichtet: Nach dem neuen Wohnungseigentumsgesetz (WEGesetz) wäre die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) die richtige zu verklagende Adressatin gewesen. Da die Eigentümer eine einstweilige Verfügung beantragt hatten, konnten sie ihren Fehler nicht mehr korrigieren. Das Fazit: Die Eigentümer konnten die Versammlung nicht verhindern und mussten auch noch die Verfahrenskosten tragen. Der Verbraucherschutzverein Wohnen im Eigentum (WiE) klärt auf, wie Eigentümer jetzt vorgehen müssen.

„Die neu definierten Rollen der Verwaltung und der WEG gehören zu den zahlreichen grundlegenden Änderungen des WEGesetzes, mit denen sich Wohnungseigentümer seit Dezember 2020 auseinandersetzen müssen“, sagt Gabriele Heinrich, Vorständin von WiE.

Nach dieser Gesetzesreform fungiert die Verwaltung nämlich nur noch als gesetzlicher Vertreter der WEG – also als ausführendes Organ, das die Pflichten der WEG erfüllt. Wichtig zu wissen: Das gilt auch dann, wenn nach dem Gesetzestext ausdrücklich der Verwalter verpflichtet ist, die Eigentümerversammlung einzuberufen. Diese Gesetzesformulierung kann für Eigentümer zur Stolperfalle werden und sie in die Irre führen. Der Teufel steckt hier also, wie so oft, im Detail.
Grundsätzlich gilt nun nach dem neuen WEGesetz: Klagen sind jetzt gegen die WEG zu richten!

Klagen jetzt gegen die WEG richten

WiE rät deshalb: Wohnungseigentümer müssen genau darauf achten, den bzw. die Richtigen zu verklagen bzw. gerichtlich in Anspruch zu nehmen. Wollen Eigentümer also eine Eigentümerversammlung verhindern, müssen sie gegen die WEG vorgehen. Auch umgekehrt, wenn sie eine Eigentümerversammlung nicht mehr ohne Gericht durchsetzen können. Dies gilt auch für Beschlüsse: Sind Eigentümer mit einem Beschluss ihrer WEG nicht einverstanden und wollen klagen, müssen sie die WEG verklagen. Dies betrifft auch Unstimmigkeiten bei der Aufstellung des Wirtschaftsplans, der Erstellung der Jahresabrechnung oder beim Einhalten der Hausordnung.

Um die komplexe WEGesetz-Reform zu verstehen, unterstützt WiE Wohnungseigentümer mit umfassenden Schulungen, Vorträgen, individuellen Beratungsangeboten sowie mit dem Ratgeber „Das neue Wohnungseigentumsgesetz für Wohnungseigentümer*innen. XY aufgelöst: Ein Verbraucherratgeber mit Fallbeispielen aus der Krimiwelt.“ Der Ratgeber klärt Eigentümer fundiert und verständlich über ihre neuen Pflichten und Rechte auf und erklärt, wie sich die neuen Bestimmungen auf Eigentümer und ihre WEGs auswirken. Der Ratgeber ist über den Web-Shop von WiE oder über den Buchhandel erhältlich.

Titel: Das neue Wohnungseigentumsgesetz für Wohnungseigentümer*innen. XY aufgelöst: ein Verbraucherratgeber mit Fallbeispielen aus der Krimiwelt
Autorinnen: Gabriele Heinrich, Sabine Feuersänger
Erscheinungsjahr: Juni 2021
ISBN: 978-3-9815045-7-6
Umfang: 356 Seiten, Format DIN-A5 mit vielen Fotos, Karikaturen, Checklisten, Tabellen etc.
Preis: 34,90 Euro (im WiE-Shop inkl. MwSt.)

Ausführlich wird das Vorgehen auch im neuen WiE-Ratgeber „Das neue Wohnungseigentumsgesetz für Wohnungseigentümer*innen“ behandelt. Nähere Infos hierzu gibt es im Shop von WiE.

Informationen zur Mitgliedschaft

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1217300
 660

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eigentümerversammlung: Die Richtigen verklagen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wohnen im Eigentum e.V.

Veruntreuung durch Verwalter? Mit Ratgeber Warnzeichen frühzeitig erkennen
Veruntreuung durch Verwalter? Mit Ratgeber Warnzeichen frühzeitig erkennen
Wohnen im Eigentum legt Publikation "Veruntreuung durch WEG-​Verwalter*in? Warnzeichen erkennen, gezielt handeln, Schäden minimieren" neu auf / Tipps für Wohnungseigentümer, wie sie sich schützen können Immer mal wieder kommt es zur Veruntreuung von WEG-​Geldern, wie aktuelle Fälle zeigen. Derzeit sitzt ein Verwalter in U-​Haft, der im Großraum Stuttgart Rücklagen von diversen Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) veruntreut haben soll. Im Schwarzwald wurde kürzlich ein Verwalter zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt. Diese Fälle hat…
Bild: WEG-Reform: Weitreichende Umgestaltung der Verwaltung von Wohnungseigentum geplantBild: WEG-Reform: Weitreichende Umgestaltung der Verwaltung von Wohnungseigentum geplant
WEG-Reform: Weitreichende Umgestaltung der Verwaltung von Wohnungseigentum geplant
14.01.2020. Der Verband Wohnen im Eigentum (WiE) sowie Haus & Grund Deutschland begrüßen, dass das Bundesjustizministerium mit dem nun vorgelegten Referentenentwurf die dringend notwendige Reform des Wohnungseigentumsgesetzes voranbringt. Der Entwurf erfüllt die Erwartungen der beiden Eigentümerverbände jedoch nicht in Gänze. Nach einer ersten Einschätzung erklärte Gabriele Heinrich, Vorstand Wohnen im Eigentum: „Positiv bewerten wir unter anderem, dass Vereinfachungen bei der Verwaltung des Gemeinschaftseigentums wichtige Baumaßnahmen erlei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Objektus GmbH klärt im Online-Seminar alle wichtigen Fragen zur hybriden EigentümerversammlungBild: Objektus GmbH klärt im Online-Seminar alle wichtigen Fragen zur hybriden Eigentümerversammlung
Objektus GmbH klärt im Online-Seminar alle wichtigen Fragen zur hybriden Eigentümerversammlung
… Heizkostenverordnung bis zum Austausch von Rauchwarnmeldern: Verwalter von Wohneigentümergemeinschaften müssen einiges beachten. Zentrale Entscheidungen werden in der Regel einmal jährlich bei der Eigentümerversammlung getroffen. Viele von ihnen fielen zuletzt jedoch wegen der Pandemie aus. Eine Reform des Wohneigentumsgesetzes (WEG) erlaubt seit dem 01. …
Bild: Eigentümerversammlung Protokoll Vorlage: vBeschluss automatisiert & spart StundenBild: Eigentümerversammlung Protokoll Vorlage: vBeschluss automatisiert & spart Stunden
Eigentümerversammlung Protokoll Vorlage: vBeschluss automatisiert & spart Stunden
Eine fertige Eigentümerversammlung Protokoll Vorlage spart Hausverwaltern in Deutschland und Österreich enorm viel Zeit und Nerven. Genau das leistet vBeschluss von prop.ID: Die innovative Plattform generiert für jede Eigentümerversammlung (ETV) automatisch eine maßgeschneiderte, rechtssichere Protokoll-Vorlage – bereit zur sofortigen Nutzung.vBeschluss …
Neuerung im Immobilienrecht
Neuerung im Immobilienrecht
… in die Wasser eintrat. Nachdem der Eigentümer der Wohnung (http://www.myimmo.de/ratgeber/immobilien-lexikon/wohnung) den Verwalter informiert hatte, wurde bei einer anschließenden Eigentümerversammlung beschlossen, einen Architekten mit der Ursachenrecherche zu beauftragen. Kurz darauf verkaufte ein Wohnungseigentümer der Anlage seine Bleibe. Er verschwieg …
Bild: Eigentum sollte entscheiden: Kostenloser 80-Seiten Ratgeber zum Thema EigentümerversammlungBild: Eigentum sollte entscheiden: Kostenloser 80-Seiten Ratgeber zum Thema Eigentümerversammlung
Eigentum sollte entscheiden: Kostenloser 80-Seiten Ratgeber zum Thema Eigentümerversammlung
Die Eigentümerversammlung ist die Regierung einer Eigentümergemeinschaft. Wer sich hier durchsetzen möchte, braucht gute und rechtssichere Informationen. Die liefert der kostenlose 80-Seiten Ratgeber „Eigentümerversammlung“ von DER EIGENTÜMER BRIEF. Viele Wohnungseigentümer gehen mit gemischten Gefühlen zur jährlichen Eigentümerversammlung. Einerseits …
Bild: Immobilienbesitzer aufgepasst: Hausverwaltung in der Türkei gesetzlich vorgeschriebenBild: Immobilienbesitzer aufgepasst: Hausverwaltung in der Türkei gesetzlich vorgeschrieben
Immobilienbesitzer aufgepasst: Hausverwaltung in der Türkei gesetzlich vorgeschrieben
… verantwortlich. Die Werterhaltung und Wertsteigerung der Immobilie sollte dabei im Focus des Verwalters stehen. Für die ordnungsgemässe Wahl eines Verwalters muss zunächst eine Eigentümerversammlung durch eine schriftliche Einladung einberufen werden. Diese kann nur stattfinden, wenn mindestens 51% der Eigentümer oder ihre Vertreter anwesend sind. Alle getroffenen …
Bild: Brandschutz kommt vor SicherheitBild: Brandschutz kommt vor Sicherheit
Brandschutz kommt vor Sicherheit
… Frankfurt am Main jetzt den entsprechenden Passus einer Hausordnung außer Kraft gesetzt (Aktenzeichen: 2/13 S 127/12). Das Urteil nimmt Bezug auf einen Beschluss einer Eigentümerversammlung, woraus sich ergibt, dass die Haustür über Nacht verschlossen bleiben muss. Hiergegen hatte einer der Eigentümer geklagt, da die verriegelte Tür die Fluchtmöglichkeiten …
Bild: Mehr Sicherheit für WEG-VerwaltungsbeiräteBild: Mehr Sicherheit für WEG-Verwaltungsbeiräte
Mehr Sicherheit für WEG-Verwaltungsbeiräte
… 29 Abs. 3 WEG-Gesetz geregelt: „Der Wirtschaftsplan, die Abrechnung über den Wirtschaftsplan, Rechnungslegungen und Kostenvoranschläge sollen, bevor über sie die Wohnungseigentümerversammlung beschließt, vom Verwaltungsbeirat geprüft und mit dessen Stellungnahme versehen werden.“ Die Aufgaben bestehen somit vor allem in der Kontrolle und Unterstützung. Werden …
Bild: Digitale Eigentümer-Versammlung – wie es funktioniertBild: Digitale Eigentümer-Versammlung – wie es funktioniert
Digitale Eigentümer-Versammlung – wie es funktioniert
… hat man die Möglichkeit, in der Regel einmal im Jahr (Deutschland, Schweiz) bzw. einmal alle zwei Jahre (Österreich), an einer Eigentümerversammlung bzw. Stockwerksversammlung (Schweiz) teilzunehmen.Die Eigentümerversammlung (Stockwerksversammlung) ist das zentrale Gremium, welches über alle anstehenden Fragen und Probleme einer Eigentümergemeinschaft …
Wohneigentum - Manche Beiräte verdienen zu viel
Wohneigentum - Manche Beiräte verdienen zu viel
… ernannt. Ihr Einsatz ermöglicht es, organisatorische und aktuelle Fragen in Abstimmung mit einem externen Hausverwalter schnell zu klären, ohne dafür immer eine Eigentümerversammlung einberufen zu müssen. Sie machen dadurch die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums einfacher und effizienter. Für diese Arbeit und die damit verbundenen Auslagen zum Beispiel …
Spezialseminar für Hausverwalter "Die perfekte Eigentümerversammlung"
Spezialseminar für Hausverwalter "Die perfekte Eigentümerversammlung"
Fachseminar des anerkannten Experten Andreas Schmeh hilft Hausverwaltern weiter und erleichtert die Arbeit. "Die Eigentümerversammlung muss perfekt vorbereitet, durchgeführt und nachbearbeitet werden!" Der, der das behauptet, muss es wissen. Es sagt nämlich Andreas Schmeh, bekannter Dozent für die Immobilienwirtschaft und absoluter Fachexperte für Hausverwaltungen. …
Sie lesen gerade: Eigentümerversammlung: Die Richtigen verklagen