openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Claus Schaffer: „Keine Polizeibeamten aus Schleswig-Holstein nach Berlin!“

03.08.202111:37 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Berlin und die ganze Welt wurden am vergangenen Wochenende Zeugen ausufernder Gewalt, als die Berliner Polizei versuchte, Versammlungen von regierungskritischen Corona-Demonstranten trotz Verbotes zu unterbinden. Claus Schaffer, polizeipolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu:

„Zahlreiche Dokumentationen und Videos zeigen Bilder aus der Hauptstadt, die wir in dieser Form eher nach Weißrussland oder in den Iran verortet hätten. Neben Bildern aggressiver und teils gewalttätiger Demonstranten finden sich darunter allerdings auch zahlreiche Videosequenzen, in denen Berliner Einsatzkräfte Frauen und Männer ergreifen und zu Boden werfen, ohne dass hierfür ein vorangehendes Verhalten einen Grund liefern könnte. Andere Bilder zeigen einen stark blutenden Demonstranten, der am Boden fixiert wird, während ein Polizeibeamter seinen Stiefel auf den Kopf des Mannes stellt. Auch dass Frauen und Männer am Boden festgehalten und mehrfach mit Schlägen durch Einsatzkräfte traktiert werden, lässt sich durch die Videoaufzeichnungen belegen.

Die Bilder täuschen darüber hinweg, dass der Großteil der eingesetzten Polizeikräfte zwar in der Einsatzsituation überfordert wirkt, aber in der Ausübung der Maßnahmen verhältnismäßig agierte. Auch übersieht man, dass Teilnehmer einer verbotenen Demonstration hochaggressiv auftraten, Polizeibeamte beschimpften und sogar anspuckten. Dass dieses Verhalten zur Eskalation beiträgt, ist nachvollziehbar, aber auch dieses Verhalten steht nicht für alle Demonstranten.

Was bleibt ist nicht nur das Offenkundige, wonach die politische Willkür der rot-rot-grünen Berliner Regierung Demonstrationen entlang einer politischen Linie genehmigt oder verbietet, sondern auch, dass Teile der Berliner Polizei unter dem Innensenator Geisel in einer Art und Weise mit überzogener Härte und Gewalt gegen Regierungskritiker vorgehen, wie ich sie nicht für möglich gehalten hätte.

Was in Berlin passierte, betrifft auch unser Bundesland. Denn schleswig-holsteinischen Einsatzkräfte werden zu größeren Einsatzlagen bundesweit eingesetzt, und sie sind aufgrund ihrer Professionalität in anderen Bundesländern hochgeschätzt. Werden diese nun aber in Berlin eingesetzt, wo es offenbar politischer Wille ist, regierungskritische Demonstrationen mit unverhältnismäßiger Härte zu bekämpfen, werden auch unsere Polizeibeamten der Gefahr ausgesetzt, in die regierungsseitig betriebene Gewalteskalation hineingezogen zu werden.

Das muss verhindert werden, und daher fordere ich die Innenministerin Sütterlin-Waack auf, unsere Polizeibeamten zu schützen und keine Einsatzkräfte zu Demonstrationen in Berlin zu entsenden, solange die Vorgänge um die Fälle überzogener Polizeigewalt in Berlin nicht rückhaltlos aufgeklärt sind.“

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1215177
 636

Pressebericht „Claus Schaffer: „Keine Polizeibeamten aus Schleswig-Holstein nach Berlin!““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Claus Schaffer (AfD): „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“
Claus Schaffer (AfD): „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“
… Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“ Kiel, 7. April 2020 Die Landesregierung hat im Rahmen der Corona-Krise Teile von 14 Reha-Kliniken in Schleswig-Holstein zu Entlastungskliniken bestimmt. In diesen sollen Patienten aufgenommen werden, die nicht an Covid19 erkrankt sind. Für das Vorhalten von Betten erhalten sie lediglich 60 Prozent des üblichen …
Bild: Claus Schaffer (AfD): "Jamaika darf Linksextremismus nicht links liegenlassen"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Jamaika darf Linksextremismus nicht links liegenlassen"
Claus Schaffer (AfD): "Jamaika darf Linksextremismus nicht links liegenlassen"
Claus Schaffer anlässlich der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes 2019 für Schleswig-Holstein: „Jamaika muss die wachsende Gefahr des Extremismus‘ konsequent bekämpfen – egal wo sie auftritt“ Kiel, 5. Mail 2020 Die neue schleswig-holsteinische Innenministerin, Sabine Sütterlin-Waak (CDU), hat heute den Verfassungsschutzbericht für das …
Bild: Claus Schaffer (AfD): "Die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegeberufekammer muss fallen"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegeberufekammer muss fallen"
Claus Schaffer (AfD): "Die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegeberufekammer muss fallen"
… zu kurz – die Zwangsmitgliedschaft muss fallen“ Kiel, 3. Dezember 2019 Angesichts fortgesetzter Proteste gegen die Pflege- berufekammer Schleswig-Holstein sprechen sich SPD und SSW dafür aus, die Pflegefachkräfte für ein Jahr von ihren gesetzlichen Zwangsbeiträgen zu befreien – die Kosten dafür soll das Land übernehmen. Claus Schaffer, sozialpolitischer …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Jamaika übernimmt AfD-Vorschläge für neues Polizeirecht“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Jamaika übernimmt AfD-Vorschläge für neues Polizeirecht“
Claus Schaffer (AfD): „Jamaika übernimmt AfD-Vorschläge für neues Polizeirecht“
… weiter zugenommen hat. Jamaika hat diese Vorschläge der AfD-Fraktion mittlerweile in ihren eigenen Entwurf aufgenommen, das ist eine gute Nachricht für alle Polizeibeamten in Schleswig-Holstein. Weil der Gesetzentwurf nun jedoch in erster Lesung im Rahmen einer Landtagsdebatte eingebracht wird, wo wegen der verkürzten Sitzung für die Aussprache absehbar …
Bild: Claus Schaffer (AfD): "Jamaikas 3-Millionen-Finanzspritze wird die Pflegeberufekammer SH nicht retten"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Jamaikas 3-Millionen-Finanzspritze wird die Pflegeberufekammer SH nicht retten"
Claus Schaffer (AfD): "Jamaikas 3-Millionen-Finanzspritze wird die Pflegeberufekammer SH nicht retten"
Claus Schaffer anlässlich der Abschaffung der Pflegekammer in Niedersachsen: „Das niedersächsische Beispiel wird in Schleswig-Holstein Schule machen – trotz Finanzspritze von 3 Millionen Euro“ Kiel, 8. September 2020 Die niedersächsische Pflegekammer wird abgeschafft – dafür haben sich 70,6 Prozent der Kammermitglieder jetzt in einer Abstimmung ausgesprochen. …
Claus Schaffer (AfD): Neue Polizeibewaffnung macht gesetzliche Regelung des Rettungsschusses noch dringlicher
Claus Schaffer (AfD): Neue Polizeibewaffnung macht gesetzliche Regelung des Rettungsschusses noch dringlicher
Kiel, 24. April 2018 Die schleswig-holsteinische Landespolizei hat für 15,3 Millionen Euro neue Ausrüstung angeschafft. Damit soll sie besser auf die Gefahren vorbereitet sein, die von Terroranschlägen ausgehen. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Dass die schleswig-holsteinische Landespolizei endlich …
Claus Schaffer: „Unsere Polizei darf nicht durch Berliner Senatspolitik gefährdet werden"
Claus Schaffer: „Unsere Polizei darf nicht durch Berliner Senatspolitik gefährdet werden"
… Hintergrund sind mögliche Fälle von unangemessener Polizeigewalt, die nun zu untersuchen sind. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu:„Die Untersuchung ist zu begrüßen, denn sie ist wichtig, um verlorengegangenes Vertrauen in die Polizei zurückzugewinnen. Vereinzelte Fälle unangemessener …
Claus Schaffer (AfD): „Debatte um tödlichen Polizeieinsatz in Bad Oldesloe geht in die falsche Richtung“
Claus Schaffer (AfD): „Debatte um tödlichen Polizeieinsatz in Bad Oldesloe geht in die falsche Richtung“
… eindeutig eine Notwehrsituation vor. Der Sachverhalt wirft damit die grundsätzliche Frage auf, ob Ausrüstung und Trainingsstand der Polizeibeamten in Schleswig-Holstein derzeit auf einem Niveau sind, dass unsere Polizeibeamten lebensbedrohliche Messer-angriffe realistisch auch ohne tödlichen Ausgang abwehren können. Messerangriffe sind grundsätzlich …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Dies ist ein guter Tag für den Rechtsstaat – weitere müssen folgen“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Dies ist ein guter Tag für den Rechtsstaat – weitere müssen folgen“
Claus Schaffer (AfD): „Dies ist ein guter Tag für den Rechtsstaat – weitere müssen folgen“
Claus Schaffer anlässlich der Durchsuchungen von Objekten einer verbotenen Gruppierung der sogenannten Reichsbürger“ in Schleswig-Holstein: „Dies ist ein guter Tag für den Rechtsstaat – weitere müssen folgen“ Kiel, 19. März 2020 Aufgrund eines Verbots, das Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) für eine Gruppierung der sogenannten „Reichsbürger“ …
Angesichts zunehmender Gewalt: AfD-Fraktion fordert Gesetzesinitiative zum besseren Schutz von Polizeibeamten
Angesichts zunehmender Gewalt: AfD-Fraktion fordert Gesetzesinitiative zum besseren Schutz von Polizeibeamten
… der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt zu den gstern in den „Kieler Nachrichten“ veröffentlichten Presseberichten über die Zunahme der Gewalt gegen Polizisten in Schleswig-Holstein: „Gewalt gegen Polizeibeamte – ebenso wie gegen Angehörige der Rettungsdienste, der Bundeswehr oder des THW – richtet sich gegen Menschen, die sich der noblen Aufgabe …
Sie lesen gerade: Claus Schaffer: „Keine Polizeibeamten aus Schleswig-Holstein nach Berlin!“