openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Heute erschienen: Neues eBook zu Ethik, Qualifikation und Umwelt-Ressourcenfresser bei der Digitalisierung

30.06.202110:48 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Heute erschienen: Neues eBook zu Ethik, Qualifikation und Umwelt-Ressourcenfresser bei der Digitalisierung
Praktische ethische Fragen beim Einsatz digitaler Technik  (© www.i40.de)
Praktische ethische Fragen beim Einsatz digitaler Technik (© www.i40.de)

(openPR) Neu erschienen im Hanser Verlag, das eBook: „Praktische ethische Fragen beim Einsatz digitaler Technik – Wie sieht nachhaltige Gestaltung und Einsatz von digitaler Technik aus?“ von Dr. Lutz Goertz, Leiter Bildungsforschung mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH, Thomas Hagenhofer, Projektkoordinator, wiss. Mitarbeiter, Plattformmanager beim Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien und Dr. Heike Krämer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn.

Vierte industrielle Revolution, zweites Maschinenzeitalter – wie auch immer die derzeit einsetzende Etappe technologischer und gesellschaftlicher Umbrüche genannt wird, eines ist allen klar: Die derzeitigen und auch zukünftigen Transformationen stellen uns im Bereich der Ethik und Nachhaltigkeit vor große Herausforderungen, manche sprechen von bruchartigen Veränderungen. In ihrem eBuch werfen Dr. Lutz Goertz, Thomas Hagenhofer und Dr. Heike Krämer viele spannende und wertvollen neuen Überlegungen auf, wie etwa zur Lösung möglicher ethischer Konflikte oder zur Vermeidung von Umwelt-Ressourcenfressern bei gleichzeitigem Blick für den Mensch in der Digitalisierung. Von Ethik als Erfolgsfaktor für die Digitalisierung über die Klassiker des Datenschutzes und der Datensicherheit bis hin zu Nachhaltigkeit, Qualifizierung und Motivation. Ein perspektivenwechselnder Blick auf die Digitalisierung. 

„Perspektivisch geht es um nicht weniger als um die Frage, was Menschsein in Verbindung mit der neuen Maschinenintelligenz bedeutet und wie wir uns weiterentwickeln wollen. Dies zu beantworten, darf nicht nur Ethikexperten oder andere Wissenschaftler beschäftigen, sondern muss in einem breiten gesellschaftlichen Diskurs bestimmt werden.“ so Dr. Lutz Goertz, Leiter Bildungsforschung mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH, Essen.“

„Dabei wird für die zukünftige Entwicklung entscheidend sein, dass Ethikthemen in der Digitalisierung nicht als Belastung, sondern als Chance begriffen werden.“ so Thomas Hagenhofer, Projektkoordinator, wiss. Mitarbeiter, Plattformmanager beim Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien, Kassel

„Das Wissen über gesetzliche Vorschriften im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit gehört heute wie selbstverständlich zu benötigten digitalen Kompetenzen im organisatorischen Umfeld. Uns geht es nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger ein schlechtes Gewissen zu provozieren, sondern darum, für bestehende Zielkonflikte im Rahmen der Digitalisierung zu sensibilisieren.“ so Dr. Heike Krämer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesinstitut für Berufsbildung.

„Die Rolle der Ethik bei der Digitalisierung im Allgemeinen aber insbesondere auch bei der digitalen Kompetenzentwicklung ist bisher leider unterrepräsentiert. Dass „digital“ nicht automatisch sinnvoll ist, wurde mittlerweile in vielen Bereichen verstanden. Die Vielschichtigkeit der ethischen Fragestellungen ist allerdings nach wie vor zu wenig im Diskurs vertreten. Digitale Kompetenz heißt eben auch, ethische Probleme in diesem Kontext abwägen zu können.  Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass die Bildungsexperten Dr. Lutz Goertz, Thomas Hagenhofer und Dr. Heike Krämer mit diesen wertvollen Überlegungen aus ihrem heute erschienenen eBook – ausgekoppelt aus unserem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung – unseren Blick und den Blick aller Leserinnen und Leser auf diese zukunftsentscheidenden Themen schärfen. “, so Philipp Ramin, Herausgeber des Handbuchs Digitale Kompetenzentwicklung und CEO des Innovationszentrums für Industrie 4.0 in Regensburg.

Im Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung erfahren Leser und Leserinnen, wie führende Unternehmen unterschiedlichster Branchen, Pionierprojekte umsetzen. Die Beiträge aus der Wissenschaft stellen zentrale, konzeptionelle Grundlagen dar und geben gleichzeitig einen Ausblick, was die Zukunft des Lernens und der Kompetenzentwicklung bringen kann.  Im Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung, das den Anspruch eines Standardwerks für die zeitgemäße, beruflichen Weiterbildung hat, schreiben neben Dr. Lutz Goertz, Thomas Hagenhofer & Dr. Heike Krämer mehr als 45 weitere Experten und Expertinnen aus Unternehmen und Organisationen wie Airbus Defence and Space, Deutsche Telekom, IBM, Bosch, Siemens, Fujitsu, Infineon Technologies, Continental, Deutsche Bundesbank, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Volksbank Mittweida, Deutscher Volkshochschul-Verband, Bayerischer Volkhochschulverband, Acatech, Stat-Up Statistical Consulting & Data Science, BOLD Enterprise Business-, Organizational- & Leadership, Bertelsmann Stiftung, Innovationszentrum für Industrie 4.0,  MÜNCHNER KREIS e.V., LMU, Technische Hochschule Deggendorf, Universität Bamberg, Maschinenfabrik Reinhausen, Fachhochschule Aachen, Universität Regensburg, Bundesinstitut für Berufsbildung, mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung, Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien.

 

Erhältlich hier:

„Praktische ethische Fragen beim Einsatz digitaler Technik – Wie sieht nachhaltige Gestaltung und Einsatz von digitaler Technik aus?“
Lutz Goertz, Thomas Hagenhofer, Heike Krämer 
ISBN   978-3-446-47070-5
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG 
https://www.amazon.de/Praktische-ethische-Einsatz-digitaler-Technik-ebook/dp/B097B1B3NK/

#digikompetenzbuch

Video:
Erklärvideo zum Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung
Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1213370
 822

Pressebericht „Heute erschienen: Neues eBook zu Ethik, Qualifikation und Umwelt-Ressourcenfresser bei der Digitalisierung “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG

Bild: Cybersecurity 4.0 - das Onlinetraining für die Praxis jetzt erhältlichBild: Cybersecurity 4.0 - das Onlinetraining für die Praxis jetzt erhältlich
Cybersecurity 4.0 - das Onlinetraining für die Praxis jetzt erhältlich
Heute erschienen: Das neue Cybersecurity 4.0 Online-Training für die Praxis.  Mit 26 Videos behandelt das neue Cybersecurity 4.0 Online-Training in über zweieinhalb Lernstunden die wichtigsten Themen der Cybersicherheit in der Industrie 4.0 und liefert Beispiele, die auch auf andere Branchen wie Krankenhäuser und Unternehmen der kritischen Infrastruktur wie Energiekonzerne übertragbar sind. Jedes Thema wird in diesem eLearning von unserem Cybersicherheitsexperten und technischen Trainer Jonas Jelinski in mehreren Videos anschaulich erklärt. …
Bild: 3D-Lernwelt von i40 und BMW gewinnt eLearning Award 2023Bild: 3D-Lernwelt von i40 und BMW gewinnt eLearning Award 2023
3D-Lernwelt von i40 und BMW gewinnt eLearning Award 2023
Zusammen mit der BMW Group freuen wir uns sehr bei i40.de, dass unsere „GET E/EXCITED: 3D Lernwelt mit Blended Learning für die digitale Transformation von BMW“ den renommierten eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „3D-Lernwelt“ gewonnen hat. GET E/EXCITED ist eine Konzern-überspannende Qualifikations- und Motivationsplattform, um die Transformation bei BMW zu E-Mobilität und Digital Car sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Führungskräften in allen Bereichen zu verankern. Neben einem 3D-WBT, in dem als didaktische Besonderheit der virtuel…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Kompass Logistik 4.0“: DAKO initiiert weitere Veranstaltungsreihe
„Kompass Logistik 4.0“: DAKO initiiert weitere Veranstaltungsreihe
… Expertenvorträgen, Beispielen aus der Anwendung und dem integrierten Netzwerkangebot will das Jenaer Hightech-Unternehmen den Zugang zu innovativen Technologien erleichtern und Wege für die erfolgreiche Digitalisierung von Prozessen in der Logistik zeigen. Die erste Veranstaltung der neuen Reihe „Kompass Logistik 4.0“ fand am 7. Februar 2019 im Firmensitz der …
Bild: WelfenAkademie-Symposium: Digitalisierung ist Vergangenheit - es lebe die digitale TransformationBild: WelfenAkademie-Symposium: Digitalisierung ist Vergangenheit - es lebe die digitale Transformation
WelfenAkademie-Symposium: Digitalisierung ist Vergangenheit - es lebe die digitale Transformation
Es gebe viele Menschen, viele Unternehmen, denen die Digitalisierung Angst macht. Denn zum Beispiel Medien und Gewerkschaften würden Digitalisierung zu oft mit einem Jobverlust gleichsetzen, behauptete Ingo Stoll während seines Vortrags beim 6. Symposium der WelfenAkademie in Braunschweig. „Angst ist nichts Schlimmes. Es ist das, was uns wach macht“, …
direct/Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V.: Moralische Standards werden zunehmend verletzt
direct/Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V.: Moralische Standards werden zunehmend verletzt
… von Einzelfällen zu sprechen. Das Vertrauen in die Gesamtwirtschaft nimmt ab. Die Vorbildfunktion und Glaubwürdigkeit der Topmanager gerät unter Druck. Nur fachliche Qualifikation reicht nicht. Manager werden überwiegend nach fachlicher Qualifikation ausgesucht. Der EVW fordert hier ein Umdenken. Neben der fachlichen Qualifikation ist unbedingt die …
Software & Support Media startet neues Online-Magazin “Conditio Humana”
Software & Support Media startet neues Online-Magazin “Conditio Humana”
… präsentiert Software & Support Media, führendes Medienhaus für Software- und Technologiethemen, ein neues Online-Magazin, das sich mit der moralisch-ethischen Dimension der Digitalisierung und insbesondere künstlicher Intelligenz beschäftigt. Das Magazin ist ab sofort und ohne Bezahlschranke unter conditiohumana.io erreichbar und präsentiert in englischer …
Bild: Verbesserter Unterricht im Fach Ethik durch veränderbare ArbeitsblätterBild: Verbesserter Unterricht im Fach Ethik durch veränderbare Arbeitsblätter
Verbesserter Unterricht im Fach Ethik durch veränderbare Arbeitsblätter
Veränderbare Arbeitsblätter sind im Fach Ethik notwendig. Der Bildungsverlag Park Körner stellt diese als Word-Dateien zur Verfügung. Der Ethik-Unterricht ist komplexer und wichtiger geworden. Ein Beispiel: Erwachsen werden - Verantwortung für Mensch und UmweltDie Themenschwerpunkte:Verantwortung für Mensch und UmweltVerantwortung für Natur und UmweltDie …
Bild: Webinar: Was ist „digital excellence ethics“ und was bedeutet sie für uns?Bild: Webinar: Was ist „digital excellence ethics“ und was bedeutet sie für uns?
Webinar: Was ist „digital excellence ethics“ und was bedeutet sie für uns?
Die Digitalisierung beschleunigt unsere Lebens- und Arbeitswelt! Was ist „digital excellence ethics“ und was bedeutet sie für uns? Eine Ethik, die sich an pragmatistischen Grundlagen orientiert, bietet Orientierung auf dynamische Art an und kann die Trends der Digitalisierung gestalten. Experte Thomas Szabo, Geschäftsführer der act&react Werbeagentur …
Bild: Digitales Deutschland: Drehbuch für eine nachhaltige Digitalisierung Bild: Digitales Deutschland: Drehbuch für eine nachhaltige Digitalisierung
Digitales Deutschland: Drehbuch für eine nachhaltige Digitalisierung
Wuppertal, 15. Dezember 2025: In acht kompakten Kapiteln umreißen die Autor*innen den aktuellen Stand und die Perspektiven einer nachhaltigen Digitalisierung in Deutschland – und zeigen, welche Ansätze in den einzelnen Bereichen zielführend sind. Der Zukunftsimpuls "Digitales Deutschland: Politische, ökonomische und gesellschaftliche Impulse für eine …
Bild: Ringana - NEU bei NewellnessBild: Ringana - NEU bei Newellness
Ringana - NEU bei Newellness
Neu bei Newellness - RINGANA - Naturkosmetik und Nahrungsergänzung aus Österreich. RINGANA ist heute der führende österreichische Naturkosmetikproduzent und zugleich weltweit einziger Hersteller von exklusiver Frischekosmetik. RINGANA steht heute für eine neue Art von frischer Pflege mit Bewusstsein für natürliche, sanfte Schönheit, für das Leben, die …
direct/ Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V.: Skandal bei Siemens
direct/ Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V.: Skandal bei Siemens
… von Einzelfällen zu sprechen. Das Vertrauen in die Gesamtwirtschaft nimmt ab. Die Vorbildfunktion und Glaubwürdigkeit der Topmanager gerät unter Druck. Nur fachliche Qualifikation reicht nicht. Manager werden überwiegend nach fachlicher Qualifikation ausgesucht. Der EVW fordert hier ein Umdenken. Neben der fachlichen Qualifikation ist unbedingt die …
Fair heißt auch transparent
Fair heißt auch transparent
… wichtig. Denn Anleger kaufen nachhaltige Fonds nicht nur wegen der Renditechancen, sondern auch aus einem sozialen und ökologischen Verantwortungsbewusstsein. „Daher bündeln wir seit heute alle Informationen rund um unsere Steyler Fair und Nachhaltig - Fonds auf der Website www.fun-fonds.de“, erklärt Norbert Wolf, Geschäftsführer der Steyler Ethik Bank. …
Sie lesen gerade: Heute erschienen: Neues eBook zu Ethik, Qualifikation und Umwelt-Ressourcenfresser bei der Digitalisierung